ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf GTD: Welche max. Drehzahl bei welcher Öltemparatur?

Golf GTD: Welche max. Drehzahl bei welcher Öltemparatur?

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 11:31

Bis zu welcher max. Drehzahl bei welcher Öltemparatur dreht Ihr eigentlich Euren GTD?

Hintergrund:

Mein Arbeitsweg ( 24 Km ) besteht praktisch nur aus Autobahn. Gerade in der kälteren Jahreszeit dauert es ja ziemlich lange, bis der GTD "heizfeste" 80 Grad Öltemparatur erreicht hat, meistens bin ich dann schon fast am Ziel :(

Bisher halte ich es so, dass ich ihn unter 60 Grad möglichst nicht über 2.000 drehe, was knapp 120 Km/h im 6. Gang entspricht = Verkehrshindernis ;).

Ab 60 Grad drehe ich bis max. 2.500, meistens aber max. 130 Km/h (~2.200 U/Min), ab 80 Grad gilt dann "Feuer frei".

Wie seht Ihr das? Zu vorsichtig? Zu unvorsichtig? Genau richtig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von puls130

 

... Hand auf's Herz - welcher normale Mensch streßt einen kalten Motor.

Räusper, wenn ich so manchen meiner Kollegen (überwiegend alles Ingenieure) mit dem noch kalten Wagen fahren sehe sehe, dann frage ich mich auf welche Art die ihr Diplom bekommen haben. Kalter Motor, voll drauf und los, ist doch eh nur ein Firmenwagen.

 

Die Ausflüchte:

- das macht doch VW (Stellvertretend genannt) in den Tests auch so und nichts passiert,

- heutige Toleranzen bla bla,

- und ist mir doch egal, weil Firmenwagen und Garantie über VAG.

 

Ich könnte kotzen !

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von ruffisuisse

 

ich habs halt nur gehört oder wie hier eben gelesen, mach dich drüber lustig, ist mir egal!

wenn man lang was von seinen auto haben will und nicht bei 100.000km alle 1000km 1 liter öl nachfüllen muss, der schont seinen motor!

Eine Anpassung der Temperaturzonen ist klar, aber so ein Kolben ist noch lange nicht Oval, darunter verstehe ich was anderes.

Aber gut, dann ist das geklärt.

Aber warum ich meinen Motor schonen muss, um nicht mehr Öl zu verbrauchen ist die nächste Frage. Bzw. was versteht man unter schonen? Solang der Motor einigermaßen warm ist und das Öl ok, kann ich im Serienzustand machen was ich will, da passiert normal garnix.

Vieleicht drücke ich mich ja auch sehr missverständlich und ungenau aus, entschuldigung!

unter schonen verstehe ich, sein auto langsam und ohne vollgas auf betriebstemperatur zu bekommen!

wenn der motor warm ist, da stimm ich dir voll und ganz zu!

ich kann mir eben vorstellen und bin überzeugt, das bei kaltem motor der unter volllast läuft, schneller riefen bekommt und somit später auch mehr öl verbrennt weil der kolben nicht mehr richtig abdichtet!

eigentlich ja, aber sollte riefen, sollten sie auftreten sollten eher schnell zu einem Kolbenkipper/fresser führen als Öl verbrauchen würd ich sagen

ich glaube, da wird ziemlich viel übertrieben, wir haben ja keine Formel 1 Motoren, bei manchem Marken und Modellen wird doch heute schon auf eine Kühlwassertemperaturanzeige verzichtet

Opel hat damals gesagt, die Motoren seien auch kalt Vollgasfest, wäre es nicht so, würden die sich ja schön ins Fleisch schneiden, denn dann wären ja haufenweise Motorschäden, auch schon in der Garantiezeit aufgetreten

Themenstarteram 3. März 2011 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

eigentlich ja, aber sollte riefen, sollten sie auftreten sollten eher schnell zu einem Kolbenkipper/fresser führen als Öl verbrauchen würd ich sagen

ich glaube, da wird ziemlich viel übertrieben, wir haben ja keine Formel 1 Motoren, bei manchem Marken und Modellen wird doch heute schon auf eine Kühlwassertemperaturanzeige verzichtet

Opel hat damals gesagt, die Motoren seien auch kalt Vollgasfest, wäre es nicht so, würden die sich ja schön ins Fleisch schneiden, denn dann wären ja haufenweise Motorschäden, auch schon in der Garantiezeit aufgetreten

Stimmt, hatte mal einen Corsa D als Leihwagen ( als ich noch Opelfahrer war und mein Corsa C mal wieder in der Wekstatt stand ), der hatte keine Temparaturanzeige, worüber ich mich wirklich gewundert hatte. "Woher soll ich wissen, wann er warm ist?" dachte ich damals.

Wie auch immer, irgendwie bringe ich es nicht übers Herz, ein kaltes Auto zu treten. Ist wohl "historisch gewachsen" - hätte ich 1986 mein erstes Auto, einen 1976er Ascona B ( mit Choke! ), kalt getreten, hätte der wohl keinen Monat überlebt :D. Na ja, waren halt andere Zeiten...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

eigentlich ja, aber sollte riefen, sollten sie auftreten sollten eher schnell zu einem Kolbenkipper/fresser führen als Öl verbrauchen würd ich sagen

ich glaube, da wird ziemlich viel übertrieben, wir haben ja keine Formel 1 Motoren, bei manchem Marken und Modellen wird doch heute schon auf eine Kühlwassertemperaturanzeige verzichtet

Opel hat damals gesagt, die Motoren seien auch kalt Vollgasfest, wäre es nicht so, würden die sich ja schön ins Fleisch schneiden, denn dann wären ja haufenweise Motorschäden, auch schon in der Garantiezeit aufgetreten

Bis´t auch erst nach dem Absatz warmgelaufen :D:D

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!

Dafür kriegste nen Danke von mir :p

Dank zurück und schönes WE !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf GTD: Welche max. Drehzahl bei welcher Öltemparatur?