Golf 8 GTI Inspektion nun jährlich? Differentialölwechsel bei 13000 Km?
Hallo zusammen, es steht eigentlich nur der 1. Ölwechsel an meinem Golf 8 GTI an (Ez. 12/2020), Inspektion wäre erst in 17000Km fällig. Nun meinte mein freundlicher Serviceberater das die Inspektion gleich mit fällig ist. Und zukünftig jährlich, anstatt alle 2 Jahre. Das kann doch nicht sein oder? Hatte den Golf 7 abgestoßen damit ich nicht mehr jedes Jahr in die Werkstatt muss. Auch meinte er, dass die Bremsflüssigkeit sowie das Differentialöl gewechselt werden muss. Kommt mir bei 13000 Km alles was früh vor. Was meint ihr? Welche Kosten kommen beim Bremsflüssigkeitswechsel und Differentialölwechsel auf mich zu?
72 Antworten
Der Ölwechsel erfolgt doch separat. Oder hat der bei Dir beides angezeigt?
Ich hab im März Inspektion, der Ölwechsel wird vorr. im August folgen, also unabhängig voneinander.
Zitat:
@Smiley321 schrieb am 6. Februar 2023 um 17:12:54 Uhr:
Golf 8 GTI Clubsport EZ 03/2021 (MJ 2021)
- Inspektion mit Ölwechsel
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Achsantrieb Ölwechsel
- Staub- und Pollenfilter540 EUR. Motoröl habe ich angeliefert.
Was kostet daran 540€?
Ölwechsel mit eigenem Öl in Freier Werkstatt nie mehr als 60€ bezahlt + Öl war es ungefähr ein 100er.
Bremsflüssigkeit wird getestet, wenn Siedepunkt unauffällig, bleibt sie drin.
Pollenfilter in 10 Minuten selbst getauscht. Bleibt nur das Differential Öl, lt. Ölfinder von Liqui Moly Kommen da 0,4L rein beim Service und 1L Flasche kostet ~32€.
Heißt das mein GTI nach dem bewährten System Einzelarbeiten erhält sobald die Garantie abgelaufen ist.
Bremsflüssigkeit wird gewechselt. Das ist nach 2 Jahren so.
Und klar sind es VW Preise, aber das ist halt so. Finde es auch sehr hoch, aber ich lasse es beim 🙂 machen, somit können die sich nicht versuchen, rauszureden.