Golf IV schlecht?
HI!
Ich steh vor der Entscheidung, Golf III GTI 8V, oder Golf IV GTI 1.8T.
Der Golf IV wär schon top, aber ich hör so viel schlechtes über den Golf IV allgemein. Dauernd Probleme, Rost usw.
Da hab ich mir gedacht, ich frag jetzt einfach mal hier direkt Golf IV Fahrer.
Würdet ihr das Auto nochmal kaufen? Oder nie wieder?
Ich würd mir so für 5000 einen holen, 4Türer. 98/99er. 120tkm sowas.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Würdet ihr das Auto nochmal kaufen? Oder nie wieder?
Hab den zweiten und würd auch nen dritten oder vierten kaufen.
Zitat:
Ich würd mir so für 5000 einen holen, 4Türer. 98/99er. 120tkm sowas.
Sei dir bewusst das du dafür kaum was an Ausstattung und Motorleistung erwarten kannst.
69 Antworten
Ich habe meinen jetzt seit knapp 3 Jahren,wobei ich in dieser Zeit ca 55000 km zurückgelegt habe.Im Vergleich zu meinem Vorgänger Golf IV,1.6er (AZD) hat der 1.8T motormässig in dieser Zeit überhaupt keinen Ärger gemacht,mal abgesehen von dem Verschleissteil Lmm und nem defekten SUV.Das die Turbo's kaputt gehen sollen,halte ich für'n Gerücht.Die Maschine wurde doch im ganzen Konzern verbaut,sollte also ausgereift sein.Klar sollte man den Motor erst fordern,wenn das Öl auf Temperatur ist,aber diesbezüglich sollte man ja mit allen Motoren so umgehen.
HI!
Ihr habts richtig erkannt, ich will den GTI wegen der Ausstattung. Aber ich hab hier einen Thread über den Verbrauch vom 1.8T gelesen, und muss sagen - ouh. Nicht wenig.
Gut, es müsste kein 1.8T sein...aber wenn ich runter gehe, käma nur der 1.8 mit 125 PS in Frage, und der braucht genau so viel. Nochmal runter, der 1.6FSI verlockt zwar durch deutlich weniger Verbrauch, allerdings 110PS, und das auf den Golf IV verteilt (Gewicht) und keinen GTI Ausstattung, da geh ich lieber wieder auf den Golf III GTI mit 116PS und der 20 Jahre Jubi Ausstattung.
Ich hab gelesen, den 1.8T KANN man auch mit 8.5L fahren. Ich weiß, man KANN. Gut...die Frage ist für mich eigentlich nicht, wie viel braucht der 1.8T genau, oder wie viel braucht der 3er GTI genau, sondern die Frage ist, braucht der 1.8T DEUTLICH (mindestens 0,7 oder so) Liter mehr, als der 3er GTI mit 116PS? Mekrt man die Mehrpower deutlich, wenn man 4er GTI und 3er GTI (also 150 zu 116PS) vergleicht? Der 4er ist ja schon deutlich schwerer...(dafür wäre er auch komfortabler).
EDIT:
Ich seh grad in Autoscout, den 1.6FSI gabs erst ab 02, somit hat der zwar wenig Kilometer, aber wir sin in ner Preisklasse von 7-8k, und das liget absolut nicht mehr in meinem Budged.
Ich hab nun lediglich den 1.8T ins Auge gefasst, weil ein gut erhaltener 3er GTI Jubi schon 3,5 - 4k kosten kass, und weil ab 4,5k die 1.8Ts schon losgehen, hab ich mir gedacht, naja, wieso nicht so einer, innenraum find ich den schon sehr geil, auch wenn der Jubi schon deutlich sprtlicher aussieht als der 1.8T (Aber der 1.8T ist mit 18er Felgen und lakierter Heckstoßstange schnell optisch aufgebessert)
Kannst meinen für 4800 euro haben.
99 mod. 126000 km. Getriebe 2 Massenschwungrad und Kupplung neu.
4 Türer dunkelblau. inkl. leichten Rost an beiden Radläufen. original Zustand
Zitat:
Original geschrieben von Ritter_Chill
Ich hab gelesen, den 1.8T KANN man auch mit 8.5L fahren. Ich weiß, man KANN.
Selbst 7,5l sind drin, aber die wenigsten kaufen ein Fahrzeug in dieser Leistungsklasse, um einen möglichst geringen Verbrauch zu haben.
Zitat:
Gut...die Frage ist für mich eigentlich nicht, wie viel braucht der 1.8T genau, oder wie viel braucht der 3er GTI genau, sondern die Frage ist, braucht der 1.8T DEUTLICH (mindestens 0,7 oder so) Liter mehr, als der 3er GTI mit 116PS?
Nö, der IIIer schluckt mehr. So ist es übrigens auch beim Golf IV, den es ja auch mit 2.0l Benziner-Motor gibt. Auch hier schluckt der Motor mit dem größeren Hubraum mehr.
Zitat:
Merkt man die Mehrpower deutlich, wenn man 4er GTI und 3er GTI (also 150 zu 116PS) vergleicht?
Absolut. Der IIIer hat einen reinen Sauger. Allein durch den Turbolader hat der IVer mehr Power, sowohl subjektiv als auch objektiv.
Zitat:
Der 4er ist ja schon deutlich schwerer...(dafür wäre er auch komfortabler).
Mache doch einfach mal zwei Probefahrten.
Ich fahre meinen IVer nun mitlerweile seit 4 Jahren. Von Rost absolut keine Rede, obwohl weder ich noch der Vorbesitzer sonderlich zimperlich mit dem Wagen umgegangen sind.
Zum Golf III, den ich vorher gefahren bin, liegen Welten. Verarbeitung, Haptik usw. ist alles um einiges hochwertiger beim IVer.
Ähnliche Themen
HI!
Also laut Spritmonitor liegt der 3er GTI mit 116PS (nicht der 16V mit 150) schon nach knapp n Liter unterm 1.8T. Klar, wer sich so ein Auto kauft, bei dem steht der Verbrauch nicht an erster Stelle (was ich mir da aus der Verwandschaft schon anhörn musste, wie sinnlos ein GTI ist...^^), dennoch vergleiche ich gerne.
Sowas hier hab ich mir vorgestellt, von den daten/Preis her.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Hier die mobile Händler Seite:
http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...
Was mich wundert: Seit wann ist der 1.8T Euro 2???
Kein Bild drin...also wahrscheinlich total runter oder verbastelt. Ich ruf da morgen mal an, und sag,d er soll mir Bilder schicken.
@Steffo: Wenn du mir deine PLZ verrätst, denk ich drüber nach.
In welchem Zustand ist der sonst so? Innenausstattung? Leichter Rost?!
Naja, sag mal PLZ, dann weiß ich obs ühauot in Frage kommt, danach können wr weiterreden)
Zitat:
Original geschrieben von Ritter_Chill
HI!@Steffo: Wenn du mir deine PLZ verrätst, denk ich drüber nach.
In welchem Zustand ist der sonst so? Innenausstattung? Leichter Rost?!
Naja, sag mal PLZ, dann weiß ich obs ühauot in Frage kommt, danach können wr weiterreden)
32139 nähe Bielefeld.
Innenausstattung ist OK.
Ja beide Radläufe leicht angerostet.
HI!
Sorry, is mir zu weit (520km)
Kann mir jemand was zur Euro Norm vom 1.8T sagen?
Bei dem in Mobile.de steht Euro 2, In eBay hab ich einen gesehen, der hatte Euro 4...
??? Haben die nicht alle die gleiche Euro Norm?
Moin,
einfach mal im Golf IV Bereich nach "Motorporbleme 1.8T" "Motorkaputt 1.8T" o.ä. suchen...
Also echt der 1.8T ist einer der bescheidenste Motor den VW je gebaut hat, hält 300tkm, verbraucht kein Öl, lässt sich sparsam fahren und ist stabil bis 280PS bei Orginalinnereien...
Man bin ich froh nicht so ein schlechtes Auto zu fahren...
So wer ist der nächste mit Stammtischweisheiten?
Aber ich persönlich würde keinen 1.8T für 5tsd Euro kaufen! Zudem sollte man sich über Folgekosten wie Zahnriemen, Reifen, Bremsen, Steuern, Versicherung usw bewusst sein...
Ein Golf IV 1.8T Kostet bei (50%/50%) ca. 450euro im Monat incl. allem bei 20tkm Fahrleistung p.a.! Wobei der Wertverlust bei 5tsd Euro wohl fast aussen vor ist und man bei knapp unter 400euro landen wird...
So das war mein Senf zu dem klasse Topic...
MfG
wing
PS: Ich wechsle auf 6-zylinder, weil VW keinen im neuen Rocco bringen wird und NICHT weil ich mit VW unzufrieden bin (im Gegenteil...)
Zitat:
Original geschrieben von steffo
Bei einer verzinkten Karosserie?! 😰
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
weil VW keinen im neuen Rocco bringen wird
Gefällt dir der Iroc?
Zitat:
Original geschrieben von Nordhesse
Bei einer verzinkten Karosserie?! 😰Zitat:
Original geschrieben von steffo
Ja,aber auch nur weil die Vorgängerin nicht fahren konnte.
Ich würde Dir als Tipp mit auf den weg geben den 1.8T und den 2.0 8V mal Probe zu fahren. Irgendwo ist das bestimmt möglich, dann wirst Du den IIIer Golf ganz schnell vergessen 😁
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Gefällt dir der Iroc?Zitat:
weil VW keinen im neuen Rocco bringen wird
Hätte den auch bestellt, da ich aber auf 1000%ziger Quelle weis, das da kein R32 oder R36 Motor in den nächen 12 Monaten kommen wird, den man vernünftig auf Gas umbauen kann, wirds halt was mit Heckantrieb 😁.
Hinten braucht sowohl der Rocco als auch der 1er ein bissel Nachhilfe (irgendwas mittiges beim Rocco und was links rechts beim 1er) ansonsten ist das alles Geschmackssache und mir gefallen beide... (gut der 1er nur mir M-Paket, sonst ist er zu sehr Hängebauchschwein...)
MfG
wing
PS: der 1.8T bis BJ01 is Euro3, danach Euro4 oder war es ab BJ00...siehe MichaelNeuhaus.de
Zur "Euro-Frage": Also bis auf den V5, sind alle Benziner ab 06/2000 Euro4-fähig.
Zur Auto-Frage: Ich muss sagen, seit ich meinen gekauft habe, fahre ich gerne den Golf. Mit dem G3 hatte ich weniger Glück, denn der stand öfters in der Werkstatt als er gefahren wurde. Naja, das ist Geschichte....
Klar hatte ich auch die bekannten Macken "bekämpfen" müssen, aber sonst läuft der Hobel wie am Schnürrchen. Bin echt zufrieden.
Ich würde mir auch wieder den Golf 4 kaufen, allerdings einen stärkeren. Wahrscheinlich einen 1.8T (mit 180PS). Am liebsten hätte ich einen V6, aber der Unterhalt ist da einfach zu hoch. 🙂
Zitat:
Moin,einfach mal im Golf IV Bereich nach "Motorporbleme 1.8T" "Motorkaputt 1.8T" o.ä. suchen...
Also echt der 1.8T ist einer der bescheidenste Motor den VW je gebaut hat, hält 300tkm, verbraucht kein Öl, lässt sich sparsam fahren und ist stabil bis 280PS bei Orginalinnereien...
Man bin ich froh nicht so ein schlechtes Auto zu fahren...
So wer ist der nächste mit Stammtischweisheiten?
Aber ich persönlich würde keinen 1.8T für 5tsd Euro kaufen! Zudem sollte man sich über Folgekosten wie Zahnriemen, Reifen, Bremsen, Steuern, Versicherung usw bewusst sein...
Ein Golf IV 1.8T Kostet bei (50%/50%) ca. 450euro im Monat incl. allem bei 20tkm Fahrleistung p.a.! Wobei der Wertverlust bei 5tsd Euro wohl fast aussen vor ist und man bei knapp unter 400euro landen wird...
So das war mein Senf zu dem klasse Topic...
MfG
wing
PS: Ich wechsle auf 6-zylinder, weil VW keinen im neuen Rocco bringen wird und NICHT weil ich mit VW unzufrieden bin (im Gegenteil...)
HI!
Ich fahr auf 45%, weil noch ein alter Vertrag von meiner Mami da ist, und das mit 18 =). Also ca. 400 Euro/Jahr (der 3er GTUI würde 350 kosten). Steuern ist der 4er billiger.
Aber sag doch bitte ob du den 1.8T Motor jetzt gut findest oder nicht, so ganz Check ichs nicht mit deiner Ironie. Meinst des ernst mit den 300tkm und dem fast kein Öl?
@nos-power-1: Mit 18 sollten 150PS mehr als genug sein, außerdem solls ein 4 Türer werden...
Naja, mal sehn, ob sich ein schnäppchen finden lässt.