Golf bestellt- wie gehts weiter ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin,

Ja, ich weiß, es gibt schon Threads über die Bestellung und Autostadt, aber ich habe nur ein paar Explizite Fragen.

habe es heute getan, ich bin zur Autostadt gestratzt und habe mir einen Golf GTI bestellt.

Jetzt frage ich mich, wie es weiter geht. Ich habe angegeben, wann ich das Auto haben möchte, 19KW, und ich bekomme demnächst noch was schriftlich. Was genau ? Auftragsbestätigung oder was ? Die info da seitens der Autostadt waren eher spärlich, aber ich dussel hab auch vergessen, nachzufragen. Also wie gehts jetzt weiter ? Wann muss was sagen wegen Wunschkennzeichen und dergleichen ? Versicherungskarte hinbringen und so ?

Möchte den Golf über die VW Bank finanzieren, wann sollte ich da hingehen und das abklären ?

Helft mir mal bitte, ist meine erste Bestellung eines Neuwagens.

Danke schonmal im Vorraus

11 Antworten

du bekommst eine auftragsbestätigung in ein paar wochen, kann schon mal 4-6 wochen dauern.
die anderen formalitäten wie versicherung, kennzeichen und co. wird ein paar tage vor auslieferung abgearbeitet.
finanzierung sollte doch eigentlich schon während des verkaufsgespräches geklärt werden und im rahmen des kaufvertrages mit geklärt werden.

Gut, ok, dann weiß ich bescheid....
Ich hatte bei der Konfiguration erwähnt, dass ich Finanzieren möchte, da meinte er nur, die VW Bank ist gegenüber von dem Raum..........

mit verlaub aber was für ein sch...typ! Ein motivierter und guter verkäufer hätte dich zumindest rüber gebracht, normalerweise gehört eine solche finanzierungsberatung auch zu den aufgaben eines autoverkäufers. da heißt es jetzt wohl selber nachhaken!

Zitat:

Original geschrieben von Farnsi

mit verlaub aber was für ein sch...typ! Ein motivierter und guter verkäufer hätte dich zumindest rüber gebracht, normalerweise gehört eine solche finanzierungsberatung auch zu den aufgaben eines autoverkäufers. da heißt es jetzt wohl selber nachhaken!

Wenn er evtl. zehn Autos am Tag schreibt ist ihm der ein oder andere echt wurscht 😉

Ähnliche Themen

stimmt schon, ist aber unprofessionell und entspricht wahrscheinlich nicht den vertriebsvorgaben. aber wer satt ist..🙄

Zitat:

Original geschrieben von Farnsi

stimmt schon, ist aber unprofessionell und entspricht wahrscheinlich nicht den vertriebsvorgaben. aber wer satt ist..🙄

Naja, wenn ich "Venschla" richtig verstanden habe ist er WA, und hat dementsprechend im WA-Verkauf in der Autostadt bestellt. Da wird dann davon ausgegangen das der WA schon weiß was er zu tun hat...

Von den Kollegen hat auch keiner wirklich Zeit dich an die Hand zu nehmen. Außerdem ist man ja nur WA-Kunde (Kunde 2. Klasse...).

Gruß
Hoshi

ah ok, das kann natürlich sein und das habe ich entsprechend nicht bedacht. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von venschla

Moin,

Ja, ich weiß, es gibt schon Threads über die Bestellung und Autostadt, aber ich habe nur ein paar Explizite Fragen.

habe es heute getan, ich bin zur Autostadt gestratzt und habe mir einen Golf GTI bestellt.

Jetzt frage ich mich, wie es weiter geht. Ich habe angegeben, wann ich das Auto haben möchte, 19KW, und ich bekomme demnächst noch was schriftlich. Was genau ? Auftragsbestätigung oder was ? Die info da seitens der Autostadt waren eher spärlich, aber ich dussel hab auch vergessen, nachzufragen. Also wie gehts jetzt weiter ? Wann muss was sagen wegen Wunschkennzeichen und dergleichen ? Versicherungskarte hinbringen und so ?

Möchte den Golf über die VW Bank finanzieren, wann sollte ich da hingehen und das abklären ?

Helft mir mal bitte, ist meine erste Bestellung eines Neuwagens.

Danke schonmal im Vorraus

Moin

Was hast Du denn bei Deiner Bestellung angegeben, bezüglich der Zulassung?
Wenn Du selber zulassen wolltest, dann bekommt Du etwa 2 Tage vor Auslieferung den Brief und dann kannst Du zum Straßenverkehrsamt gehen. Ansonsten hast Du doch sicherlich schon Deine Wunschvorstellung dem Verkäufer geäußert.

Du bekommst auch noch die oben genannte Auftragsbestätigung, die kann wirklich bis zu 6 Wochen auf sich warten lassen. Bekommst auf jeden Fall rechtzeitig Post, wenn das Fahrzeug eingeplant ist, damit Du den genauen Termin der Auslieferung abstimmen kannst.

Und zur Bank kannst Du eh erst, wenn Du die Auftragsbestätigung hast.
Vorher können die auch nichts machen, wenn Du einen Autokredit willst.

Gruß
Andreas 🙂

P.S.: Und nicht jeder in unserer Region arbeitet zwangsläufig bei VW. Sonst hätte er das auch einfacher bei der Arbeit machen können.

Doch, Andreas, ich bin WA, nur habe ich bei der Arbeit keine Zeit, um am PC ein Auto zu bestellen....

Meine Wunschvorstellung ? Ich habe noch nie ein Auto bestellt, keine Ahnung wie das abläuft, dass der Mensch da den Mund nicht aufbekommt ........................
Jetzt erzähl mal, was gibts noch, was zu klären ist, außer die Zulassung ?
Das einzige, was der Mensch da gesagt hat, war, ''sie kriegen eine Bestätigung per Post'' , dann wars das.... lol. Am besten ich notier mir mal alles, was ich wissen will und dann fahre ich da nochmal hin und informiere mich gründlichst, was dieser Mensch da leider versäumt hat......

Meinte mit Wunschvorstellung Dein Kennzeichenwunsch.Ich hatte vor 2 1/2 Jahren auch einen als WA bestellt. Da wurde ich vorher gefragt, ob ich selber zulassen möchte, oder ob das VW übernehmen soll.Aber das steht dann alles auf der Auftragsbestätigung. Mußt Dich also nicht stressen.Du kannst alles in Ruhe abwarten und dann reagieren, wenn alles beisammen ist.Hatte den Audi auch über die VW Bank finanziert, ging auch alles unkompliziert. Konnte die Finanzierung auch erst klären, als bestimmte Unterlagen vorlagen - bekommst Du aber alles bei der Bank erklärt (auch telefonisch).Kann mir aber vorstellen, wie Du Dich fühlst, ging mir ebenso. Dachte, da muß doch mal langsam was passieren, alles muß doch rechtzeitig vorliegen etc.. Das klappt schon, keine Angst.GrußAndreas 🙂

Zitat:

Original geschrieben von bender78

P.S.: Und nicht jeder in unserer Region arbeitet zwangsläufig bei VW. Sonst hätte er das auch einfacher bei der Arbeit machen können.

Dann hätte er aber beim Händler bestellt und nicht in der Autostadt... Das geht nämlich nur für WAs.

Und bei der Arbeit...?

1. Hat nicht jeder einen Intranet-/Outlookzugang, und

2. Kannst du das in deiner Pause machen, aber nicht während der Arbeitszeit 😉

Gruß
Hoshi

Deine Antwort