ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTD / Fahrwerksgeräusche

Golf GTD / Fahrwerksgeräusche

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 14:44

Hallo Golfer,

bei meinem GTD sind seit kurzem Fahrwerksgeräusche zu hören. Dachte zuerst, dass die vom Kofferraum

kommen. Habe daher heute diesen leergeräumt (Abdeckung, Ladeboden, Warndreieck, Notrad, Werkzeug,

alles raus) und bin dann eine unebene Straße langgefahren. Sie waren deutlich zu hören, kommen von

rechts hinten bzw. leicht von rechts vorne. Auch beim Überfahren einer Kuppe (z.B. Auffahrt zur Garage)

sind Knarr-/Klappergeräusche zu hören :mad: ! Hattet ihr auch schon ein ähnliches Problem ?

Kommt's von den Domlagern, Stoßdämpfern, Achsen ?

Ich werde dann nächste Woche zum :) fahren, um das zu klären.

Danke für Infos dazu, wenn dies schon jemanden betroffen hat !

Gruß

Wolf GTD

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2014 um 20:26

Wenn ich das hier so lese, weiß ich echt nicht mehr ob ich weinen oder lachen soll.

Ich habe meinen 7er GTI Performance mit DCC am 08.07.2013 in Wolfsburg abgeholt und bereits auf der Fahrt nach Hause erste Störgeräusche wahrgenommen (Schnarren vom Soundgenerator).

3 bis 4 Tage nach der Abholung hörte ich dann erstmals Klapper- und Poltergeräusche vom vorderen Fahrwerk, bei ruhiger Fahrweise in Ortschaften / 30er Zonen auf unebener Fahrbahn. Also beim Händler angerufen und am 18.07. stand der GTI das erste Mal in der Werkstatt.

Das Schnarren vom Soundgenerator wurde schnell behoben. Beim Fahrwerk tat man sich schon schwerer da das Geräusch nur bedingt bei einer Probefahrt geortet werden konnte und die Werkstatt nur auf Anweisung von Wolfsburg agieren durfte - Stichwort „Meldepflicht“. Ich hatte damals hier im Forum auch schon davon berichtet.

Es wurden zwar diverse Teile wie Federbeinlager, Federbeine und Koppelstangen aus- und eingebaut, aber die Geräusche blieben. Am 31.07. kamen dann 2 Ingenieure aus Wolfsburg um die Sache zu begutachten, konnten aber nichts an der Sachlage ändern. Die Geräusche blieben.

Nach mehreren Gesprächen mit dem Autohaus und der Kundenbetreuung in Wolfsburg wurde dann ein weiterer Termin mit einem Ingenieur am 11.09. vereinbart. Auch wenn der Werkstattleiter und der zuständige Mechaniker die Geräusche eindeutig als „Da stimmt was nicht!“ einordnen, ist die Aussage von Wolfsburg: „Stand der Technik“. Die Geräusche blieben.

Nach weiterem Hin und Her mit dem Autohaus und der Kundenbetreuung ohne eine Einigung in der Sache bin ich dann Anfang November zu meinem Anwalt und habe den Rücktritt vom Kaufvertrag gefordert. Also ging die Sache vor Gericht und soll nun von einem freien Gutachter bewertet werden. Der erste Gutachter wurde von Seiten des Autohauses abgelehnt, der 2 Gutachter ist bestellt und ein endgültiger Termin steht noch aus.

Somit hat sich bis heute, über 8 Monate nach der ersten Beanstandung in der Sache, nichts getan …

8 Monate die mich bis jetzt viel Nerven und Geld gekostet haben. Wenn ich jetzt hier allerdings lese dass die Angelegenheit bei VW mittlerweile quasi offiziell ist und demnächst sogar in der laufenden Produktion das Fahrwerk geändert wird, frage ich mich echt was der ganze Mist soll und bin sowohl vom Autohaus, als auch von Volkswagen selbst total enttäuscht.

Der Vollständigkeit halber, hier noch die weiteren Mängel die seit dem dazu gekommen sind:

Klappern und Quietschen Bremsen hinten, Knatschen und Quietschen beim Einlenken / Einparken von der Vorderachse, Composition Media stürzt nach Telefonat über Freisprechanlage ab , Vibrationsgeräusch bei Vollgas Fußraum /Motorraum Beifahrer (eventuell wieder der Soundgenerator).

Zu Letzt noch ein Hinweis an Alle die eventuell daran denken auch den Weg über ein Gerichtsverfahren zu gehen:

Das schöne an der Sache ist, dass man als Antragssteller für die Verfahrens- und Gutachterkosten in Vorleistung gehen muss. Bis jetzt knappe 3.000 Euro …

PS: Ich habe mal eine Aufnahme von dem Geräusch als MP3 mit dran gehängt. Bei Sekunde 6 und 7 hört man es am besten. Aufgenommen im Fußraum Beifahrer.

252 weitere Antworten
Ähnliche Themen
252 Antworten

Ich persönlich bin nicht davon betroffen. Aber mein Bruder, der einen 7er Highline mit DCC fährt, berichtet auch davon. Auch bei ihm ist der Termin beim Händler erst nächste Woche.

Ja kann das Problem bestätigen. Bei meinen GTD mit 1600km wurden beide Domlager gewechselt. Jetzt ist Ruhe hoffe das bleibt auch so.

Gruß Tom

Hallo Zusammen, gibt es bei Euch Neues bzgl. der Ursachensuche und der Bewältigung durch eure Händler? Habe selbiges Problem...

Zitat:

Original geschrieben von steGO7

Hallo Zusammen, gibt es bei Euch Neues bzgl. der Ursachensuche und der Bewältigung durch eure Händler? Habe selbiges Problem...

Habe bei meinem Golf 7 Higline mal die beiden Unterboden Unterbodenverkleidungen entfernt, und eine Probefahrt ohne Verkleidungen gemacht, und die Geräusche waren weg. Danach Kontaktstellen die Geräusche verursacht haben mit Filzband beklebt, danach war Ruhe ! Schöne Grüße aus dem Kreis Steinfurt.

Hallo,

gibts schon was neues bezüglich der Abhilfe beim Freundlichen? Hab das gleiche Problem und ein Termin steht noch aus.

Zitat:

Original geschrieben von tuutu

Hallo,

gibts schon was neues bezüglich der Abhilfe beim Freundlichen? Hab das gleiche Problem und ein Termin steht noch aus.

Wie machen sich denn die Geräusche bemerkbar?

Entweder bilde ich mir das ein oder ich habe auch seit neustem dieses "poltern" wenn ich über eine Kuppe oder über unebene Straßen fahre.

Zitat:

Original geschrieben von TobiTobsen78

Zitat:

Original geschrieben von tuutu

Hallo,

gibts schon was neues bezüglich der Abhilfe beim Freundlichen? Hab das gleiche Problem und ein Termin steht noch aus.

Wie machen sich denn die Geräusche bemerkbar?

Entweder bilde ich mir das ein oder ich habe auch seit neustem dieses "poltern" wenn ich über eine Kuppe oder über unebene Straßen fahre.

Die Geräusche sind schwer zu beschreiben. das komische ist, dass beim überfahren von zb. Kopfsteinpflaster alles normal klingt aber bei überfahren von kurzen Bodenwellen, Gulliabsenkungen, Bordsteinkanten bei Ein-und Ausfahrten usw. eben diese kurzen Schläge zu hören sind. Hört sich manchmal an, als wenn eine leere Konservendose im Kofferraum liegt und poltert. Also meiner Meinung nach schluckt eben das Fahrwerk rein akkustisch nicht soviel wie es sein sollte. Der Golf VI meiner Frau ist da wesentlich leiser.

Zitat:

Original geschrieben von tuutu

Zitat:

Original geschrieben von TobiTobsen78

 

Wie machen sich denn die Geräusche bemerkbar?

Entweder bilde ich mir das ein oder ich habe auch seit neustem dieses "poltern" wenn ich über eine Kuppe oder über unebene Straßen fahre.

Die Geräusche sind schwer zu beschreiben. das komische ist, dass beim überfahren von zb. Kopfsteinpflaster alles normal klingt aber bei überfahren von kurzen Bodenwellen, Gulliabsenkungen, Bordsteinkanten bei Ein-und Ausfahrten usw. eben diese kurzen Schläge zu hören sind. Hört sich manchmal an, als wenn eine leere Konservendose im Kofferraum liegt und poltert. Also meiner Meinung nach schluckt eben das Fahrwerk rein akkustisch nicht soviel wie es sein sollte. Der Golf VI meiner Frau ist da wesentlich leiser.

Das kommt mir von meinem GTI auch bekannt vor, ich finde, diese Geräusche sind präsenter als beim VIer.

Ich denke, ich muss da auch mal zum :)

Gruß, Ulli :)

Hallo zusammen,

war heute beim :) wegen den Geräuschen aus dem hinteren Bereich. Nachdem ich letzte Woche mit dem Werkstattmeister gefahren bin (wie berichtet) hatte ich heute den Termin. Nun ist mir auch , wie hier auch schon von anderen berichtet, vom :) gesagt worden, dass dieses Problem bei VW bekannt ist. Die offizielle Problembeschreibung bei VW lautet: " Poltern im Hinterwagen bei Unebenheiten". Weiterhin sagte man mir auch, dass es seitens VW noch keine Kostenübernahme bzw. Freigabe für die Werkstätten gibt. Wahrscheinlich muss VW die Abhilfemaßnahmen erst in Form einer TPI erstellen. Jetzt heisst es warten, wie lange auch immer und das bei einem das bei einem 5 Monate jungen GTD. Ich hab SO einen Hals....

Gibt es was Neues bei den anderen Leidensgenossen?!

Habe in folgendem Thread auch von Geräuschen gelesen:

Dachte,die Threads sollten voneinander wissen :)

Golf7 GTD / Knacken & Knarzen Stoßdämpfer ?

Gruß

Also wenn das Poltern bekannt ist und VW noch keine Freigabe erteilt bzw. noch keine Lösung hat, fahre ich erst gar nicht zum Händler :D

Weiß denn jemand wo und bei wem in Wolfsburg man nach dem Stand der Dinge fragen kann, wenn es um solche Reparatursperren geht?

Bei mir sind diese Geräusche nun auch aufgetreten. Bei mir kommt aber noch eine art "Quitschen" dabei. Diese sind aber nur bei kleinen unebenheiten zu hören. Bei Kopfsteinpflaster tut sich nix :confused:

Meiner ist von 11.2013 und hat jetzt 1100 km runter. Hab Sport und Sound mit dem extra Sportfahrwerk OHNE DCC

So war heute beim Freundlichen. Habe das glück das ich den Meister gut kenne und weiß das er wirklich ein Händchen hat. Er nahm sich die Zeit und fuhr mit mir eine Runde über unebene Straße mit Bodenwellen. Es war heute Morgen sehr nasskalt und die Geräusche waren auf Anhieb zu hören. Ein deutliches quietschen aus dem Vorderwagen/Fahrwerk. Dann nochmal auf die Bühne und gewackelt und geschüttelt. Auch hier das Geräusch deutlich hörbar. Er vermutet auch es kommt von den Domlagern aus dem oberen Bereich der Dämpfer. Auch beim hin und herlenken im Stand Quitscht es deutlich. Silikonspray brachte meines Erachtens eine leichte Besserung, aber weg ist das Geräusch nicht.

Er hat jetzt Teile bestellt und ruft mich dann an zwecks Termin.

Das Geräusch kommt bei mir definitiv nur von Vorne. Es steht wohl auch was im System das VW schon etwas bekannt ist mit Geräuschen aus dem Fahrwerk aus dem Hinterwagen. Das betrifft aber wohl die Hinterachse und VW sucht schon nach einer Lösung. Dies ist bei mir nicht! Noch nicht!

Aber ist schon Heftig das man nach 2266km schon zum Händler muss mit einem 37000€ Fahrzeug. Ich hatte ja 3 Monate einen Golf 7 1.6TDI Trendline ohne alles und in hässlich als Leihwagen wegen dem Hagelschlag in WOB und neubau meines GTD.

Aber ihr werdet es nicht glauben der hat nicht ein einziges Geräusch von sich gegeben!! Nix!! gar Nix!! Leise wie die Nacht.

Bin wohl wieder selbst schuld das ich mir einen "besseren" Golf bestellt habe.

Außerdem schließt bei mir am Dachhimmel der Ramen vom Panoramadach nicht sauber ab und muss nachgebessert werden. An scheinend halten die Klemmen nicht richtig.

Des weiteren habe ich noch eine Lacknase an der Stoßstange vorne im bereich der LED Nebler entdeckt und die Stoßstange hinten ist nicht sauber an die Karosse angepasst.

Er hat heute alle notiert und will auch hier nachbessern.

Hab ja sonst nichts zu tun kurz vor Weihnachten :-(

Werde weiter berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTD / Fahrwerksgeräusche