ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8: iPhone 8 oder 12 - Carplay und gleichzeitig persönlicher Hotspot für Webradio

Golf 8: iPhone 8 oder 12 - Carplay und gleichzeitig persönlicher Hotspot für Webradio

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 13:45

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand meine Vorgehensweise als korrekt oder nicht korrekt bestätigen und mir evtl. einen anderen Weg aufzeigen.

Ausgangssituation:

Golf 8

iPhone 8 / 12

Carplay Nutzung

Webradio hören

eSIM ausgeschaltet, da kein Datenvolumen erworben

Ziel:

Ich möchte zum einen mit meinem iPhone Carplay nutzen und zur gleichen Zeit Webradio über meine IPhone Internetverbindung im Golf 8 auf "einfachstem Weg" hören.

Meine Vorgehensweise:

Ich verbinde mich zu Carplay über wireless oder USB Verbindung.

Funktioniert: Ich kann telefonieren, Navigation nutzen etc.

Nun möchte ich zusätzlich Webradio über das Discover Pro hören. Hierzu mach ich mein iPhone auf, gehe auf die Einstellungen und in den Bereich pers. Hotspot. Alle Schalter sind grün.

Nach ein paar 10-20 Sekunden verbindet sich das Radio mit dem Handy und ich kann zusätzlich Webradio hören.

Fragestellung:

Wie bekomme ich es hin, dass ich das Webradio hören kann ohne erneut -manuell- in die Einstellungen des iPhones und dort in den Bereich pers. Hotspot gehen zu müssen?

Gibt es einen anderen Weg jedoch, wie geschrieben, ohne Nutzung der eSIM?

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt und ihr es genauso seht, ist dies eine Herausforderung für VW oder

Apple?

Vielen Dank für ein Feedback im Voraus!

LG

Martin

Ähnliche Themen
3 Antworten

Gibt keinen anderen Weg da beim iPhone der Hotspot jedes mal manuell aktiviert und verbunden werden muss. Das liegt an Apple.

Einfacher Vorschlag: einfach Webradio über CarPlay hören?

Zitat:

@Wunschtrax schrieb am 23. Mai 2021 um 13:45:38 Uhr:

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand meine Vorgehensweise als korrekt oder nicht korrekt bestätigen und mir evtl. einen anderen Weg aufzeigen.

Ausgangssituation:

Golf 8

iPhone 8 / 12

Carplay Nutzung

Webradio hören

eSIM ausgeschaltet, da kein Datenvolumen erworben

Ziel:

Ich möchte zum einen mit meinem iPhone Carplay nutzen und zur gleichen Zeit Webradio über meine IPhone Internetverbindung im Golf 8 auf "einfachstem Weg" hören.

Meine Vorgehensweise:

Ich verbinde mich zu Carplay über wireless oder USB Verbindung.

Funktioniert: Ich kann telefonieren, Navigation nutzen etc.

Nun möchte ich zusätzlich Webradio über das Discover Pro hören. Hierzu mach ich mein iPhone auf, gehe auf die Einstellungen und in den Bereich pers. Hotspot. Alle Schalter sind grün.

Nach ein paar 10-20 Sekunden verbindet sich das Radio mit dem Handy und ich kann zusätzlich Webradio hören.

Fragestellung:

Wie bekomme ich es hin, dass ich das Webradio hören kann ohne erneut -manuell- in die Einstellungen des iPhones und dort in den Bereich pers. Hotspot gehen zu müssen?

Gibt es einen anderen Weg jedoch, wie geschrieben, ohne Nutzung der eSIM?

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt und ihr es genauso seht, ist dies eine Herausforderung für VW oder

Apple?

Vielen Dank für ein Feedback im Voraus!

LG

Martin

Ich baue über den CarConnect Stecker der Telekom den Hotspot auf. Den Stecker habe ich in der ODBC Buchse gesteckt. Läuft super so. Im Stecker habe ich ne MultiSim drin.

Du kannst natürlich auch die Methode mit dem WLAN Stick ausprobieren: https://1.21-gigawatt.net/2017/09/wlan-im-auto/

Deine Antwort