ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Golf GTI gegen Insignia GSI Benziner ersetzen?

Golf GTI gegen Insignia GSI Benziner ersetzen?

Opel Insignia B
Themenstarteram 27. August 2019 um 16:44

Hallo zusammen,

bin gerade am überlegen, meinen Golf 7 GTI Performance (Facelift mit 245 PS) gegen einen Insignia GSI einzutauschen.

Möchte etwas mehr Platz haben, ungefähr gleiche Leistung, kein DSG mehr und vor allem ein besseres Fahrwerk (Das vom Golf ist echt Grotten schlecht - der fängt aufgrund seines Radstandes bei diversen Kurvenfahrten bereits das hoppeln an, das hat nichtmal mein Youngtimer (Calibra Turbo). Der liegt dagegen wie ein Brett)

Ein weiterer Grund ist die Konzernpolitik von VW. (Keine Kulanz, bereits bei ca. 5000 km riefen in den hinteren Bremsscheiben, die Sitzbezüge (die Microfasersitze für 800,- € Aufpreis) nutzen sich bereits bei jetzt ca. 17.000 km ab und schauen trotz Pflege mit Bürste & speziellem Imprägniermittel speckig aus.)

Hat von euch zufällig jemand so einen Wechsel vollzogen?

Hat sich der rentiert? Würdet ihr das wieder machen?

Ist der 260 Ps Motor eigentlich wirklich so ne Krücke wie alle immer behaupten?

Kenne den Insignia nur als A OPC, da wurden mehrere in meiner Familie gefahren.

Und der war halt wirklich toll. Klar kann ich vom 6 Zylinder nicht auf den 4 Zylinder schließen.

Kenne nur die Fahrleistungen vom 250 PS Benziner aus A Insignia und der war halt m.M.n. schon sehr gut vom Beschleunigen usw.)

Probegefahren bin ich den schon. Bin mir nur noch ein bisschen unschlüssig.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren

Beste Antwort im Thema

Hab mir mal die 4 JP Videos angesehen.

Wirkt für mich leider bisher nur nach: Ich bestelle Zeug im Internet und klebe es werbewirksam in die Karre.

West Coast Customs in der Neuzeit.

Kein echter Tuner/Veredler. Mehr Teiletauscher und Händler

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Viperopc schrieb am 28. August 2019 um 14:16:10 Uhr:

Danke für die ganzen Anregungen, Meinungen und Infos.

 

Mich würde halt interessieren, wo er sich bei den Fahrleistungen einpendelt. Dass das Fahrwerk ein Gedicht ist, weis ich.

 

Den GTI als Rennsemmel zu bezeichnen ist falsch, im Endeffekt ist er auch nur ein normaler Golf. (Mit mehr PS)

 

Ich hab als GSI schon einen im Blick, weiß mit Vollausstattung. EZ 07/2018.

 

Was mich am GTI halt am meisten stört, ist einmal es ist ein VW (Opel ist einfach die Familienmarke). Noch dazu die Sachen mit dem DSG, die Gedenzweisekunden beim Überholen, rüppiges schalten. Teilweise findet er dann den nächst höheren Gang nicht...

In 30er Zonen schaltet er immer von 2 auf 3 hin und her...

 

Knarzendes Schiebedach usw.

 

Auch DSG würde ich mir nicht mehr zulegen.

Naja die Gedenksekunde kannst du auch beim Wandler nicht ausschließen. Die Frage ist halt immer: Wie weit ist der Gangsprung?

Beim DSG hast du immer Probleme, wenn er die Welle nicht wechseln kann. 1fach Sprünge sind also in der Regel sehr gut. 2fach auf der gleichen Welle nicht mehr - da dir die zweite Kupplung hier nichts bringt. Bei dem 8 Gang Wandler gibt's aber natürlich auch 8-5/8-4 und 7-3 etc die genauso gefühlt lange dauern. Das musst du bisschen mit dem Gasfuß regeln. Nicht immer ist KD der schnellste Weg zum Ziel ;)

Aber in Komfort und Anfahrbarkeit ist der Wandler natürlich Meilen voraus

 

Lahm ist der GSI sicher nicht. Er bietet nur eher nicht die Längsdynamik die 260 PS versprechen. Da ist der dem GTI dann schon weit unterlegen. Bei Querdynamik hat er dann schon eher sein Steckenpferd. Aber das liegt auch viel an den verwendeten Reifen (daher kommt auch zum großen Teil der Vorsprung auf der NOS zum A OPC).

Also drauf achten, dass er bei Gebrauchtwagen auch noch die Werksreifen drauf hat. Und deren Aftermarket Preis auch auf dem Schirm behalten

 

Aber Achtung wenn dich bei VW die Kulanz Politik angepisst hat. Suche vllt erstmal das ehrliche Gespräch zu deinem Opel Händler (den kennt ihr ja dann sicher besser).

2 regionale Händler hier haben mir bereits gesagt, dass nach Übernahme von PSA die Kulanz bei Opel massiv zurückgefahren wurde. Wurde da selbst auch schon Opfer. Hat man jetzt hier auch schon öfter so gelesen

Themenstarteram 28. August 2019 um 13:04

Also zum Thema Kulanz, Gewährleistung, Garantie usw. bei Opel kann ich mich nicht beklagen.

 

Wir hatten diverse Sachen In der Familie:

 

- Austausch vom Recaro Sitz im Astra J OPC und im Insignia OPC (einmal wegen defekten an der Naht, einmal war die Technik defekt)

 

- Bremsscheiben und Klötze beim Insignia OPC (da hat sich der Bremsstaub von den Bremsklötzen in den gekochten Scheiben (Löcher) festgesetzt und dann beim Bremsen extrem gerubbelt)

 

- Austausch des Infotainment

 

-.....

 

Alles soweit immer zur Zufriedenheit abgewickelt.

 

Aber zurück zum Thema:

 

Ich stelle mir halt ähnliche Fahrleistungen vor. Nicht von 0-100 den Wert finde ich eh Käse. So Zwischenspurt 80-140 usw.

 

 

Ja keine Frage - aber das war sicher alles vor der Übernahme. Da hatte ich auch keine Probleme.

Aber es gab da wohl ganz offiziell einen Strategiewechsel laut meines FOH (und dem im Nachbarort).

 

0-100 wird er tatsächlich noch näher am GTI sein als beim Zwischenspurt.

Aber mal ehrlich:

Was zählt? Stoppuhr oder subjektiver Fahrspaß?

Also fahr einfach mal einen ausgiebig Probe

....schließe mich den Vorrednern an, Keine Äpfel mit Birnen vergleichen und ausgiebige Probefahrt, idealerweise in bekanntem Terrain. Optimierungen werden sicher den interessierten Markt erschließen und den GSI in Richtung verkapptem OPC bringen, halt das, was das Werk nicht vollenden durfte. Der Sound ist zudem ein Drama...(meine Anlage bei FSM mit Downpipe und 200Zeller ist bestellt und bald da)....

Dass auch der Motor mehr Leistung abgeben kann ist ja aus dem GT oder dem Astra J bekannt. Das gilt auch für Anpassungen beim Getrieben.

Wünsche viel Erfolg und bin auf die Modifikationen bei JP gespannt.

Hab mir mal die 4 JP Videos angesehen.

Wirkt für mich leider bisher nur nach: Ich bestelle Zeug im Internet und klebe es werbewirksam in die Karre.

West Coast Customs in der Neuzeit.

Kein echter Tuner/Veredler. Mehr Teiletauscher und Händler

Zitat:

@Viperopc schrieb am 28. August 2019 um 15:04:16 Uhr:

Also zum Thema Kulanz, Gewährleistung, Garantie usw. bei Opel kann ich mich nicht beklagen.

 

Wir hatten diverse Sachen In der Familie:

 

- Austausch vom Recaro Sitz im Astra J OPC und im Insignia OPC (einmal wegen defekten an der Naht, einmal war die Technik defekt)

 

- Bremsscheiben und Klötze beim Insignia OPC (da hat sich der Bremsstaub von den Bremsklötzen in den gekochten Scheiben (Löcher) festgesetzt und dann beim Bremsen extrem gerubbelt)

 

- Austausch des Infotainment

 

-.....

 

Alles soweit immer zur Zufriedenheit abgewickelt.

 

Aber zurück zum Thema:

 

Ich stelle mir halt ähnliche Fahrleistungen vor. Nicht von 0-100 den Wert finde ich eh Käse. So Zwischenspurt 80-140 usw.

Zahlen sind Unsinn - fahr ihn und bekomm einen Eindruck 1:1. - ob das am Schluss 1 oder 2 Sekunden mehr sind....nur wichtig wenn Du dauernd auf der Flucht bist:cool:

Themenstarteram 28. August 2019 um 17:30

Naja, die ganzen Messungen usw. Interessieren mich nicht. Ihr habt recht der Fahreindruck zählt. Und der war gut.

 

Zum Thema Kulanz usw.

 

Dazu hab ich mit drei Händlern gesprochen (einer davon hat das Technikzentrum für unseren Bereich). Dort hieß es, dass sich nichts geändert hat. Es kommt nur immer auf den Händler drauf an.

 

JP ist für mich immer mehr der Bastelwastel.....

 

am 29. August 2019 um 5:07

Die Kulanz von Opel ist leider auch nicht mehr die Beste seit dem es PSA ist.

Mein OH war ein TC und macht jetzt dicht, weil er einfach keine Lust mehr hat, mit denen zusammen zu arbeiten.

Ganz schlecht für mich weil es Leute waren, mit denen man Fachsimpeln konnte und die sich den A*** aufgerissen haben, um die Forderungen durchzusetzen.

Was JP angeht, so kann ich es nur unterschreiben, ein Hansel der bei den unter 30jährigen mit seiner Art Punkten kann, selbst sein Iron Force Team ist .... naja ...

Ich würde nicht lange überlegen wenn die Probefahrt dich überzeugt hat. Sollten Zweifel bestehen, lass es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Golf GTI gegen Insignia GSI Benziner ersetzen?