ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1,6l: Super oder Super plus

Golf IV 1,6l: Super oder Super plus

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 8:08

Hallo,

ich habe mir einen Golf IV gekauft und weiss noch nicht so recht was ich tanken soll, da er ja Super und Super plus schluckt. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, ob der Verbrauch bei Super enorm ansteigt?

Was lohnt sich eher zu tanken?

Gruß

Andrea

Ähnliche Themen
39 Antworten

MoiN!

In deiner Tankklappe steht garantiert, was du tanken kannst (sicher 91 und 95 Oktan).

Super Plus ist auch kein Thema. Soll zu weniger Verbrauch und etwas mehr Leistung verhelfen. Ob du davon was merkst ist die andere Frage.

Fahre persönlich auch "nur" Super.

moin,

so wies aussieht hat er wohl den 16v und da müsste doch 95 und 98 Oktan Stehen.

Auch wenn du Super Tankst sollte der verbruach trotzdem niedriger sein als beim 8v also nicht weiter schlimm.

Wenn du bei Super Plus einen niedriegeren Verbrauch merkst dann rechne einfach was billiger wäre.

MfG

Peter

am 15. Juni 2005 um 8:21

Du kannst tanken:

91ROZ Normalbenzin

95ROZ Super Bleifrei

98ROZ Super Plus

100ROZ Shell V-Power

 

Ich tanke nurnoch V-Power. Verbrauche nurnoch 11 Liter statt vorher 13 und laut Leistungsprüfstand sind ca 3PS Mehrleistung drin ^^

Naja mir gehts nur um den Minderverbrauch, da ich viel Gasgebe ...

ich glaube da ist der leistungsunterschied von Winter zu Sommertemperaturen größer ;)

Ich würd immer normales SP v-Power vorziehen.

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 8:27

Oh, ich glaub Ihr habt mich falsch verstanden. Ich weiss schon, dass ich nur Super oder Super plus tanken kann.

Ich wollte nur wissen, was empfehlenswerter ist. Hab halt schonmal gehört, dass der Verbrauch wesentlich höher ist, wenn man Super tankt. Dachte Ihr könntet mir dazu Erfahrungsberichte geben. ;-)

Aber, danke schonmal für die vielen Antworten.

Gruß

Andrea

meiner nimmt auch ohne murren das normal benzin...

aber mit super macht schon ne ecke mehr spaß...

aber muss nochmal den verbrauchsunterschied sehen..

achso ist der 1.6l sr 8v...

Also, ich hab jez seit 3 Tanks den Super Plus drin. So wie es aussieht, verbraucht er mindestens einen halben Liter weniger. Also ist das Fahren mit Super Plus für mich sogar billiger (es lohnt sich ab 1/4 Liter Wenigerverbrauch). Außerdem "nagelt" er mit Super Plus nicht mehr bei kleinen Drehzahlen.

Ich würd sagen: Einfach ausprobieren und das nehmen, das im Endeffekt billiger ist.

Der 1,6 16V ist so konzipiert, dass er dauerhaft mit Super+ gefahren werden sollte. Er hat 16 Ventile, die sich eben doppelt so schnell mit Ruß und Ablagerungen zusetzen als der 8V. Daher sollte auch der optimale Zündzeitpunkt (ZZP)eingestellt sein. Dies kann er eben nur mit Super+, da die Maschine mit diesem Kraftstoff weniger zum Klopfen neigt. Daher stellen die Klopfsensoren auch den besten Wert ein. Super sollte nur in Ausnahmefällen gefahren werden, falls kein 98 Oktan zur Verfügung steht. Es kann auch dauerhaft gefahren werden, weil sich der ZZP darauf einstellt. Aber um die Risiken von Dauerschäden zu vermeiden, ist es eben nicht unbedingt ratsam. Zudem erhöht sich aufgrund der schlechteren Verbrennung der Verbrauch, da etwas Drehmoment verloren geht. Dafür ist es etwas billiger. Unterm Strich ist es (die Kosten betreffend) egal, was man tankt. Er läuft eben mit 98 Oktan ruhiger und hat ein etwas besseres Ansprechverhalten aus dem unteren Drehzahlbereich. Mehr als 98 Oktan zu tanken (V-Power) ist absolut unnötig, da sich die Klopfregelung lediglich auf 98 Oktan einstellt und schon physikalisch keine weitere Verbesserung des ZZP eingestellt werden kann. Daher kann der Wagen mit 100 Oktan auch nicht besser laufen. Ist alles nur Einbildung und Geldmacherei seitens der Kraftstoffindustrie.

Ich habe auch den 16V und tanke auch dann nur 95Oktan, wenn ich mal wieder bei der JET bin, und die Super+ Säule ist belegt. Bei JET hierzulande (Rhein-Neckar-Kreis) gibt es leider nur an einer Säule 98 Oktan. Und dann zu warten und alles zu blockieren...das kann man ja wohl schlecht bringen. !!!!!!

am 15. Juni 2005 um 10:31

Zitat:

Leistungsprüfstand sind ca 3PS Mehrleistung

seit wann macht vpower mehrleistung - ich denke nur es macht spritziger, also ich habe persönlich nichts gemerkt, fahre deswegen auch nur s+

Vor Allem machts mal ärmer...

Zitat:

Original geschrieben von therget

Du kannst tanken:

91ROZ Normalbenzin

95ROZ Super Bleifrei

98ROZ Super Plus

100ROZ Shell V-Power

 

Ich tanke nurnoch V-Power. Verbrauche nurnoch 11 Liter statt vorher 13 und laut Leistungsprüfstand sind ca 3PS Mehrleistung drin ^^

Naja mir gehts nur um den Minderverbrauch, da ich viel Gasgebe ...

Also NORMAL-BENZIN (91 ROZ) DARF IN DIESEM MOTOR UNTER KEINEN UMSTÄNDEN GEFAHREN WERDEN! KLOPFGEFAHR!

P.S. momentan tanke ich auch immer V-Power, weil die 3 EURO pro Tankfüllung abzüglich 2,50 EUR für nen BigMac (Clubsmart Punkte), den Braten auch nicht mehr fetter machen... ;) Der Verbrauch ist auch noch etwas gesunken.

13l respekt. ich fahr mit 11l und lass dich trotzdem stehen! ist ja übel! hubraum wie ne große cola flasche und verbrauchen wie n 5l v8

Zitat:

Original geschrieben von Colossus

13l respekt. ich fahr mit 11l und lass dich trotzdem stehen! ist ja übel! hubraum wie ne große cola flasche und verbrauchen wie n 5l v8

dein V6 fährt bei 190 wohl kaum mit 11 Litern :rolleyes:

kommt auf gasstellung an. wenn ich 120km auf der autobahn fahre und 70% ca. über 180 fahre, ist mein schnitt nacher nie über 12l gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1,6l: Super oder Super plus