Golf 8 Konfigurator

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

geht es bei dem Golf im Volkswagen Konfigurator schon um den Golf 8 oder ist das die aktuelle Version (Tacho und Drehzahlmesser als Display) des Golf 7?

Ich hätte mal eine Frage zu den dortigen Benzinern (Comfortline). Wie unterscheiden die sich wirklich hinsichtlich Verbrauch und welcher CO2-Wert zählt für die Steuer bzw. würde bei einem Golf 8 ab 2020 zählen?

1.0 TSI OPF?6-Gang ______________ NEFZ: 110 g/km WLTP: 127 g/km
1.5 TSI ACT OPF BlueMotion 6-Gang _ NEFZ: 115 g/km WLTP: 126 g/km
1.5 TSI ACT OPF? 7-Gang DSG ______ NEFZ: 116 g/km WLTP: 141 g/km

Heißt das, dass der kleine Motor und das DGS wirklich nur nach dem alten unrealistischen Messverfahren einen Vorteil bzw. keinen Verbrauchsnachteil gegenüber dem manuellen 1,5 TSI haben.

Gruß
OTTO

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 Konfigurator?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Wäre super, wenn hier Neuigkeiten zum Konfigurator, statt endlos "blabla" diskutiert werden würde.

784 weitere Antworten
784 Antworten

Beim Style sind es 2.650€ Aufpreis von 150PS 6-Gang Handschalter zu 150PS eTSI mit 7-Gang DSG.
Ich weiß nicht mehr wie es noch beim Golf 7 war hinsichtlich Aufpreis zu DSG (damals noch ohne Mildhybrid), aber ganz so viel war es nicht.
Ich persönlich hätte eher einen 150PS mit DSG genommen aber ohne die Batterie.
Eine Förderung gibt es ja offensichtlich auch nicht.
Der Mildhybrid ist bestimmt nicht schlecht (will ich gar nicht bestreiten) aber den Aufpreis wäre es mir persönlich nicht wert.

Preisliste vom 22.09. sagt beim G7 warens 2025 Euro.
Ob sich da Anfang 2020 beim Variant noch was nach oben verschoben hat. Bestimmt.

im FOCUS gab's mal einen auführlichen Check für die Konfiguration https://auto.focus.de/vw/golf/8-konfigurator-check/

Guten Morgen liebe Fangemeinde,

ich hatte mir vor einigen Tagen einen Golf 8 Life konfiguriert, gestern habe ich die Konfiguration nochmals überprüft und dabei festgestellt, dass sich keine Ganzjahresreifen und als Reserverad ein Notrad mehr konfigurieren lassen. Sind diese Möglichkeiten entfallen oder finde ich sie nur nicht mehr? Kann mir jemand helfen? vielen Dank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 Auswahlmöglichkeiten im Konfigurator weggefallen?' überführt.]

Ähnliche Themen

Du stellst dieses Frage im Golf 7 Forum ! ! !

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 Auswahlmöglichkeiten im Konfigurator weggefallen?' überführt.]

oje, wie bringe ich sie jetzt ins Golf 8 Forum

wird ein Admin verschieben, grundsätzlich sowas beim Händler ansprechen. Nur weil es im öffentlich Konfi nichtmehr vorhanden ist bedeutet das nicht das es das nichtmehr gibt. Der Händler hilft da gern.

Im aktuellen Golf-Konfigurator beginnt der Golf bei ca. 27700.- € bzw. Life / 130 PS. Fallen die „ normalen“ Varianten und die 90/110 PS Motoren für immer weg oder ist das nur temporär? Mein Händler wusste das auch nicht wirklich und bestätigte lediglich, dass das Normalmodell und 90/110 PS nicht bestellbar sind.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktueller Golf Konfigurator' überführt.]

Vermutlich fallen die "billigen" Modelle nur temporär weg. Ist bei anderen Modellen (zB T-Cross in Österreich) auch schon so. Man will derzeit halt die Modelle mit höheren Gewinnmargen unters Volk bringen. Warum die wenigen verfügbaren Chips in Standardmodellen verbauen? Zur Zeit sind auch die aushandelbaren Rabatte ziemlich niedrig. Und mit dem Modelljahrwechsel auf 2022 gab es eine nette "Preisanpassung". Gute Zeiten für Produzenten, zumindest so lange wie die Käufer mitziehen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktueller Golf Konfigurator' überführt.]

Soweit ich das mal beobachtet hab werden die Basismodelle kaum nachgefragt (außer von Autozeitungen, die dann Überschriften wie "Golf jetzt über 20k€ !!eins!!eins!elf!" schreiben). Ich bin aber eher der Meinung, dass hier ein Fehler im Konfigurator vorliegt.

Zitat:

@newty schrieb am 14. August 2021 um 10:38:40 Uhr:

Soweit ich das mal beobachtet hab werden die Basismodelle kaum nachgefragt (außer von Autozeitungen, die dann Überschriften wie "Golf jetzt über 20k€ !!eins!!eins!elf!" schreiben). Ich bin aber eher der Meinung, dass hier ein Fehler im Konfigurator vorliegt.

Naja, ich sehe öfters Gölfe Basis/Life mit Standard LED Birne.
Mein erstes Auto war 2014 auch ein Basis Golf 7 als Neuwagen.
Ich denke gerade der Basis Golf kommt für viele in Frage, die gerne einen robusten VW Neuwagen haben möchten, ohne weit über 20.000 Euro investieren zu müssen.

Auch im Ausland, ich habe gerade stichprobenartig einige Länder durchgeswicht, geht es erst ab dem Life los.

Aber für einen Fehler würde doch sprechen, das der Variant in der Basis 2.000 Euro teurer ist als der Life?

Das habe ich jetzt nicht verifiziert. Auch auf einschlägigen Vermittlerseiten (zum Beispiel apl.de) ist dargestellt, dass die Basis aktuell nicht bestellbar ist – als Limousine, als Variant schon. Dort sieht man übrigens auch, dass die Rabatte doch bombig sind! 24 bis 25 % als Kurzzulassung, sowas ist doch äußerst selten!

OT: Bevor ich mir einen Basis-Golf ordern würde, würde ich zum selben Preis einen Leon FR aus der Slowakei als Reimport nehmen. Der sieht wenigstens einigermaßen nach was aus, hat ordentliche Sportsitze, LED-Scheinwerfer, Navi, und sonst alles mögliche Serie. Und kostet genauso viel wie ein nackter Golf.

Zitat:

@tnf89 schrieb am 14. August 2021 um 10:59:48 Uhr:

Zitat:

@newty schrieb am 14. August 2021 um 10:38:40 Uhr:

Naja, ich sehe öfters Gölfe Basis/Life mit Standard LED Birne.

Ja. Sind vermutlich fast alles Life. Erst im Style gibts "Zwangslicht" als LED plus

Zitat:

Mein erstes Auto war 2014 auch ein Basis Golf 7 als Neuwagen.

Vor 7 Jahren waren die Ansprüche von Neuwagenkäufern noch anders. Im Golf "Golf" gibts kein ACC, kein Navi. Das Ding wird als junger Gebrauchter lange stehen.

Zitat:

Ich denke gerade der Basis Golf kommt für viele in Frage, die gerne einen robusten VW Neuwagen haben möchten, ohne weit über 20.000 Euro investieren zu müssen.

Und gerade dort tummeln sich sehr viele, die ähnliche Autos anbieten. Wenn ein kein VW-Emblem sein muss, findet man deutlich bessere Angebote.

Warum der Golf "Golf" Variant teuerer ist als der Life? Für die Basis wird der 115PS TDI vorgegeben (28510€) - währen der Life mit 1.0TSI startet. Nimmt man im Life den 115PS TDI ist man bei 29 890€.

Deine Antwort