Golf 8: Wer führt den Threads mal zusammen?

Beim Golf 8 wird gefühlt wegen jeder Schraube, jedem Fehler, jedem Ausstattungsfeature ein neuer Thread eröffnet. Damit wird das Forum sehr unübersichtlich. Wer führt denn - wie in anderen Foren üblich - Threads zusammen oder beendet unsinnige Threads?

27 Antworten

Du kannst ja Forenpate vom Golf 8 Forum werden.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 23. November 2021 um 14:20:24 Uhr:

Ja, so ist das eben.
Nur ja nicht zuhören, nur ja nicht diskutieren mit den Foren Mitgliedern, nur ja nicht überlegen, was man besser machen könnte.
Genau so kommt man zu diesem Durcheinander ohne Hoffnung auf Besserung.
Machen wir einfach so weiter wie bisher, und bitte niemand soll sich beschweren, alle sollen gefälligst still sein!

Das wichtigste:
Nur ja nicht diskutieren oder nachfragen !
Die Moderation entscheidet, die normalen Mitglieder sind sowieso alles Schwachköpfe, keiner von denen hat jemals im Support gearbeitet und könnte vielleicht ein paar sinnvolle Vorschläge bringen.

Was kommt als nächstes ?
Gleich sperren die Unruhestifter?

Ausnahmsweise ein Vollzitat von mir, weil ich hier nix kürzen kann für meine Antwort.

Was soll dieser Rundumschlag und diese Unterstellungen gegen die Moderation von Dir?
Normale Mitglieder sind weder für Moderatoren noch für Forenpaten Schwachköpfe.

Und selbstverständlich kann und darf sachlich diskutiert und nachgefragt werden, auch hier im Sagt's uns! Forum.
Davon entfernst Du dich leider mit deinem Beitrag, um das mal klar zu sagen.

Unruhestifter werden nur gesperrt, wenn sie grob gegen die NUB oder die Beitragsregeln verstoßen.

Wo war jemals eine einzige sachliche Antwort oder Diskussion auf derartige Vorschläge ?
Es wird immer abgekanzelt, genau wie in dieser Antwort von dir.
Ich habe das glaube ich gut begründet, warum der derzeitige Zustand untragbar ist.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 23. November 2021 um 15:24:38 Uhr:

Ich habe das glaube ich gut begründet, warum der derzeitige Zustand untragbar ist.

Falsch. Du hast DEINE Sicht dargelegt. Dass diese keine Allgemeingültigkeit hat, siehst du an dem Gegenwind, der dir hier entgegenweht. Zudem wirst du auch nicht in jeder Ecke MTs unterwegs sein. Da gibt es zwischen den Foren und Bereichen deutliche Unterschiede.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 23. November 2021 um 15:24:38 Uhr:

Wo war jemals eine einzige sachliche Antwort oder Diskussion auf derartige Vorschläge ?
Es wird immer abgekanzelt, genau wie in dieser Antwort von dir.

Ich habe hiermit:
https://www.motor-talk.de/.../...hreads-mal-zusammen-t7195093.html?...

auf dieses hier von Dir:
"Sie müssten einfach nur ein paar Grundregeln einfordern wie zB einen beschreibenden Titel ..."
sachlich geantwortet und die vorhandenen Möglichkeiten dargestellt.

Und damit ist auch dieses hier von Dir:
"Übersicht wird man damit auf keinen Fall gewinnen, wie soll das gehen, ohne sinnvolle Überschriften und bei unzähligen Beiträgen, die nur einen geringen Bezug zu einem sehr weit gefassten Begriff haben ?"

weitgehend abgedeckt.

Die Bitte um eine aussagekräftige Überschrift steht in den ersten Schritten drin.
Wenn die aber nur jeder zweite Neuankömmling liest und noch nicht mal erzählt, um was für ein Auto es überhaupt geht, was will man da machen?
NUB und Netiquette bzw kleine Tipps für den Einstieg werden einfach weggeklickt. Wozu lesen, ist doch nur Zeitverschwendung.
Ganz deutlich: der Großteil der neuen User verhält sich nicht so. Aber sie sind da, werden immer da sein und fallen eben negativ auf.
Manche muss man halt an die Hand nehmen, auch wenn es beim 100sten Mal irgendwann nervt. 😉

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 23. November 2021 um 14:31:14 Uhr:

... damit kannst Du aber nicht viel reißen ... Mods können deutlich mehr und vorallem haben sie auch viel mehr Arbeit ... und wenn sie sich nur die Haare ausraufen.

Mods hätten noch sehr viel mehr Arbeit, wenn es die Forenpaten nicht gäbe 😉

Alleine das ändern/anpassen der Themenüberschriften durch Forenpaten nimmt da schon Menge an Arbeit von den Mods weg.

Forenpaten helfen die Übersichtlichkeit des Forums zu verbessern, indem sie:

Falsch einsortierte Themen in die korrekten Foren verschieben
Fahrzeuge zu Themen zuordnen
Themenüberschriften korrigieren und sinnvoll anpassen
Nutzer bei Fragen zur technischen Bedienung des Forums zu unterstützen

Zitat:

@Astradruide schrieb am 23. November 2021 um 17:16:00 Uhr:

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 23. November 2021 um 14:31:14 Uhr:

... damit kannst Du aber nicht viel reißen ... Mods können deutlich mehr und vorallem haben sie auch viel mehr Arbeit ... und wenn sie sich nur die Haare ausraufen.

Jeder fängt mal klein an! 😉

Zitat:

@PIPD black

Falsch. Du hast DEINE Sicht dargelegt. Dass diese keine Allgemeingültigkeit hat, siehst du an dem Gegenwind, der dir hier entgegenweht. Zudem wirst du auch nicht in jeder Ecke MTs unterwegs sein. Da gibt es zwischen den Foren und Bereichen deutliche Unterschiede.

Falsch.
Du reagierst wie eine beleidigte Leberwurst, weil DU dich oder dein Forum angegriffen fühlst.
Begründungen ?
Sachliche Antworten von deiner Seite ?
Null.

Ich muss auch nicht in jeder Ecke MTs unterwegs sein, es reicht, wenn ich in dem für mich interessanten Bereich unterwegs bin und dafür mein Feedback gebe.
Ich bin kein Moderator, also was soll der Unsinn ?
Es kann ja jeder Moderator auch begründen, warum es diese Unterschiede gibt und wo es noch mehr oder weniger Verbesserungs-Potential gibt.
Nur einfach so pauschal eine patzige Antwort, dass man quasi keine Ahnung hat, weil man "nicht in jeder Ecke unterwegs ist", was soll das bringen ?
Außer dass es dich entlastet, damit du dich nicht kritisiert fühlen musst, oder Gott bewahre, sogar was ändern müsstest ?

Ich sehe jedoch mittlerweile mehr und mehr Antworten in dem Sinne, das sich auch andere wünschen, dass wir endlich sinnvolle Überschriften haben, damit wir alle nur noch das lesen müssen, was uns wirklich interessiert und wo wir vielleicht was beitragen können.
Es gibt also sehr wohl eine sachliche und hilfreiche Diskussion.

Nur leider nicht von Seiten derjenigen, die etwas an den Zuständen ändern könnten.
Weil sie nicht in der Lage sind, den "room for improvement" zu sehen, sondern nur reflexartig sich verteidigen.
Das geht schon so weit, dass man bei jeder offenen Kritik sofort Gegenwind bekommt, so wie du es euphemistisch ausdrückst.

Warum kann man die Kritik nicht als Möglichkeit zur Verbesserung sehen ?
Das wäre eine gesunde Einstellung, wo du dich langfristig zum Besseren entwickeln könntest.
Mit einer pauschalen Verweigerungshaltung wirst du immer weiter zurückfallen, denn manchmal muss man immer schneller gehen, nur um auf der Stelle zu bleiben 😉

Zitat:

@A346 schrieb am 23. November 2021 um 17:33:13 Uhr:

Mods hätten noch sehr viel mehr Arbeit, wenn es die Forenpaten nicht gäbe 😉

Da bin ich mir nicht zu 100% sicher 😁

Zitat:

Alleine das ändern/anpassen der Themenüberschriften durch Forenpaten nimmt da schon Menge an Arbeit von den Mods weg.

Hmpf, schnell ist ein Thread entglitten ... und jetzt stehste als Pate da und fragst Dich was man mit dem Threadtitel nun noch machen soll.

Zitat:

Forenpaten helfen die Übersichtlichkeit des Forums zu verbessern, indem sie:

Falsch einsortierte Themen in die korrekten Foren verschieben
Fahrzeuge zu Themen zuordnen
Themenüberschriften korrigieren und sinnvoll anpassen
Nutzer bei Fragen zur technischen Bedienung des Forums zu unterstützen

Ok, soviel zur Theorie. Nun kommen wir zur Praxis - dem gemeinen Feld&Wiesen-MT-Nutzer (inkl. Mods&Paten) 😉

Ich für mein Teil habe mich schon etwas zurückgenommen, bin aber weit weg von perfekt ... es juckt immer wieder in den Fingerkuppen. Tatsächlich antworte ich aber teil gar nicht als zu sehr OFF oder eskalierend zu werden.

Wenn sich der Ton etwas versachlichen würde und man die Fragestellung im Blick behielte, wäre das für die weitere Kommunikation sicher hilfreich.

Ich nehme zum zusammenlegen von Threads mal aus meiner Sicht Stellung.
Man muss unterscheiden zwischen Sammelthreads zu EINEM Thema und Monsterthreads zu Gott und die Welt, wie beispielsweise „Infos zu XY“ oder einfach nur „BMW340d“

Erstere sind praktikabel, da man nicht jedesmal einen neuen Thread zu beispielsweise Inspektionskosten benötigt.
Zweiter, in denen jedes Thema hintereinander weggeschrieben wird und schon zwischen Frage und Antwort 3 andere Themen behandelt werden, die auf x tausend Beiträge angewachsen sind, in denen nur der harte Kern vielleicht noch was findet, sind aus meiner Sicht dem Sinn eines Forums komplett abträglich. Auch können wir da teilweise keine Beiträge mehr extrahieren und zu eigenen Threads umbasteln, da die Dinger zu groß sind.

Eine praktikable Lösung wäre es, die jeweilige Bereichsmoderation anzuschreiben und um Überprüfung zu bitten, ob ein Thema eventuell in einen thematisch passenden Thread verschoben werden kann.
Wir können nicht alles mitlesen, ein Alarm hilft diesbezüglich leicht weiter.

Gruß
Zimpalazumpala

Es sind Einzelfallentscheidungen. Manchmal verhindern Kleinigkeiten, das die Moderation sich für eine Zusammenlegung entscheidet.
Oft lesen wir auch einfach nur Quer und haben den Thread zu dem es passen würde einfach nicht auf dem Schirm.
Sehr oft sind in unserer begrenzten Freizeit die wir hier einsetzen einfach andere Dinge wesentlich wichtiger zu bearbeiten als Threads zusammenzulegen.
Daher ist unter anderem die Arbeit der Forenpaten äusserst wichtig.
Was wir übersehen wird von ihnen gerichtet oder an uns gemeldet, wir sehen uns dann die Einzelfälle an.
Bitte bedenkt, alle die hier für MT arbeiten machen das in ihrer Freizeit und Ehrenamtlich.
Wir haben ein gutes Team bei dem jeder Einzelne eine wichtige Position einnimmt, sonst wäre er/sie nicht dabei.
Im übrigen ist es bei MT tatsächlich vorgesehen sich selbst zu empfehlen wenn man der Meinung ist eine Position als Pate/Moderator füllen zu können und diese nicht besetzt ist.
Auf diese Art und Weise ist schon mancher hier zu seinem Ehrenamt bei MT gekommen, unter anderem meine Wenigkeit.
Wenn also bei Golf 8 etwas fehlen sollte, einfach bewerben (der Moderator des Vertrauens ist Ansprechpartner)
Berlin und wir sehen uns das dann an und es gibt mit 100%iger Sicherheit eine Antwort.

Gruß Moorteufelchen

Deine Antwort