ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf GTD: Welche max. Drehzahl bei welcher Öltemparatur?

Golf GTD: Welche max. Drehzahl bei welcher Öltemparatur?

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 11:31

Bis zu welcher max. Drehzahl bei welcher Öltemparatur dreht Ihr eigentlich Euren GTD?

Hintergrund:

Mein Arbeitsweg ( 24 Km ) besteht praktisch nur aus Autobahn. Gerade in der kälteren Jahreszeit dauert es ja ziemlich lange, bis der GTD "heizfeste" 80 Grad Öltemparatur erreicht hat, meistens bin ich dann schon fast am Ziel :(

Bisher halte ich es so, dass ich ihn unter 60 Grad möglichst nicht über 2.000 drehe, was knapp 120 Km/h im 6. Gang entspricht = Verkehrshindernis ;).

Ab 60 Grad drehe ich bis max. 2.500, meistens aber max. 130 Km/h (~2.200 U/Min), ab 80 Grad gilt dann "Feuer frei".

Wie seht Ihr das? Zu vorsichtig? Zu unvorsichtig? Genau richtig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von puls130

 

... Hand auf's Herz - welcher normale Mensch streßt einen kalten Motor.

Räusper, wenn ich so manchen meiner Kollegen (überwiegend alles Ingenieure) mit dem noch kalten Wagen fahren sehe sehe, dann frage ich mich auf welche Art die ihr Diplom bekommen haben. Kalter Motor, voll drauf und los, ist doch eh nur ein Firmenwagen.

 

Die Ausflüchte:

- das macht doch VW (Stellvertretend genannt) in den Tests auch so und nichts passiert,

- heutige Toleranzen bla bla,

- und ist mir doch egal, weil Firmenwagen und Garantie über VAG.

 

Ich könnte kotzen !

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von puls130

 

... Hand auf's Herz - welcher normale Mensch streßt einen kalten Motor.

Räusper, wenn ich so manchen meiner Kollegen (überwiegend alles Ingenieure) mit dem noch kalten Wagen fahren sehe sehe, dann frage ich mich auf welche Art die ihr Diplom bekommen haben. Kalter Motor, voll drauf und los, ist doch eh nur ein Firmenwagen.

 

Die Ausflüchte:

- das macht doch VW (Stellvertretend genannt) in den Tests auch so und nichts passiert,

- heutige Toleranzen bla bla,

- und ist mir doch egal, weil Firmenwagen und Garantie über VAG.

 

Ich könnte kotzen !

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Gnaz ehrlich - da mache ich mir keinen Kopf drum. Ich jage den Motor zwar kalt nicht an den drehzahlbegrenzer, aber wenn ich von der Arbeit losfahre, gehts auch nach 2 min direkt auf die Autobahn und da überolasse ich es dem DSG, die Schaltpunkt zu legen, wenn ich beschleunige, aber ich fahre dann sicherlich nicht 80km/h.

Von 80 km/h war ja auch nicht die Rede, sondern von 120 km/h bei (eis)kaltem Motor = etwa 2.100 U/Min. Wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere, hältst Du das anscheinend für übertrieben vorsichtig. Falls ich Recht mit meiner Annahme habe, dann würde mich interessieren, welche Drehzahl Du als "noch vernünftig" bei kaltem Motor einstufen würdest...

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Ich habe leider keine Autobahn vor der Haustür, deswegen beziehen sich die genannten Daten auf Überlandfahrt und herausbeschleunigen aus Städten und Dörfern. Wichtig ist, wie schon gesagt wurde, aber nicht hauptsächlich die Drehzahl, sondern die Last. Wenn du bei eiskaltem Motor im 6ten Gang und 1200U/min das Gas durchtrittst, dann tust du dem Motor auch nichts gutes. Also am besten sinnige Drehzahl und wenig Gas bis er halbwegs im Betriebsbereich ist.

Btw. wenn es richtig kalt ist (< -15°C) und ich lange Strecken bergab fahren, dann sinkt meine Öltemperatur manchmal auch wieder unter die 70°C. Dann fahre ich aber nicht extra nochmal warm ;)

Bei 1.200 U/Min im 6. Gang Vollgas zu geben macht ja generell wenig Sinn, es sei denn, man hat DSG :rolleyes:

Werde wohl bei < 60 Grad bei meiner "2000er-Regel" bleiben, ihm ab 60 Grad aber etwas mehr zumuten als bisher und generell hohe Last durch zu niedrige Drehzahlen und/oder zuviel Gas vermeiden.

Dass er bei großer Kälte noch nicht mal 90 Grad Wassertemparatur erreicht ist mir übrigens auch schon aufgefallen. Na ja, scheint ein Diesel-Problem zu sein, kenne ich von Benzinern so nicht (ist mein erster Diesel).

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Je schneller ich fahre, desto schneller wird das Öl warm, desto schneller kann ich fahren. Hilft vorallem im Winter, auch der Heizung :D

Ich würde ja verrückt werden, so penibel Öltemp. und Drehzahl abzugleichen. Und man sollte nicht vergessen, auch eine Belastung mit hoher Last bei niedriger Drehzahl ist genau so schlimm wie zu hohe Drehzahl, dann lieber doch etwas mehr drehen anstatt den kalten Motor im Drehzahlkeller zu fordern.

Der GTD ist noch lange kein hochgezüchteter Rennmotor, der kann das schon ab ;)

Ich quäle ihn nicht bei zu niedriger Drehzahl.

Wenn er kalt ist: Anrollen im 1., danach schalte ich je nach Gang bei 1.800 - 2.000 U/Min hoch, wenn er unter 1.400 U/Min fällt schalte ich runter. Dabei immer nur moderates Gasgeben.

Drehzahlen unter 1.400 U/Min kann man - außer vielleicht in den ersten 3 Gängen oder beim Halten der Geschwindigkeit zum Spritsparen - weder kalt noch warm vernünftig mit dem GTD fahren. Der Turbo ist einfach zu träge, da ist also fleißiges Schalten nötig ( hätte ich doch nur das DSG genommen :( ).

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von ihn

Räusper, wenn ich so manchen meiner Kollegen (überwiegend alles Ingenieure) mit dem noch kalten Wagen fahren sehe sehe, dann frage ich mich auf welche Art die ihr Diplom bekommen haben. Kalter Motor, voll drauf und los, ist doch eh nur ein Firmenwagen.

Die Ausflüchte:

- das macht doch VW (Stellvertretend genannt) in den Tests auch so und nichts passiert,

- heutige Toleranzen bla bla,

- und ist mir doch egal, weil Firmenwagen und Garantie über VAG.

Ich könnte kotzen !

Daher gilt: Kaufe möglichst keinen ehemaligen Firmenwagen, kaufe niemals einen Vorführwagen :p

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zitat:

Original geschrieben von ihn

Räusper, wenn ich so manchen meiner Kollegen (überwiegend alles Ingenieure) mit dem noch kalten Wagen fahren sehe sehe, dann frage ich mich auf welche Art die ihr Diplom bekommen haben. Kalter Motor, voll drauf und los, ist doch eh nur ein Firmenwagen.

Die Ausflüchte:

- das macht doch VW (Stellvertretend genannt) in den Tests auch so und nichts passiert,

- heutige Toleranzen bla bla,

- und ist mir doch egal, weil Firmenwagen und Garantie über VAG.

Ich könnte kotzen !

Daher gilt: Kaufe möglichst keinen ehemaligen Firmenwagen, kaufe niemals einen Vorführwagen :p

Ich habe noch keine Statistik gesehen, die zeigt, das Firmen- oder Vorführwagen mehr Motorschäden haben als andere Fahrzeuge.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von MSWelsch

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Daher gilt: Kaufe möglichst keinen ehemaligen Firmenwagen, kaufe niemals einen Vorführwagen :p

Ich habe noch keine Statistik gesehen, die zeigt, das Firmen- oder Vorführwagen mehr Motorschäden haben als andere Fahrzeuge.

Daher gilt: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast :D

Nehmt doch nicht immer alles so ernst...

Ich würde das nicht so eng sehen mit der Drehzahl, sondern wie beim Einfahren einfach auf einen behutsamen Gasfuß achten - somit ergibt sich die ideale Drehzal von selbst.

Ein treten des kalten Motors ist ja sowieso tabu (außer beim Vorführer oder der Firmenschaukel :D ), somit einfach normal anfahren, Bleifuß und darauf folgende Drehzahlorgien tunlichst vermeiden. Vorrauschauend fahren ergibt sich als günstig, denn runterbremsen und wieder beschleunigen zehrt mehr an den Reserven als kontinuierliches "dahingleiten". Daher ist es besser, die Straße und den Verkehr im Auge zu behalten, als dauernd auf den DZM zu blicken ;)

Dann klappt das ganze schon ;)

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von bora_bora

Ich würde das nicht so eng sehen mit der Drehzahl, sondern wie beim Einfahren einfach auf einen behutsamen Gasfuß achten - somit ergibt sich die ideale Drehzal von selbst.

Ein treten des kalten Motors ist ja sowieso tabu (außer beim Vorführer oder der Firmenschaukel :D ), somit einfach normal anfahren, Bleifuß und darauf folgende Drehzahlorgien tunlichst vermeiden. Vorrauschauend fahren ergibt sich als günstig, denn runterbremsen und wieder beschleunigen zehrt mehr an den Reserven als kontinuierliches "dahingleiten". Daher ist es besser, die Straße und den Verkehr im Auge zu behalten, als dauernd auf den DZM zu blicken ;)

Dann klappt das ganze schon ;)

Unnötiges Abbremsen und Beschleunigen vermeide ich sowieso immer, egal ob kalt oder warm, allein schon wegen des Spritverbrauchs ( freu mich halt immer, wenn am Ende eine 5 vor dem Komma steht, wobei ausrollen lassen meiner Erfahrung nach am meisten Ersparnis bringt, das kompensiert sehr gut gelegentliche Vollgasattacken :D ).

Auf den DZM brauche ich nicht mehr allzu oft zu schauen, das habe ich inzwischen ganz gut im Gefühl.

Ich nehme aus den ( mehr oder weniger hilfreichen ) Antworten hier folgendes bzgl. warmfahren mit:

- Mach dich nicht bekloppt

- Fahr einfach ganz normal

- Drehzahlkeller ist tabu

- Dreahzahlorgien sind tabu (was ja sowieso klar ist)

- Ab 60 Grad Öl darf's ruhig schon etwas zügiger sein

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Ich nehme aus den ( mehr oder weniger hilfreichen ) Antworten hier folgendes bzgl. warmfahren mit:

- Mach dich nicht bekloppt

- Fahr einfach ganz normal

- Drehzahlkeller ist tabu

- Dreahzahlorgien sind tabu (was ja sowieso klar ist)

- Ab 60 Grad Öl darf's ruhig schon etwas zügiger sein

Passt soweit. Fehlt nur noch:

- schwere Füße sind tabu ;)

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Ich nehme aus den ( mehr oder weniger hilfreichen ) Antworten hier folgendes bzgl. warmfahren mit:

- Mach dich nicht bekloppt

- Fahr einfach ganz normal

- Drehzahlkeller ist tabu

- Dreahzahlorgien sind tabu (was ja sowieso klar ist)

- Ab 60 Grad Öl darf's ruhig schon etwas zügiger sein

Passt soweit. Fehlt nur noch:

- schwere Füße sind tabu ;)

Stimmt, deshalb fahre ich generell nur mit Flip-Flops :D

moinsen

Ich bin mehr oder weniger neu hier, meistens nur am lesen...

jetzt möchte ich auch meinen senf dazugeben.

vor 2,5 Jahren habe ich mir einen neuen poloBlueMotion zugelegt! denn bin ich immer behutsam gefahren! bei kaltem wetter hab ich bergab immer den gang rausgenommen damit der motor nicht die kalte luft ansaugt (nur bei den "dieslern") und auskühlt!

der motor war einfach nur spitze 1,4l 80ps bei dennoch 1,3Tonnen lehrgewicht gingen ab wie schmid´s katze, sogar 200km/h auf der geraden autobahn waren drinn, obwohl er mit 174 eingetragen war!

nur hab ich den kleinen letzten sommer kaputt gemacht!

was ich so gehört habe bei kalten dieselmotoren,

nicht zu untertourig weil zu wenig schmierung

den motor nicht zu starken belastungen aussetzen

höhere drehzahlen kann man, aber eben nicht unter volllast, die kolben sind wenn sie kalt sind Oval, erst wenn sie heiß sind werden sie durchs ausdehnen rund und passen sich dem zylinder an!

jetzt fahr ich einen VI tdi 2.0 140ps

war ein vorführwagen, mit 9000km hab ich den gekauft! brauchte unbedingt auf die schnelle ein neues auto. beim ersten fahren dachte ich der ist kaputt, 60ps mehr als im polo und 100kg schwerer, da hat der polo mehr am gas gehangen, es hat sich jedenfalls so angefühlt!

mitlerweile ist mir das egal, der gtd ist bestellt!

grüße

ruffi

Ovale Kolben die rund werden ... haha wo gibts denn sowas :D

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ovale Kolben die rund werden ... haha wo gibts denn sowas :D

Ein Motor ist so konstruiert, daß seine Bauteile in Betriebstemperatur ihre optimale "Paßform" aufweisen; d.h. z.B. die Kolben haben im Verhältnis zur Laufbuchse im kalten Zustand ein größeres Spiel, als wenn sie sich durch die Betriebswärme ausgedehnt haben. (Am Rande, was viele nicht wissen: Kolben sind wegen der unterschiedlichen Wärmezonen und der Lagerung des Kolbenbolzens im kalten Zustand leicht OVAL und erst bei Betriebstemperatur "rund"). Genau so verhält es sich mit allen anderen Motorbauteilen, weil die Ausdehnung von Metall bei Wärme bei der Größenauslegung miteinbezogen werden muß - Klater Zustand bedeutet immer größeres Spiel.

quelle: Link

ich habs halt nur gehört oder wie hier eben gelesen, mach dich drüber lustig, ist mir egal!

wenn man lang was von seinen auto haben will und nicht bei 100.000km alle 1000km 1 liter öl nachfüllen muss, der schont seinen motor!

ruffi

Zitat:

Original geschrieben von ruffisuisse

 

ich habs halt nur gehört oder wie hier eben gelesen, mach dich drüber lustig, ist mir egal!

wenn man lang was von seinen auto haben will und nicht bei 100.000km alle 1000km 1 liter öl nachfüllen muss, der schont seinen motor!

Eine Anpassung der Temperaturzonen ist klar, aber so ein Kolben ist noch lange nicht Oval, darunter verstehe ich was anderes.

Aber gut, dann ist das geklärt.

Aber warum ich meinen Motor schonen muss, um nicht mehr Öl zu verbrauchen ist die nächste Frage. Bzw. was versteht man unter schonen? Solang der Motor einigermaßen warm ist und das Öl ok, kann ich im Serienzustand machen was ich will, da passiert normal garnix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf GTD: Welche max. Drehzahl bei welcher Öltemparatur?