Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Golf GTE Kaufberatung

Golf GTE Kaufberatung

VW Golf 7 e (AU/5G), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. April 2020 um 15:30

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich bin mit dem Plug-In Hybrid-Thema hier richtig.

Ich überlege aktuell meinen 10 Jahre alten Golf (Diesel) zu verkaufen und mir stattdessen einen Golf GTE zu kaufen. Zum einen, weil ich technikbegeistert bin und mich das Thema des teilelektrischen Fahrens schon lange begeistert und interessiert und zum anderen aus Sorge vor möglichen Fahrverboten (ein reiner Benziner/Diesel kann ja auf lange Sicht auch nicht die Lösung sein, oder?). Ich wohne in Kiel und hier sollen die Messwerte häufig überschritten sein.

Ich fahre täglich ca. 30km, davon den Großteil in der Stadt und auf Bundesstraße maximal 80/100. Alle paar Wochen fahre ich zu meinen Eltern (ca. 150km). Da ich in einer Wohnung wohne und keinen Stellplatz habe, hätte ich keine Möglichkeit das Auto durch eine eigene Wallbox aufzuladen. Auch auf der Arbeit habe ich diese Chance nicht. In unmittelbarer Nähe (5 Minuten fußläufig von mir) befindet sich allerdings ein VW-Autohaus bei dem man Laden kann. Zudem hat mein Supermarkt, bei dem ich täglich bis alle zwei Tage bin, ebenfalls Ladestationen für seine Kunden. Bedeutet ich hätte Möglichkeiten zu laden, aber nur nicht vor meiner Haustür.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sich für mein Anwenderszenario ein GTE überhaupt lohnt und ob das Thema der Nutzung von "fremden" Ladestationen auf Dauer funktioniert.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal eure Meinungen teilt und vielleicht auch Erfahrungswerte mit einem ähnlichen Szenario habt oder mir etwas mehr über die Ladezeiten der Batterie sagen könntet.

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Was heißt denn für dich "geringe Reichweite"? Du fährst 30 km am Tag, das ist eigentlich geradezu ideal für ein Elektroauto! Damit müsstest du vielleicht einmal die Woche aufladen. 150-200 km sollten in jedem Fall drin sein, im Frühling/Sommer sogar noch mehr. Gerade in der Stadt und bis Tempo 80-90 ist der Verbrauch auch noch in einem guten Bereich.

Es gibt Leute, die haben auch schon deutlich über 250 km geschafft (zumindest im Frühling/Sommer). Bei deinem Fahrprofil wäre der e-Golf eigentlich genau die richtige Wahl gewesen..

1. Hat er, im Vergleich zum 7er GTE, eine (optionale) Schnellladefunktion (gerade wenn man nicht Zuhause laden kann ist das schon zu empfehlen)

2. Schafft der GTE auch nur so um die 40 km rein elektrisch - Da müsstest du dann jeden Tag aufladen, um rein elektrisch fahren zu können, wenn du denn überhaupt ernsthaft vor hast ihn elektrisch zu fahren (und nur dann macht er eigentlich auch Sinn).

Willst du das Auto nur haben, um Fahrverboten aus dem Weg zu gehen?

Über Kurz oder Lang wird es auch die Hybride treffen, weil sich mittlerweile herumgesprochen haben sollte, dass diese oft nicht so genutzt werden, wie es eigentlich vorgesehen und gedacht ist...

Glaub mir, wenn du einmal auf den Geschmack gekommen bist, dann willst du nichts Anderes mehr und dann werden dich die nur knapp 40 km rein elektrische Reichweite erst recht irgendwann nerven!

Ich kann übrigens auch nicht Zuhause laden und habe mir den e-Golf dennoch bestellt. Mit den Schnellladern kann man sich sehr gut über Wasser halten und zur Not tut es auch mal die Ladung per Typ 2, dann dauert es halt mal etwas länger.

Der e-Golf ist das Geld wert! Sicher, er hat auch seine Mängel und für jeden Tag Langstrecke ist er sicher auch nicht das richtige Auto, aber gerade für den Einstieg in die Elektromobilität gibt es aktuell nichts besseres für den Preis!

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

 

bei deiner Szenerie würde ich, sofern der Supermarkt einen CCS-Lader hat, vielleicht sogar über einen eGolf nachdenken.

So günstig wirst du elektrisch nicht mehr mobil werden!

1-2x pro Woche laden. Da würde ich das Auto vielleicht sogar über Nacht beim Fremdladeplatz stehen lassen wenns tatsächlich nur 5 Minuten sind.

Themenstarteram 27. April 2020 um 15:49

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 27. April 2020 um 17:40:38 Uhr:

Hi,

bei deiner Szenerie würde ich, sofern der Supermarkt einen CCS-Lader hat, vielleicht sogar über einen eGolf nachdenken.

So günstig wirst du elektrisch nicht mehr mobil werden!

1-2x pro Woche laden. Da würde ich das Auto vielleicht sogar über Nacht beim Fremdladeplatz stehen lassen wenns tatsächlich nur 5 Minuten sind.

Hm, stimmt, auch eine Überlegung wert. Wie steht denn der E-Golf preislich so da? Hab da aktuell überhaupt keinen Überblick. Aber da Auslaufmodell sollte der ja günstiger zu haben sein.

Längere Strecken kann man mit dem natürlich leider knicken.

eGolf ist gerade ausverkauft. Nur schon von Händlern bereits bestellte sind noch zu bekommen. Also den Händler Anrufen!

Preise werden nun wohl nicht mehr so top sein wie vor bestellstopp.

Waren es doch zum Schluss nach Abzug Förderung keine 18000 euro für den E-Golf Serie

Themenstarteram 27. April 2020 um 17:46

Zitat:

@0815Kai schrieb am 27. April 2020 um 19:35:23 Uhr:

eGolf ist gerade ausverkauft. Nur schon von Händlern bereits bestellte sind noch zu bekommen. Also den Händler Anrufen!

Preise werden nun wohl nicht mehr so top sein wie vor bestellstopp.

Waren es doch zum Schluss nach Abzug Förderung keine 18000 euro für den E-Golf Serie

ok, danke für die Info. Bei Lagerfahrzeugen müsste ja aber preislich noch was gehen, weil die die Bestände doch abverkaufen wollen. Gerade zu Corona-Zeiten, oder?

Der E-Golf ging zum Schluss wohl ab wie Sau. 4000 Stück zu 400 Stück normal in gleicher Zeit soweit ich mich Recht erinnere. Das dürfte die Verhandlungen jetzt erschweren bei den letzten übriggeblieben Neufahrzeugen

Themenstarteram 27. April 2020 um 19:27

Zitat:

@0815Kai schrieb am 27. April 2020 um 20:05:10 Uhr:

Der E-Golf ging zum Schluss wohl ab wie Sau. 4000 Stück zu 400 Stück normal in gleicher Zeit soweit ich mich Recht erinnere. Das dürfte die Verhandlungen jetzt erschweren bei den letzten übriggeblieben Neufahrzeugen

Hm, ok. Dann wäre ich wohl doch wieder beim GTE. Der E-Golf wäre nur eine Option, wenn er deutlich günstiger zu bekommen wäre wegen der geringen Reichweite.

Was heißt denn für dich "geringe Reichweite"? Du fährst 30 km am Tag, das ist eigentlich geradezu ideal für ein Elektroauto! Damit müsstest du vielleicht einmal die Woche aufladen. 150-200 km sollten in jedem Fall drin sein, im Frühling/Sommer sogar noch mehr. Gerade in der Stadt und bis Tempo 80-90 ist der Verbrauch auch noch in einem guten Bereich.

Es gibt Leute, die haben auch schon deutlich über 250 km geschafft (zumindest im Frühling/Sommer). Bei deinem Fahrprofil wäre der e-Golf eigentlich genau die richtige Wahl gewesen..

1. Hat er, im Vergleich zum 7er GTE, eine (optionale) Schnellladefunktion (gerade wenn man nicht Zuhause laden kann ist das schon zu empfehlen)

2. Schafft der GTE auch nur so um die 40 km rein elektrisch - Da müsstest du dann jeden Tag aufladen, um rein elektrisch fahren zu können, wenn du denn überhaupt ernsthaft vor hast ihn elektrisch zu fahren (und nur dann macht er eigentlich auch Sinn).

Willst du das Auto nur haben, um Fahrverboten aus dem Weg zu gehen?

Über Kurz oder Lang wird es auch die Hybride treffen, weil sich mittlerweile herumgesprochen haben sollte, dass diese oft nicht so genutzt werden, wie es eigentlich vorgesehen und gedacht ist...

Glaub mir, wenn du einmal auf den Geschmack gekommen bist, dann willst du nichts Anderes mehr und dann werden dich die nur knapp 40 km rein elektrische Reichweite erst recht irgendwann nerven!

Ich kann übrigens auch nicht Zuhause laden und habe mir den e-Golf dennoch bestellt. Mit den Schnellladern kann man sich sehr gut über Wasser halten und zur Not tut es auch mal die Ladung per Typ 2, dann dauert es halt mal etwas länger.

Der e-Golf ist das Geld wert! Sicher, er hat auch seine Mängel und für jeden Tag Langstrecke ist er sicher auch nicht das richtige Auto, aber gerade für den Einstieg in die Elektromobilität gibt es aktuell nichts besseres für den Preis!

am 28. April 2020 um 14:54

Ich fahre seit Januar 2020 beruflich einen Golf GTE (gebaut im Dez 19). Ich bin nach knapp 13000km gefahrenen Kilometern zufrieden.

Wenn dein Arbeitsweg knapp 30km beträgt, würdest du sicherlich bei vollem Akku dein Ziel auch rein elektrisch erreichen. Im Hybridmodus würdest du einen Verbrauch von knapp 3-4l bei normaler Fahrweise erreichen, jedoch würde deine e-Reichweite auch merklich schwinden.

Ich habe einmal den Test gemacht. Akku mit 42km e-Reichweite, Autobahnfahrt bei 140kmh, Außentemperatur knapp 20 Grad, Klimaanlage aktiviert und nach 20km war der Akku leer. Der GTE sprang automatisch in den Hybridmodus.

Bei Vollgas verbraucht der GTE im GTE Modus knapp 10,5l. Im normalen Fahrbetrieb konnte ich Verbräuche von 3-6l erreichen, was jedoch für einen Diesel sicher auch kein Problem wäre.

An einer öffentlichen Ladesäule mit Typ2 habe ich in 18 min, 1kWh geladen, die mir dann knapp 4km e-Reichweite brachten. Hochgerechnet ergäben es dann bei mir rund 30km e-Reichweite, ich hatte aber auch schon 46km angezeigt bekommen (auch hier wieder von deiner Fahrweise entscheidend).

Wenn du nicht regelmäßig laden könntest, dann ist im Charge Modus der Akku aufladbar, jedoch ist dann dein Benzin Verbrauch höher, der Motor Ist spür- und hörbar angestrengter und läuft lauter. Ungefähr kannst du mit jedem gefahrenen km einen „e-km“ erreichen. Nur als Dauerlösung erscheint mir der Charge Modus nicht sehr sinnvoll.

Grüße

Zaffi02

Ich fahre den aktuellen Golf GTE Facelift und das schon seit 80.000 km. Die Technik arbeitet perfekt, das Auto hatte noch nicht einen einzigen Mangel (toi, toi, toi). Aber die Anschaffung ist absolut unwirtschaftlich, da das Auto viel zu teuer ist und das Model 8 jetzt auch noch mal schlappe 4.000 Euro teurer geworden ist. Einziger Unterschied zum Vorgänger (außer die üblichen Weiterentwicklungen), der Akku ist ca. 40 % größer, deswegen auch die höhere Reichweite. Aber die ist teuer erkauft. Ich fahre das Auto sehr sportlich und da liegt der Verbrauch auf alle Fälle um die 7 Liter und ich kann jeden Tag im Büro den Akku volladen (also kommt der Stromverbrauch noch dazu). Bei richtig sportlicher Autobahnfahrt liegt der Verbrauch bei 11 Litern. Bei dem aktuellen Listenpreis würde ich mir einen Tesla Model 3 kaufen. Haben den aktuellen Golf konfiguriert, mit ein paar Extras liegt der bei 48.000 Euro und ist immer noch ein Benziner. Nicht falsch verstehen, das Auto macht absolut Spass und er hat sehr gute Fahrleistungen und der Nachfolger ist noch mal deutlich besser - aber zu teuer - alle anderen Elektroautos sind höchstgeschwindigkeitstechnisch absolut uninteressant (natürlich aus gutem Grund gedrosselt) aber solange es kein Tempolimit in Deutschland gibt, kann nur der Tesla die Antwort auf die Eingangs gestellte Frage sein. Auf einen freien Ladeplatz am Supermarkt oder beim VW Händler würde ich mich nicht verlassen. Beim Händler werden sicherlich seine eigenen Fahrzeuge stehen und am Supermarkt werden auch andere Sparfüchse stehen und da sind ja aktuell auch Parkscheiben etc. Pflicht und ist der Parkplatz außerhalb der Öffnungszeiten zugänglich. Also ohne Lademöglichkeit auf der Arbeit oder zu Hause macht das alles keinen Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen