ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - Erste Praxiserfahrungen

Golf 8 - Erste Praxiserfahrungen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 20:38

Alle G8-Besitzer, berichtet doch bitte mal über eure ersten Praxiserfahrungen mit dem Golf 8.

Welche positiven und vielleicht auch negativen Dinge fallen euch auf? Welche Sonderausstattungen könnt ihr empfehlen bzw. was kann man weglassen?

Besonders potentielle G8-Käufer sollen hier einen ersten Eindruck vom G8 bekommen.

Beste Antwort im Thema

So da hier seit ein paar Tagen Ebbe ist, möchte ich nun mal ein erstes Zwischenfazit raushauen und meine ersten Eindrücke euch mitteilen. Wie gesagt.. es sind dann MEINE PERSÖNLICHEN Eindrücke.. das was mir gefällt und mich nicht stört, ist möglicherweise für andere ein absolutes No-Go.

Ich habe den Golf Style als 6-Gang-Handschalter mit 131 PS und fahre ihn jetzt seit knapp einer Woche und habe aktuell fast 600km drauf.

Was mir echt gefällt ist, wie angenehm er sich fährt und ich habe nicht mal die verschiedenen Fahrmodi. Auch auf der Autobahn echt sehr ruhig, ab 150 gibt es vermehrt Windgeräusche zu hören die aber eigentlich nicht wirklich stören. Sobald ich bei normaler Lautstärke Musik höre, höre ich das aber eh nicht mehr. A propos Musik.. Mein Handy verbindet sich immer automatisch mit dem Auto und ich kann damit Apple CarPlay (Apple Music im speziellen) ganz easy damit nutzen, echt sehr angenehm das es wireless ist. Auch wo andere das Interieur zu minimalistisch finden, die Materialien nicht hochwertig sind, finde ich das Interieur so genau richtig. Ich mag dieses schlichte moderne... jedoch kann ich auch nicht verneinen das vor allem im unteren Bereich zu viel Hartplastik verbaut wurde.

Was ich auch festgestellt habe ist, das ich das Infotainment nach dem Starten des Wagens eigentlich direkt benutzen kann.. geht echt ruckzuck das ich Navi, CarPlay etc. nutzen kann.. da habe ich nach dem lesen dieses Threads oder des Mängelthreads definitiv schlimmeres erwartet!! Generell auf den Mängelthread bezogen.. ich habe echt allgemein schlimmes erwartet und bin fast noch vom Kauf zurückgetreten, aber ich bin eigentlich bis jetzt hochzufrieden mit meinem G8. Natürlich habe ich ihn noch nicht so lange und dies ist wie gesagt ein erster Eindruck.. deswegen hoffe ich das alles so bleibt.

Zur Bedienung kann ich nur sagen das ich wirklich ja mal null Probleme damit habe.. lässt sich wie ein iPhone bedienen, Kacheln lassen sich genauso verschieben und Menüs sind für mich übersichtlich und verständlich unterteilt. Licht lasse ich immer auf Auto und Lautstärke stelle ich via Lenkrad ein.. alles easy. Ich möchte diese Bedienung wirklich nicht mehr missen. Jedoch verstehe ich zu 100% all jene Leute, die diese Art von Bedienung verteufeln.

Leider gibt es doch ein paar wenige Sachen die mich stören und eine Sache die wirklich gar nicht geht und wegen der ich auch einen Termin nächste Woche habe damit sie den Fehler finden und ausmerzen.

Erstmal was mich stört.. mich nervt es, das ich die Start/Stop-Automatik, sowie die Assistenzen vor jedem Fahren erneut ausschalten muss.. ich lasse eigentlich immer nur den Müdigkeitswarner, die Verkehrszeichenerkennung und die Notbremsaktivierung an. Alles andere schalte ich aus. Ich habe es ja vorher gewusst das man es immer wieder ausschalten muss, hätte mir aber gewünscht das es eine Option gibt das es dauerhaft aus ist. Nervig, aber nichts weltbewegendes. Nun zu dem Problem weswegen ich den Termin gemacht habe. Und zwar erscheint bei mir jetzt dauerhaft der Fehler „Side Assist und Ausparkassistent nicht verfügbar“. Ich kann das nicht mehr aktiv einschalten und der Fehler leuchtet in Form eines orangenen Dreiecks dauerhaft auf. Das ist jetzt die einzige Sache die wirklich gar nicht geht, ich hoffe dass das schnell gelöst wird. Hat jemand von euch schon mal dasselbe gehabt und wenn ja mir eure Erfahrungen damit mitteilen?

Alles in allem bin ich bis jetzt wirklich hochzufrieden mit meinem G8!! Wahrscheinlich werden jetzt viele von euch sagen was ich doch für niedrige Ewartungen habe und das ich ein VW-Jüngling bin.. dies ist mein allererster VW, das was mich richtig stört und was gar nicht geht habe ich angesprochen und den Termin ausgemacht. In einer idealen Welt würde VW den G8 ohne jeglichen Fehler ausliefern, würden sie vor allem die Software perfekt hinbekommen. Ich habe mich hinlänglich und ausfürhlich informiert und wusste worauf ich mich einlasse. Solange ich nur diesen einen Fehler habe, der hoffentlich auch schnell ausgemerzt wird, kann ich wirklich nur positiv vom G8 berichten und für mich hat er einen zu schlechten Ruf.

1787 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1787 Antworten

Läuft denn die Software 1788 denn tatsächlich fehlerfrei? Bei manchen Posts hier könnte man denken dies sei jetzt der Fall. Eine "Verbesserung" von einem ganz miesen System auf ein mieses System ist zwar dem Grunde nach eine Verbesserung, aber noch nicht wirklich brauchbar. Da wäre ich mit einer Kaufempfehlung eher zurückhaltend.

Wenn hier die Frage auftaucht, ob man den G8(-GTI) derzeit schon kaufen kann, würde ich persönlich empfehlen, falls möglich, damit noch zu warten. Die große Qualitätsverbesserung bei der Software läßt nämlich immer noch auf sich warten. Es wird von den Händlern/Werkstätten immer vertröstend auf ein kommendes Update verwiesen bzw. gehofft. Jedoch fehlt die konkrete Terminangabe dafür. Aber keine Bange: VW arbeitet weiter daran. ;).

nein @dk_1102 da hat @Desastermasterche schon recht... Jemand fragt ob man jetzt ein GTI kaufen kann und du stützt dich auf die Kommentare vom Mängelthread.

Du weißt gar nicht wie die Situation jetzt aussieht und schreibst trotzdem "Nein!"

Ich dachte sogar Du warst einer derjenigen die einen G8 hatten und diesen zurückgegeben haben, aber da habe ich mich geirrt.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 2. März 2021 um 09:28:18 Uhr:

Läuft denn die Software 1788 denn tatsächlich fehlerfrei? Bei manchen Posts hier könnte man denken dies sei jetzt der Fall. Eine "Verbesserung" von einem ganz miesen System auf ein mieses System ist zwar dem Grunde nach eine Verbesserung, aber noch nicht wirklich brauchbar. Da wäre ich mit einer Kaufempfehlung eher zurückhaltend.

Wenn hier die Frage auftaucht, ob man den G8(-GTI) derzeit schon kaufen kann, würde ich persönlich empfehlen, falls möglich, damit noch zu warten. Die große Qualitätsverbesserung bei der Software läßt nämlich immer noch auf sich warten. Es wird von den Händlern/Werkstätten immer vertröstend auf ein kommendes Update verwiesen bzw. gehofft. Jedoch fehlt immer die genaue Terminangabe. Aber keine Bange: VW arbeitet weiter daran. ;).

Also damit ich hier nicht von mir schreibe (wo alles läuft), würde ich empfehlen einfach mal das Forum nach 1788 Usern zu durchsuchen und deren Mängel zu filtern.

Ich bin aktuell mit dieser Software sehr überzeugt vom Auto :)

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 2. März 2021 um 09:21:20 Uhr:

Es lebt von den Kommentaren und Meinungen denjenigen die hier schreiben.

Sinnvoll sollten die Kommentare aber dennoch sein.

Und wenn man nicht weiß, wovon man redet, sollte man lieber nicht kommentieren - Das sollte man dann denen überlassen, die wirklich etwas sinnvolles beisteuern kann.

Was nutzt ein Forum, das zwar „lebt“, aber trotzdem nutzlos ist, weil nur Bullshit geschrieben wird?!

 

Kauf dir einen Golf 8, fahr ihn eine gewisse Zeit und schildere dann deine Erfahrungen. Das hilft denen, die hier Fragen haben und Hilfe suchen sicherlich weiter, als alles in Frage zu stellen oder schlecht zu reden.

Was soll man den schreiben? Klare Kaufempfehlung, absolut Mängelfrei, überhaupt keine Probleme... Ist doch Quatsch! Es gibt doch immernoch Mängel.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 2. März 2021 um 09:38:44 Uhr:

Was soll man den schreiben? Klare Kaufempfehlung, absolut Mängelfrei, überhaupt keine Probleme...

Wenn das die ERFAHRUNGEN sind, die du mit DEINEM Golf 8 gemacht hast, dann kannst du das schreiben.

Aber wenn du nur nachplapperst, was du irgendwo mal gelesen hast, kannst du es dir sicherlich auch sparen.

Google kann jeder andere auch bedienen.

 

Und hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, dass es in der Natur des Menschen liegt, sich eher über negative Sachen öffentlich zu monieren?!

Man generiert einfach mehr Klicks und Kommentare, wenn man sich über Fehler aufregt, wovon sicherlich einiges bis vieles zutrifft, als wenn man schreibt „Mit meinem Golf 8 ist alles gut. Bin sehr zufrieden“.

am 2. März 2021 um 8:43

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 2. März 2021 um 09:38:44 Uhr:

Was soll man den schreiben?

Vielleicht gar nichts, wenn man - wie Du - wenig Substanz beizutragen hat.

@BlackShadow250 Es gibt auch einige User mit "niedrigeren" Softwareständen, welche vollkommen zufrieden sind mit ihrer Software. Sogar welche, die zur "freiwilligen Servicemaßnahme" eingeladen wurden, sind darunter.

Somit wird schnell klar, es gibt leider Fälle (ausstattungsabhängig?) die scheinbar, zumindest derzeit noch, unlösbare Fehler verursachen können. Glücklich ist, wer ein relativ mängelfreies Fahrzeug erhält. Und die Gefahr, ein mängelbehaftetes Fahrzeug, auch beim Softwarestand 1788 zu erhalten, ist immer noch vakant.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 2. März 2021 um 09:46:10 Uhr:

@BlackShadow250 Es gibt auch einige User mit "niedrigeren" Softwareständen, welche vollkommen zufrieden sind mit ihrer Software. Sogar welche, die zur "freiwilligen Servicemaßnahme" eingeladen wurden, sind darunter.

Somit wird schnell klar, es gibt leider Fälle (ausstattungsabhängig?) die scheinbar, zumindest derzeit noch, unlösbare Fehler verursachen können. Glücklich ist, wer ein relativ mängelfreies Fahrzeug erhält. Und die Gefahr, ein mängelbehaftetes Fahrzeug, auch beim Softwarestand 1788 zu erhalten, ist immer noch vakant.

Von den unlösbaren Fehlern sind aktuell aber nur Besitzer mit SW <1788 betroffen oder? Ich weiß zumindest von noch keinem (hier im Forum) der so starke Probleme mit der 1788 hat.

Klar kann und wird es in der 1788 auch noch Probleme geben, aber eben nicht mehr in diesem Ausmaß dass das Infotainment nicht nutzbar ist und es zu irgendwelchen Geister-Fehlermeldungen kommt (z.B. Fron-Assist Ausfall).

Deswegen schreib ich ja, das man filtern sollte nach den 1788 Besitzern ob überhaupt jemand unzufrieden ist.

Ein Bug den ich habe ist z.B. das bei Aktivierung der Lenkradheitzung das Klimamenü aufgeht. Aber dieser Bug ist für mich so dermaßen unkritisch und kein Grund auch nur an ein Wandel zu denken. Eine Lösung gibt es auch schon "Update vom Klimasteuergrät", aber ich brauche es erst mal nicht.

Das beste wird für alle Kaufinteressenten sein: Eine Probefahrt mit einem Fahrzeug Baujahr 2021 (nicht MJ!) zu machen.

So kann jeder selber herausfinden ob der Golf so langsam ready to use ist. ;)

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 2. März 2021 um 10:16:29 Uhr:

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 2. März 2021 um 09:46:10 Uhr:

@BlackShadow250 Es gibt auch einige User mit "niedrigeren" Softwareständen, welche vollkommen zufrieden sind mit ihrer Software. Sogar welche, die zur "freiwilligen Servicemaßnahme" eingeladen wurden, sind darunter.

Somit wird schnell klar, es gibt leider Fälle (ausstattungsabhängig?) die scheinbar, zumindest derzeit noch, unlösbare Fehler verursachen können. Glücklich ist, wer ein relativ mängelfreies Fahrzeug erhält. Und die Gefahr, ein mängelbehaftetes Fahrzeug, auch beim Softwarestand 1788 zu erhalten, ist immer noch vakant.

Von den unlösbaren Fehlern sind aktuell aber nur Besitzer mit SW <1788 betroffen oder? Ich weiß zumindest von noch keinem (hier im Forum) der so starke Probleme mit der 1788 hat.

Klar kann und wird es in der 1788 auch noch Probleme geben, aber eben nicht mehr in diesem Ausmaß dass das Infotainment nicht nutzbar ist und es zu irgendwelchen Geister-Fehlermeldungen kommt (z.B. Fron-Assist Ausfall).

Deswegen schreib ich ja, das man filtern sollte nach den 1788 Besitzern ob überhaupt jemand unzufrieden ist.

Ein Bug den ich habe ist z.B. das bei Aktivierung der Lenkradheitzung das Klimamenü aufgeht. Aber dieser Bug ist für mich so dermaßen unkritisch und kein Grund auch nur an ein Wandel zu denken. Eine Lösung gibt es auch schon "Update vom Klimasteuergrät", aber ich brauche es erst mal nicht.

Das beste wird für alle Kaufinteressenten sein: Eine Probefahrt mit einem Fahrzeug Baujahr 2021 (nicht MJ!) zu machen.

So kann jeder selber herausfinden ob der Golf so langsam ready to use ist. ;)

Dem Bug mit der Lemkradheizung habe ich heute auch festgestellt. Das ist jetzt aber auch nicht mega tragisch.

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 2. März 2021 um 10:16:29 Uhr:

 

 

Ein Bug den ich habe ist z.B. das bei Aktivierung der Lenkradheitzung das Klimamenü aufgeht. Aber dieser Bug ist für mich so dermaßen unkritisch und kein Grund auch nur an ein Wandel zu denken. Eine Lösung gibt es auch schon "Update vom Klimasteuergrät", aber ich brauche es erst mal nicht.

Ich reihe mich hier mal ein, als jemand der einen Achter hat. ;)

 

Das Update des Klimasteuergeräts hat bei mir leider gar nichts zu dem Thema verändert. :rolleyes: Bin bei Dir, nicht kriegsentscheidend.

 

Softwarestand Infotainment ist, nach Update, 1668. Mit Teilenummer ...16B bei einem DP.

 

Ansonsten ist als einziges Thema der immer mal wieder vorkommende Ausfall der OCU übrig geblieben. Allerdings kenne ich Probleme mit den Onlineverbindungen schon durch meine ehemaligen Siebener ;).

 

Nach wie vor finde ich, dass hier viel zu viel Wert auf den Softwarestand des Infotainmentsystems gelegt wird. Es gibt so viel Steuergeräte, die alle einzeln ein Update benötigen.

auch wenn @dk_1102 hier doch einiges auf die Ohren bekommen hat und etwas provokativ geschrieben hat, so liest man auf den letzten Seiten aber nichts von einer definitiven Kaufempfehlung, eher gibt es Berichte wonach der ein oder anders Bugs festgestellt hat, diese aber nicht als kritisch ansieht, was auch in Ordnung ist. Was man durchaus kritisch sehen kann ist inwiefern VW die Qualität der Software ausbessert / nachbessert .. vom Gefühl her geht es hier in sehr kleinen Schritten voran, wenn man dann mal ins Nachbarforum schaut zum Thema MIB 3 probleme habe ich derzeit nicht das große Vertrauen in die Software.

@küfi ich an Deiner Stelle würde hier mal alles lesen, den Mängelthread anschauen, den In Ordnung Thread durchlesen (ja, sowas gibt es neuerdings auch) , Testberichte wälzen usw… aber nicht nur die Theorie anlesen, sondern selbst vor ort mal den Golf 8 anschauen, Probefahren und ein eigenes Bild verschaffen. ich hatte mir den Golf 8, als er rauskam, ebenfalls angeschaut und mir sagte der Innenraum / das Bedienkonzept nicht zu.. aber jeder hat eine eigene Ansicht hierzu, was gut ist.

Nur ein kurzes Vorabstatement.

Der eHybrid ist seit 2 Tagen bei uns, gestern habe hab ich Ihn zugelassen und bin knapp 50km elektrisch gefahren.

Ich bin schon beeindruckt, wie gut und agil sich der fahren lässt. Das Fahrwerk ohne DCC mit der 16" Rädern und 205/55er Bereifung ist einfach super. Staff, aber bei Unebenheiten, auch grobe Aufbrüche , werden diese sehr gut weggebügelt, ohne das es sich weich und schwammig anfühlt. Hätte ich so nicht so erwartet. Das Fahrwerk ist mindestens ne Klasse besser als beim A250e, den ich im August ausführlich getestet habe.

Das Fahrverhalten ist spritzig und agil, ohne auch nur die Spur behäbig zu wirken. Es sei den, ich schmeiße den Wagen wirklich richtig in die Kurve, dann ist das Mehrgewicht zu spüren. Aber ist ja auch kein MX-5 zum Kurven räubern.

Der E-Antrieb ist wunderbar. Mit den Paddeln lassen sich die Gänge runter schalten und dann richtig gut Beschleunigen, z..B. vor dem Überholen. Der Golf geht elektrisch richtig gut, auch besser als der Mercedes.

Also ich bin froh, den Golf eHybrid genommen zu haben. Der ist noch besser, als ich es erwartet habe. :)

Gruß Ulli

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - Erste Praxiserfahrungen