ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI - komische Geräusche bei Kaltstart

Golf GTI - komische Geräusche bei Kaltstart

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. August 2013 um 19:43

Hallo,

hab mal eine Frage an alle GTI-Fahrer.

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass mein GTI bei einem Kaltstart, sobald der Motor läuft, für ca. 2 Sekunden ganz komische Geräusche macht. Aufgefallen ist es mir nur beim ersten Motorstart am Tag, also wenn der Motor komplett kalt ist (wenn man das bei den derzeitigen Temperaturen überhaupt "kalt" nennen kann ;)) Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Es ist ein bisschen heulend und klingt, als ob was mit der Schmierung nicht stimmt. Das kenn ich von meinen Vorgängerautos nur, wenn man im Winter bei -20 Grad das Auto startet.

Habt ihr ähnliches bemerkt?

Nik

PS: Meinen GTI hab ich seit einer Woche. Laufleistung liegt jetzt ca. bei 600 km.

Beste Antwort im Thema

was soll man da auch beheben??? Manmanman, sucht nicht immer nach irgendwelchen Geräuschen, um dann, wenn ihr sie gefunden habt, daran einen Defekt/Fehler festzumachen. Demnächst stellt noch einer das Anlassergeräusch als Fehler dar:rolleyes: Habt Spaß mit Euren Autos und macht Euch nicht immer so verrückt;)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

die strikte Missachtung meiner Kommentare zeigt doch sehr deutlich, dass hier Fehler förmlich gesucht werden;)

Sie werden missachtet, weil sie bei der Ursachenklärung nicht hilfreich sind.

Das Geräusch bleibt ungewöhnlich. Auch Nachbarn fragen, ob alles mit dem Wagen in Ordnung sei.

Hallo,

lustig, dass ich zufällig fast das selbe Problem hier lese. Habe gerade dieses Problem im Mängel-Thread gepostet.

Ich habe nach dem Starten auch auf einmal dieses Geräusch

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass mein 1.4 TSI nach dem Starten (wenn er ein paar Stunden gestanden ist) beim Gas geben verzögert ein mir nicht bekanntes Geräusch macht.

 

Ich gebe kurz gas - gehe weg vom Pedal und dann kommt das Geräusch.

So ein hohles Metallgeräusch, gleich wenn die Drehzahl absinkt. Dann ist es weg, bis ich wieder gas gebe und den Motor auslaufen lasse. Das geht ein paar mal und dann ist es weg. Ist das der Kompressor oder Turbo?

 

Schwer zu beschreiben.

Anbei mal ein Video

http://youtu.be/mfpNldxXvoU

lg

#\

Ja, beides normale Betriebsgeräusche. Das Geräusch beim Starten kommt aus dem Bereich Riemen und ist weg, wenn die richtige Riemenspannung erreicht ist und das andere ist die überschüssige Ladeluft aus dem Turbo, die nach dem Gasstoß abgeblasen wird.

es gibt im Golf 7 keinen Kompressor mehr:D

Zitat:

Original geschrieben von dexpot

Sie werden missachtet, weil sie bei der Ursachenklärung nicht hilfreich sind.

Das Geräusch bleibt ungewöhnlich. Auch Nachbarn fragen, ob alles mit dem Wagen in Ordnung sei.

Ursachenklärung? Ja nee, is klar. Mal schauen, wann hier eine "Lösung" kommt:D:D:D

Nachbarn, die unabhängige und stets fundierte Kompetenz mit schier grenzenlosem technischen Wissen. Ne, is klar ;-).

Zitat:

Original geschrieben von DoomSoldier

Hallo,

lustig, dass ich zufällig fast das selbe Problem hier lese. Habe gerade dieses Problem im Mängel-Thread gepostet.

Ich habe nach dem Starten auch auf einmal dieses Geräusch

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass mein 1.4 TSI nach dem Starten (wenn er ein paar Stunden gestanden ist) beim Gas geben verzögert ein mir nicht bekanntes Geräusch macht.

 

Ich gebe kurz gas - gehe weg vom Pedal und dann kommt das Geräusch.

So ein hohles Metallgeräusch, gleich wenn die Drehzahl absinkt. Dann ist es weg, bis ich wieder gas gebe und den Motor auslaufen lasse. Das geht ein paar mal und dann ist es weg. Ist das der Kompressor oder Turbo?

 

Schwer zu beschreiben.

Anbei mal ein Video

http://youtu.be/mfpNldxXvoU

lg

#\

Bezüglich dem Geräusch:

Ich war bei VW

Lt. VW ist das bei dem TSI normal. Es ist ein Resonanzschwingen der beiden Turbolader wenn diese kalt sind. ?

Habe ich mal so akzeptiert. Trotzdem klingt es nicht schön

Was macht ihr denn hier für einen Aufstand für ein Geräusch das für ein paar Sekunden beim Kaltstart da ist ? Der Diesel tackert auch mehr wenn er kalt ist. Wenn ihr ein Auto ohne Geräusche haben wollt kauf euch ein Elektromobil .

Zitat:

Original geschrieben von DoomSoldier

Zitat:

Original geschrieben von DoomSoldier

Hallo,

lustig, dass ich zufällig fast das selbe Problem hier lese. Habe gerade dieses Problem im Mängel-Thread gepostet.

Ich habe nach dem Starten auch auf einmal dieses Geräusch

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass mein 1.4 TSI nach dem Starten (wenn er ein paar Stunden gestanden ist) beim Gas geben verzögert ein mir nicht bekanntes Geräusch macht.

 

Ich gebe kurz gas - gehe weg vom Pedal und dann kommt das Geräusch.

So ein hohles Metallgeräusch, gleich wenn die Drehzahl absinkt. Dann ist es weg, bis ich wieder gas gebe und den Motor auslaufen lasse. Das geht ein paar mal und dann ist es weg. Ist das der Kompressor oder Turbo?

 

Schwer zu beschreiben.

Anbei mal ein Video

http://youtu.be/mfpNldxXvoU

lg

#\

Bezüglich dem Geräusch:

Ich war bei VW

Lt. VW ist das bei dem TSI normal. Es ist ein Resonanzschwingen der beiden Turbolader wenn diese kalt sind. ?

Habe ich mal so akzeptiert. Trotzdem klingt es nicht schön

Mich stört auch der Klang beim Starten. Fahre einen Golf 7 R und der macht das komische Geräusch auch. Er hat es allerdings nicht von anfang an gemacht und der Golf 7 R meines Kollegen macht das ebenfalls nicht. So normal kann es also nicht sein.

Seit wann hat ein TSI eigentlich zwei Turbolader?

mich stört dieses Gejaule beim Anlassen meines .:R auch, aber da es anscheinend normal ist: wayne:p

BTW: welcher VW-Mitarbeiter behauptet denn allen Ernstes, dass ein TSI (egal welcher) zwei Turbolader hat?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

mich stört dieses Gejaule beim Anlassen meines .:R auch, aber da es anscheinend normal ist: wayne:p

BTW: welcher VW-Mitarbeiter behauptet denn allen Ernstes, dass ein TSI (egal welcher) zwei Turbolader hat?:confused:

Der meinte bestimmt den 160 PS 1.4 Motor mit Kompressor und Turbolader und hat sich da blöd ausgedrückt .

das ist schon klar bzw. liegt nahe, aber es ist doppelt fehl am Platz, weil es auch noch im 7er keinen Dualcharger mehr gibt;)

Zitat:

Original geschrieben von DoomSoldier

Zitat:

Original geschrieben von DoomSoldier

Hallo,

lustig, dass ich zufällig fast das selbe Problem hier lese. Habe gerade dieses Problem im Mängel-Thread gepostet.

Ich habe nach dem Starten auch auf einmal dieses Geräusch

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass mein 1.4 TSI nach dem Starten (wenn er ein paar Stunden gestanden ist) beim Gas geben verzögert ein mir nicht bekanntes Geräusch macht.

 

Ich gebe kurz gas - gehe weg vom Pedal und dann kommt das Geräusch.

So ein hohles Metallgeräusch, gleich wenn die Drehzahl absinkt. Dann ist es weg, bis ich wieder gas gebe und den Motor auslaufen lasse. Das geht ein paar mal und dann ist es weg. Ist das der Kompressor oder Turbo?

 

Schwer zu beschreiben.

Anbei mal ein Video

http://youtu.be/mfpNldxXvoU

lg

#\

Bezüglich dem Geräusch:

Ich war bei VW

Lt. VW ist das bei dem TSI normal. Es ist ein Resonanzschwingen der beiden Turbolader wenn diese kalt sind. ?

Habe ich mal so akzeptiert. Trotzdem klingt es nicht schön

Hallo Doom,

ich habe exakt das selbe Fauchen beim Kaltstart, ist mir auch erst seit einiger Zeit aufgefallen, da ich sonst das Radio immer direkt anhatte.

Ich finde es auch ein wenig irritierend, hört sich nicht gesund an.

Resonanzschwingen von beiden Turboladern? - klingt nach "keine Ahnung was es ist, ich erzähl dem Kunden mal irgendwas"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI - komische Geräusche bei Kaltstart