Golf GTI - Chiptuning !!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute!

Hab heute meinen Freundlichen angerufen...Kann meinen GTI voraussichtlich am 11.04...🙁 abholen...aber das nur nebenbei 😁

Da ich mich auch mit dem Thema Chiptuning befasst habe, habe ich mich an ABT gewendet, da sie wirklich die renomiertesten Tuner von VW sind.

Einige von Euch haben sich bestimmt schon gefragt, warum ABT nur auf 230PS und 310NM tuned und B&B (die sich nur 15Km von mir entfernt befinden) auf 240PS und 340NM.

Hier eine e-mail, die ich von einem ABT Mitarbeiter bekommen habe:

"Sehr geehrter Interessent,

als erstes bedanken wir uns sehr herzlich für Ihre Anfrage.

Die Beweggründe, warum wir uns derzeit nur auf eine "kleinere" Leistungsstufe beschränken, liegen in der Auslegung des Motors:

Ergebnisse entsprechender Untersuchungen und Tests führten zu einer Freigabe unserer angebotenen Leistungssteigerung mit den angegebenen Werten von Drehmoment und Leistung. Eine noch höhere Steigerung der Drehmomentwerte würde derzeit zu einem nicht mehr sicher kalkulierbaren Risiko der Dauerhaltbarkeit gewisser Motorkomponenten führen.
Sicher wäre eine kurzzeitige Mehrbelastung möglich, aber eben nur kurzzeitig, da die Grenzwerte des Motors schon in der Serie sehr nah ausgelotet sind.

Und da die Firma Abt Sportsline für Qualität und Zuverlässigkeit steht, bieten wir unseren Kunden nur ein sorgfältig entwickeltes Produkt an, bei dem eine entsprechende Haltbarkeit gewährleistet ist. Dies unterscheidet uns von etwaigen Mitanbietern.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Schalk

Abt Sportsline GmbH"

205 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von buschhelm

Hai,

DIE Diktat?? Hahaha...
"Ich schreibe ein Diktat." Ein Diktat und du sagst mir "die".
Ich weiß daß meine Grammatick nicht die beste ist aber trotzdem finde ich es unmöglig daß ihr alle so seit!!
Es giebt auch Leute die Problemme haben wußtet ihr daß??
Man hat Probleme und schon gehört man nicht mehr da zu. Bemerckenswert!!

TSCHÜS!
busch

"die Diktat", war Absicht von mir.

Aber wenigstens hast du es ja gemerkt.

Nix für Ungut,
aber lustig ists schon, deine Beiträge zu lesen.

naja ich für meinen Teil werd auf jeden Fall n Chiptuning machen. Wenn ich nen GTI hab, dann schon richtig:-) aber natürlich nicht kopflos...
denke mit den 350NMs und 250 PS bei Wendland werd ich dann glücklich*lol*

Gruß
Thorsten

bestimmt......

viel Glück: denk daran hart, wie Kruppstahl (die Kurbelwelle). 😁

Ähnliche Themen

Hat jemand Erfahrung mit B&B in Siegen?

Die haben mir heute die Unterlagen geschickt weil ich speziell nach GTI mit DSG angefragt habe.

Laut deren Aussage ist Stufe 2, also 360 Nm kein Problem.

Grüssle

Fredi

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten111

naja ich für meinen Teil werd auf jeden Fall n Chiptuning machen. Wenn ich nen GTI hab, dann schon richtig:-) aber natürlich nicht kopflos...
denke mit den 350NMs und 250 PS bei Wendland werd ich dann glücklich*lol*

Gruß
Thorsten

Klingt echt verlockend, was solln das kosten?

Hi,

hier steht mehr dazu: [URL=http://www.wendland-tuning.de/Tuning/20_tfsi_147kw_2.html]

ZU den Kosten: dürfte sich so auf 1000 bis 1500 Euro belaufen. Der User "sst" kann aber mehr dazu sagen. Hat das scho machen lassen bei Wendland...

Gruß
Thorsten

@raasber
natürlich ist es für B&B kein Problem, die wollen auch nur verkaufen. Aber in diesem Thread und in vielen anderen wurde über B&B schon ausführlich berichtet.

Ich hatte bisher mit B& B keine Probleme. G4 1.8 GTI von 150 auf 195 PS und jetzt den G5 2.0 TDI von 140 auf 174 PS.

Aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. 😁

Hmm,

weiß jemand was mit " Schadstoffklasse bitte anfragen " gemeint ist? Den Punkt hatte ich bisher nicht bedacht.
Geht die Steuer hoch oder bleibts wies ist?

Grüssle

Fredi

bei mir blieb alles beim alten. TÜV Eintragung, Versicherung informieren. In der Regel wird sich bei der Versicherung keine Änderungen ergeben.

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

dann schau mal hier und halt dich fest:

240 PS / 340 NM
250 PS / 360 NM
286 PS / 400 NM
300 PS / 420 NM

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../mvw_golf_v_20tfsi.php

Ich werde unseren A4 Avant TFSI mit dem 240 PS Chip von B&B beglücken, aber das muß dann wirklich reichen, die 60 NM mehr sind sehr verlockend. Da ich den Programmierer der Software persönlich kenne, weiß ich, daß es kein "Schrott" ist. Wenn mir das Ganze zusagt, werde ich meinen Cooper S evtl. nächstes Frühjahr gegen einen GTI tauschen :-)))

Cheers
H-Walk

Zitat:

Original geschrieben von h-walk

Ich werde unseren A4 Avant TFSI mit dem 240 PS Chip von B&B beglücken, aber das muß dann wirklich reichen, die 60 NM mehr sind sehr verlockend. Da ich den Programmierer der Software persönlich kenne, weiß ich, daß es kein "Schrott" ist. Wenn mir das Ganze zusagt, werde ich meinen Cooper S evtl. nächstes Frühjahr gegen einen GTI tauschen :-)))

Cheers
H-Walk

Wenn der auch die Software schreibt, dann ists gut.

Zitat:

Original geschrieben von sst

Wenn der auch die Software schreibt, dann ists gut.

Ja, das meinte ich damit.

Cheers
H-Walk

Wäre mir aber ganz neu.

Zitat:

Original geschrieben von sst

Wäre mir aber ganz neu.

Ich weiß nicht, was du genau meinst...jemand optimiert gewisse Parameter der Motorelektronik, ob man das jetzt "programmieren", "schreiben" oder "Chiptuning" nennt, ist doch wohl letztlich egal. Mir kommt es letztlich auf die Qualität des Gesamtpakets an, und da verlasse ich mich eben auf das Know-How von Leuten, mit denen ich in der Vergangenheit schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ob das Ganze dann offiziell über B&B, Abt oder Oettinger vertrieben wird, ist mir ziemlich wurscht.

Cheers
H-Walk

Deine Antwort