ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Blue Motion

Golf Blue Motion

Themenstarteram 17. November 2007 um 19:18

Hallo,

ich glaube, es gibt noch keinen Thread zum Thema. Deshalb habe ich gedacht, ich eröffne mal einen. Hat schon jemand einen Golf Blue Motion bestellt und wenn ja in welcher Konfiguration. Warum habt Ihr einen Blue Motion und kein anderes Modell bestellt? Was erwartet Ihr von dem Auto?

Wenn das Auto dann da ist, können wir uns hier im Forum darüber austauschen. Im Audi Forum gibt es so etwas zum A 3 TDIe auch.

Ein schönen Abend noch.

Gruß

Baldipata

Beste Antwort im Thema

Ich habe seit März einen BM und bin seit dieser Zeit 11.000km gefahren. Durchschnittsverbrauch ist ca 5,0l/100km (nicht per MFA, sondern berechnet). Am Anfang hat die MFA etwa 10% (also 0, bis 0,5l)zu wenig angezeigt, mittlerweile beträgt die Abweichung +/- 0,1 bis 0,2l. Das ist für mich ok, da die Anzeige ja nicht geeicht ist.

Verbrauch bei ruhiger Autobahnfahrt beträgt 4,6 - 4,8 l/100km, Stadtverkehr zwischen 5 und 6 l/100km, wobei ich nur wenig Stadtverkehr fahre.

Grundsätzlich bin ich, seitdem ich den BM fahre (und auch eine MFA habe) bei den Verbrauchsangaben von anderen Fahrern sehr skeptisch geworden, da die Strecke (Höhenunterschiede, Verkehr usw.) einen sehr großen Einfluss hat. Ich bin auch schon Landstraße mit 3,4l/100km gefahren (viele bergab-Strecken), aber irgendwann muss man ja wieder hinauf. Stadtverkehr auf Stadtautobahn mit max Tempo 80 senkt natürlich den Verbrauch (läuft das unter Stadtverkehr?), Stop-and-go spürt man auch.

Wenn man sich einen BM kauft, sollte man sich im klaren sein, dass der Wagen alleine keine Verbrauchswunder ermöglicht, da muss man schon seinen Gasfuß auch mitdenken lassen. Im Vergleich hat mein alter A3 (90PS-TDI) etwa 0,3-0,4l/100km mehr verbraucht (bei ähnlicher Fahrweise und gleicher Strecke). So ist der Minderverbrauch für mich ok, da mein BM als United sehr gut ausgestattet ist und auch etwas größer als der A3 (8L) ist.

Zum Getriebe: an die Abstufung gewöhnt man sich relativ schnell, im Stadtverkehr dauerts länger als auf der Autobahn oder Landstraße, is ja logisch. Da der Motor Drehmoment ohne Ende ist man da gut bedient. Nur wer in einer sehr bergigen Gegend wohnt, sollte sich das überlegen, da man dann den Motor schon relativ weit ausdrehen muss, um einen passenden Anschluss zu haben. Aber alleine für den Urlaub in den Alpen oder so ist das kein k.o.-Kriterium.

Also ich würd ihn wieder nehmen, v.a. weil man mit dem BM so schön auf der Autobahn cruisen kann :-)

Manitu2

543 weitere Antworten
Ähnliche Themen
543 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

Ich bin mir ziemlich sicher das du jemand wärst den ich verfluchen würde, wenn er vor mir fährt.

Du schreibst was ich schon gedacht habe... "hui, sagt die schnecke auf der Schildkröte!"

Zitat:

Original geschrieben von Baldipata

Zitat:

Original geschrieben von commander216

 

sag das den Kriechern die mit 100 die linke Spur blockieren!

Zitat:

Original geschrieben von Baldipata

Zitat:

Original geschrieben von commander216

 

Ein BM vielleicht, wobei ich das arg bezweifle (windwiderstang gilt auch für BM). Der Normale liegt da höher...

Ich bezweifele das auch. Ich bin den BM über 2000 km mit Tempo 120 gefahren (Spanien - Deutschland). Dabei hat er exakt 4,65 Liter gebraucht. Bei 140 braucht er eher so um die 5,1 -5,3 Liter.

und als nicht Bm kannst 0,5l draufschlagen..also fast 6..sag ich doch!

@All

Kommt vorbei und nehmt in meinem BM platz.

Eine Person macht eventuell 0,1L mehr.

Das mein Auto etwas Undurchdringliches ist glaube ich kaum

und habe schon einen Kadet-D anno 1986 (fraß ursprünglich um 8,5L) mit

6L bewegt (da war natürlich schon eine Optimierung von mir drin).

Kriechen kenne ich nicht und fahre (wie oft soll ich den Scheiss noch

schreiben ?) zu schnell.

Das wurde durch eine Kontrolle meines Chefs schon mal bestätigt.

Immer verbinden alle das sparsame/energiearme Fahren mit Schleichen

aber warum muss ich dann die Schleicher so oft überholen ?

Ich Fliege gerne hatte ich mal beschrieben.

Gruß Dieter

hehe also ich empfinde den 105PS motor auch als voll hinreichend

klar der GTD zB ist schneller, aber selbst bei autobahnfahrten reicht der Moto des BM voll aus, immerhin kann man immer brav in den 4. schalten und hat dann auch bis 140 noch genug beschleunigung um schnell mal die spur zu wechseln, vmax wird ja sowohl im 4. als auch im 5. gang erreicht wobei bei 190 abgeregelt ist, voellig strikt, so dass der motor immer bremst/beschleunigt, was echt etwas nervig ist :( ich waehle dann immer 189km/h in der GRA und schwupps ist der spuk vorbei..

am 22. Mai 2010 um 0:28

Zitat:

Original geschrieben von Astradieter

Das beste wär das ein 'Ungläubiger' (obwohl es nichts mit einer Religion

zu tun hat) in mein Auto einsteigt und eine Fahrt durchhält.

Da würde er vermutlich nach 40 Km kotzen und freiwillig zu Fuß weitergehen.

Das hatte ich schon mal anno '91 durch und ICH war derjenige der ausgestiegen

war.

Jetzt bin ich aber wirklich auf eine nähere Definition gespannt....

Zitat:

Du kannst gerne über mich lachen. Damit habe ich keine Probleme.

Ok, es war etwas übertrieben formuliert...

Es liegt mir fern über dich zu lachen, nur fehlt mir das Verständnis für deine hier gemachten Aussagen.

Zitat:

Du brauchst nicht dazuzulernen.

Du weißt genau so gut wie ich, dass das ein Irrglaube ist ;)

Man lernt nie aus....

Hallo Onkel

Man (Ich) fährt als Spritsparer ziemlich Eckig und hin und wieder

gibt es auch Geräusche von den Pneus wenn die Haftung nicht mehr ausreicht.

Das macht das Mittelohr nicht lange mit und das Gehirn quittiert es

mit Unwohlsein und als Reaktion darauf mit Erbrechen (ugs. Kotzen).

Du musst dir einen Sparfahrer als Formel-1 Fahrer vorstellen der sich um 50-100 Km/h bewegt.

Ich bremse nur in Notfällen oder wenn ich im verkehr unkonzentriert bin

(Ampelanlage falsch eingeschätzt, etwas zu lange Gas vor einem Kreisverkehr stehen gelassen

und dazu noch Ärgernisse die man erahnen kann:

Vorausfahrendes Fahrzeug bleibt vor einem Kreisverkehr fast stehen obwohl alles frei ist,

vorausfahrendes Fahrzeug bremst ohne Grund auf Null... setzt dann den Blinker und biegt ab).

Ich muss mir mal alle Eventualitäten aufschreiben die mich zum bremsen zwingen.

Eventuell finde ich noch Punkte wo es noch besser geht aber als gefühlsbetonter Mensch

fahre ich am besten wenn ich NICHT denke und nur konzentriert den Verkehr beobachte.

Den Rest macht der Körper Unterbewußt und Automatisch richtig.

Ich bin auf diese Situationen hin wohl konditioniert also eine Ratte mit nützlichen

Eigenschaften.

Wer Bremst verliert.

Gruß Dieter

Mich hat der BM ziemlich enttäuscht. Ich habe ein GVI als 2.0 BM in Spanien als Mietwagen gehabt und bin etwa 1000km damit gefahren. Das 5-Ganggetriebe war hakelig und der Motor laut und träge. Allerdings hat der Bordcomuter nur 4.5l/100km angezeigt. Und das trotz Klimaanlage. Leider waren es an der Tankstelle dann doch 5.5l/100km :-(.

Bei 120 Spitze bewege ich meinen GV 2.0 CR-TDI als Variant mit dem selben Verbrauch. Allerdings ist der Wagen leiser, hat einen deutlich durchzugsstärkeren Motor und das Getriebe ist VIEL besser zu schalten. Wenn ich zwischen diesen beiden Wagen wählen sollte, hätter der BM keine Chance.

Warum der Wagen in Spanien allerdings den 2.0l Motor und nicht mit dem 1.6l ausgerüstet wird kann ich mir nicht erklären. Mit dem 1.6l sollte er schon sparsamer zu fahren sein.

Hallo goenny

Mich hat der BM begeistert.

Meiner ist ein 19er Pumpedüse im Golf 5 Variant.

Das Getriebe ist absolut KLASSE. Spielfrei und schalten ist eine Wonne.

Der Motor ist leise für einen Pumpedüse und muss (um ihn zu hören) die Fenster

mal runterdrehen (elektrische Fensterheber) um den Sound warzunehmen.

Mit der Anzeige gibt es ein Problem, dem stimme ich zu.

5,5L ist ja nicht gerade schlecht aber kann man unterbieten.

Ich fahre sparsamer als der 16er und habe noch den 19er.

Das der 20er mehr verbraucht bei dem aufgeputschten Motor (140 PS) sollte

einsichtig sein.

Das Fahrprofil entscheidet letztlich den Energiebedarf und bei 5,5L würde ich

deine Erfahrung nicht unbedingt negativ bewerten.

Bedenke das in einem Mietwagen schon andere Fahrer gesessen haben und eine

Rücksichtsnahme beim Einfahren nicht zwingend ist.

Ich würde Mir keinen Mietwagen kaufen. Karosse ist meist Super gepflegt aber

da tritt schon mal ein Dummdussel auf die Pedale (damit meine ich NICHT dich).

LG Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Astradieter

Der Motor ist leise für einen Pumpedüse und muss (um ihn zu hören) die Fenster

mal runterdrehen (elektrische Fensterheber) um den Sound warzunehmen.

hast Du nen Gehörschaden? den 1,9er PD hört man deutlich...auch bei geschlossenem Fenster.

Zitat:

Original geschrieben von Astradieter

Ich würde Mir keinen Mietwagen kaufen. Karosse ist meist Super gepflegt aber

da tritt schon mal ein Dummdussel auf die Pedale

lieber nen Mietwagen mit hoher Km-Leistung in kurzer Zeit als nen Diesel im Stadtverkehr mit viel Kurzstrecke! Der Wagen ist dann zumindest gut eingefahren...

 

frag besser nicht warum, aber der BM ist ungefaehr halb so laut wie unsere anderen 5er

kp warum aber es ist so, immer wenn ich wieder den Golf+ fahre denke ich, da muss was fehlen/kaputt sein

aber der motor ist weiterhin präsent, da muss man sich sicher keine gedanken machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Astradieter

Ich fahre sparsamer als der 16er und habe noch den 19er.

Das der 20er mehr verbraucht bei dem aufgeputschten Motor (140 PS) sollte

einsichtig sein.

Es war ein 2.0 CR TDI mit 105 PS mit 5 Gängen. Die Maschine wird in Deutschland wohl nicht im Golf 6 verkauft. Von daher war das Motorengeräusch auch ungewöhnlich laut. Mein 2.0 CR TDI läuft flüsterleise. Zur Sicherheit habe ich ein Foto vom Motor gemacht. Sieht aus wie der CBD-Motor.

Zum Getriebe muss ich noch sagen, dass es nicht nur hakelig war, sondern auch schlecht abgestimmt. Der 5. Gang war identisch mit einem 6. Dafür waren der 3. und 4. deutlich länger. So konnte man im Stadtverkehr nur im3. Gang fahren und nicht im 4., wie ich das bei meinem immer mache. Ich kann mir nicht vorstellen, das man mit dem Getriebe wirklich Sprit sparen kann.

 

Golf-bm

Hallo goenny

Gab es jemals einen 105 PS BM mit 2,0 (nicht 1898 Kubikzentimeter) Liter Hubraum ?

Die BM sind gegenüber Non-BM etwas leiser weil der Motorraum auch von unten

eine Abdeckung hat.

Ich mag mein Auto und die Investition scheint lohnenswert.

Wenn einer damit nicht zufrieden ist mag er recht haben aber eine Frage an

zufriedenen Fahrern ist ja nicht verkehrt.

Ich fahre momentan um 3,8L /100 Km. Das Konzept kann also nicht ganz falsch sein.

Gruß Dieter

Zitat:

Original geschrieben von commander216

Zitat:

Original geschrieben von Astradieter

Der Motor ist leise für einen Pumpedüse und muss (um ihn zu hören) die Fenster

mal runterdrehen (elektrische Fensterheber) um den Sound warzunehmen.

hast Du nen Gehörschaden? den 1,9er PD hört man deutlich...auch bei geschlossenem Fenster.

Zitat:

Original geschrieben von commander216

Zitat:

Original geschrieben von Astradieter

Ich würde Mir keinen Mietwagen kaufen. Karosse ist meist Super gepflegt aber

da tritt schon mal ein Dummdussel auf die Pedale

lieber nen Mietwagen mit hoher Km-Leistung in kurzer Zeit als nen Diesel im Stadtverkehr mit viel Kurzstrecke! Der Wagen ist dann zumindest gut eingefahren...

Hallo commander

Die einzigen Organe die Nachgewiesen bei Mir (49 Jährig) noch Perfekt

funktionieren sind der Gehörsinn und die Pumpe.

Ich kann es problemlos mit einem 14 Jährigen aufnehmen wenn ich nicht

einen 100m Lauf machen muss (Muskeln sind nicht trainiert).

Das Sehen ist schon stark eingeschänkt und muss andauernd Brillen wechseln.

Aber mit den Ohren habe ich es nicht, die sind fast so gut wie beim Neugeborenen

(über 16 KHz).

Gruß Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Astradieter

Die BM sind gegenüber Non-BM etwas leiser weil der Motorraum auch von unten

eine Abdeckung hat.

Meinst Du die Abdeckung unten im Motorraum? Also wenn ich von oben reinschauen ist unten auch bei mir alles zu...ich sehe keine Pflastersteine falls Du das meinst....

Hallo zusammen

DooMMasteR hatte die Erfahrung das BM leiser sind.

Woran das hängt kann ich nicht beantworten und weiß nur das

mein BM einen geschlossenen Unterbau hat und Tiefer liegt gegenüber

einen Non-BM Golf-V der noch hier in der Nachbarschaft herumsteht.

Fragt doch einfach mal bei VW nach. Die geben auch gerne eine Auskunft

aber um wenig Brennstoff zu verbrauchen musst du entsprechend fahren.

Gruß Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Astradieter

einen geschlossenen Unterbau hat

hat mein Non-BM auch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen