ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf GTI, Audi A4, BMW 320i

Golf GTI, Audi A4, BMW 320i

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 13:58

Ich möchte mir ein neuwertiges Auto zulegen und schwanke zwischen einem VW Golf 7 GTI, Audi A4 oder BMW 320i. Das Baujahr soll zwischen 2016 und 2018 liegen.

Mein Fahrprofil: ca. 10.000km im Jahr, mehr Kurzstrecke. Fahrstil normal.

Welches der dargebotenen Modelle bietet den besten Gegenwert an Fahrfreude, sehr gutem Fahrkomfort, Zuverlässigkeit und nicht so hohen lfd. Kosten?

Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung und Empfehlungen!

Beste Antwort im Thema

Der 3er. Wenn 2 Türen reichen sieh dir auch das 2er Coupe an. Ist etwas handlicher als der 3er.

Der Aussage, dass GTI und Audi ein weniger "prolliges" Image haben widerspreche ich.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 3. Dezember 2019 um 14:24:55 Uhr:

Naja, der Golf ist ok. Aber die „Wucht in Bezug auf Fahreigenschaften“ sind unter den Kompakten dann doch andere.

Ich sag mal Fahrverhalten. Verglichen mit dem Leon oder dem i30 war der wesentlich robuster auf der Straße, vor allem hat mir das DSG wesentlicher besser gefallen als im Leon. Dennoch ist DSG für mich der Halbäugige unter den Automatikgetrieben.

Aber das muss auch jeder für sich testen. Für den einen ist das Getriebe sportlich, für den anderen nervös:D

am 3. Dezember 2019 um 14:16

Ganz klar der Golf.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 14:39

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 3. Dezember 2019 um 15:16:58 Uhr:

Ganz klar der Golf.

Wieso ganz klar der Golf? Welche genauen Aspekte ggü. BMW 320i und Audi A4?

am 3. Dezember 2019 um 14:45

Zitat:

@elipsonplanet schrieb am 3. Dezember 2019 um 15:39:09 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 3. Dezember 2019 um 15:16:58 Uhr:

Ganz klar der Golf.

Wieso ganz klar der Golf? Welche genauen Aspekte ggü. BMW 320i und Audi A4?

Der GTI als Kompaktsportler ist mehr auf Fahrvergnügen ausgelegt und der Fahraktivere als die beiden Standard Mittelklasse Limousinen.

Schlecht ist von den sicherlich keiner

Und wirklich Sportler ist der normal GTI aber auch nicht.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 14:58

Bei Kompaktsportler und Fahrvergnügen mag das stimmen. Legt jedoch jemand mehr Wert auf Materialqualität und Komfort, dann fällt der Golf wohl wieder ins 3. Glied und Audi bzw. BMW wird bevorzugt.

Für mich ist das Gesamtpaket wichtig! Falls jemand alle 3 Autos sehr gut kennt, bitte hier mal etwas dazu schreiben.

am 3. Dezember 2019 um 15:13

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 3. Dezember 2019 um 15:56:12 Uhr:

Und wirklich Sportler ist der normal GTI aber auch nicht.

Aber sportlicher / unterhaltsamer als ein 0815 bmw audi. Gibt sicherlich bessere, aber dem TE geht es eben nur um die 3.

am 3. Dezember 2019 um 15:16

Zitat:

@elipsonplanet schrieb am 3. Dezember 2019 um 15:58:54 Uhr:

Bei Kompaktsportler und Fahrvergnügen mag das stimmen. Legt jedoch jemand mehr Wert auf Materialqualität und Komfort, dann fällt der Golf wohl wieder ins 3. Glied und Audi bzw. BMW wird bevorzugt.

Für mich ist das Gesamtpaket wichtig! Falls jemand alle 3 Autos sehr gut kennt, bitte hier mal etwas dazu schreiben.

Wie soll jemand dazu was schreiben, selbst wenn er alle drei kennt. Das Gesamtpaket ist nicht messbar, sondern nur eine subjektive Wahrnehmung. Im meinen Augen ist BMW unterhalb des 5er auch nicht besser als der Golf was Materialqualität angeht.

Das ganze ist alles eine Frage des persönlichen Geschmack

Audi A4 und BMW 3er sind beide aus der Mittelklasse. Wie kommt der Golf GTI aus der Kompaktklasse dazu? Eigentlich würde da der Passat besser passen. Konkurrenten zum Golf wären eher Audi A3 und BMW 1er/2er.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 15:31

Zitat:

@Adribau schrieb am 3. Dezember 2019 um 16:17:16 Uhr:

Audi A4 und BMW 3er sind beide aus der Mittelklasse. Wie kommt der Golf GTI aus der Kompaktklasse dazu? Eigentlich würde da der Passat besser passen. Konkurrenten zum Golf wären eher Audi A3 und BMW 1er/2er.

Es geht bewusst um diese 3 Modelle, zumal ein Golf nicht weniger Platz im Innenraum für die Passagiere hat als ein Audi A4 oder BMW 320i.

Zitat:

@elipsonplanet schrieb am 3. Dezember 2019 um 16:31:26 Uhr:

Zitat:

@Adribau schrieb am 3. Dezember 2019 um 16:17:16 Uhr:

Audi A4 und BMW 3er sind beide aus der Mittelklasse. Wie kommt der Golf GTI aus der Kompaktklasse dazu? Eigentlich würde da der Passat besser passen. Konkurrenten zum Golf wären eher Audi A3 und BMW 1er/2er.

Es geht bewusst um diese 3 Modelle, zumal ein Golf nicht weniger Platz im Innenraum für die Passagiere hat als ein Audi A4 oder BMW 320i.

Das liegt aber auch am weniger Sportlichen Aufbau. Der Golf hat einen Quermotor und Frontantrieb, während A4 und 3er Längsmotoren haben und Allrad (ohne Halex) bzw. Hinterradantrieb.

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 8:31

Bin nun mal den BMW 320i und Golf GTI Probe gefahren. Fahrmäßig zu urteilen, lässt sich der BMW gut fahren, die Materialqualität ist auch gut, was mir aber Kopfzerbrechen macht ist die Elektronik beim BMW. Viele BMW's müssen in die Werkstatt wegen auftretender Elektronik-Problemen und dann ist man den hohen Kosten der Vertragswerkstatt ausgeliefert.

Der VW Golf GTI fährt sich komfortmäßig eindeutig viel schlechter, ist einfach viel härter gefedert und durch die Kompaktklasse mit kürzerem Radstand ggü. dem BWM klar im Nachteil. Er fährt sich dadurch nervöser. Die Materialqualität im Innenraum ist ok, kommt aber auch hier an den BMW nicht heran. Der Motor soll allerdings bei weitem nicht so bei der Elektronik anfällig sein wie der BMW, sodass die Kosten hier wohl geringer ausfallen werden.

Den Audi A4 habe ich noch nicht Probe gefahren, steht aber in aller Kürze an.

Was ist jetzt gefragt - Komfort oder Sport?

Also, ich fahre ja selbst nun seit über 4 Jahren einen BMW 330d (F31) und lese regelmäßig in diversen Foren zum BMW F3x.

 

An meinem Fahrzeug gab es bisher kein einziges "Elektronik-Problem" und auch aus den Foren und meinem Bekanntenkreis, in dem einige F3x auch als Benziner gefahren werden, sind mir besondere oder häufige Elektronikprobleme nicht bekannt.

 

Die Servicekosten sind bei einem BMW 320i ohnehin wegen der längeren Service-Intervalle (Ölwechsel nach 30 Tsd km/2 Jahre und Regelinspektion nach 60 Tsd km/4 Jahre) günstiger als beim Golf GTI.

 

Zur Testfahrt des TE:

 

Der GTI ist in der Tat das sportlicher und straffer ausgelegte Auto und bietet dafür etwas weniger an Fahrkomfort. Er hat aber deutlich bessere Fahrleistungen als ein 320i und bietet auch als 2-4 Jähriger einen moderneren Innenraumeindruck als der etwas mehr konservativ daherkommende BMW 320i, der erst mit dem M-Paket sportlich wirkt. Mir persönlich gefiel auch die Verarbeitungsqualität im Innenraum des GTI ( war ein Modell aus 2015) sehr gut und ich sehe da keine Vorteile beim BMW F3x. Allerdings finde ich die Steuerung der Kommunikationseinheit per i-Drive im BMW genial und auch sonst bietet der F3x einige Finessen, die der GTI nicht hat, wie z.B. die isoliert zu öffnende Heckscheibe und die Gepäckraumabtrennung mit Befestigungset.

 

Noch ein Punkt: Der BMW 320i ist in der Kfz- Versicherung (HP/TK/VK) in D insgesamt etwas günstiger als ein VW GTI.

 

Letzter Punkt:

 

Den BMW 320i gibt es auch mit Allrad, als Handschalter oder mit der hervorragenden 8-Gangautomatik von ZF (gilt als mit das Beste auf dem Markt) und er wird als Limo, Kombi und auch als Coupé sowie Cabrio verkauft. Dazu sind die Sonderausstattungsmöglichkeiten bei den BMW 3er viel umfangreicher als bei einem VW GTI. So lässt sich auch bei jungen gebrauchten 3er BMW eher das Fahrzeug finden, dass individuelle Wünsche am besten erfüllt, während Mann/Frau beim VW GTI eher auf Einheitsware trifft.

GTi geht gar nicht - Proletenauto

Zwischen BMW und Audi würde ich immer den BMW nehmen, schon weil er die richtige Achse antreibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf GTI, Audi A4, BMW 320i