Golf IV - 17 oder 18"?
Hallo zusammen!
Will mir die Rial Lugano auf meinen Golf IV machen.
Weiß vl jemand ob 18" noch ohne nacharbeit am kotflügen passen, wenn ich eibach tieferlegungsfedern drinnen hab??
MfG
reich92
Beste Antwort im Thema
Da die Räder kleiner sind, zeigt der Tacho im Vergleich zu den 195/65 15 ein bisschen mehr an als tatsächlich gefahren. Kleinere Räder drehen bei selber Geschwindigkeit schneller als größere.
Als Beispiel:
Du fährst real 100 km/h
mit 195/65 15 Räder zeigt der Tacho 106 km/h (größe Räder)
mit 215/45 17 Räder zeigt der Tacho 110 km/h (kleine Räder)
49 Antworten
Hallo reich92,
das ist mit Worten nicht so gut auszudrücken. Die Grundlage für die Radabdeckung ist die EG-Richtlinie 78/549/EWG. Darin findet man auf Seite 7 ein Bild.
Es muss im gezeigten Bereich das gesamte Rad abgedeckt sein, es darf nicht über die Kotflügelkante vorstehen. Da die breiteste Stelle die Reifenflanke ist, kannst Du Dich an ihr orientieren.
Gruß
Alpha Lyrae
Danke nochmal!!
Hab nun nachgemessen, es müsste sich auchgehen, selbst dann noch wenn ich eibachfedern rein mach.
Also wi gesagt, in ca 3-4 Wochen stell ich Fotos rein :]
Grüße
reich92
Na, prima!
Mit den Federn wird die Radabdeckung sogar noch besser.
Da kannst Du ja auch Federn und Räder gleichzeitig abnehmen lassen, das spart Zeit und Geld.
Viel Vorfreude bis dahin!
Alpha Lyrae
könntest du mr noch einen gefallen machen?
nach meinen messungen nach wäre genug platz für 225/40 R18. könntest du vielleicht diese dimension in deinen kombinationsrechner eingeben??
grüße
reich92
Ähnliche Themen
Voila! 🙂
Gruß
Alpha Lyrae
Tacho -0,3%..
geht die Toleranz auch ins minus, oder muss ich hier eine angleichung machen lassen??
grüße
reich92
Keine Sorge, die Abweichung ist gegenüber der "schlimmsten" Werksgröße nur -0,15%. Im Felgengutachten ist für 225/40 R 18 auch keine Auflage zur Tachometerangleichung vorhanden.
Gruß
Alpha Lyrae
Meine Erfahrung:
Ab -2% oder +4% (Tachoabweichung) kann eine Tachoüberprüfung fällig werden, wenn diese zum Ergebnis kommt, dass die Abweichung außerhalb der gesetzlichen Regelung liegt, dann erst muss eine Tachoangleichung vorgenommen werden.
Wenn ein Prüfer natürlich schon bei geringerer Abweichung eine Bescheinigung der Tachoüberprüfung haben möchte, kann man nicht viel dagegen machen als diese Bescheinigung vorzulegen oder den Prüfer wechseln 😁
wen wir grad bei sind....
interesiert es den jemand WIE der tacho angepasst wurde?
ich sag mal bei digitalen tachos kann man das bei neuen autos auch via vag com machen....ODER ich nehm ne tachoscheibe und pass diese an, drucks aus und klebs über die serien scala.
hey leute!!
hat zwar verdammt lange gedauert..aber jetzt hab ich sie!
Rial Lugano 225/40/18 schwarz frontpoliert...
hab sie sofort ohne nacharbeitungen typisiert bekommen..
morgen kommen dann wahrscheinlich ein paar fotos.. 🙂
mfg
Hallo reich92,
Glückwunsch, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Räder stehen Deinem Golf sehr gut, wie ich finde. Danke für die Bilder.
Dieser Thread hat mir übrigens Freude bereitet, dank großem Interesse und Mitarbeit deinerseits. Da mache ich immer gerne mit.
Allzeit gute Fahrt
Alpha Lyrae