Golf IV 1,6l: Super oder Super plus

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich habe mir einen Golf IV gekauft und weiss noch nicht so recht was ich tanken soll, da er ja Super und Super plus schluckt. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, ob der Verbrauch bei Super enorm ansteigt?

Was lohnt sich eher zu tanken?

Gruß

Andrea

39 Antworten

kann ich nur zustimmen...

also mein 1.6 braucht inner stadt so zwischen 10 und 11 litern...

auf der bahn weniger...bei normaler fahrweise..

wenn mann ihn tritt geht der verbrauch doch in die höhe..

Diese, was soll ich in meinem 1.6er Threads tanken, führen wohl zu keinem Ergebnis wenn jede paar Tage ein neuer erstellt wird.
Guckt doch einfach in eure Tankklappe/Bedienungsanleitung und probiert selbst aus was besser ist...
Mein Scheißhaus tank ich übrigens mit Super, weil ich die Erfahrung gemacht hab blablabla... 😉
Trotzdem frisst der Gaul zuviel von dem Zeug...

inner stadt geht auch weniger aber.... naja muss ja nicht...

ne jetzt mit eigenem auto sollte man doch auf die liebe bezin anzeige schaun

Nachdem nichts kaputt geht, wenn man das tankt was auf der Tankklappe steht, würde ich´s einfach mal ausprobieren.

Unser Beetle frißt Super und Benzin. Nachdem wir mit Benzin null Nachteile haben, fahren wir mit Benzin. Geld kann ich anders auch lustiger verschleudern.

11-13 Liter Verbrauch ist echt stark. Da muß ich meinen Audi schon treten um das als Durchschnitt (!!) hinzubekommen. Das habe ich auch mit meinem Ex-Golf 1.8T (192PS) mit Dauervollgas kaum geschafft. Unglaublich...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf3

Diese, was soll ich in meinem 1.6er Threads tanken, führen wohl zu keinem Ergebnis wenn jede paar Tage ein neuer erstellt wird.
Guckt doch einfach in eure Tankklappe/Bedienungsanleitung und probiert selbst aus was besser ist...
Mein Scheißhaus tank ich übrigens mit Super, weil ich die Erfahrung gemacht hab blablabla... 😉
Trotzdem frisst der Gaul zuviel von dem Zeug...

Hallo JokerGolf3,

ich hatte eigentlich gedacht, dass ich mir das Geld für diese Tests sparen kann, wenn hier viele der Meinung sind, dass Super genauso gut ist.

Aber vermutlich hast du Recht, dass je nach Fahrweise da ganz andere Ergebnisse rauskommen und ich das Geld wohl doch investieren muss und ein paar mal Super Plus tanke und dann mal Super.

geld investieren? was für geld denn? 3 euro mehr pro tank, also wenn das schon geld ist, was sind dann 100 euro für dich? millionen? *fg*

@Colossus: Nö, aber wenn man sich halt grad ein "neues" Auto geleistet hat, dann muss man halt mal was sparen. ---> Wer den Cent nicht ehrt, ist den Euro nicht Wert....oder so. ;-)

10-11 Liter in der Stadt ????
Aber nur wenn man dicht auffährt und alle 2 Meter beschleunigen und bremsen muss, und natürlich alles im 1. und 2. Gang.

Haben manche noch nichts von vorausschauender Fahrweise gehört ? Gut im größten Verkehrschaos geht das nicht, aber ansonsten gut Abstand zum Vordermann lassen, bei 55km/h den 5. rein tun und vor sich hin rollen und nicht vor der roten Ampel nochmal auf 70 beschleunigen.
So reichen bei meinem 1.6 16V auch 7-8 Liter in der Stadt.

Zitat:

Original geschrieben von Colossus

geld investieren? was für geld denn? 3 euro mehr pro tank, also wenn das schon geld ist, was sind dann 100 euro für dich? millionen? *fg*

Ich weiß ja nicht wie oft Du tanken gehst, aber wenn man pro Woche z.B. 1 - 2x tanken muß, dann summieren sich "nur" 3 Euro aber ganz schnell zu einer etwas größeren Summe. ( 3 x 4 x 12 = huch, da kommen ja mal locker 144 EUR pro Jahr raus 😉 )

Aber ist ja schön für Dich, wenn für Dich ein paar Euro nix wert sind.

find 140 euro net die welt im jahr! jedem das seine!

140 Euro sind wirklich nix, rechne das mal auf den Tag aus. Schon der Fahrstil kann das locker wettmachen, oder auch von vielen vielen anderen Ecken könnte fast jeder das Geld locker zusammenkratzen, stets auf das Jahr gerechnet natürlich. Umsonst ist halt nichts im Leben..

Na, das ist ja fantastisch!!! Wenn Ihr soviel Geld habt, dann könnt Ihr mir ja bestimmt was abgeben.... *fettgrins*

Hab ja nicht gesagt dass ich das Geld aus dem Fenster werfe, aber gerade beim 1.6 16V ist dies wie schon gehört NICHT der Fall.

Und mal im Ernst: Wenn jeder nur Wasser und Brot zu sich nehmen würde wäre die Wirtschaft am Ende..wer sich wegen 140 Euro im Jahr Gedanken macht, der müsste augenblicklich das Rauchen aufgeben, kein Bier mehr trinken, und Autofahren wäre sowieso unerschwinglich, wisst ihr was das Auto neben dem Sprit noch verschluckt? Darüber sollte man lieber nicht zu lange nachdenken..🙂

P.S. Hab heut erst an der Tankstelle nen neuen Golf V + gesehen, und der Typ hat tatsächlich Normal getankt..da fasst man sich nur an den Kopf...Neuwagen kaufen und dann bei den paar Cent sparen, nee nee.

Tank einfach Super Plus und fertig. Die paar Cent mehr gegenüber Super wirst du schnell wieder durch einen geringeren Verbrauch drin haben. Das macht pro Tankfüllung ja geardemal ca. 1,50€ aus und das solltest du deinem Motor zuliebe schon investieren!

Gruß PYRO

Zitat:

Original geschrieben von Colgata

Na, das ist ja fantastisch!!! Wenn Ihr soviel Geld habt, dann könnt Ihr mir ja bestimmt was abgeben.... *fettgrins*

Dir ist auch klar, dass dir beim Betrieb mit Super Leistung fehlt? Wenn es nur auf die Kosten ankommt, dann hätteste vielleicht besser den 1.4er gewählt... Außerdem wurde Dir hier nur empfohlen, Super+ zu testen und zu schauen, ob es sich für Dich lohnt!

Ich sage mir auch immer: wer ein Auto kauft, sollte es auch unterhalten können. Drum fahr ich auch keinen V6 😉

Deine Antwort