ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - Erste Praxiserfahrungen

Golf 8 - Erste Praxiserfahrungen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 20:38

Alle G8-Besitzer, berichtet doch bitte mal über eure ersten Praxiserfahrungen mit dem Golf 8.

Welche positiven und vielleicht auch negativen Dinge fallen euch auf? Welche Sonderausstattungen könnt ihr empfehlen bzw. was kann man weglassen?

Besonders potentielle G8-Käufer sollen hier einen ersten Eindruck vom G8 bekommen.

Beste Antwort im Thema

So da hier seit ein paar Tagen Ebbe ist, möchte ich nun mal ein erstes Zwischenfazit raushauen und meine ersten Eindrücke euch mitteilen. Wie gesagt.. es sind dann MEINE PERSÖNLICHEN Eindrücke.. das was mir gefällt und mich nicht stört, ist möglicherweise für andere ein absolutes No-Go.

Ich habe den Golf Style als 6-Gang-Handschalter mit 131 PS und fahre ihn jetzt seit knapp einer Woche und habe aktuell fast 600km drauf.

Was mir echt gefällt ist, wie angenehm er sich fährt und ich habe nicht mal die verschiedenen Fahrmodi. Auch auf der Autobahn echt sehr ruhig, ab 150 gibt es vermehrt Windgeräusche zu hören die aber eigentlich nicht wirklich stören. Sobald ich bei normaler Lautstärke Musik höre, höre ich das aber eh nicht mehr. A propos Musik.. Mein Handy verbindet sich immer automatisch mit dem Auto und ich kann damit Apple CarPlay (Apple Music im speziellen) ganz easy damit nutzen, echt sehr angenehm das es wireless ist. Auch wo andere das Interieur zu minimalistisch finden, die Materialien nicht hochwertig sind, finde ich das Interieur so genau richtig. Ich mag dieses schlichte moderne... jedoch kann ich auch nicht verneinen das vor allem im unteren Bereich zu viel Hartplastik verbaut wurde.

Was ich auch festgestellt habe ist, das ich das Infotainment nach dem Starten des Wagens eigentlich direkt benutzen kann.. geht echt ruckzuck das ich Navi, CarPlay etc. nutzen kann.. da habe ich nach dem lesen dieses Threads oder des Mängelthreads definitiv schlimmeres erwartet!! Generell auf den Mängelthread bezogen.. ich habe echt allgemein schlimmes erwartet und bin fast noch vom Kauf zurückgetreten, aber ich bin eigentlich bis jetzt hochzufrieden mit meinem G8. Natürlich habe ich ihn noch nicht so lange und dies ist wie gesagt ein erster Eindruck.. deswegen hoffe ich das alles so bleibt.

Zur Bedienung kann ich nur sagen das ich wirklich ja mal null Probleme damit habe.. lässt sich wie ein iPhone bedienen, Kacheln lassen sich genauso verschieben und Menüs sind für mich übersichtlich und verständlich unterteilt. Licht lasse ich immer auf Auto und Lautstärke stelle ich via Lenkrad ein.. alles easy. Ich möchte diese Bedienung wirklich nicht mehr missen. Jedoch verstehe ich zu 100% all jene Leute, die diese Art von Bedienung verteufeln.

Leider gibt es doch ein paar wenige Sachen die mich stören und eine Sache die wirklich gar nicht geht und wegen der ich auch einen Termin nächste Woche habe damit sie den Fehler finden und ausmerzen.

Erstmal was mich stört.. mich nervt es, das ich die Start/Stop-Automatik, sowie die Assistenzen vor jedem Fahren erneut ausschalten muss.. ich lasse eigentlich immer nur den Müdigkeitswarner, die Verkehrszeichenerkennung und die Notbremsaktivierung an. Alles andere schalte ich aus. Ich habe es ja vorher gewusst das man es immer wieder ausschalten muss, hätte mir aber gewünscht das es eine Option gibt das es dauerhaft aus ist. Nervig, aber nichts weltbewegendes. Nun zu dem Problem weswegen ich den Termin gemacht habe. Und zwar erscheint bei mir jetzt dauerhaft der Fehler „Side Assist und Ausparkassistent nicht verfügbar“. Ich kann das nicht mehr aktiv einschalten und der Fehler leuchtet in Form eines orangenen Dreiecks dauerhaft auf. Das ist jetzt die einzige Sache die wirklich gar nicht geht, ich hoffe dass das schnell gelöst wird. Hat jemand von euch schon mal dasselbe gehabt und wenn ja mir eure Erfahrungen damit mitteilen?

Alles in allem bin ich bis jetzt wirklich hochzufrieden mit meinem G8!! Wahrscheinlich werden jetzt viele von euch sagen was ich doch für niedrige Ewartungen habe und das ich ein VW-Jüngling bin.. dies ist mein allererster VW, das was mich richtig stört und was gar nicht geht habe ich angesprochen und den Termin ausgemacht. In einer idealen Welt würde VW den G8 ohne jeglichen Fehler ausliefern, würden sie vor allem die Software perfekt hinbekommen. Ich habe mich hinlänglich und ausfürhlich informiert und wusste worauf ich mich einlasse. Solange ich nur diesen einen Fehler habe, der hoffentlich auch schnell ausgemerzt wird, kann ich wirklich nur positiv vom G8 berichten und für mich hat er einen zu schlechten Ruf.

1787 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1787 Antworten

Nein!

am 28. Februar 2021 um 22:31

Was für Probleme hast du denn mit deinem GTI 8er?

Zitat:

@gnabiator schrieb am 28. Februar 2021 um 23:31:00 Uhr:

Was für Probleme hast du denn mit deinem GTI 8er?

:D er hat kein 8ter , bei ihm ist es ein allgemein VAG Problem . ;)

Nein, ich habe kein VAG Problem. Fahre ja selber zwei. Der GTI hat die selben Fehler wie alle anderen auch. Um die jetzt alle aufzuschreiben sind es zu viele.

Zitat:

@küfi schrieb am 28. Februar 2021 um 19:17:25 Uhr:

Kann man mittlerweile einen Golf 8 GTI kaufen und davon ausgehen, dass alles ordnungsgemäß läuft?

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 28. Februar 2021 um 19:21:33 Uhr:

Nein!

Äm dk_1102, schön das Du jetzt als geschädigter für alle Golf 8 Besitzer redest. Du hast deinen (MJ21? 1664?) gewandelt weil er viele Probleme hatte, schön und gut... aber wie kommst du darauf das die Probleme noch immer so auftreten?

Seit Dezember 2020 werden die Autos mit Software 1788 und evtl. neuen Steuergeräten ausgeliefert die besser zusammenarbeiten. Ich hatte in meinem Auto (Baudatum KW48/2020 mit SW1788) noch keine Fehlermeldung die nicht berechtigt war. z.B. Reifendruck prüfen nach Reifenwechsel oder Front Assist Ausfall weil Emblem mit Schnee und Eis bedeckt.

Heute erst schrieb sogar jemand das schon wieder eine neue Software auf dem Weg ist. Es geht also zumindest voran :)

Von meiner Seite kann ich jetzt empfehlen einen Golf 8 zu bestellen. Fast keine 1788 Besitzer haben mehr große Fehler hier gemeldet. Selbst das Internet scheint bei den Golfen ab KW48 dauerhaft stabil zu laufen.

Einfach mal eine Probefahrt mit einem Fzg. >=1788 machen ;)

am 1. März 2021 um 7:40

Ich habe nun seit 2 Wochen einen G8 Life als Jahreswagen/Gebrauchtwagen Leasing (EZ 4/2020) mit 6.000km und kann die Softwareprobleme nicht bestätigen. Habe allerdings auch keinen Travelassist und "nur" ACC. Jedoch funktioniert dieser einwandfrei. Keine Fehlermeldungen! Gut, die automatische Verbindung mit dem Smartphone funktioniert nur sporadisch, jedoch stört es mit nicht ins Telefonmenü zu gehen (Kachel eh direkt verfügbar bei meiner Einstellung) und das Smartphone auszuwählen. Auch hatte ich noch nie Probleme mit der Internetverbindung für die vorhandenen Systeme.

Ich bin bisher absolut zufrieden und das Auto macht viel Spaß.

Aktuell fahren ich einen G8 2.0 TDI DSG Sondermodel "United"

wobei die G8 Sondermodelle doch "Active" heißen sollen :confused:

Auf der VW HP gibts keinen Golf 8 "United" ;)

War das vorherigen Sondermodell

dk_1102 hat doch keinen Golf 8

am 1. März 2021 um 22:18

Zitat:

@jm_wi schrieb am 1. März 2021 um 09:48:42 Uhr:

dk_1102 hat doch keinen Golf 8

Er hatte auch noch nie einen. Führt sich hier aber auf wie jemand, der bestens erklären kann, wie Königsberger Klopse schmecken, ohne je welche gegessen zu haben.

Ich habe nie irgendwo auch nur angedeutet das ich einen habe.

Königsberger Klopse mag ich übrigens nicht ??

am 2. März 2021 um 6:45

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 2. März 2021 um 07:30:07 Uhr:

 

Königsberger Klopse mag ich übrigens nicht ??

Sagte ich ja, wahrscheinlich weil Du noch nie welche gegessen hast. Du definierst Dich ja auch als Golf VIII-Spezialist und lehnst ihn abgrundtief ab, obwohl Du überhaupt keine Erfahrungen damit vorweisen kannst!

Komm bitte mal wieder runter. Ich habe mich ebenfalls nie als Golf Spezialist oder ähnliches definiert. Die neue Fahrzeuggeneration hat lediglich meine sonst wirklich sehr gute Meinung über den Konzern geändert. Das die Fahrzeuge Softwareseitig nicht ausgereift sind bestätigen hier sehr viele und auch nahezu alle Tests haben das Ergebnis ergeben. Das der Konzern wirklich große Probleme hat sieht man auch daran wie dringend er Leute mit "Software Erfahrung" sucht. Da werden keine großen Anforderungen gestellt. Das manche Leute das nicht wahrhaben wollen ist ja kein Problem aber seine persönliche Meinung darf man dazu noch schreiben.

am 2. März 2021 um 8:12

@dk_1102

Ein bisschen Selbstkritik würde Dir nicht schaden!

Hier werden sinngemäß dahingehende Fragen gestellt, ob sich bei den bislang sicher zutreffenden Mängeln Verbesserungen eingestellt haben. Als erstes kommst selbstverständlich Du ums Eck, um dies zu verneinen, obwohl Du nicht ansatzweise diesbezüglich Erfahrungen vorweisen kannst. Dann kommen andere, die tatsächlich im Besitz eines Golf VIII sind, der ab der KW 48/2020 produziert wurde - die können wirklich was beitragen und stellen ganz das Gegenteil Deines Geschwätzes dar!

Ich weiß schon, wieso Du alles kommentieren musst, ohne dies mit Substanz zu untermauern: Wir leben in Coronazeiten und die Stammtische haben dicht. Dort bist Du mit dieser Vorgehensweise nämlich am allerbesten aufgehoben!

Wie gesagt, ruhig bleiben. Es handelt sich bei MT um ein öffentliches Forum. Es lebt von den Kommentaren und Meinungen denjenigen die hier schreiben. Ein höflicher Umgang unter einander sollte dabei aber selbstverständlich sein. Die Selbstkritik ist bei dir daher eher angebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - Erste Praxiserfahrungen