Golf Gt TSI Tuning
Hallo,
was haltet ihr von dem Angebot der Firma bb-automobiltechnik. (www.bb-automobiltechnik.de)?
Diese bieten ein Motortuning für den TSI an, womit man in der ersten Stufe glaube auf 200 PS kommt. Meint ihr das ist ein seriöses Angebot? Ich meine jetzt was das Risko eventueller Motorschäden angeht. Ok, das Leistungstuning generell nicht ganz gut für die Motoren ist, ist mir auch klar. nur bei diesem "Motörchen" scheint es mir noch gefährlicher!?!?
Gruß
19 Antworten
Warum nicht tunen? Der ist für diese Belastung ausgelegt und der Hubraum spielt in dem Fall keine Rolle, weil das erst im Extremfall ein Nachteil in der Leistung mit sich bringt....das sind Regionen in die keine Sau Tuning betreibt.
Nur glaube ich das es ziemlich teuer werden kann, weil ja Kompressor und Turbo angepasst oder gewechselt werden müssten und somit doppelter Aufwand betrieben werden muss.
Das ist doch nur Chiptuning. Ladruck rauf, Einpritzmenge leicht erhöht und gut iss. Ich würde es machen, wenn mir die Leistung nicht mehr! ausreicht. Ich würde aber darauf achten, dem Motor danch nicht ständig Dauervollgas auf der Autobahn abzuverlangen. Ab und zu mal anständig Beschleunigen, killt nicht gleich den Motor.
Der TSI ist ein toller Motor! Hätte zuviel Angst davor, dass er nach einem Tuning nicht mehr so harmonisch läuft wie im Serienzustand.
BTW hätte ich nie erwartet, dass das Aufladungskonzept so gleichmäßig arbeitet.
Vor allem ist bei diesem Motor durch seinen komplexen Aufbau auch noch mehr dran was kaput gehen kann.
Wenn der getunt wurde und die stellen sich spaeter in Sachen Garantie und Kulanz quer haette ich bei
dem Teil echte Bedenken das man da ganz schnell ganz viel Geld verbraten kann.
Die Frage ist immer was habe ich fuer einen Mehrwert dadurch, wie oft benoetigt man dies
und wie steigt dadurch das Risiko.