Golf 8 Konfigurator

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

geht es bei dem Golf im Volkswagen Konfigurator schon um den Golf 8 oder ist das die aktuelle Version (Tacho und Drehzahlmesser als Display) des Golf 7?

Ich hätte mal eine Frage zu den dortigen Benzinern (Comfortline). Wie unterscheiden die sich wirklich hinsichtlich Verbrauch und welcher CO2-Wert zählt für die Steuer bzw. würde bei einem Golf 8 ab 2020 zählen?

1.0 TSI OPF?6-Gang ______________ NEFZ: 110 g/km WLTP: 127 g/km
1.5 TSI ACT OPF BlueMotion 6-Gang _ NEFZ: 115 g/km WLTP: 126 g/km
1.5 TSI ACT OPF? 7-Gang DSG ______ NEFZ: 116 g/km WLTP: 141 g/km

Heißt das, dass der kleine Motor und das DGS wirklich nur nach dem alten unrealistischen Messverfahren einen Vorteil bzw. keinen Verbrauchsnachteil gegenüber dem manuellen 1,5 TSI haben.

Gruß
OTTO

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 Konfigurator?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Wäre super, wenn hier Neuigkeiten zum Konfigurator, statt endlos "blabla" diskutiert werden würde.

784 weitere Antworten
784 Antworten

Zitat:

@sir_d schrieb am 23. Juni 2020 um 23:20:52 Uhr:

Er hatte schon von Anfang an Euro6d.

Ja, das ist einer von zwei Motoren, die bereits Euro 6d-ISC-FCM erfüllen:

https://www.adac.de/.../

Nach meinem Kenntnisstand haben alle anderen Motoren weiterhin Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC.

Golf8_Euro6d

Dann wird evtl was anderes umstellt oder gewisse Teile sind dafür Momentan im Rückstand. Ich denke das der schnellstmöglich wieder reinkommen wird.

Zitat:

@206driver schrieb am 24. Juni 2020 um 07:46:28 Uhr:

Zitat:

@sir_d schrieb am 23. Juni 2020 um 23:20:52 Uhr:

Er hatte schon von Anfang an Euro6d.

Ja, das ist einer von zwei Motoren, die bereits Euro 6d-ISC-FCM erfüllen:
https://www.adac.de/.../
Nach meinem Kenntnisstand haben alle anderen Motoren weiterhin Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC.

Danke. Also gibt es keinen Euro6d. 🙄

Euro6d ohne diesen ganzen Buchstabensalat dahinter gibt es offenbar nicht.

Diese ständige rumbastelei mit immer neuen Euro6d Anpassungen ist einfach nur nervig, verwirrt selbst gut informierte Autokäufer und macht den Technikern und Ingenieuren eine Wahnsinnsarbeit, erfordert Unmengen an Testfahrtenund bringt der Umwelt m.E. wenig bis nichts.

Zitat:

@carli80 schrieb am 24. Juni 2020 um 09:52:43 Uhr:

Natürlich nicht.

Fahrzeuge mit Euro 6d (Schadstoffschlüssel AJ) erhalten bereits seit 09/2019 keine Erstzulassung mehr.

Ähnliche Themen

Zitat:

@mbwabu schrieb am 23. Juni 2020 um 11:49:23 Uhr:

Dynamisch Linien,die sich bei Lenkeinschlag bewegen?Wirklich?
Auch bei nur Kamera,oder nur mit Parklenkassistent?

Ich habe PDC mit der Rückfahrkamera und habe grüne, rote und gelbe Linien. Bei Lenkeinschlag bewegt sich die gelbe Linie.

Ich habe keinen Parklenkassistent

Zitat:

@newty schrieb am 22. Juni 2020 um 15:28:52 Uhr:

Lichtleiste im Style ist Serie.
Das DP ist teurer geworden jau, 1910. Dafür gibt es nun das DM für 1200€

Oder halt das Busines Premium -Paket für 2305 inkl DP - das hat sich preislich (noch) nicht verändert.

Man bekommt das Paket und das DM zu sehen, wenn man das HUD als erstes anklickt, dann gibt es die beiden Optionen. Scheint so aber noch offensichtlich verbuggt zu sein.

Das Business ist momentan nicht mehr gelistet. Wenn man allerdings das Hamann Soundsystem wählt, dann muss man es jedoch wiederum wählen, bekommt aber angezeigt „Kein Preis verfügbar“. Und in dem Fall auch kein Endpreis 😁

Jau. Ich denke alles, was aktuell über "Umwege" reinzukonfigurieren ist, sollte man nicht für bare Münze nehmen.

Über den weg Fahrerassistenz -> Side Assist -> Fahrerassistent aus bekommt man auch anklappbare Spiegel angeboten.

Nach meinen Quellen wird auch das DM weiterhin das kleine Display vom CM haben, auch wenn die Innenansicht dort ein größeres Display zeigt. Aber CM ist ja bald Geschichte.

Zitat:

@206driver schrieb am 24. Juni 2020 um 09:57:42 Uhr:

Zitat:

@carli80 schrieb am 24. Juni 2020 um 09:52:43 Uhr:

Natürlich nicht.
Fahrzeuge mit Euro 6d (Schadstoffschlüssel AJ) erhalten bereits seit 09/2019 keine Erstzulassung mehr.

Was ist denn da dran "natürlich" 😁

Euro 6d schaffte doch anfangs keiner. Deshalb wurde das Euro 6d temp eingeführt.

Und dann kam eine buchstabenkombination nach der anderen dazu. Und jetzt gibt es plötzlich kein Euro 6d mehr😕

Erinnert mich stark an Asterix bei den Römern "das Haus das verrückte schafft" 😉

kurze Frage in die Runde, weil mich der Konfigurator manchmal echt fertig macht 😁

kann man beim Golf 8 Style tatsächlich DAB+ nur dann erhalten, wenn man eines der 3 Pakete hinzufügt?
- "Business Premium"-Paket inkl. Navigationssystem "Discover Media", App-Connect Wireless und DAB+
- Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet" sowie Sprachbedienung
- Navigationssystem "Discover Pro" inkl. "Streaming & Internet"

oder gibt es noch andere Auswahlmöglichkeiten (die ich nicht gefunden habe)? Vielen Dank schonmal!

Zitat:

@carli80 schrieb am 1. Juli 2020 um 11:03:55 Uhr:

Was ist denn da dran "natürlich" 😁
Euro 6d schaffte doch anfangs keiner. Deshalb wurde das Euro 6d temp eingeführt.
Und dann kam eine buchstabenkombination nach der anderen dazu. Und jetzt gibt es plötzlich kein Euro 6d mehr😕
Erinnert mich stark an Asterix bei den Römern "das Haus das verrückte schafft" 😉

Schadstoffklassen haben unterschiedliche zeitliche Vorgaben - das ist nicht neu.

Und es stimmt nicht, dass es keine Fahrzeuge mit Euro 6d (AJ) gab.

Ja, das CM scheint kein DAB zu können, gibt auch keine Option dafür. Dafür ist DAB bei allen Navis dabei.
Mal gucken, was in 2021 mit dem CM passiert...

Oh. Direkt schonmal ein Sondermodell "United". Die 90er haben angerufen. Sie wollen das Sitzdesign zurück...
https://pia.volkswagen.de/.../%22united%22?page=engine
EDIT: Hier die Ausstattungsliste vom Sondermodell schonmal berenigt um den Umfang des Life:
4 Leichtmetallräder "Dublin" 7 J x 16
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
Ambientebeleuchtung 30-farbig
App-Connect inkl. App-Connect Wireless für Apple CarPlay
Dekoreinlagen für Sondermodell
LED-Leuchte im Fußraum vorn, Lichtfarbe wählbar
Pedale in Edelstahl gebürstet
Vordersitze beheizbar
6+1 Lautsprecher
Digitaler Radioempfang DAB+
Fernlichtregulierung "Light Assist"
Innenspiegel automatisch abblendend
Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit Aktiv-Kombifilter, Bedienungselementen hinten und 3-Zonen-Temperaturregelung
Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"
Radio
Regensensor
Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
Sprachbedienung
Verkehrszeichenerkennung

Aber auch bei diesem Sondermodell dieselben furchtbaren Farb- und Felgenangebote.

Ich seh gerade, dass der Konfigurator unsicher ist, ob man nu ein DM oder ein Composition bekommt. In der Serienausstattungsliste ists DM drin. Als Sonderaustattung wählbar aber auch. Im Teaser wiederum ist nur das Composition aufgeführt. In der Fahrzeugansicht hängt auch ein Navi...

Lassen wir uns überraschen...

Wow für ca. 2600 Euro mehr kriege ich einen Mildhybrid (beide 1,5 TSI 150 PS, UNITET Sondermodelle)
Der braucht dann 0,2 Liter weniger Benzin pro 100 km.
Mal kurz nachrechnen (überschlagen) bei (konservativ) 1,5 Euro/Liter Benzin sind das etwa 0,3 Euro/100 km Ersparnis.
Unter der Annahme, dass aufgrund der aufwendigeren Hybridtechnik keine zusätzlichen Defekte auftreten, bin ich bereits nach ca. 2600x100/0,3 = 866 666 km also knapp über 800 000 beim break even.😁
Tolles Geschäft oder habe ich da was übersehen 😉

Zitat:

@carli80 schrieb am 4. Juli 2020 um 11:42:19 Uhr:

Wow für ca. 2600 Euro mehr kriege ich einen Mildhybrid (beide 1,5 TSI 150 PS, UNITET Sondermodelle)
Der braucht dann 0,2 Liter weniger Benzin pro 100 km.
Mal kurz nachrechnen (überschlagen) bei (konservativ) 1,5 Euro/Liter Benzin sind das etwa 0,3 Euro/100 km Ersparnis.
Unter der Annahme, dass aufgrund der aufwendigeren Hybridtechnik keine zusätzlichen Defekte auftreten, bin ich bereits nach ca. 2600x100/0,3 = 866 666 km also knapp über 800 000 beim break even.😁
Tolles Geschäft oder habe ich da was übersehen 😉

Die Frage ist: möchtest du Automatik oder Handschalter? DSG hat schon immer Aufpreis gekostet im Vergleich zum Handschalter.

Deine Antwort