Golf GTI einfahren - was beachten

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

gibt es eigentlich noch die sogenannte Einfahrtzeit, von ca 1000km, max 130km oder kann man heutzutage nach der Abholung in Wolfsburg sofort 235km/h fahren

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße vom
Wave

105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Schön wärs: Wenn Du voll durchlatscht schaltet die Automatik weiterhin so wie sie will.... Finde ich zum kotzen. Wollte mit 'nem DSG R mal ein ordentliches Überholmanöver starten.

Wäre an den 3 Autos auch locker vorbei gekommen, aber Herr DSG meinte bei 3.500 U/min nochmal in den 2. auf 5.500 U/min schalten zu müssen. Ende vom Lied war, daß es 2 Schaltvorgänge umsonst waren und ich nicht an den 3 Autos vorbei gekommen bin!

Naja, mein Fall ist DSG jedenfalls auch nicht!

MfG Timo

Was ist da das Problem gewesen??

Wieso konntest du nicht an den 3 vorbeikommen weil er 2 mal mehr geschaltet hat??

DSG arbeite doch zugunterbrechungsfrei. Einfach Fuss aufs Gas und wenns zuviel Drehzahlen sind schaltet das DSG eh runter.

Also ich kapiere nicht warum du wegen den 2 mal schalten nicht an den Autos vorbei kamst.

Eventuell weil du DSG einfach nicht gekannt hast??

Auch DSG fahren muss man lernen.

Naja, zugunterbrechungsfrei hind oder her....

Wenn er unnötig so schaltet, daß er auf 5.500 U/min hoch geht und dort einfach nicht mehr soviel Power ist und relativ schnell wieder schaltet hat man halt 2 unnötige Vorgänge hinter sich gebracht und somit ein paar Sekunden verschenkt.

Wär er auf 3.500 U/min geblieben, hätte ich den Überholvorgang komplett in diesem Gang durchziehen können!

Aber naja....

MfG Timo

ist alles ansichtssache, ich kam mit meinem DSG ohne Probleme an jedem vorbei wo ich auch vorbeikommen wollte 😁

Wenn es mal rasch gehen soll nutze ich eh immer die Schaltwippen...

verstehe aber meinen Vorredner auch, liegt einfach nicht jedem dieses faule fahren 😉

Also bei 2 mal schalten bracuht das dsg vielleicht maximal eine viertel sekunde,und dauch dann zugfrei.Das du nicht vorbeigekommen bist lag nicht am DSG.

Ähnliche Themen

Zitat:

Naja, zugunterbrechungsfrei hind oder her....

Wenn er unnötig so schaltet, daß er auf 5.500 U/min hoch geht und dort einfach nicht mehr soviel Power ist und relativ schnell wieder schaltet hat man halt 2 unnötige Vorgänge hinter sich gebracht und somit ein paar Sekunden verschenkt.

Wär er auf 3.500 U/min geblieben, hätte ich den Überholvorgang komplett in diesem Gang durchziehen können!

Aber naja....

MfG Timo

Paar Sekunden für 2 Schaltvorgänge??

Aja.

5500 Umdrehungen nicht mehr soviel Power???

Komisch, manche die DSG nicht mögen führen als Gegenargument immer an, das das DSG im roten Bereich (also ca 7000 Umdrehungen) auch im S Modus selbstständig runterschaltet.

Da frage ich mich,w as wollen diese Leute mit 7000 Umdrehungen wenn bei 5500 schon nicht mehr viel Leistung anstehen soll^^.

Naja, kann FanaticBee nur zustimmen, es lag mit Sicherheit nicht am DSG sondern am Fahrer.

Ist doch auch egal. Jeder, der das erste mal in nem Automatikwagen sitzt, hat doch auch ne Eingewöhnungsphase. Natürlich kommt man mit dem DSG an jedem vorbei, Kickdown und fertig. Allerdings dauert es meines erachtens schon einige Zeit, bis man raus hat, wann in welcher Situation man nen Kickdown macht und wie man eben auch mal dosierter beschleunigt.

Entweder Ihr checkt es nicht oder Ihr wollt es nicht checken!

Wenn man gut auf den Überholvorgang vorbereitet ist und drauf tritt, will man, daß es los geht!

So, wenn ich hier aber Kickdown mache, dann braucht er ca. eine Sekunde um zu merken, daß ich "alles" will, schaltet runter und dann erst geht es wieder vorwärts.
(und es kann keiner abstreiten, daß es diese Verzögerung gibt - hätte man ein Schaltgetriebe wäre man in dieser Zeit auch mit dem Schalten beschäftigt gewesen, ist also völlig normal).

Den Schaltvorgang in den nächst höheren Gang vollzog er natürlich schneller, aber die Verzögerung aus dem Beschleunigen holt man nicht mehr auf!!!

MfG Timo

und warum benutz du nicht die wippen?dann checkt er es doch sofort was du willst...

Joa, habe ich doch.

Fünfter Gang, rechts rüber in die Manuelle Gasse, per Wippe runter in den dritten Gang, Vollgas, rausgezogen....

Und schon hat er runter geschaltet! Kein Plan warum....

MfG Timo

also ich hab sowas noch nicht erlebt,bei mir schlatete er immer optimal.bin den nur einmal probegfahren(meiner kommt erst im januar),aber hatte den DSG für 4 stunden.bin auf autobahn gefahren,landstrasse,in der stadt.das dsg hat mich nicht im stich gelassen.Bin eine woche vorher den schlter gefahren und fand das dsg vom subjektiven fahrgefühl schneller.und das er eine sekunde gebraucht hat um runterzuschalten,hmm war bei mir nicht so... vielleicht hat ja das dsg in deinem wagen nicht richtig funktioniert.probiere es mal mit nem anderen dsg

Zitat:

Entweder Ihr checkt es nicht oder Ihr wollt es nicht checken!

Wenn man gut auf den Überholvorgang vorbereitet ist und drauf tritt, will man, daß es los geht!

So, wenn ich hier aber Kickdown mache, dann braucht er ca. eine Sekunde um zu merken, daß ich "alles" will, schaltet runter und dann erst geht es wieder vorwärts.
(und es kann keiner abstreiten, daß es diese Verzögerung gibt - hätte man ein Schaltgetriebe wäre man in dieser Zeit auch mit dem Schalten beschäftigt gewesen, ist also völlig normal).

Den Schaltvorgang in den nächst höheren Gang vollzog er natürlich schneller, aber die Verzögerung aus dem Beschleunigen holt man nicht mehr auf!!!

MfG Timo

Mal ein kleiner Tipp,warum überholst du überhaupt wenn es so dermassen knapp ist von der Zeit??

Das was du beschreibst kann ja keine Sekunde Verzögerung bedeutet haben. Und die hat dein Überholvorgang zunichte gemacht??

Zudem tritt man dann eben nicht komplett das Gaspedal durch wenn man nichtwill das das Auto runterschaltet oder macht das vorher mit den Wippen.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, der Fahrer war schuld nicht das DSG.

Zitat:

Joa, habe ich doch.

Fünfter Gang, rechts rüber in die Manuelle Gasse, per Wippe runter in den dritten Gang, Vollgas, rausgezogen....

Und schon hat er runter geschaltet! Kein Plan warum....

MfG Timo

Ähm,die Schaltwippen funktionieren immer.

Die Manuelle Gasse ist nur dafür da wenn man per Schalthebel hoch und runter schalten will.

Und muss das morgen nochmal testen, aber wenn ich nicht falsch liege, dann schaltet das DSG erst wieder runter wenn ich kurz vorm roten Bereich bin, wenn ich den Manuellen Schaltmodus aktiviert habe (der aktiviert sich wenn ich eine Wippe betätige)

Zitat:

Mal ein kleiner Tipp,warum überholst du überhaupt wenn es so dermassen knapp ist von der Zeit??

Das was du beschreibst kann ja keine Sekunde Verzögerung bedeutet haben. Und die hat dein Überholvorgang zunichte gemacht??

Zudem tritt man dann eben nicht komplett das Gaspedal durch wenn man nichtwill das das Auto runterschaltet oder macht das vorher mit den Wippen.

OK, das mit dem Durchtreten lass ich gelten! Wusste ich bis dahin wirklich nicht, daß Kickdown gleich volle Drehzahl bedeutet, was meiner Meinung nach Schwachsinn ist (weil volle Drehzahl ist nicht immer volles Drehmoment; man beachte gerade den GTI)

Das mit dem Überholen hätte ich vielleicht noch geschafft, es war mir aber zu heikel! War übrigens ein R32, von daher lag genug Power an um es zu schaffen!
Wenn es mein eigenes Auto gewesen wär hätte ich es vielleicht gemacht, aber nicht so.
Im übrigen fahre ich ständig andere Autos mit und ohne DSG, ich hab' also genug Vergleichsmöglichkeiten!

Viele Grüße
Timo

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32Flashrot

Du schmeist dein eigenes Kind dich auch nicht 2 Minuten nachdem es geboren wurde ins Wasser das es schwimmen lernt 🙄

Du weißt aber schon das Babys sofort schwimmen und tauchen können? Bis zu 6 Monate nach der Geburt können Babys tauchen.

Das Wasser kommt dabei auch nicht in die Lunge, sondern wird von den Babys einfach geschluckt, falls Sauerstoffmangel herrscht.

Jaa, das habe ich heute auch gehört.... soll es wohl mal einen Bericht drüber gegeben haben?!?

Fragt sich nur warum.... die sollen sich wohl sportlich über Wasser halten können!

MfG Timo

Deine Antwort