Golf IV 1.8 4Motion kaufen oder nicht?

VW Golf 4 (1J)

da ich nach einem Umfall (Volvo c30 gegen zwei BMW die mich von der Strasse geschubst haben) mit Totalschaden keinen neuen Wagen kaufen möchte such ich jetzt nen guten Golf IV. Ich hab nen Golf 1.8 4Motion Highline BJ '99 gefunden aus 1.Hand mit 170.000 KM im guten Zustand, Klimatronic, E-Fenster, Servolenkung Zentralverrieglung mit Fernbedienung, Anhängerkupplung aber ohne MFA/FIS ich hab noch ne Tacho von meinen alten Audi TT, vielleicht kann ich mit nen CAN-Analog Adapter einbauen. Zahnriemen neu, für 3500 EUR.

Ich fahre ca 10-15 TKM im Jahr so der verbrauch müsste mir egal sein aber trotzdem.
Was mich verunsichert ist der 1.8L Motor

Was denkt Ihr von den Angebot? ist von Privat.

15 Antworten

@topicorange

Ich sag ja, zum Einkaufen ist der 1,6er ok und wie du sagst, muss man eben auf den Getriebekennbuchstaben achten. Welche Buchstaben die Getriebe von unseren hatten, weiß ich nicht, weil ich beide Wagen nur sporadisch mal fahre. Ich würde aber mal vermuten, dass es die beiden sind, die du genannt hast.
Dem 1,6er kann man ein ausreichend geben. Der packt auch 200 (bei manchen hier im Forum sogar 220, wie das geht weiß ich nicht, vielleicht im freien Fall), sparsam läßt er sich auch bewegen und robust ist er ja auch. Aber ich finde nun mal, dass er gemessen an meinem 1.8t ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis hat. Im Unterhalt ist er nicht wesentlich günstiger und vom Verbrauch her nehmen sich beide nicht viel. Nur, dass der 1.8 T um Welten besser am Gas hängt und gerade bei Autobahnfahrt Reserven hat und deutlich laufruhiger ist. Darum auch nur ein "ausreichend" für den 1,6er 🙂

Gruß TJay

Deine Antwort