Golf GT nur noch 3 Wochen bestellbar!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

habe heute aus einer sehr verlässlichen Quelle erfahren, dass der Golf GT in seiner derzeitigen Form nur noch 3 Wochen bestellbar sein soll. Offenbar soll es den GT dann erst mal nicht mehr geben.

Weitere Details sind mir leider nicht bekannt. Kann jemand diese Aussage bestätigen? Oder sogar noch weitere Infos dazu liefern? Gibt es dann ggf. einen anderen "Golf GT" evtl,. wie früher einen Special oder veränderte Motoren etc?

ich bin jedenfalls gespannt, was denn noch so folgt....

143 Antworten

Zitat:

Mal Hand auf Herz..., auch wenn keiner hier ein Wort drüber verlieren würde, aber nicht wenige von den GT´s haben schon im Ampelduel den GTI stehen lassen.....

lol...

1. ich hoffe dass die GTI und GT fahrer etwas mehr reife haben, als sonen scheiss an den ampeln zu machen... überlassen wir das lieber den e36 und astra fahrern..

2. den GT möchte ich sehen, der nen GTI stehen lässt...
ich bin beide probegefahren... nacheinander... der GT ist ein hammer auto... aber der GTI spielt da in ner anderen rolle mit... und da wurde mir auch etwas bewusst... hubraum spielt auch ne große rolle...

3. ich glaub kaum dass jemals ein GTI fan nen gedanken daran verschwendet hat nen GT zu kaufen... auch wenn der GT ein klasse auto ist und das auch meine erste wahl wäre, wenn es den GTI nicht geben würde, aber ein GT ist für mich nix anderes als ne zusätzliche line wie CL, SL... ich hab grad wieder an der ampel neben mir nen GTI gesehen... ich könnte jedesmal an der scheibe lecken, so scharf bin ich auf nen gti... weils einfach mein traum ist... bei dem stimmt einfach alles... egal was es ist....
und beim GT haben bei mir nur 80% gestimmt... aber wie gesagt: ihr GT fahrer habt alle ein klasse auto... super motor... wahrscheinlich ein vernunft-renner...

Zitat:

Original geschrieben von Antares

Mal Hand auf Herz..., auch wenn keiner hier ein Wort drüber verlieren würde, aber nicht wenige von den GT´s haben schon im Ampelduel den GTI stehen lassen.....

An welcher Ampel sollen wir uns treffen!? 😁

Wie soll ein GT den GTI stehen lassen 😁

Höchstens wenn der GTI-Fahrer den Motor abwürgt lässt der GT den GTI an der ampel stehen oder der GTI-Fahrer muss bescheuert sein..

Warum können einige nicht objektiv sein, ich verstehe das nicht 🙄

@bugatti: Wir haben mittlerweile verstanden, dass Du den GT nicht leiden kann. Dein GTI-Faible lässt Dich (eine Probefahrt?) Unterschiede sehen, die so nicht da sind. Der GTI ist stärker und im oberen Geschwindigkeitsbereich dann auch klar überlegen, aber im Alltag und bei niedrigem Tempo sind die Unterschiede nicht groß.
"Stehen lassen" ist natürlich übertrieben, aber sicher so gemeint, dass ein gut gefahrener GT einem mäßig gefahrenen GTI leicht entfliegt, wenn nicht gerade die LC an Bord ist.

Du darfst den GTI gerne lieber mögen, aber lass den GT bitte leben. Es sind wirklich beides nur Golf-Varianten...

Der GT war IMHO eine schöne Variante, und im Preis relativ ok (sowohl TDI wie auch TSI). Mal schauen, wie das bei dem von Dir so gelobten r-line wird. Sollen ja angeblich Pakete sein, die man dazu ordern kann (wie M-Paket, s-line). Das kann dann auch schnell teuer werden.

Ähnliche Themen

@bugatti1712
@aLpi82

Nun mal locker bleiben..., ich hab ja nicht geschrieben, dass jeder GT locker jeden GTI hinter sich lässt....

Es sind nicht wenige GT´s, die Prüfstandwerte jenseits der 190 PS haben und eben auch nicht wenige GTI die Prüfstandswerte unter 200 PS haben.

Etwas weniger Gewicht + Kürzeres Getriebe + Kompressor = 🙂

Wenn aber nun der GT 170 PS und der GTI 200 PS hat, sieht der GT natürlich alt aus.....

Nicht gleich austicken, wenn jemand so was schreibt.

@Micha206 Lass mal gut sein.... 😁.

@bugatti1712

Ich bin auch beide gefahren, zwar nicht nacheinander, aber doch im Abstand von wenigen Tagen.
Ich fuhr zuerst den GTI und es ging mir genauso wie Dir.
Auch jetzt bin ich der Meinung, das sich der GTI anders fährt.
Anders ja, aber nicht besser.....
Ich hab nicht das Gefühl, dass der GTI mehr drückt.
Im Innenraum, da geb ich Dir recht, ist der GTI um einiges schöner, aber außen kann ich keinen großartigen Unterschied feststellen.
Na gut, der Grill ist anders und die Heckstosstange etwas fetter (ca. 1 cm).
Ein Jammer, dass VW nicht die Inneausstattung des GTI für den GT genommen hat. Verdient hätte er es.
Wenn ich mich richtig erinnere, war das beim 3er GT zumindest so.
Und zu Deinem letzten Satz, das kein GTI Fan einen Gedanken an den Kauf eines GT verschwendet....., ich glaub, da liegst Du etwas daneben, genauso wie einige GT Fahrer auch den GTI ins Auge gefasst hatten wird es auch da nicht anders sein.

CU 😎

Antares

Zitat:

@bugatti1712
@aLpi82

Nun mal locker bleiben..., ich hab ja nicht geschrieben, dass jeder GT locker jeden GTI hinter sich lässt....

Es sind nicht wenige GT´s, die Prüfstandwerte jenseits der 190 PS haben und eben auch nicht wenige GTI die Prüfstandswerte unter 200 PS haben.

Etwas weniger Gewicht + Kürzeres Getriebe + Kompressor = 🙂

Wenn aber nun der GT 170 PS und der GTI 200 PS hat, sieht der GT natürlich alt aus.....

Nicht gleich austicken, wenn jemand so was schreibt.

Ich bin locker und bin auch nicht ausgetickt 😉

Ich finde beide autos schön aber ich hatte das einwenig übertrieben gefunden was du geschrieben hast 😉

Hi,
bin den GTI noch nicht gefahren, wenn bei dem die Räder so durchdrehen, wie bei meinem, dann wird wohl der schneller sein, der gefühlvoller Gas geben kann, bei meinem drehen übrigens die Räder bis 120 im 3. ohne grosse Mühe durch, also munter bleiben !!

Zitat:

Original geschrieben von meßi

Hi,
bin den GTI noch nicht gefahren, wenn bei dem die Räder so durchdrehen, wie bei meinem, dann wird wohl der schneller sein, der gefühlvoller Gas geben kann, bei meinem drehen übrigens die Räder bis 120 im 3. ohne grosse Mühe durch, also munter bleiben !!

Ja klar bis 120!

Entweder die Reifen sind mist, oder der Wagen.

Im dritten Gang dürfte normalerweise nichts mehr durchdrehen auf trockener Straße, und schon garnicht bis 120 und beim GT!

dass der GT weg geht ist schade aber wieso auch der sportline? dann gibt es gar keinen sportlichen VW mehr außer GTI u. R32.

Irgendwie kann ich mir das nicht erklären wieso der so lange entwickelte 170ps tdi so einfach in die tonne getreten wird.

Und vorallem müsste sich doch ein sportlicher Diesel gut verkaufen? so ein Sportline mit 170ps tdi wäre doch eine schöne sache vorallem wenn man viele km fährt da rentiert sich nicht immer ein gti. schade VW

@JN75: Deine Sig ist echt -> 🙄

Zitat:

Original geschrieben von meßi

Hi,... bei meinem [GT-TDI] drehen übrigens die Räder bis 120 im 3. ohne grosse Mühe durch, also munter bleiben !!

Hallo!

Gut zu wissen, dass heute der 1. April ist.
Ansonsten würde ich vorschlagen, dass Du bei deinem "GT-TDI" das wahrscheinlich versehentlich werksmässig eingebaute Getriebe vom "R32" ersetzen lässt.
Das würde Dir dann auch den extremen Dieselverbrauch Deines "GT-TDI's" erklären.

PS:
Ihr lacht ? 😮 😁
Nein wirklich - ist bei "VW" alles möglich!
Ich hatte selber einmal einen "Golf III-TDI", der vom VW-Werk mit werksmässig falschem "Golf III-GTI 16V" Getriebe ausgeliefert worden ist.
Eine tolle "TDI-Rakete" - mit einem irrsinnigen Dieselverbrauch von ~15L Diesel.

---> VW-Rückrufaktion, da versehentlich einem großen Teil der Golf III TDI-Tagesproduktion das falsche "GTI- 16V Renngetriebe" eingebaut wurde und umgekehrt.
Ich kann mir lebhaft die erstaunten GTI-Besitzer vorstellen, die damals mit einem TDI-Getriebe durch die Gegend lahmten und verzweifelt das Gaspedal bis auf's Bodenblech durchgetreten haben.😁

Bis dann und noch einen schönen 1. April
coeln16
Kosten Euro ~240,00

Na tolle Wurst !!

Sorry das ich den wieder hochhole, aber ein neuen wollte ich auch nicht eröffnen.

Mit welcher Begründung stellt VW den GT wieder ein ??

Genau das wäre der nächste und einzige Motor gewesen, der mich wirklich an VW wieder hätte interessieren können und nun das !!!

Aber die werden wohl ihre Hausaufgaben gemacht haben, hält der kleine 1,4 doch nicht so lange aus ?

Schade eigentlich....

Zitat:

Original geschrieben von xxIRONMIKExx

Na tolle Wurst !!

Sorry das ich den wieder hochhole, aber ein neuen wollte ich auch nicht eröffnen.

Mit welcher Begründung stellt VW den GT wieder ein ??

Genau das wäre der nächste und einzige Motor gewesen, der mich wirklich an VW wieder hätte interessieren können und nun das !!!

Aber die werden wohl ihre Hausaufgaben gemacht haben, hält der kleine 1,4 doch nicht so lange aus ?

Schade eigentlich....

😕 Der GT wird (wurde) eingestellt...., nicht der Motor.

Den Motor wird es weiter in verschiedenen Karossen, z.B. auch den T5 (das ist der fette Transporter) und in zusätzlichen Leistungsstufen z.B. 150 PS für Golf+ und Touran geben.

Davon das der "kleine" nicht hält, kann also nicht die Rede sein.....

Zu den Gründen der GT Einstellung.....
Z.B. hat er den GTI extrem Kanibalisiert. Da aber VW einen Mythos um den GTI herum gebaut hat, sind sie gezwungen den GTI zu schützen.
Ist nicht meine Meinung, sondern hab ich, wie ich schon geschrieben hatte, von mehreren Autoverkäufern erfahren.
Ich halte diese Aussage auch für Nachvollziehbar.

Wie gesagt, den GT gibt es schon jetzt nicht mehr zu bestellen, aber der Motor durchaus.
Allerdings wird es z.B. die Bremsanlage aus dem GTI dann nur noch im GTI geben.
Auch die Getriebeauslegung wird es wohl so nicht mehr geben.....

Schade..? Ja für euch......
Ich hab ja einen..... 😁

Antares

Zitat:

Schade..? Ja für euch......
Ich hab ja einen..... 😁

Antares

Du Glücklicher! Recht so! 😁😉

Die R-Line wird sicher für eine würdige Nachfolge sorgen und die stolzen GT-Besitzer könnten die ersten sein, die einen Golf V schon jetzt als Sammlerstück bezeichnen dürfen.

Gruß
Blacky

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Blacky

Du Glücklicher! Recht so! 😁😉

Die R-Line wird sicher für eine würdige Nachfolge sorgen und die stolzen GT-Besitzer könnten die ersten sein, die einen Golf V schon jetzt als Sammlerstück bezeichnen dürfen.

Gruß
Blacky

Der Blacky...... 🙂

Hüte Du auch sorgfältig Deinen, denn der dürfte auch ziemlich einzigartig sein und auch bleiben...., allein schon wegen des Leders.
Wegen der Farbe sowieso..... 😉

Dark Burgundy Gruß 😁

Antares

Deine Antwort