ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Clubsport - lecker

Golf GTI Clubsport - lecker

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. September 2015 um 10:56

Auf der IAA steht die Serienversion des Clubsport. Lecker

http://www.autonotizen.de/VW-Golf-GTI-Clubsport/

Beste Antwort im Thema
am 30. November 2015 um 18:58

Ignore-List ist der einfache Weg. Ich versuche es nochmal mit Argumenten.

Ich denke, es ist jedem klar, dass GTI, GTI CS und R quasi 3 verschiedene Ausbaustufen des gleichen Motors haben. Es gibt ein paar unterschiedliche Komponenten und jeweils darauf angepasste Motorsteuerungen. Mit den richtigen Kennfeldern in der Motorsteuerung wird das Drehmoment für jeden der 3 Golf-Sportler genau in dem Bereich gehalten, den VW für die Komponenten und das Thermo-Konzept der jeweiligen Motor-Variante als haltbar erachtet und der gewünschten Positionierung des Fahrzeugs entspricht.

GTI Performance: das maximale Motordrehmoment von 350 Nm liegt von 1.500 bis ca. 4.600 U/min an (Leistung steigt proportional bis auf 230 PS). Danach bis ca. 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment genau in dem Maße ab wie die Drehzahl ansteigt, sodass die resultierende Leistung konstant auf 230 PS bleibt. Ab 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment stärker ab (bei 6.400 schon weniger als 250 Nm), d.h. die Leistung fällt dann auch. Am Begrenzer dürften nur noch ca. 215 PS anliegen.

R: das maximale Motordrehmoment von 380 Nm liegt von 1.800 bis ca. 5.500 U/min an (Leistung steigt proportional bis auf 300 PS). Danach bis ca. 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment genau in dem Maße ab wie die Drehzahl ansteigt, sodass die resultierende Leistung konstant auf 300 PS bleibt. Ab 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment stärker ab (bleibt aber bis zum Begrenzer bei >300 Nm), d.h. die Leistung fällt dann auch, aber etwas weniger als beim GTI. Am Begrenzer liegen immer noch >=290 PS an.

Der CS liegt genau dazwischen. Er darf das maximale Motordrehmoment von 350 Nm (mit Boost 380 Nm) bis ca. 5.300 U/min halten (Leistung steigt proportional bis auf 265/290 PS). Danach wird die Leistung durch abfallendes Motordrehmoment auf 265 PS (mit Boost 290 PS) gehalten und zwar bis 6.600 U/min.

Zu jeder beliebigen Drehzahl gilt: Leistung R >= Leistung CS >= Leistung GTI

Maximale Leistung liegt in den folgenden Drehzahlbereichen an:

  • ca. 4.600 – ca. 6.200 (über 1.600) 230 PS - GTI
  • ca. 5.350 – ca. 6.600 (über 1.250) 265 / 290 PS - CS
  • ca. 5.500 – ca. 6.200 (über 700) 300 PS - R

Das der R die maximale Leistung im schmalsten Drehzahlband anbietet ist dabei kein Makel oder Versehen der VW Ingenieure, sondern resultiert zwangsläufig daraus, dass der R das maximale Motordrehmoment am längsten hält. Ein möglichst lang anliegendes maximales oder nahe dem Maximum befindliches Motordrehmoment ist die gewünschte Eigenschaft, um den maximalen Vortrieb zu erzeugen. Die VW Jungs haben hier alles richtig gemacht und der CS hat mit Boost nahezu die gleiche Charakteristik wie der R Motor – die 10 PS Unterschied wird man kaum spüren und aufgrund weniger Gewicht wird der CS bei trockenen Bedingungen längsdynamisch mindestens genauso gut gehen wie der R (naja, zumindest 10 Sekunden lang).

Das beim R schmalere Drehzahlband mit Maximalleistung hat aber auch einen Nebeneffekt (ich vermute darauf zielt Robby ab): nach dem Schalten in den nächst höheren Gang befindet man sich bei einer Drehzahl, wo eben nicht die maximale Leistung bereitsteht. Erst mit dem weiteren Beschleunigen und Erhöhen der Drehzahl gelangt man wieder in den Bereich mit maximaler Leistung. Dieser Effekt ist aber beim R zu vernachlässigen, da nach jedem Schaltvorgang nur wenig bis zur maximalen Leistung fehlt. Hier die durchschnittlich zur Verfügung stehende Leistung beim optimalen Beschleunigen von 100 auf 250 km/h (d.h. optimale Schaltzeitpunkte):

  • 230 PS Golf 7 GTI Performance
  • 297 PS Golf 7 R

Dies sind die berechneten Werte auf Basis der idealen Drehmoment-Diagramme. Die normale Streuung in der realen Motorleistung ist i.d.R. schon >3PS.

1982 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1982 Antworten
am 10. Juni 2016 um 4:38

Zitat:

@LudMiller77 schrieb am 10. Juni 2016 um 00:20:36 Uhr:

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 9. Juni 2016 um 18:43:43 Uhr:

In der AMS ist heute auch ein Test drin. 0-200 in 20,1 Sekunden mit DSG.

CS oder CS S?

CS, auf Semislicks. Ich würde gerne mal einen Test lesen, der auf 18" Serienbereifung beruht.

am 10. Juni 2016 um 5:23

Zitat:

@Burnett0305 schrieb am 10. Juni 2016 um 06:38:26 Uhr:

Ich würde gerne mal einen Test lesen, der auf 18" Serienbereifung beruht.

http://www.motor-talk.de/videos.html?...

 

Semislicks sind absolut entscheidend für die Beschleunigung 0-100 km/h, die Bremswerte und vor allem Rundenzeiten. In diesem Test hatten beide Fahrzeuge Strassenreifen, die auch gut bei Nässe funktionieren.

Mit Semislicks werden Tests gewonnen, ohne verloren, so einfach ist das. Das wird viel zu selten von den Fans der jeweiligen Autos wahrgenommen. Man kann eigentlich nicht guten Gewissens Autos mit Semis in Vergleichstests gegen Autos mit normalen Strassenreifen antreten lassen.

am 10. Juni 2016 um 7:32

Ist mir auch eigentlich egal, ob es nun ne Sekunde mehr oder weniger bis 200 sind.

Ich werde mir so oder so den CS holen, weil er mMn am besten von allen vergleichbaren Fahrzeugen aussieht und mit das beste Preis Leistungs Verhältnis besitzt.

Da kann man mir noch so viel erzählen. Außer es treten häufig erhebliche Mängel auf.

Zitat:

@LudMiller77 schrieb am 10. Juni 2016 um 09:32:27 Uhr:

Ist mir auch eigentlich egal, ob es nun ne Sekunde mehr oder weniger bis 200 sind.

Ich werde mir so oder so den CS holen, weil er mMn am besten von allen vergleichbaren Fahrzeugen aussieht und mit das beste Preis Leistungs Verhältnis besitzt.

Da kann man mir noch so viel erzählen. Außer es treten häufig erhebliche Mängel auf.

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Na, da bin ich mir nicht sicher.

jedenfalls gegenüber dem GTI P, bei meiner Ausstattung knapp 1500 Euro Unterschied

Zitat:

@Emmet Br0wn schrieb am 10. Juni 2016 um 07:23:57 Uhr:

Zitat:

@Burnett0305 schrieb am 10. Juni 2016 um 06:38:26 Uhr:

Ich würde gerne mal einen Test lesen, der auf 18" Serienbereifung beruht.

http://www.motor-talk.de/videos.html?...

 

Semislicks sind absolut entscheidend für die Beschleunigung 0-100 km/h, die Bremswerte und vor allem Rundenzeiten. In diesem Test hatten beide Fahrzeuge Strassenreifen, die auch gut bei Nässe funktionieren.

Mit Semislicks werden Tests gewonnen, ohne verloren, so einfach ist das. Das wird viel zu selten von den Fans der jeweiligen Autos wahrgenommen. Man kann eigentlich nicht guten Gewissens Autos mit Semis in Vergleichstests gegen Autos mit normalen Strassenreifen antreten lassen.

Nun es ist aber so, das einige Zeitschriften gerne das maximal Mögliche testen, was ab Werk gekauft werden kann.

Und da es nunmal einige Hersteller gibt, die die Semis ab Werk als Option anbieten, ist es daher nur legitim das auch so zu testen.

Ginge man der Kritik nach nur eindeutig vergleichbare Fahrzeuge miteinander vergleichen zu dürfen, würde sich z.Bsp. ein Test mit nem Leon Cupra 290 und dem Honda CTR allein aus der unterschiedlichen Motorleistung / Drehmomentdatenlage verbieten. Und da man das Ganze bis ins kleinste Detail ausdiskutieren müsste, was vergleichbar ist - und was eben nicht, muss man fairerweise bei einem Prinzip bleiben: Es wird das getestet, was der Hersteller als Maximallösung ab Werk anbietet.

Es stünde Honda frei nen Semi in die Optionsliste ab Werk aufzunehmen. Ich wette, das dann der CTR auch mit diesen Reifen getestet worden wäre. Es ist aber falsch gewissen Herstelleren das Unvermögen anderer Hersteller vorzuhalten, nur weil dadurch Nachteile in Fahrzeugvergleichstests entstünden;)

Der Kunde hat doch die Macht das zu kaufen, was ihm auf die persönlichen Bedürfnisse am besten zugeschnitten ist. Wer Semis im Alltag braucht, kann die eben bei manchen Herstellern kaufen. Ich würde sie nicht haben wollen.

@ gttom

Klar, es steht jedem Hersteller frei, Sportreifen oder andere Ausstattungen anzubieten. Ich würde Honda zwar kein Unvermögen unterstellen, wenn sie es nicht tun.. aber gut.

Allerdings denke ich nicht, dass die Zeitschriften großen Einfluss darauf haben, was man ihnen zum Testen hinstellt. Natürlich können sie bestimmte Ausstattungen anfragen, aber wenn der Hersteller nicht will, dann will er nicht. Der hat natürlich ein Interesse daran, dass seine Autos möglichst gut abschneiden und konfiguriert sie normalerweise auch dementsprechend (ganz zu schweigen von eventuellen zusätzlichen Präparationen).

Ein schönes Beispiel ist Porsche, wo eine ganze Zeit lang nach der Einführung der PCCB so gut wie jeder Testwagen, selbst ein "lahmer" Basisboxster, immer mit Keramikbremse kam. Das ging so über Jahre, und sicher nicht weil die Zeitschriften das so angefragt hätten. Die teure Bremse verkauft sich halt schlecht, wenn die Serienbremse auf dem Papier dieselbe Performance abliefert - also tut man alles, damit davon möglichst keine Messwerte auftauchen.

Zitat:

@Alex-120d schrieb am 10. Juni 2016 um 10:58:50 Uhr:

Zitat:

@LudMiller77 schrieb am 10. Juni 2016 um 09:32:27 Uhr:

Ich werde mir so oder so den CS holen, weil er mMn am besten von allen vergleichbaren Fahrzeugen aussieht und mit das beste Preis Leistungs Verhältnis besitzt.

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Na, da bin ich mir nicht sicher.

Das dürfte der Type R haben. Aber es steht halt nicht jeder auf solch ein Spoilerwerk.

BTW: Honda dürfte sich ziemlich ärgern, dass SportAuto einen zu schwachen (fehlerhaften?) Type R getestet hat. Dessen Werte stehen ja nun immer in den Vergleichen. Normal dürfte der Type R mit gleichen Reifen doch eher schneller sein als der Clubsport, oder?

BTW: Semislicks anzubieten kann man auch als Herstellertrick ansehen :).

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 10. Juni 2016 um 15:33:08 Uhr:

...

BTW: Semislicks anzubieten kann man auch als Herstellertrick ansehen :).

j.

Das kannst Du laut sagen! Eine solche Konfiguration ist für mich als "Normalverbraucher", der einfach ein schickes Auto kaufen will, völlig irrelevant. Auch wenn ich dabei ein paar Bonus-PS zu schätzen weiß - für einen solchen, einzig auf Rennsport ausgerichteten Unfug wie Semislicks, würde ich keinen einzigen Cent Aufpreis bezahlen!

Eigentlich ist auch das Modell Clubsport S ein "Herstellertrick" :), nur um Honda die Krone wieder abzujagen. Honda hat den Rekord jedoch mit anderen Mitteln erreicht, soweit ich weiß, also mit Rücksitzen und so.

j.

Zitat:

@Golden Void schrieb am 10. Juni 2016 um 16:08:13 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 10. Juni 2016 um 15:33:08 Uhr:

...

BTW: Semislicks anzubieten kann man auch als Herstellertrick ansehen :).

j.

Das kannst Du laut sagen! Eine solche Konfiguration ist für mich als "Normalverbraucher", der einfach ein schickes Auto kaufen will, völlig irrelevant. Auch wenn ich dabei ein paar Bonus-PS zu schätzen weiß - für einen solchen, einzig auf Rennsport ausgerichteten Unfug wie Semislicks, würde ich keinen einzigen Cent Aufpreis bezahlen!

naja, sobald einer damit anfängt und für die daraus resultierenden Zeiten gefeiert wird, dann MÜSSEN die anderen ja nachziehen;)

Zitat:

@jennss schrieb am 10. Juni 2016 um 15:33:08 Uhr:

BTW: Honda dürfte sich ziemlich ärgern, dass SportAuto einen zu schwachen (fehlerhaften?) Type R getestet hat. Dessen Werte stehen ja nun immer in den Vergleichen.

Ja, da durften wohl ein paar Köpfe rollen. Selbst wenn der Wagen im Normalfall mit 320 statt 276 PS an die Kunden rausgeht, die PR ist eine Katastrophe/abschreckend.

Da könnte man so vieles als Herstellertrick bezeichnen. Ne Festsattelbremse, die mechanischen Sperren, Käfige, Verstärkungsstreben, veränderte Fahrwerkseinstellungen, bessere Aerodynamik .... etc.

Bitte nicht nur die Option von Semislick Reifen betrachten;)

Wir reden von schnellen Kompaktwagen, bei denen Hersteller um die Gunst der Kunden buhlen. Und ja eine gute Gesamtperformance ist momentan ein starkes Verkaufsargument. Das hat aber nix mit Trickserei zu tun. Das ist schlichtweg individuelle Auslegung der Fahrzeugkonfiguration des Herstellers für sein angebotenes Produkt. Es steht doch jedem Konkurrenten frei es genauso zu machen.

Weshalb die Autos trotzdem recht unterschiedlich ausgelegt sind, ist oft tief mit der Philosophie des Herstellers verbunden. Ein Seriengolf in der Kriegsbemalung eines Focus RS oder Civic Type R wirds z.Bsp. nie geben. Das ist nunmal VW ... sprich konservative Produktattribution steht hier immer im Vordergrund. Insofern ist gerade der Clubsport S schon ein echtes Novum für die Marke.

Die Reifen werden ab Werk angeboten. Daher ist es gut. Beim Clubsport S kommt daszu, dass auch das Fahrwerk darauf eingestellt ist.

Nett wäre, wenn ab Werk ein Felgensatz mit den Semislicks im Kofferraum liegt. Wenn man sie denn will.

Porsche verkauft GT3 und GT3 RS (beide irgendwie von der Positionierung innerhalb der Modellreihe mit Clubsport und Clubsport S vergleichbar) auch mit Semislicks. Renault hatte auch ein Megane Sondermodell ohne Rückbank. Also VW hat den ganzen Spaß nicht erfunden oder losgetreten....;)

Habe mir heute mal den Clubsport angesehen, schönes Auto. Der Verkäufer meinte, der geht gefühlt besser als der R (weil der Boost im niedrigeren Bereich kommt als das Drehmoment beim R).

Er hat im Showroom nicht die Motorsportsitze. Der Verkäufer fand die nicht so gut und die normalen Top-Sportsitze besser. Alcantara gefiel mir bei den Sitzen super. Hinten haben sie zwischen den Sitzen aber kein Leder wie die normalen Alcantara-Sitze (soweit ich weiß), sondern Stoff. Es sind aber auch Lederteile dabei.

Das Lenkrad finde ich super. Die Türen haben auch Alcantara in den Seiten.

Man sieht die aerodynamischen Unterschiede vorne und hinten. Es war auch ein GTD im Showroom, wo ich die vorderen und hinteren Schweller betrachtet habe. Die Front hat beim Clubsport große dreieckige Löcher, die mir erst in natura auffielen. Das Auto ist in Carbonsteelgrey und die seitliche Schrift unten fällt kaum auf. Beim Foto sieht man den Kontrast stärker als in natura.

Ich habe jetzt nicht extra beim Verkäufer gefragt... es ist hoffentlich ok., wenn ich die Handybilder hier zeige. :)

j.

Clubsport-1
Clubsport-2
Clubsport-3
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Clubsport - lecker