Golf 8 Temperatur über Sprachsteuerung geht nicht

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

ich habe heute den Golf 8 bekommen.

Wenn ich über die Sprachsteuerung versuche die Temperatur zu ändern, sagt mir das Auto, dass das nicht möglich ist. hat jemand eine Idee?

Danke vorab

Beste Antwort im Thema

Slider wurden bemängelt, Fanboys reden es schön, weil es ja eine Sprachsteuerung gibt. Nun ist diese also nur mit der 3-Zonen-Climatronic erhältlich. Was bleibt sind zwei Slider für dieselbe Funktion bei der 1-Zonen-Climatronic. Technik, die begeistert.

185 weitere Antworten
185 Antworten

Zitat:

@E2906 schrieb am 11. April 2020 um 14:01:45 Uhr:

Nur ist es nicht eindeutig welche Klima damit gemeint ist.

Na per Alexa die zu Hause, welche sonst, lies doch mal richtig! 😉

Solch ein wohlerzogener, gehorsamer Kunde dürfte der Traum jedes Herstellers sein. 40.000 EUR überweisen und warten, was dann in der Wundertüte drinnen ist....

Kann es sein, dass wir hier die Auswirkungen von Marketing-Gehirnwäsche erleben, in der der Kunde keine Rechte mehr hat und der Hersteller liefern kann, was gerade mag?

Manny

Und diejenigen, die sich kritisch hier äussern, werden von VW-Mitarbeitern oder verblendeten Fans, die alles mit VW-Logo anbeten, ständig zurechtgewiesen.

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 11. April 2020 um 20:07:28 Uhr:

Und diejenigen, die sich kritisch hier äussern, werden von VW-Mitarbeitern oder verblendeten Fans, die alles mit VW-Logo anbeten, ständig zurechtgewiesen.

Ich frage mich was das bringt wenn man sich hier kritisch Äußert über VW? Meinst das dann Motor Talk die Kritik weiter gibt an VW?

Solche Sachen enden meist nur in Streitereien und der Mod muss dann entweder den Thread bereinigen oder Schließen.

Wenn man verärgert ist macht es doch mehr Sinn das an den richtigen Stellen weiter zugeben Verkäufer / Hersteller.

Ähnliche Themen

Ich habe wenige Klicks gebraucht, um das für mich eindeutige Ergebnis zu bekommen.
Daraus geht eindeutig hervor, dass Sprachbedienung der Klimaanlge an Discover Pro und 3-Zonen-Automatic gebunden ist.

"Mit der intuitiven Sprachbedienung1 können Sie auf Wunsch durch Ihre Stimme das Radio, das Telefon, die
Klimaanlage und die Navigation in Ihrem neuen Golf bedienen. Per Spracheingabe ist es möglich, den richtigen
Sender, den passenden Adressbucheintrag oder die gesuchte Rufnummer zu wählen. Und mit der Online-
Sprachbedienung von We Connect Plus versteht Ihr neuer Golf Sie noch besser. Wählen Sie beispielsweise
online Ihre Lieblingsmusik oder steuern Sie die Zieleingabe in Ihrer Navigation ganz intuitiv.
1 Die Sprachbedienung ist für das optionale Navigationssystem „Discover Pro“ verfügbar.

Volkswagen hat eine neue Funktion für den VW Golf 8 angekündigt, die sich „Smart Climate“ nennt. Hat man sich die 3-Zonen-Klimaautomatik „Air Care Climatronic“ als Extra bei der Ausstattung gegönnt (nicht kostenlos), dann gibt es diese Funktion dazu. Sie kann per Touch und Sprache bedient werden."

Teilst Du mit uns die wenigen Klicks,bitte?

Der obere Teil stammt aus dem Golf-Katalog und wurde auch schon öfter zitiert. Der zweite Teil dürfte von Mobiflip stammen.

https://www.mobiflip.de/.../

Abgesehen davon, dass man als Kunde sicher nicht Informationen von verschiedenen Websites zusammentragen muss, um sich dann ein hoffentlich "eindeutiges" Bild zu verschaffen, ist das für mich nicht so "eindeutig".

Im Mobiflip-Artikel geht es um die "Smart Climate"-Funktion der 3-Zonen-Klimaautomatik und dass diese per Touch und Sprache, auch mit freier Wortwahl (also ohne "Smart Climate"😉, bedient werden könne. Daraus würde ich jetzt nicht ableiten, dass die serienmäßge Klimaautomatik diese Sprachsteuerung nicht beherrscht. VW selber macht ja das "Discover Pro" und (evtl. noch) "We Connect Plus" zur Bedingung.

1. Golf Katalog s. Bild
2. https://www.mobiflip.de/.../

Golf-katalog

Zitat:

@emjay500 schrieb am 11. April 2020 um 21:41:21 Uhr:

Der obere Teil stammt aus dem Golf-Katalog und wurde auch schon öfter zitiert. Der zweite Teil dürfte von Mobiflip stammen.

https://www.mobiflip.de/.../

Abgesehen davon, dass man als Kunde sicher nicht Informationen von verschiedenen Websites zusammentragen muss, um sich dann ein hoffentlich "eindeutiges" Bild zu verschaffen, ist das für mich nicht so "eindeutig".

"Verschiedene Websites" ist eine dieser meinungsbildenen Übertreibungen.

Für die Information habe ich nur den Golf-Prospekt und eine Webseite für die Klärung der verbleibende Frage gebraucht.

Die Frage an einen Verkäufer bleibt auch als sehr konservative Lösung.

Ich habe wiederum für das Verständnis deines Beitrags ohne Quellenangabe verschiedene Websites bemüht und hätte dies auch unabhängig davon tun müssen. Ich habe ja bereits geschildert, dass die Mobiflip-Aussagen für mich nicht 100-prozentig klar sind.

Ich bleibe auch dabei, dass der Verbraucher nicht das VW-Informationsmaterial gegenprüfen müssen sollte. Katalog, Konfigurator bzw. Preisliste mit technischen Daten sollten hier ausreichen.

Selbstverständlich kann man den Verkäufer befragen. Was einem die Antwort im Zweifelsfall nützt, steht auf einem anderen Blatt.

Hallo zusammen,

das Thema Sprachsteuerung lässt sich erstmal unabhängig von allen anderen Systemen ordern. Die einzelnen Funktionen hängen dann aber von den anderen gekauften Funktionen ab.

Hast du nur eine 1 Zonen Klima gekauft, lässt sich dort auch keine Klimafunktion per SDS steuern.
Hast du dagegen die 3 Zonen Klima (das ist die, wo du auch sagen kannst mir ist kalt, mir ist warm, etc.) dann lässt sich das auch per Sprache bedienen

[Permanente Werbung für den eigenen YouTube Kanal von MOTOR-TALK entfernt]

VG

Ich habe die 3~Zonen Klima + DP-Pro, das Auto ist von den Einstellungen always offline und die E-Sim ist aus. Ich habe letztens bei der Fahrt der Sprachbedienung gesagt das Sie die Klima auf 25 Grad stellen soll und es funktioniert, auch andere Temp. auf Ansage stellt sie ein. Wundert mich von da her.

Für die Sprachsteuerung brauchst du auch kein online Status . Es passiert doch im Auto und wird von nirgends angefordert .

da das eine der wenigen Threads ist, wo es um die Temperatur geht werfe ich mal folgende frage in den Raum

ES GEHT UM DIE KLIMAAUTOMATIK

Ich finde bei meiner 1 Zonen climatic keine Funktion die Intensivität der Clima zu regeln.

Beim Golf 7 war es ungefähr so,

das es dort die modi

Sanft
normal
stark

oder so ähnlich gab. Popeller ohne ausgemalte flügel, popeller mit zwei ausgemalten flügel und popeller wo alle ausgemalt sind. Je nachdem ist die Automatik agressiver und pustet mehr oder eher weniger und temperiert es "langsam".

Diese funktion finde ich nicht. Die "AUTO" funktion hat zwar einen kleinen "Pfeil" wo sich vermuten lässt, dass sich die intensivität der Klimaautomatik dort einstellen lässt, aber da klappt weder mit lange noch kurz drücken, tippen, streichen, klopfen nichts auf

Mir ist die Automatik zu lasch eingestellt. Um auf Handbetrieb zu wechseln, ist mir das nicht "schnell" genug erreichbar

Ich kann dir sagen das es bei der 3 Zonen geht , wenn du die schnelltaste für klima drückst oben rechts war das

Deine Antwort