Golf 8 GTI Inspektion nun jährlich? Differentialölwechsel bei 13000 Km?

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen, es steht eigentlich nur der 1. Ölwechsel an meinem Golf 8 GTI an (Ez. 12/2020), Inspektion wäre erst in 17000Km fällig. Nun meinte mein freundlicher Serviceberater das die Inspektion gleich mit fällig ist. Und zukünftig jährlich, anstatt alle 2 Jahre. Das kann doch nicht sein oder? Hatte den Golf 7 abgestoßen damit ich nicht mehr jedes Jahr in die Werkstatt muss. Auch meinte er, dass die Bremsflüssigkeit sowie das Differentialöl gewechselt werden muss. Kommt mir bei 13000 Km alles was früh vor. Was meint ihr? Welche Kosten kommen beim Bremsflüssigkeitswechsel und Differentialölwechsel auf mich zu?

72 Antworten

Zitat:

@dieArmeSau schrieb am 4. Dezember 2022 um 13:49:57 Uhr:

Mein GTI hat jetzt nach 2 Jahren die erste Inspektion bekommen, die nächste ist in 2 Jahren oder 30.000km

Vielen Dank, dann wird das von dem Serviceberater eine Fehlinformation gewesen sein. Wurde denn bei dir das Differential-Öl gewechselt? Wenn ja kannst du was zu den Kosten sagen?

Gemacht wurde

Dialogannahme
Inspektion
Bremsflüssigkeits Service
Pollenfilter ersetzt
Öl an der Vorderachse gewechselt
Scheinwerfer prüfen/ einstellen

500€

Zitat:

@dieArmeSau schrieb am 4. Dezember 2022 um 14:02:28 Uhr:

Gemacht wurde

Dialogannahme
Inspektion
Pollenfilter ersetzt

500€

Super, Dankeschön, war da der Motorölwechsel sicher mit dabei?

Zitat:

@Astra-H2005 schrieb am 4. Dezember 2022 um 14:04:09 Uhr:

Zitat:

@dieArmeSau schrieb am 4. Dezember 2022 um 14:02:28 Uhr:

Gemacht wurde

Dialogannahme
Inspektion
Pollenfilter ersetzt

500€

Super, Dankeschön, war da der Motorölwechsel sicher mit dabei?

Nein

Ähnliche Themen

Zitat:

@vstrom650 schrieb am 4. Dezember 2022 um 13:56:51 Uhr:

Zitat:

@11nitro11 schrieb am 4. Dezember 2022 um 11:46:13 Uhr:

Der Golf 8 GTI hat laut Konfigurator eine Vorderachs Diff Sperre. Das hattte auch schon der 7er Performance. Wundert mich, dass es hier keiner mehr kennt? Das war das "Ding" und ein riesen Hype für den Frontkratzer ^^
Auf jeden Fall war das bei meinem 7er alle 3 Jahre fällig und hatte immer mit allem drum und dran so um die 200 eur kostet

Auch das hat sich mit dem neuen Wartungskonzept geändert. Da auch die weiteren Inspektionen nun alle 2 Jahre fällig sind, kommt das Fahrzeug normalerweise nach 3 Jahren nicht in die Werkstatt.

Daher sind manche Arbeiten nach „vorne gerutscht“ und sind nun schon generell nach 2 Jahren und danach alle 2 Jahre fällig. Neben dem Ölwechsel an der Vorderachs-Differentialsperre und der Allradkupplung betrifft das auch den ersten Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Edit
Genauer: Nach 30.000 KM oder alle 2 Jahre. Je nachdem was zuerst eintritt.

Vielen lieben Dank, ist zwar etwas banal die Dinge ein Jahr früher zu wechseln als nötig aber das ist dann eben so.

@vstrom650
schrieb am 4. Dezember 2022 um 13:56:51 Uhr:

Zitat:

Auch das hat sich mit dem neuen Wartungskonzept geändert. Da auch die weiteren Inspektionen nun alle 2 Jahre fällig sind, kommt das Fahrzeug normalerweise nach 3 Jahren nicht in die Werkstatt.

Daher sind manche Arbeiten nach „vorne gerutscht“ und sind nun schon generell nach 2 Jahren und danach alle 2 Jahre fällig. Neben dem Ölwechsel an der Vorderachs-Differentialsperre und der Allradkupplung betrifft das auch den ersten Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Edit
Genauer: Nach 30.000 KM oder alle 2 Jahre. Je nachdem was zuerst eintritt.

Für die allrad Kupplung stimmt es zumindest bei audi nicht. Die ist weiterhin alle 3 Jahre. Es gibt sogar keine km Begrenzung mehr.

Screenshot_20221204_151005_myAudi.jpg

Habe gerade bei Youtube ein Video gesehen, wo der beim Golf 7 GTI neben dem DSG Öl das Öl für die Differentialsperre gewechselt hat.

Allerdings war das bei 110.000 km. Zumindest habe ich mal darüber was gefunden. Das war mir ja bis gestern völlig unbekannt.

@11nitro11
Tja bei Audi 3 Jahre. Der Ölwechsel bei der Allradkupplung scheint bei VW aber mit 2 Jahren davon abweichend zu sein. Zumindest ab Modelljahr 2021.

VW Allradkupplung

Es geht hier aber um den GTI.

Den GTI von VW? 😉.

@Matador 8 um was sonst? 😁

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 4. Dezember 2022 um 16:01:36 Uhr:

Den GTI von VW? 😉.

Ohh wie lustig. Der gti, der die selbe Hardware verbaut hat wie der audi. xD
Außer der allrad halt

Vielleicht findet sich ja jemand mit erwin-Zugang, der die Frage Allradkupplung Ölwechsel VW Golf GTI, Modelljahr 2021, alle 2 oder alle 3 Jahre, definitiv beantworten kann?

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 4. Dezember 2022 um 16:10:18 Uhr:

Vielleicht findet sich ja jemand mit erwin-Zugang, der die Frage Allradkupplung Ölwechsel VW Golf GTI, Modelljahr 2021, alle 2 oder alle 3 Jahre, definitiv beantworten kann?

Das Problem wird da liegen, dass der gti keine allradkupplung hat. Er hat nur die Diffsperre vorne. Ich wollte nur darauf hinaus, dass scheinbar nicht alles auf 2 Jahre reduziert wurde. Zumindest bei audi. Auch wenn es kein VW ist, ist die Technik trotzdem die gleiche.

Golf 8 GTI Clubsport EZ 03/2021 (MJ 2021)

Auf den VW Service zugegangen mit, alles was innerhalb der 24 Monate gemacht werden muss, soll wegen Leasingende durchgeführt werden.

- Inspektion mit Ölwechsel
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Achsantrieb Ölwechsel
- Staub- und Pollenfilter

540 EUR. Motoröl habe ich angeliefert.

Der Service wurde auf 730 Tage bleibend zurückgesetzt. Ich hatte ein Jahr vermutet, soll mir dann aber egal sein.

Deine Antwort