1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 Temperatur über Sprachsteuerung geht nicht

Golf 8 Temperatur über Sprachsteuerung geht nicht

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

ich habe heute den Golf 8 bekommen.

Wenn ich über die Sprachsteuerung versuche die Temperatur zu ändern, sagt mir das Auto, dass das nicht möglich ist. hat jemand eine Idee?

Danke vorab

Beste Antwort im Thema

Slider wurden bemängelt, Fanboys reden es schön, weil es ja eine Sprachsteuerung gibt. Nun ist diese also nur mit der 3-Zonen-Climatronic erhältlich. Was bleibt sind zwei Slider für dieselbe Funktion bei der 1-Zonen-Climatronic. Technik, die begeistert.

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

Zitat:

@france110 schrieb am 15. Februar 2020 um 19:04:05 Uhr:

Also hab es eben nochmal versucht die Klima über die Sprachfunktion zu steuern... Das Auto sagt "Die Klimafunktion ist nicht über die Sprachsteuerung verfügbar"...die gleiche Meldung erhalte ich, wenn ich bsp. die Sitzheizung steuern möchte über die Sprachfunktion. Weiß jemand woran das liegen könnte??

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen

Mit welchen Kommandos hast Du es denn probiert?
In den Videos heißt es immer „Ok,Volkswagen,mir ist kalt!“

Zitat:

@france110 schrieb am 14. Februar 2020 um 15:59:20 Uhr:

Hallo zusammen,

Wenn ich über die Sprachsteuerung versuche die Temperatur zu ändern, sagt mir das Auto, dass das nicht möglich ist. hat jemand eine Idee?

Danke vorab

Hast du den Golf bereits bei WeConnect freigeschalten 😕

Zitat:

In den Videos heißt es immer „Ok,Volkswagen,mir ist kalt!“

Hoffentlich kommt dann nicht die VW-Empfehlung "Dann zieh dich doch wärmer an". 😉

Und ich dachte das heißt: Hallo Volkswagen...

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 18. Februar 2020 um 18:14:37 Uhr:

Und ich dachte das heißt: Hallo Volkswagen...

"Hallo, Volkswagen" ist korrekt. Dann habe ich gewartet bis das System nach meinem Wunsch gefragt hat und danach dann das Kommando z.B. "Mir ist kalt" oder "Sitzheizung ein" o.Ä.

Das mit der Verzögerung, also dem Warten auf das System, ist mir auch aufgefallen. Ein Punkt den ich eher nervig fand. Ansonsten hat es beim Ausprobieren gut funktioniert.

Hat denn der Ersteller des Beitrags das Problem gelöst bekommen?

Warscheinlich wird das System mit "Hallo, Volkswagen" aktiviert und braucht dann ein paar Sekunden um "sich zu sammeln". Aber ansonsten hat es auch bei mir einwandfrei funktioniert. Auch ob Fahrer oder Beifahrer das Kommando gegeben hat wurde problemlos erkannt und entsprechend umgesetzt.

Das war bei mir auch so. Fahrer oder Beifahrer wurde sauber erkannt und entsprechend umgesetzt.

Zitat:

@Baron04 schrieb am 18. Februar 2020 um 19:18:45 Uhr:

Das war bei mir auch so. Fahrer oder Beifahrer wurde sauber erkannt und entsprechend umgesetzt.

Ich habs im Schauraum bei geöffneten Fenstern probiert und selbst da wurde die richtige Seite erkannt. Obwohl neben mir mein Kollege gesessen ist.

Zitat:

@france110 schrieb am 14. Februar 2020 um 15:59:20 Uhr:

Hallo zusammen,

Danke vorab

So sollte es funktionieren (mit Video):
https://www.car-it.com/vw-bietet-klimasteuerung-per-sprache/id-0068064

Wenn nicht, dann einfach mal die Hotline konsultieren oder beim Freundlichen nachfragen.

@france110 hast du das Problem gelöst bekommen? Ich habe das gleiche Problem bei meinem Golf. (We-Connect ist bereits aktiviert)

Kann es sein, dass VW und MT einen Kartell gebildet haben? VW baut eine offensichtlich sinnfreie Touch-Bedienung ein, damit in MT wieder viele Diskussionen führen kann, die es ohne Touch nie gegeben hat?

Eine, bis jetzt, 3-seitige Diskussion, wie man im Golf 8 die Temperatur eingestellt bekommt? Hallo?

Schöne, neue, fortschrittliche Welt.....

Manny

bei mir funtkioniert die sprachbedienung mit "mir ist kalt" auch nicht. "Die klimatisierung kann nicht über die sprache gesteuer werden"

mit DP, We Connect Plus

Bevor jetzt wieder die Nächsten anfangen zu mutmaßen. Wie hier schon vermehrt beschrieben wurde, erkennt die Sprachsteuerung offensichtlich den Befehl korrekt. Sonst würde keine entsprechende und passende Medlung erfolgen. Aus irgendwelchen Gründen lässt diese aber die Klimasteuerung nicht zu. Und das sollte aber eben klappen. Ich habe auch mal Video vor geraumer Zeit gesehen. Da wurde dem Nutzer verweigert z.b. die Navigationsansagen via Sprachsteuerung zu deaktivieren. Erkannt wurde der Sprachbefehl, nur umgesetzt werden sollte das ganze über von Hand, nach Antwort des Systems. Ein Mitarbeiter meinte dann, dass dies(im Augenblick noch) nicht implementiert wurden sei. Wie gesagt sollte die Sprachsteuerung der Klimatisierung hingegen funktionieren. Da kommt man wohl nicht drum rum den Wagen mal beim Händler/ in der Werkstatt vorzuführen.

Deine Antwort