Golf 8 Temperatur über Sprachsteuerung geht nicht

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

ich habe heute den Golf 8 bekommen.

Wenn ich über die Sprachsteuerung versuche die Temperatur zu ändern, sagt mir das Auto, dass das nicht möglich ist. hat jemand eine Idee?

Danke vorab

Beste Antwort im Thema

Slider wurden bemängelt, Fanboys reden es schön, weil es ja eine Sprachsteuerung gibt. Nun ist diese also nur mit der 3-Zonen-Climatronic erhältlich. Was bleibt sind zwei Slider für dieselbe Funktion bei der 1-Zonen-Climatronic. Technik, die begeistert.

185 weitere Antworten
185 Antworten

Ungeachtet juristischer Wertung ist das Fehlen einer versprochenen Sprachsteuerung ausgerechnet für die Klimaanlage ein überflüssiges PR-Desaster. Die vormals griffigen Knöpfe weg, zum Bildschirm Grabbeln genötigt, weil die Sprachalternative nicht geht. Schade.

Wenn ich in einem Prospekt eines Elektronikmarkts ein Notebook sehe, kann da drin ja alles nicht stimmen. Mir ist es bisher nie in den Sinn gekommen, dass man sich nicht auf die Angaben verlassen kann.

Und wenn es dann mal trotzdem nicht korrekt war, sagte es mir der Verkäufer oder die Packung, was stimmt.
Im Beispiel der Klimaanlage wusste es der Verkäufer auch nicht. Sozusagen würde der bei mir mit drinstecken, wenn die Leistung, die in der Werbung versprochen wurde, nicht geliefert wird.
Es bleibt eine Bauernfängerei. Gerade weil es offenbar nicht korrigiert wird.

Lasst doch einfach mal euren Händler eine Anfrage machen wie da der aktuelle Stand ist. Hier werdet ihr keine klare Aussage bekommen, lasst es euren Händler klären dafür sind Sie nunmal da.

Ich habe es so verstanden das Klima mit Sprachsteuerung nur mit DP geht.

Es geht darum, dass VW in seinen Prospekten Versprechen gemacht hat, die sich nun als offenbar falsche herausstellen und der eine oder andere vielleicht die 3-Zonen-Klima bestellt hätte, wenn da ganz klare und belastbare Aussagen gemacht worden wären. Sich auf die üblichen juristischen Klauseln berufen zu wollen wäre sehr hinterhältig.

Im Techniklexikon bei VW steht z.B. auch, dass es die Air Care Climatronic mit 2 oder 3 Zonen gibt. Von 1 Zone ist da nicht die Rede. Wenn man sich darauf verlässt ist man dann offenbar verlassen.

Man müsste doch meinen, VW hat aus dem Dieselskandal gelernt und möchte die Kunden die sich trotzdem der Marke verpflichte fühlen und trotz des holprigen Anlaufes das Volumenmodel kaufen nicht dermaßen vor den Kopf stoßen.
Das gibt bestimmt keine gute Presse. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich das nicht alle Kunden gefallen lassen und Verbraucherschützer und Rechtsbeistände in Anspruch nehmen.

Ich halte erst mal die Füße still und warte, bis mein Wagen auf dem Hof steht, damit ich mir ein eigenes Urteil erlauben kann.

Ähnliche Themen

Zitat:

Im Techniklexikon bei VW steht z.B. auch, dass es die Air Care Climatronic mit 2 oder 3 Zonen gibt. Von 1 Zone ist da nicht die Rede. Wenn man sich darauf verlässt ist man dann offenbar verlassen.

NmK ist die 1-Zonen Anlage auch keine Air Care Climatronic, sondern eine einfache Climatronic.
Alles sehr Haarspalterisch aber genau darum geht es ja offensichtlich.

Es gibt halt Leute die denken hier, VW darf sich einfach alles erlauben und in meinen Augen kann sowas einfach nicht angehen.. ich kann jawohl als Käufer erwarten, dass der Hersteller selber weiß, was er verbaut. Ich hätte zb. Die 3 Zonen bestellt, wenn ich gewusst hätte, dass ich trotz DP die Sprachsteuerung nicht verwenden kann für die Klima.

Ich warte jetzt auch erstmal ab, bis ich das Auto in 1-2 Wochen auf dem Hof stehen habe, aber einige hier sollten sich nicht alles gefallen lassen.

Das bei VW die Kommunikation völlig inakzeptabel ist( auch in der Corona Zeit), sollte hoffentlich der letzte Fanboy mittlerweile mitbekommen haben.

Wenn Händler nicht mal richtig Ahnung haben( ich weiß das meiner wegen des G8 vor Bestellung meines Autos in Wob zur Schulung war), der Katalog anscheinend fehlerhaft ist, dann frage ich mich wirklich, wenn man bei hier vertrauen kann. Es geht hier nicht um einen Computer für 800€, hier geht es um einen Fahrzeug mit deutlich höheren Wert, hier erwarte ich mehr.

Zitat:

@DragonPaddy schrieb am 10. April 2020 um 22:59:40 Uhr:

Es gibt halt Leute die denken hier, VW darf sich einfach alles erlauben und in meinen Augen kann sowas einfach nicht angehen..

Lass gut sein, es ist völlig sinnlos mit den VW-Fanboys versuchen zu diskutieren. Die würden auch mit Freude >40k€ auf den Tresen des 🙂 blättern, wenn der GTI nur noch 60PS hätte; obwohl im Prospekt 245PS stehen. Ist ja nur ein Prospekt usw usf.

Woher ich das weiß? Nun, ich war auch mal ein Golf-Fanboy. Eigentlich bin ich das auch immer noch, da mir das grundsätzliche Konzept des Golf gefällt. Nur habe ich seit geraumer Zeit keine Lust mehr; mich verars****en zu lassen. Das ist auch der Grund dafür, warum ich meinen Golf-Youngtimer mit 2-Zonen-Climatronic, Haubenlift, Mehrlenkerachse, geschäumten Innenraum, gekühlten und ausgekleideten Handschuhfach und Mittelkonsole immer noch fahre.

Nun, das mag nicht im Sinne von VW sein, nur konnte mir bis heute niemand schlüssig erklären, warum ich Geld dafür ausgeben soll; um all das nicht mehr zu haben.

Und nicht das wir uns falsch verstehen, der Golf 8 hat natürlich auch sehr viele Dinge, welche mein Youngtimer ned hat: bessere Motoren, LED-Licht, und alle möglichen Assistentenzsysteme. Nur spielt das für mein Fahrprofil keine Rolle, weswegen dieser Text auch keinesfalls allgemeingültig ist; sondern nur meine persönliche Meinung darstellt.

Im Übrigen bin ich gespannt darauf, ob VW es beim 8er hinbekommen hat, das es nicht mehr die Karre flutet; wenn man selbst bei leichtem Regen das Fenster einen Spalt öffnet. Ich habe da so meine Zweifel...

So long

Ghost

Zitat:

Nun, ich war auch mal ein Golf-Fanboy.

Der Begriff "Golf-Fanboy" war mir bis dato nicht geläufig.

Ist das nun jemand, der aus innerer Überzeugung, die aber schon an Verblendung grenzen muss, glaubt, er (m/w/d) müsse alle Problem, seien sie auch noch so stichhaltig mit Indizien beleg, schönreden oder tut er dies, weil er von VW gesponsert wird und sei es auch nur in Form eines monatlichen Gehaltes als WA?

Aber andererseits, wer wehement auf der "Irrtums-Klausel" herumreitet sendet doch eine gravierende Botschaft an die Auto-Gemeinde: Glaubt keinesfalls, was euch VW in seinen Unterlagen suggeriert. Der Konzern hat offenbar nach dem Dieselskandal noch nicht wieder zu seiner ursprünglichen Seriösität zurückgefunden.

Auch ich bin eigentlich ein Freund des Golf und fahre diesen nun schon seit mehreren Generationen. Den G8 habe ich mir deshalb aus tiefer Überzeugung bestellt. Aber mann kann sich doch nun wirklich nicht den im Laufe der Diskussionen zum G8 zu Tage getretenen Unzulänglichkeiten verschließen. Das wäre ja schon nahe am Dogmatismus.

Zitat:

@Audifahrer42 schrieb am 10. April 2020 um 22:37:17 Uhr:

Es geht darum, dass VW in seinen Prospekten Versprechen gemacht hat, die sich nun als offenbar falsche herausstellen und der eine oder andere vielleicht die 3-Zonen-Klima bestellt hätte, wenn da ganz klare und belastbare Aussagen gemacht worden wären. Sich auf die üblichen juristischen Klauseln berufen zu wollen wäre sehr hinterhältig.

Man müsste doch meinen, VW hat aus dem Dieselskandal gelernt und möchte die Kunden die sich trotzdem der Marke verpflichte fühlen und trotz des holprigen Anlaufes das Volumenmodel kaufen nicht dermaßen vor den Kopf stoßen.
Das gibt bestimmt keine gute Presse. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich das nicht alle Kunden gefallen lassen und Verbraucherschützer und Rechtsbeistände in Anspruch nehmen.

Ich halte erst mal die Füße still und warte, bis mein Wagen auf dem Hof steht, damit ich mir ein eigenes Urteil erlauben kann.

Im Konfigurator ist sogar von einer Zone die Rede, so wie in der Mediathek bei myVolkswagen auch.
Ich habe mit 20min Recherche damals rausgefunden, dass es nur eine 1 Zonen Klima ist.
Zudem hat jeder Golf der in Youtube oder auch sonst wo vorgestellt worden ist die 3Zonen-Klima verbaut gehabt.

Das mit der Sprachsteuerung steht aber wirklich nicht explizit irgendwo.

Oh man oh man, ich frage mich wozu es Kaufverträge gibt? Auch wenn 245PS im Prospekt steht und im Kaufvertrag 60PS dann ist nun mal die 60PS binden. Denn schließlich hat man dafür seine Unterschrift auf den Kaufvertrag gesetzt und hat die 60PS Akzeptiert.

Man kann sich drehen wie man will, Prospekte sind Information Materiellen und keine Kaufverträge.

Und mit Fanboy hat das überhaupt nix zu tun.

Zitat:

Im Konfigurator ist sogar von einer Zone die Rede, so wie in der Mediathek bei myVolkswagen auch.
Ich habe mit 20min Recherche damals rausgefunden, dass es nur eine 1 Zonen Klima ist.
Zudem hat jeder Golf der in Xojtube oder auch sonst wo vorgestellt worden ist die 3Zonen-Klima verbaut gehabt.

Das mit der Aussage im Technik-Lexikon war auch nur als Beispiel dafür gedacht zu zeigen, dass VW in seinen Dokumentationen nicht schlüssig ist.

Dass z.B. eine Sprachbedienung der Klimaanlage, da nicht mit einer Fußnote versehen, unabhängig von der gewählten Ausführung, möglich sein soll, steht auch im Konfigurator, natürlich nur in Verbindung mit dem Discover Pro. Das ist ja gerade der Punkt, über den so heftig diskutiert wird.

Trotzdem wäre ich dankbar für den Hinweis, wo genau im Konfigurator steht, dass die serienmäßige Air Care Climatronik nur eine Zone hat.

Aber es steht auch da das die Sprachbedienung optional ist und nicht Serie ?

Im Prospekt ist eine Fußnote bei der Sprachbedienung versehen für Klima. Mit den Hinweis das man dafür das DP benötigt.

Reklamiert es doch bei euren Händler als Defekt, das die Sprachbedienung bei der Klima nicht funktioniert. Der Händler sollte dann bei WOB eine Anfrage starten und dann auch eine Antwort bekommen.

Vielleicht ist es wirklich ein Fehlinformation und diese Funktion gibt es nicht bei der Basis Klima oder eben die Software ist noch nicht fertig und später kommt die gewünschte Funktion.

Es steht dran das man die Sprachsteuerung hat wenn man das DP dazu bestellt.

Es steht jedoch nirgends explizit das dann damit eine Steuerung der Klimaautomatik einhergeht.

01 Mit der intuitiven Sprachbedienung1 können Sie auf Wunsch durch Ihre Stimme das Radio, das Telefon, die Klimaanlage und die Navigation in Ihrem neuen Golf bedienen. Per Spracheingabe ist es möglich, den richtigen Sender, den passenden Adressbucheintrag oder die gesuchte Rufnummer zu wählen. Und mit der Online- Sprachbedienung von We Connect Plus versteht Ihr neuer Golf Sie noch besser. Wählen Sie beispielsweise online Ihre Lieblingsmusik oder steuern Sie die Zieleingabe in Ihrer Navigation ganz intuitiv. LF

Im Prospekt steht die Info auf Seite 29 schon drin und man könnte davon ausgehen das man die Klima per Sprachbedienung bedienen kann.

Nur ist es nicht eindeutig welche Klima damit gemeint ist.

Deine Antwort