ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II GTI EZ 84 - Wiederbeleben nach 8 Jahren stand?

Golf II GTI EZ 84 - Wiederbeleben nach 8 Jahren stand?

VW Golf 2 (19E)

Hallo,

meine Mutter hat einen Golf II GTI (EZ 09/1984, 112PS ), seit 1986 in ihrem Besitz, welcher nun leider seit ca. 12/2003 steht.

Abgestellt wurde er aufgrund einiger Defekte:

-Antriebswelle links defekt

-Bremsen ALLE defekt (vor allem aber hinten)

-Schiebedach vermutlich undicht (wurde deshalb "zugeklebt")

-Getriebe hin (vermute ich mal, da sie öfters Probleme beim Schalten hatte).

Nun der Wagen hat 342.000 KM runter (hatte mal ein Austauschmotor bekommen) und wurde seit 12/2003 nicht mehr bewegt. Nun die Frage an euch:

Was müßte man alles machen, dass er wieder läuft? Ich überlege aktuell nämlich ihn wieder auf die Straße zu bringen, da ich teilweise stark an dem Auto hänge.

Klar der Motor sollte zu einem Speziallisten und überholt werden, aber kommt man noch gut an Teile für den GTI?

Könnte mir jemand schätzen was folgende Teile kosten würden (natürlich alles gerne gebraucht :cool:):

- original GTI Sitze (die die drin sind sind wohl von einem Golf 1 GTI)

- GTI Kühlergrill

- Türdichtungen (und andere am besten auch :rolleyes:)

- Getriebe

- Auspuff

- Antriebswellen

- Fahrwerk (dezente Tieferlegung kann gerne drin sein)

Müßte man sich bei der Teilebesorgung sorgen machen, dass Teile von einem GTI EZ 90 z.B. nicht passen? Ich kenne es von Mercedes so, dass z.B. VorMOPF-Teile (z.B. BJ 1993 bis 1995) nicht in ein MOPF (z.B. BJ 1997 bis 2001) passen. Ist das bei VW gleich, oder kann ich mir auch Antriebswellen von einem GTI besorgen, der jünger ist?

Man muss bedenken, dass die Bilder (ich hänge ein paar unten an) von 2009 sind. Seit dem hat sich dort aber nicht viel verändert.

Er steht auf alten Reifen, welche sowieso hin sind. Weiterhin wurde leider nichts gemacht um ihn auf die Lange standzeit vorzubereiten.

Den Motor einfach starten kann und will ich nicht.

Können nicht, da die el. Wegfahrsperre probleme macht.

Will nicht, da ich nicht weiß wie der Motor da reagieren wird.

Zudem noch eine Frage: Der Wagen steht dort seit längerem, hat aber kein Salz gesehen. Was hat das Auto wohl an rost? Oder ist es so, dass die Golf II's noch gut gegen Rost geschützt sind?

Ich würde gerne nachschauen, jedoch ist die Wegfahrsperre drin und man kommt schlecht an den Unterboden des Golfs.

 

Danke für die Beiträge! Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bitte nicht sagen "lass es". Diesen Golf möchte ich vor der Presse bewahren und setze auf eure Antworten und Tipps :)

Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2012,

Motti

K-dscf0009-3881478282417496633
K-golf-2-gti-333009521709398922
K-dscf0005-3072871231977737456
+7
Beste Antwort im Thema
am 31. Dezember 2011 um 11:26

Ich wette diese ganze Euphorie den Wagen aufzubauen verläuft bald im Sande.

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von anselm80

Zitat:

 

PS: Würdet ihr euch denn "trauen" den Wagen zu starten? (entsprechende Vorbereitungen wie Ölwechsel, Zündkerzen, Zahnriehmen/Keilriehmen (ich verwechsel die immer :D), Kühlwasserwechsel vorrausgesetzt)

Na Klar, wenn er nicht anspringt muss man halt gucken wo das Problem

liegt, aber gross kaputt gehen kann da nix, was nicht sowieso schon

kaputt war.

Zur beruhigung vorher ein paar mal per Hand durchdrehen, dann

ohne Zuendung starten lassen (so baut sich Oeldruck auf), dann

richtig starten lassen.

Dem ist weiter nix Hinzuzufügen ;)

Auf gehts, der motor Soll laufen !, Samstag wollen wir Ergebnisse haben :D

am 4. Januar 2012 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von M0tti

 

PS: Würdet ihr euch denn "trauen" den Wagen zu starten?

:cool::cool::cool: JA!

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 7:04

Okay, dann werde ich die Sachen für den Motorstart besorgen, leider fällt dieses Wochenende flach, da ich da in Hannover bin.

Werde den startversuch zusammen mit Dr. Seltsam machen. Das wird jedoch erst ab dem 21.01 möglich sein. Bis dahin werde ich aber den Blog erstellen und euch dort auf dem Laufenden halten :)

Will den Motor auch unbedingt hören, aber bevor ich es überstürze und etwas falsch läuft, da lasse ich mir lieber etwas Zeit. Auf die paar Tage kommt es nach 8 Jahren auch nicht mehr an ;)

Grüße,

Motti

am 4. Januar 2012 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von M0tti

da lasse ich mir lieber etwas Zeit. Auf die paar Tage kommt es nach 8 Jahren auch nicht mehr an ;)

:cool: ;) Genau...

in der RUHE liegt die KRAFT :) :)

am 4. Januar 2012 um 8:07

Ich wünsch Dir viel Glück und Durchhaltevermögen bei Deinem Projekt !

Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich dieses WE mit meinem GTI beginnen ! :) Hier in BW ist ja langes Wochenende und wenn ich "Glück" habe, habe ich von Freitag bis Sonntag sturmfreie Bude ! :cool:

Hier wird es los gehen, dass ich die komplette Inneneinrichtung ausbauen werde und vermutlich auch alle Anbauteile an der Karosserie. Dann werde ich mal nach Rost suchen ... werde aber keinen finden ... :D

Eben habe ich mal mit meiner Poliermaschine kurz einen Schwenk nach links gemacht und die vorderer Ecke poliert. Sieht schon sehr viel versprechend aus, denn das war erst der erste Poliergang mit der Schleifpaste. Es folgen ja noch zwei Weitere mit jeweils feineren Polituren.

Aber dazu schreibe ich dann wieder in meinem Blog !

Ciao

Zimmi

Boa - verdammte Scheiße - sieht der noch gut aus! Leck mich an der Badekapp ! Das wird was Zimmi. Sehr geil. Wäre ein Skandal gewesen den zu verkaufen.

September. Strasbourg, France. :D Du weisst bescheid.

Vielleicht kann ich Andi überzeugen, dazu zu kommen - muss mal mit Ihm reden. Aus den Niederlanden kenn ich auch noch einen OEM 84er-GTI-Fahrer...

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Zitat:

Original geschrieben von M0tti

da lasse ich mir lieber etwas Zeit. Auf die paar Tage kommt es nach 8 Jahren auch nicht mehr an ;)

:cool: ;) Genau...

in der RUHE liegt die KRAFT :) :)

Genau, wenn der Wagen nächstes Jahr fahrbereit ist, dann reicht das. Muss auch schauen wann ich wie platz und Zeit habe, denn auf mich kommen in diesem Jahr die Abschlussprüfungen zu. Aber ich bleibe definitiv an dem Projekt dran und werde wohl noch diesen Monat genaues zum Motor wissen. Ein Blog kommt auch noch diese Woche und dort werde ich dann alles aktuelle zu dem GTI schreiben.

@GTI-84: Danke, ich hoffe mein Projekt wird erfolgreich und der GTI wird wieder gut darstehen. Zum Lack: Wow das sieht wirklich genial aus! Kannst du das mit unserem GTI auch mal machen? :D :D

Dürfte ich fragen, ob du Schrauberfahrungen hast? Also hast du vorwissen beim Schrauben oder gehst du nach dem "learning by doing"-Prinzip vorran?

Grüße,

Motti

am 4. Januar 2012 um 14:11

Nein, Schraubererfahrung würde ich das nicht nennen. Ich fahre jetzt seit fast 27 Jahren Auto und habe die ersten Jahre natürlich selbst geschraubt, mit Hilfe von Freunden die eine KFZ-Ausbildung hatten. Da habe ich schon einiges gelernt.

Auch später am /8 und W 123 habe ich noch einiges selbst erledigt aber als ich dann auf W 126 umgestiegen bin und wir auf unserem Mercedes-Stammtisch einen Schrauber haben, hab ich alles machen lassen und mich nur noch auf die Fahrzeugpflege konzentriert. Das ist auch mein täglich Brot, denn meine Frau und ich betreiben einen Betrieb für Fahrzeugaufbereitung und Smart-Repair.

Jetzt am Golf will ich mich mal wieder selbst einarbeiten, aber wenn nötig auch wieder mit Hilfe von Mechanikern.

Also im Prinzip learning by doing oder by mistakes ... habe eben etwas Wartezeit gehabt und wollte mal eben schnell die Heckklappendämpfer wechseln. Habe die komplett rausgeschraubt um dann festzustellen, dass die ja nur aufgesteckt sind ... also schon was gelernt ... :D

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 14:23

Ah okay, denn ich werde wohl auch ohne große Schraubererfahrung an das Projekt gehen. Der Dr. Seltsam wird mir zwar das ein oder andere mal unter die Arme greifen und von anderen habe ich auch schon hilfe angeboten bekommen , auf welche ich auch bestimmt zurückgreifen werde - natürlich mit dankeschön dazu ;)

Freue mich schon auf das Projekt, wenn der GTI dann wieder läuft und schnurrt :)

PS: Wir haben als Kinder immer gehört, wenn meine Mutter nach Hause kam :D

Der Motor hatte einfach ein so typisches und schönes Geräusch <3

Grüße,

Motti

am 4. Januar 2012 um 14:43

Ich denke der Golf II ist auch für Anfänger geeignet. Wenn man nicht unbedingt zwei linke Hände hat, kann man sich gut in das Fahrzeug einarbeiten.

Die Technik ist noch überschaubar und bei den Karosseriearbeiten gibt es sicherlich schwierigere Kandidaten...

Wenn alles klappt, wird am 20. Januar die ZKD gewechselt und ein neuer Zahnriemen montiert. Das werde ich auch selber durchführen, aber ein Mechaniker wird dabei neben mir stehen und sagen, was ich machen muss ! Auch wenn es irgendwann um die Federbeine oder Radlager gehen wird, dann werde ich auch wieder Hilfe benötigen.

Anschliessend werde ich mich dann mal mit der Funktion der K-Jetronik auseinandersetzen...

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 23:16

Okay, dann hoffe ich, dass alles ohne Zwischenfälle abläuft :)

War inzwischen auch bei einem Lackierer um ihn wegen den Schweißarbeiten zu befragen und er wird sich über das Wochenende mal informieren und umhören. Genaues sagt er uns dann am Montag (schätzungen von ihm lagen bei 1000€ bis 2000€ - je nach Aufwand).

Weiterhin konnte ich ein Lenkrad für den GTI ersteigern - für 1€ :D

So weiter gehts in meinem Blog (hier der erste Artikel: http://www.motor-talk.de/.../...aus-der-obstwiese-teil-1-t3684392.html), nicht wundern ich muss ihn noch etwas Überarbeiten, da man leider keine 2 Blogs erstellen kann :&

Noch sieht man nicht viel vom GTI, bin aber dabei.

Möchte mich hiermit für die Unterstützung bedanken und hoffe, dass ihr alle gut ins neue Jahr gekommen seid.

Über den GTI halte ich euch in meinem Blog auf dem Laufenden.

Grüße,

Motti

noch viel spaas und erfolg wünsch ich dir...:):)

und bin sehr gespannt :)

Auch von mir viel Erfolg! Ich hoffe doch mal das du Ihn wieder zum laufen kriegst :)

Wenn der so lange draußen gestanden hat und nie gelaufen ist dann wird der Motor wohl hin sein. Denn die Lauffläche der Kolben wird mit Sicherheit total verrostet sein. Und das ist dann nicht nur ein bißchen Flugrost. Habe schon öfter solche Motoren geöffnet und nach paar Jahren Standzeit sehen die wirklich übel aus.

another eightyfour-4-oldtimer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II GTI EZ 84 - Wiederbeleben nach 8 Jahren stand?