Golf I oder Golf II?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo.
Werde nächstes Jahr 18 und da muss natürlich ein ordentliches Auto her...
Wollte mir für den Anfang noch keinen Corrado(mein z.Z. Traumauto) zulegen und mit was Kleinerem anfangen.Und da den 3er Golf fast jeder fährt kommt der für mich nicht in Frage,deshalb eher der einser oder zweier Golf.Jetzt meine Frage:
Welcher von den beiden ist zuverlässiger,
welcher hat weniger Macken(welche?) und
wie siehts mit den beiden Versicherungstechnisch und mit dem Unterhalt aus?

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987


wer schaut schon nem Standart zweier hinterher?

nem originalen schau ich sehr gerne hinterher!! 🙂 die werdn ja immer seltener!!🙁

aba wenn der TE erst 18 is startet er mit schönen 140% und da wird sicher eher n 2er mit nem NZ Motor,sprich 55PS das günstigste sein,auch zwecks Steuern (mit minikat 97euro) und benzinverbrauch!

nix gegen den 1er aber der 2er is in der Rostvorsorge einfach besser,meiner meinung nach!!

Tobi

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ich selbser mag den G2 lieber als den G1, das liegt einfach am innenraum der G1 ist halt noch sehr alt. der G2 einfach nur perfect, nicht zuviel nicht zuwenig.

der G2 wird erstens in den Steuern günstiger sein als ein G1 da er meist euro2 hat, ich selber fahre nen RF mit 55kw vergaser, mit twintec 230€ steuern im jahr und 64€ im monat für versicherung bei 80%

meinen letzten G2 habe ich 1/2 jahre gefahren ohne dadran jemals was gemacht zu haben. ich denke das sagt alles, das war nen RP getunt auf ca.120ps

den jetzigen RF fahre ich seit Februar und bei diesem musste ich auch noch nichts machen 🙂 bis auf den Co wert einstellen lassen da ich diesen selber verstellt habe.

ich rate dir zu nem G2 am besten ein RP 90ps damit haste freude.

Ich bin klar für den einser! Ich selbst fahre das Cabrio und zahle 240euro steuern! Versicherung 230 euro im vierteljahr mit Teilkasco! Die Zuverlässigkeit ist mindestens so gut wie beim zweier! Die Sache ist halt das die einser teurer in der Anschaffung sind als die zweier, haben aber devinitiv mehr kultstatus. Einfach der der Vergleich: wer schaut schon nem Standart zweier hinterher?

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987


wer schaut schon nem Standart zweier hinterher?

nem originalen schau ich sehr gerne hinterher!! 🙂 die werdn ja immer seltener!!🙁

aba wenn der TE erst 18 is startet er mit schönen 140% und da wird sicher eher n 2er mit nem NZ Motor,sprich 55PS das günstigste sein,auch zwecks Steuern (mit minikat 97euro) und benzinverbrauch!

nix gegen den 1er aber der 2er is in der Rostvorsorge einfach besser,meiner meinung nach!!

Tobi

Wenn Du heute einen 1er in brauchbarem Zustand fahren möchtst, solltest du vorher mit der Bank reden!

Habe selber einen gesucht, der "schlechteste" von den Guten sollte 3500€ kosten und da hätte ich noch reinstecken müssen. Wenn nicht gerade "Opa Müller" von nebenan seinen alten 1er verkauft, wird es schwer einen schönen (und bezahlbaren) zu finden.

Mit nem 2er 90PS machst Du nichts falsch!

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Aber man sollte auch immer dran denken, dass die Golfs (1+2) keine Neuwagen mehr sind und man druchaus etwas Geld
reinstecken muss.
Durchaus zu empfehlen ist echt die 90PS Klasse da muss ich zustimmen.
Da bleibt noch die gute Sache, dass die Ersatzteile in einer erschwinglichen Preislage liegen.....

Zitat:

Original geschrieben von VR-Devil


Aber man sollte auch immer dran denken, dass die Golfs (1+2) keine Neuwagen mehr sind und man druchaus etwas Geld
reinstecken muss.
Durchaus zu empfehlen ist echt die 90PS Klasse da muss ich zustimmen.
Da bleibt noch die gute Sache, dass die Ersatzteile in einer erschwinglichen Preislage liegen.....

Den Motor bekommt man komplett für 300€ auf dem Schrott, reinhängen, weiter fahren!

kommt drauf an wie lange der TE den Wagen fahren will und was er ausgeben will.

eine guten Einser bekommt man eigentlich nur für viel Geld, die anderen kann man vergessen, einer mittelprächtigen golf 2 bekommt man günstig, halt alles eine Frage des Geldes, selber die billigen Golf 2 sind noch recht ok, da Rost nicht so stark ist wie bei einem Golf 1, das Cabrio mal außenvor!

Tja Tschousi, Karten auf den Tisch!

Was haste auf der Naht? sprich: Was willst Du denn ausgeben??

N paar Threads tiefer wird doch n RP verkauft bzw soll verkauft werden!!

Aba wie gesagt, n RP wird mit 140% bissl teuer werden,glaub das waren 1400euro jährlich oda so!!

Tobi

Da hilft dann nur auf Mama oder Papa anmelden

was meint ihr wieviel man für einen halbwegs gut erhaltenen g60 edition one höchstens ausgeben sollte ? würde mich mal interessieren....(und bezalht man viel in der versicherung für einen=?)
MFG

Zitat:

Original geschrieben von Teukle


was meint ihr wieviel man für einen halbwegs gut erhaltenen g60 edition one höchstens ausgeben sollte ? würde mich mal interessieren....(und bezalht man viel in der versicherung für einen=?)
MFG

ooh,ein Topic-Dieb!! 😁😁😁

Zur Steuer:

Die 2er, die serienmäßig nen G-Kat hatten, lassen sich auf Euro 2 oder D3 aufrüsten. Bei 1,8 Litern Hubraum heißt das 121 / 132 Euro statt 272.
Für die anvisierten Baujahre berechnet sich das ganze immer nach Hubraum und Steuereinstufung. Lässt sich nicht pauschal sagen.

Zur Versicherung:

Red mit deinen Eltern und deinem Versicherungsmann, was am günstigsten für euch ist. Lässt sich auch nicht pauschal sagen, da es von Wohnort, Fahrleistung, Beruf etc abhängt.

Zur Anschaffung:

Der Golf 2 ist, vor allem bei gleichem Zustand, in der Regel deutlich günstiger.
Für n Einsteigerauto ist der 1er imo zu alt (und wartungsbedürftig), der 2er ist aufm besten Weg dahin.

Teukle: Da gibts keine Faustregel für. Aber die Dinger sind inzwischen teuer.

Die Versicherung kannste dir selber ausrechnen lassen... aber da du so fragst, rate ich einfach mal: Du bist Fahranfänger und hattest noch kein eigenes Auto?

Mit nem Edition One G60 willst du ja gleich ganz hoch anfangen!

1. Selten und dadurch teuer.
2. Stark oder besser am besten motorisiert von allen Gölfen und dadurch teuer im Unterhalt für Versicherung und so...
3. Für nen G60 solltest du lieber ein wenig Fahrpraxis haben, sonst du nicht sehr lange an ihm Freude und ihr landet BEIDE im Graben oder sonst wo abseits der Piste...

Aber wie gesagt, ist nur ein Rat!!!

Ach ja für nen guten Edition mit G60 Motor bist mit mindestens 2500-4000€ dabei.
Es sei denn du kennst den Verkäufer privat oder kannst gut verhandeln....

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