ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 wirklich kein Taster zum deaktivieren der Startstop Automatik mehr?

Golf 8 wirklich kein Taster zum deaktivieren der Startstop Automatik mehr?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 8. März 2020 um 20:00

Hallo Golffans,

Ich habe mal eine Frage,hat der Golf 8 wirklich keinen Taster auf der Mittelkonsole zum ausschalten der Startstop Automatik und muß man wirklich um die SSA auszuschalten jedesmal umständlich ins Fahrzeugmenü gehen um auf dem Display den Button Startstop deaktivieren zu drücken.

Ich fahre einen Golf 7 FL und schalte die SSA immer gleich vor Fahrtbeginn mittels Taster aus.Wenn das beim 8er so umständlich ist ,ist das ein absolutes Nogo für mich.

 

Grüße und schönen Abend, Vogtlandpassat

Beste Antwort im Thema

Ist ja große Kacke, wenn die Karre bei jedem Ausrollen ausgeht. Aufm Parkplatz beim Rangieren zig Mal aus/an... klasse!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ja, bisher hatte mich Start/Stop bei jedem Golf 7 mit DSG (aktuell der 4.) gestört. Beim Einparken, beim Ausrollen, in der 30er Zone, Stop&Go....

Ich hoffe, dass der eTSI sich hier grundlegend anders verhält. Sonst wäre das wirklich extrem nervig, zumal ein Tankstop, bzw jeder Halt ohne Zündung ausreicht um die Funktion wieder zu aktivieren.

Komisch, hatte ich bei DSG noch nie! Erfahrung mit 7 Fahrzeugen mit DSG.

Was nicht heißt das ich DSG gut finde. Aber das Problem kenne ich nicht.

Kann ich bestätigen. Mit DSG - wenn man nicht voll auf dem Bremspedal steht, geht da garnichts aus.

Ich kann meinen anhalten, komplett, ohne das der Motor ausgeht, dafür muss ich nur geradesoviel bremse wie nötig. Drücke ich voll durch, geht er aus.

Kein Problem.

Dann stehst du aber mit schleifender Kupplung

Das Thema DSG und schleifende Kupplung wurde bei Motor-Talk früher schon ausgiebig von einem Experten erläutert. Nur soviel, das DSG ist so konzipiert, dass die beiden Kupplungen das auch über ein längeres Autoleben aushalten. Das Drehmoment wird in der Schleifphase wohl auf einen extrem kleinen Wert reduziert damit bei Bedarf dann der Kraftschluss relativ verzögerungsfrei hergestellt werden kann.

Also absolut nicht mit einem Handschalter vergleichbar bei dem das Schleifen vom Fahrer abhängig ist.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 12. März 2020 um 09:44:10 Uhr:

Dann stehst du aber mit schleifender Kupplung

Beim rangieren mit kurzer Wartezeit, oder vor einer Einfahrt in einen Kreisel etc. völlig akzeptabel.

Das ist im Gegensatz zu denen, die mit schleifender Handschalterkupplung am Hang vor einer Ampel stehen ja völlig harmlos. Und diese wenigen die das machen Schrotten die Kupplung meist auch nicht all zu schnell, aber sicherlich bald!

Und wer ein Problem damit hat, fährt halt Handschalter und macht es richtig.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 12. März 2020 um 09:44:10 Uhr:

Dann stehst du aber mit schleifender Kupplung

Fachlich und theoretisch richtig, in der Praxis vernachlässigbar.

 

Zitat:

@maatik schrieb am 12. März 2020 um 12:16:53 Uhr:

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 12. März 2020 um 09:44:10 Uhr:

Dann stehst du aber mit schleifender Kupplung

Fachlich und theoretisch richtig, in der Praxis vernachlässigbar.

Genau darum ging es mir, bin ich bei dir. :cool:

Zitat:

@Kracksn

Zitat:

Zum Thema Start Stop

Ende vom Lied: Startspannung auf 12V hoch codiert und nie wieder SS beim GTI :D

Wo wird das codiert?

Solange die gewünschte Einstellung nicht über den Zündungslauf gemerkt wird würde ich SSA auch lieber ausschalten.

Macht keinen Sinn für eine Sekunde den Motor abzustellen- viel zu empfindlich.

Wasn empfindlich an dem Motor? Nein, geht so nicht mehr. Kracksn schrieb da von nem Golf 7

Liebs immer, dass Hersteller sowas jahrelang entwickeln, testen und die Komponenten drauf auslegen aber Rudi aus dem Internet weis mit Sicherheit, dass das schädlich für den Motor ist :’D

Zitat:

@rofd schrieb am 24. September 2022 um 17:50:05 Uhr:

Rudi aus dem Internet

:D:D:D:D:D:D

Ich kann nicht mehr. Der Rudi aus dem Internet. Alter. :D:D

Es gibt 3 Möglichkeiten Start/Stop bei DSG Getriebe zu deaktivieren:

 

1.) Über Kachel im Infotainment. Im Infotainment von oben nach unten wischen, Start/Stop Kachel drücken. Start/Stop deaktiviert.

 

2.) Mit der Bremse an der Ampel spielen, weniger Druck auf der Bremse Start/Stop reagiert nicht.

 

3.) Kurz vor der Ampel auf Gangstellung S, denn im S Modus ist Start/Stop deaktiviert.

 

Alles kein Hexenwerk!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 wirklich kein Taster zum deaktivieren der Startstop Automatik mehr?