ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf IV besser als Audi A3?????

Golf IV besser als Audi A3?????

Themenstarteram 27. Oktober 2003 um 7:25

Mir gefallen beide autos sehr gut!!!

welches ist von der Leistung besser?????

Welches auto ist preiswerter?????

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. Oktober 2003 um 8:00

Ist ja wohl eine rein rhetorische Frage,

oder bist Du ein Scherzkeks? ;)

Meinst du den neuen A3 oder den alten?

Golf IV wie auch alter A3 gibts ja als Neuwagen nicht mehr.

Du meinst also Gebrauchtwagen oder?

 

Leistung? Naja im Großen und Ganzen habe die doch die gleichen Motoren!

Da wirst du keine großen Unterschiede ausmachen können.

Ok im A3 gibts keinen 75 PSer..aber wenn du schon nach Leistung fragst, suchst du den wohl auch nicht...

Preiswerter?

Auch das ist schwer zu sagen. Der Golf ist auf jeden Fall der mit dem niedrigeren Anschaffungspreis. Bei gleicher Technik!

Andererseits ist der A3 eben schicker...

Und den Aufpreis des A3 bekommt man zum Großteil wieder raus, weil er sehr wertstabil ist.

Naja.... also das Problem ist, dass deine Frage etwas unpräzise ist.

Beide Autos haben die gleiche Technik und die gleichen Motoren:

Zumindest wenn du alten A3 mit Golf IV und neuen A3 mit neuem Golf V vergleichst.

Wenn es dir nur auf den Preis ankommt, dann kauf den Golf!

Wenn dir aber das Design des A3 von außen und innen besser gefällt, dann lass dir mal beide Fahrzeuge zusammenstellen (bei Neuwagen) und vergleich dann mal den Preis. Speziell die stärkeren Motoren und besseren Ausstattungen führen zu einer starken Angleichung des Preises beim Golf zum A3.

Die Aufpreise sind nämlich beim neuen A3 kleiner als beim Golf V.

Bei nem gut ausgestattetem 2.0 TDI ist der Unterschied nur noch rund 1000 Euro.

Fahrwerksbeschwerden beim A 3

 

Das scheint ein echtes Problem zu sein: http://www.motor-talk.de/t136731/f160/s/thread.html

Es ist DAS Problem des sportlichen A3 Ambition. Man muss vom A3 abraten. Gibt es Erfahrung mit dem Sportfahrwerk im Golf V ?

Nein man muss nicht abraten:

Ich bin selbst schon das Sportfahrwerk im Ambition gefahren und das ist wirklich nicht mein Ding!

Aber mein 2.0 TDI Attraction mit normalen Fahrwerk hat das Aufschaukeln NICHT!

Ich denke du bist im falschen Forum.

Zum Ambition Fahrwerk kann ich nur sagen:Sehr empfehlenswert,das beste,das ich je gefahren habe.

Gruß

Nun, das Ambition-Fahrwerk (generell das A3-Fahrwerk)

ist "härter" abgestimmt als das des Golf V.

Das "Hüpfen" ist ein altes Audi/VW-Problem.

Das liegt aber nicht nur am Fahrwerk, sondern daran,

dass die Audis/VWs nicht "ausbalanciert" sind.

Audi und VW viel zu kopflastig! Oder andersausgedrückt:

Das Heck ist zu leicht und neigt zum "Aufbäumen" oder

"Springen" oder wie es hier genannt wurde: "Hüpfen".

Ein solches "Hüpfen" wird bei BWM oder Ford

nicht zu finden sein, da diese Wagen wirklich nicht

nur fahrwerkstechnisch spitze sind, sondern auch

eine fast perfekte Gewichtsverteilung vorzuweisen haben

Deshlab hat VW auch nach wie vor starke Defizite

im seriennahen Rennsport (gegenüber BMW oder Ford z.B.).

Dieses "Hüpfen" tritt aber nur dann auf, wenn man

auf schlechten Fahrbahnen (mit Bodenwellen)

"sehr zügig" unterwegs ist. Der Normalsterbliche

dürfte nicht in diese Situation kommen.

Gefährlich kann es nur auf nassen Autobahnen mit

starken Bodenwellen werden. Da kann bei "zügiger"

Fahrweise das Heck regelrecht ausgehebelt werden (auch das

ESP kann dann nichts mehr machen).

I.d.R. merkt aber wie gesagt der Fahrer nichts von diesem

"Hüpfen".

Wer dennoch in dieser Gangart unterwegs seien

will, der ist bei Audi/VW eh an der falschen Adresse.

Das ist nicht ganz richtig,da dieses Problemn ja nur ein paar TDI's haben sollen,mein TDI z.B. nicht.Und die Gewichtsverteilung ist logischerweise wegen dem Frontantrieb anders,aber deshalb nicht schlechter (dann müßte das Ford wohl auch haben),ich möchte keinen Heckantrieb haben,aber das ist eh wieder Ansichtssache.Hat alles Vor und Nachteile.

Geschmackssache

 

Wie schon gesagt, das ist eine reine Geschmackfrage.

Ich fahre beide Autos sehr oft, mir sagt momentan der A3 mehr zu. Der Innenraum ist viel hochwertiger designed, im Golf will im Vergleich zu meinem Iver GTI einfach kein Wohlfühl-Feeling aufkommen. Das Äußere Design des A3 finde ich pers. auch besser; aber das ist Ansichtssache. Das Ambition Fahrwerk mag einigen Leuten zwar zu hart sein, aber meiner Meinug ist es endlich mal ein Sportfahrwerk das das diesen Namen auch verdient und man nicht zu anderen Herstellern greifen muss. Das Fahrwerk des Ver ist zwar auch wirklich klasse, aber dennoch wesentlich komfortorientierter. Für mich würde momentan alles für den A3 sprechen, v.a. da es für mich keinen vernünftigen Benziner bislang beim Golf gibt.

am 21. November 2003 um 7:30

@wacken

Nicht ganz richtig.

Es ist schon klar, dass ein Fronttriebler immer zu einer

etwas ungünstigere Gewichtsverteilung neigt als ein

Hecktriebler wie z.B. BMW.

Nichts desto trotz kommt Ford extrem nah an die

Gewichtsverteilung von BMW ran - was sich letzlich

auch im Fahrverhalten bemerkbar macht.

Der Ford Focus ist (meines Wissens und ich fahre

sehr viele verschiedene Autos) der einzige Fronttriebler,

den man sogar zum Übersteuern (ohne ESP)

auf normaler trockener Fahrbahn bewegen kann.

Und zwar kontrolliert.

Beim Focus II - wie auch Mazda 3 und Volvo S40 -

funktioniert dies nicht mehr. Die haben zwar immer

noch das beste Handling und weisen die beste

Agilität bei den Fronttrieblern vor, aber man bekommt

diese Wagen nicht mehr zum Übersteuern - sie

kleben einfach (auch bei abgeschalteter Elektronik)

an der Straße. Übersteuern ist da unmöglich.

Die Gewichtsverteilung ist auch bei denen nach wie vor

erste Sahne.

 

@Chuck Chillout:

Stimme Dir zu. Mir sagt der A3 auch mehr zu.

Bzgl Benziner und A3. Naja, der 150 PS FSI

ist auch für die Tonne - da waren die guten alten

1,8 T um Welten besser!!! Das Teil ist bestenfalls

Durchschnitt. :(

Wenn Audi/VW, dann nur TDI. Nur da wird's inzwischen

auch eng.

Die neuen PSA/Ford Diesel im Focus II/Mazda 3/Volvo S40/

Peugeot 307/Citröen C5 sind wirklich erste Sahne.

Da müssen sich beim Durchzug auch die neuen 2.0 TDIs

hinten anstellen und der Verbrauch ist gegenüber den

TDIs auch erstmals niedriger. :(

Mal schauen, aber nächstes oder übernächstes Jahr

werde ich wohl privat die Fronten wechseln, wenn der

Volkswagen-Konzern nicht in die Hufen kommt.

Ich wusste gar nicht das Ford nen Mittelmotor hat! *lach*

Bitte aus welchem Grund soll ein Focus weniger kopflastig sein, als ein A3???

Die haben BEIDE den Motor vorne! Die Kopflastigkeit hängt entscheidend vom Motor ab - nicht vom Fahrzeug! Ein großer und schwerer Motor führt zwangsläufig dazu!

Und so wie Wobber das Problem beim A3 beschrieben hat, zeigt das, dass er einen A3, der sich aufschaukelt noch nie gefahren ist! Wenn das was Wobber schreibt stimmen sollte, dann wirkt sich das eh nur in Kurven aus! Aber genau bei Kurvenfahrten wird das Fahrwerk des A3 von allen Experten gelobt.

Und zum Aufschaukeln: Das merkt nämlich sehr wohl jeder normale Fahrer! Man muss nur mit 130 über eine neue, aber wellige Betonautobahn fahren.... schön gleichmässig...GERADEAUS...also nix Kurven!

JETZT KOMMT ABER EIN DICKES AAAABBBBEEEERRRR:

1. Nicht alle Fahrzeuge haben das Problem: Mein A3 2.0 TDI Attraction liegt ganz ruhig - und zwar auf dem gleichen Autobahnstreckenabschnitt wie ein anderer A3 1.6 sich aufschaukelte!

2. Der Golf V hat das Problem definitiv nicht! Ruhiger als der Golf V kann ein Kompaktwagen fast nicht auf der Autobahn liegen! Das liegt sicher an der weicheren Abstimmung gegenüber dem A3. Der A3 ist sportlich und eher hart: Da spürt man Bodenwellen direkter.

3. Auch der alte Golf IV zeigt sich auf Autobahnen, auf denen manche A3 sich aufschaukeln, völlig unbeeindruckt!

UND NOCHMAL: Kurvenagilität UND ruhige Straßenlage bei hohem Tempo/Geradeausfahren auf der Autobahn schliessen sich fast aus! Das sind gegensätzliche Disziplinen!

Ein Auto, dass in Kurven gut liegen soll, muss eine sportlichere und härtere Fahrwerksabstimmung haben! Ob Frontantrieb dabei ein Nachteil ist, ist Geschmackssache: Sportlicher ist Heckantrieb! Sicherer ist Frontantrieb - trotz ESP!

Und beim Geradeausfahren auf der Autobahn? Da wirkt ein weicheres und komfortableres Fahrwerk angenehmer, weil das Bodenunebenheiten besser ausfiltert. Aber genau das führt zu mehr Seitenneigung in Kurven.

Klar ist Gewichtsverteilung ein Thema! Aber Frontantrieb ist Frontantrieb! Da ist der Unterschied von 150 kg zwischen kleinem Benziner und großem Diesel-Motor größer, als zwischen Golf und Focus! Nicht das Fahrzeug bestimmt die Kopflastigkeit, sondern der Motor!

Ich möchte noch was loswerden:

Heckantrieb ist NICHT besser! Heckantrieb ist anders! Das ist Geschmacksfrage!

Bei normaler Fahrweise würde ich sogar sagen: Man merkt den Unterschied gar nicht!

Bei schneller Kurvenfahrt: Kann Heckantrieb Vor- und Nachteile haben! Kommt auf den Fahrer an!

Im Winter: Nach allen Tests, die man im Winter in Autozeitungen lesen kann, sind frontangetriebene Fahrzeuge dem Hecktrieblern überlegen: Der schwere Motor sorgt für mehr Grip auf der Antriebsachse beim Fronttriebler! Es gab schon genug Tests, wo man Front-, Heck- und Allradantriebler eine Skipiste raufgejagt hat: Der Hecktriebler kam immer am wenigsten weit - der Fronttriebler war besser.

Und zu BMW: Schaut euch mal den Radstand an! 2,72m beim 3er! Hier liegt ein großer Vorteil des BMW! Und das können der kleinere Focus oder Golf nicht bieten. Deswegen liegt der BMW auf der Autobahn ruhiger! Nicht wegen dem Heckantrieb!

@Ramon

 

Kopflastigkeit hängt

1. Vom Gewicht des Motors

aber auch ganz entscheident von

2. der kompletten Fahrzeugkonstruktion

wie z.B. Fahrzeugüberhänge, Anordnung von Komponenten etc. !!!!

ab.

Die Fords haben nun mal eine bessere Gewichtsverteilung

als die Audis oder VWs. Ist halt so. Kannst DU übrigens

auch von allen Experten bestätigt bekommen.

Ich gebe Dir recht, dass ich den A3 1.6 nicht gefahren

haben, sondern nur die leistungsstärkeren Brüder.

Sollte sich dieser tatsächlich schon auf gerader Bahn

aufschaukeln ist dies ein gravierender Fahrwerksmängel!!!

Das ist wirklich schwach und war mir bis dato noch

nicht bekannt!

 

Ein A3 oder auch Golf V bekommst Du aber auf kurviger,

welliger Fahrbahn dennoch OHNE ESP aufgeschaukelt!

Das "Problem" hat Audi/VW schon lange. Dies

liegt daran, dass der Wagen nicht gut ausbalanciert

ist. Man regelt dies (wie auch z.B. bei Mercedes) aber

im Gegensatz zu Alfa, Ford oder BMW mit der Elektronik.

Wenn Du nun schreibst, dass das Kurvenverhalten des

A3 und Golf gelobt wird, hast Du recht. Nur testen

diese "Experten" NUR MIT ESP und dann noch nicht

mal auf wirklich schlechten Straßen am Limit!

(einfach aus dem Grunde, dass man es nicht gerne

sieht, wenn so ein Presse-Wagen verheizt wird -

vor allem, wenn es erstmal nur ein paar Modelle der

0-Serie gibt).

Deshalb: DIESES VON MIR beschriebene "Hüpfen"

wird der 08/15-Fahrer NICHT merken!!!

@Ramon:

P.S.:

Ich wollte eigentlich keine Diskusion über Vor- und

Nachteile des Heck- bzw. Frontantriebes lostreten.

Deshalb gehe ich darauf auch nicht weiter ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf IV besser als Audi A3?????