ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - Erste Praxiserfahrungen

Golf 8 - Erste Praxiserfahrungen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 20:38

Alle G8-Besitzer, berichtet doch bitte mal über eure ersten Praxiserfahrungen mit dem Golf 8.

Welche positiven und vielleicht auch negativen Dinge fallen euch auf? Welche Sonderausstattungen könnt ihr empfehlen bzw. was kann man weglassen?

Besonders potentielle G8-Käufer sollen hier einen ersten Eindruck vom G8 bekommen.

Beste Antwort im Thema

So da hier seit ein paar Tagen Ebbe ist, möchte ich nun mal ein erstes Zwischenfazit raushauen und meine ersten Eindrücke euch mitteilen. Wie gesagt.. es sind dann MEINE PERSÖNLICHEN Eindrücke.. das was mir gefällt und mich nicht stört, ist möglicherweise für andere ein absolutes No-Go.

Ich habe den Golf Style als 6-Gang-Handschalter mit 131 PS und fahre ihn jetzt seit knapp einer Woche und habe aktuell fast 600km drauf.

Was mir echt gefällt ist, wie angenehm er sich fährt und ich habe nicht mal die verschiedenen Fahrmodi. Auch auf der Autobahn echt sehr ruhig, ab 150 gibt es vermehrt Windgeräusche zu hören die aber eigentlich nicht wirklich stören. Sobald ich bei normaler Lautstärke Musik höre, höre ich das aber eh nicht mehr. A propos Musik.. Mein Handy verbindet sich immer automatisch mit dem Auto und ich kann damit Apple CarPlay (Apple Music im speziellen) ganz easy damit nutzen, echt sehr angenehm das es wireless ist. Auch wo andere das Interieur zu minimalistisch finden, die Materialien nicht hochwertig sind, finde ich das Interieur so genau richtig. Ich mag dieses schlichte moderne... jedoch kann ich auch nicht verneinen das vor allem im unteren Bereich zu viel Hartplastik verbaut wurde.

Was ich auch festgestellt habe ist, das ich das Infotainment nach dem Starten des Wagens eigentlich direkt benutzen kann.. geht echt ruckzuck das ich Navi, CarPlay etc. nutzen kann.. da habe ich nach dem lesen dieses Threads oder des Mängelthreads definitiv schlimmeres erwartet!! Generell auf den Mängelthread bezogen.. ich habe echt allgemein schlimmes erwartet und bin fast noch vom Kauf zurückgetreten, aber ich bin eigentlich bis jetzt hochzufrieden mit meinem G8. Natürlich habe ich ihn noch nicht so lange und dies ist wie gesagt ein erster Eindruck.. deswegen hoffe ich das alles so bleibt.

Zur Bedienung kann ich nur sagen das ich wirklich ja mal null Probleme damit habe.. lässt sich wie ein iPhone bedienen, Kacheln lassen sich genauso verschieben und Menüs sind für mich übersichtlich und verständlich unterteilt. Licht lasse ich immer auf Auto und Lautstärke stelle ich via Lenkrad ein.. alles easy. Ich möchte diese Bedienung wirklich nicht mehr missen. Jedoch verstehe ich zu 100% all jene Leute, die diese Art von Bedienung verteufeln.

Leider gibt es doch ein paar wenige Sachen die mich stören und eine Sache die wirklich gar nicht geht und wegen der ich auch einen Termin nächste Woche habe damit sie den Fehler finden und ausmerzen.

Erstmal was mich stört.. mich nervt es, das ich die Start/Stop-Automatik, sowie die Assistenzen vor jedem Fahren erneut ausschalten muss.. ich lasse eigentlich immer nur den Müdigkeitswarner, die Verkehrszeichenerkennung und die Notbremsaktivierung an. Alles andere schalte ich aus. Ich habe es ja vorher gewusst das man es immer wieder ausschalten muss, hätte mir aber gewünscht das es eine Option gibt das es dauerhaft aus ist. Nervig, aber nichts weltbewegendes. Nun zu dem Problem weswegen ich den Termin gemacht habe. Und zwar erscheint bei mir jetzt dauerhaft der Fehler „Side Assist und Ausparkassistent nicht verfügbar“. Ich kann das nicht mehr aktiv einschalten und der Fehler leuchtet in Form eines orangenen Dreiecks dauerhaft auf. Das ist jetzt die einzige Sache die wirklich gar nicht geht, ich hoffe dass das schnell gelöst wird. Hat jemand von euch schon mal dasselbe gehabt und wenn ja mir eure Erfahrungen damit mitteilen?

Alles in allem bin ich bis jetzt wirklich hochzufrieden mit meinem G8!! Wahrscheinlich werden jetzt viele von euch sagen was ich doch für niedrige Ewartungen habe und das ich ein VW-Jüngling bin.. dies ist mein allererster VW, das was mich richtig stört und was gar nicht geht habe ich angesprochen und den Termin ausgemacht. In einer idealen Welt würde VW den G8 ohne jeglichen Fehler ausliefern, würden sie vor allem die Software perfekt hinbekommen. Ich habe mich hinlänglich und ausfürhlich informiert und wusste worauf ich mich einlasse. Solange ich nur diesen einen Fehler habe, der hoffentlich auch schnell ausgemerzt wird, kann ich wirklich nur positiv vom G8 berichten und für mich hat er einen zu schlechten Ruf.

1787 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1787 Antworten

D zeigt keine Gänge an . Nur S oder manuell

Das ist beim G8 normal. Warum VW das im Gegensatz zu früheren Golfs geändert hat weiß niemand so recht. Der aktuelle Gang wird nur im manuellen Betrieb sowie im Sportmodus angezeigt. Dies kann man auch nicht ändern!

Zitat:

@Tobias123 schrieb am 5. November 2020 um 21:02:26 Uhr:

Zitat:

@Jan0707 schrieb am 5. November 2020 um 20:47:17 Uhr:

Rein aus Interesse wieso bremst du „100 mal“ auf einer längeren Fahrt mit dem Travel Assistent?

Schon mit der normal ACC bremse ich auf längeren Fahrten so gut wie garnicht mehr selber beim Golf 7.

Letzteres habe ich beim Golf 7 auch so gelebt.

Aber spätestens wenn beim Golf 8 der Vordermann bremmst und das automatische Abbremsen bei aktiviertem TravelAssist so spät und so lasch passiert während der FrontAssist piepend eine Kollisionswarnung im Kombi anzeigt, wirst du eine andere Einstellung zu dem TravelAssist entwickeln. Meiner wurde seit dieser Erfahrung vor einigen Monaten nicht wieder aktiviert.

Bis dahin hat er ganz passabel funktioniert. Aber selbst wenn nur in 1% der Fälle so eine Situation auftritt, die nur durch ein reflexartiges manuelles Bremsen wieder eingefangen werden kann, verzichte ich lieber auf das Feature.

Ich hatte auch den Eindruck, dass das ACC/der TA eher spät bremst. Als beim übernächsten Fahrzeug die Gefahrenbremsleuchten blinkten, hab ich dann doch mal selbst gebremst und bin auf die rechte Spur gewechselt ... Ich will aber nicht ausschließen, dass der Golf das auch noch rechtzeitig geschafft hätte. Gefühlt ist das aber alles nicht ganz ungefährlich. Ich habe allerdings "Sport" im ACC eingestellt, vielleicht liegt es daran?

Zitat:

@masi79 schrieb am 6. November 2020 um 07:26:55 Uhr:

Ich habe allerdings "Sport" im ACC eingestellt, vielleicht liegt es daran?

Ja, tut es, ganz einfach. Stell es auf Komfort und er bremst früher und weicher.

Zitat:

@dick289 schrieb am 6. November 2020 um 06:18:03 Uhr:

Und auch bei Audi bleibt ACC nach dem Bremsen aus und muss manuell wieder aktiviert werden.

Wie gesagt, nicht bei a5. Vielleicht finden sie dort in WAG, dass Leute mehr für wirklich vernünftige Assistenten zahlen sollen, wie mit von mir erwähnten Totwinkel bei A1, die da sind, die aber keiner sehen kann.

Hab mal ne frage an alle golf 8 Besitzer mit den Standard LED Lichtern (nicht iq light). Wenn ihr den Wagen im Dunkeln über den Schlüssel öffnet gehen dann die frontscheinwerfer bei euch an? Ich habe bei mir in den Einstellungen extra 30s für das begrüßungslicht eingestellt aber leider wird bei mir nur das interior beleuchtet sobald ich den Wagen öffne.

Habe im Netz teilweise videos gesehen wo au h das Licht angeht. Würde mir das auch wünschen da ich häufig im Dunkeln losfahren... Ist das ein Fehler bei meinem Golf 8 oder normal dass das welcome light nicht für die Scheinwerfer gilt?

Licht "Taster" auf Auto? Sonst geht das nicht.

Zitat:

@AlfaSierra27 schrieb am 6. November 2020 um 08:27:26 Uhr:

Hab mal ne frage an alle golf 8 Besitzer mit den Standard LED Lichtern (nicht iq light). Wenn ihr den Wagen im Dunkeln über den Schlüssel öffnet gehen dann die frontscheinwerfer bei euch an? Ich habe bei mir in den Einstellungen extra 30s für das begrüßungslicht eingestellt aber leider wird bei mir nur das interior beleuchtet sobald ich den Wagen öffne.

Habe im Netz teilweise videos gesehen wo au h das Licht angeht. Würde mir das auch wünschen da ich häufig im Dunkeln losfahren... Ist das ein Fehler bei meinem Golf 8 oder normal dass das welcome light nicht für die Scheinwerfer gilt?

Ja, bei mir gehen ganz normal die Frontschweinwerfer! Vielleicht hast du den Licht „Auto“ Modus nicht aktiv?

Zitat:

@AlfaSierra27 schrieb am 6. November 2020 um 08:27:26 Uhr:

Hab mal ne frage an alle golf 8 Besitzer mit den Standard LED Lichtern (nicht iq light). Wenn ihr den Wagen im Dunkeln über den Schlüssel öffnet gehen dann die frontscheinwerfer bei euch an? Ich habe bei mir in den Einstellungen extra 30s für das begrüßungslicht eingestellt aber leider wird bei mir nur das interior beleuchtet sobald ich den Wagen öffne.

Habe im Netz teilweise videos gesehen wo au h das Licht angeht. Würde mir das auch wünschen da ich häufig im Dunkeln losfahren... Ist das ein Fehler bei meinem Golf 8 oder normal dass das welcome light nicht für die Scheinwerfer gilt?

oder du hast vielleicht Comming home auf 30s gestellt statt Leaving home?!

Bordbuch:

„Leaving home“-Funktion einschalten

- Fahrzeug entriegeln, wenn die automatische Fahrlichtschaltung AUTO eingeschaltet ist und der Lichtsensor Dunkelheit erkennt.

Zitat:

@DragonPaddy schrieb am 6. November 2020 um 09:45:35 Uhr:

Zitat:

@AlfaSierra27 schrieb am 6. November 2020 um 08:27:26 Uhr:

Hab mal ne frage an alle golf 8 Besitzer mit den Standard LED Lichtern (nicht iq light). Wenn ihr den Wagen im Dunkeln über den Schlüssel öffnet gehen dann die frontscheinwerfer bei euch an? Ich habe bei mir in den Einstellungen extra 30s für das begrüßungslicht eingestellt aber leider wird bei mir nur das interior beleuchtet sobald ich den Wagen öffne.

Habe im Netz teilweise videos gesehen wo au h das Licht angeht. Würde mir das auch wünschen da ich häufig im Dunkeln losfahren... Ist das ein Fehler bei meinem Golf 8 oder normal dass das welcome light nicht für die Scheinwerfer gilt?

Ja, bei mir gehen ganz normal die Frontschweinwerfer! Vielleicht hast du den Licht „Auto“ Modus nicht aktiv?

Jaa lichtmodus ist ganz normal auf automatisch... Sowohl begrüßungs als auch verabschiedungslicht ist auf 30s. Andere Einstellungen hab ich nicht gefunden. Beim abschließen bleiben die Lichter einschließlich der gte lichtleiste auch noch an. Nur beim aufmachen blitzen bei mir nur einmal kurz die blinker auf. Die Scheinwerfer gehen erst an sobald ich im Fahrzeug die Zündung starte...

Zitat:

@masi79 schrieb am 6. November 2020 um 07:26:55 Uhr:

Ich hatte auch den Eindruck, dass das ACC/der TA eher spät bremst. Als beim übernächsten Fahrzeug die Gefahrenbremsleuchten blinkten, hab ich dann doch mal selbst gebremst und bin auf die rechte Spur gewechselt ... Ich will aber nicht ausschließen, dass der Golf das auch noch rechtzeitig geschafft hätte. Gefühlt ist das aber alles nicht ganz ungefährlich. Ich habe allerdings "Sport" im ACC eingestellt, vielleicht liegt es daran?

Das ist interessant, da wir anscheinend in ähnliche Situationen geraten sind. Ich musste mich auch über die rechte Spur "retten". Die Situation war schon sehr kritisch und ich hatte das damals im Mängel-Thread beschrieben.

Hmm... Normalerweise wechsele ich nicht in den Sport-Modus. Aber ich kann nicht ausschließen, dass er womöglich doch aktiv war.

Bin ja mal gespannt. Mein Freundlicher hat aktuell einen Golf 8 da stehen den ich mir reservieren hab lassen.

Golf 8 Life 1.5 TSI 130 PS Handschalter. Reimport, Mondsteingraumetallic (ist imho eine affengeile Farbe), 17" Ventura, IQ Light mit Lichtpaket, Discover Pro, ACC, das normale Winterpaket, Diebstahlwarnanlage u.a. Kleinigkeiten.

Der Listenpreis in DE liegt bei ca. 34.-35.000. Ist ein Reimport-Neuwagen. Der kostet beim Freundlichen auf dem Schild ca. 23.400 EUR. Das wären (ca.) starke 10.000 EUR weniger. Mal sehen was sonst noch drin ist für meinen 6er 1.4 TSI von 2009 (MJ 2010) bzw. als Rabatt generell. Aber ich werde wahrscheinlich schwach wenn der Preis einigermaßen paßt. ;) Was mich etwas stört ist, daß es beim 8er keine Nebler mehr gibt. Irgendwie fehlen die an der Front (rein optisch gesehen). Dreitürer gibts auch nicht mehr. Nicht mal mehr als GTI und R?? Aber sonst ?

Woran ich mich Aber noch gewöhnen muß wäre das Digitalcockpit. Aber es soll ja vieles auch per Sprachsteuerung und Gestensteuerung gehen.

Hat jemand Erfahrungen wieviel noch ungefähr an Rabatt drin ist bei einem Reimport ? Zwar sicher nicht so viel wie bei einem "regulären" Deutschen Modell aber wenn es wenigstens ein paar %e gibt oder Goodies wie Winterreifensatz o.ä. wäre schon schön. ;)

Hat jemand Ahnung ob man später NSW nachrüsten kann (falls es mal optisch passende gibt) oder sind die Steuergeräte dafür gar nicht mehr ausgerüstet ?

Du hast leider nicht geschrieben, welche Klimaanlage verbaut ist. Falls der Wagen nur die für den Life serienmäßige hat lässt sich alles was mit Klima + Sitzheizung zu tun hat NICHT per Sprachbefehl bedienen. Dies geht nur mit der 3-Zonen-Klimaanlage.

Ein Erwerber eines EU-Reimportfahrzeuges hat hier über fehlenden DAB+ Empfang berichtet. Aus welchem Land ist der Reimport?

Nachrüstung der NSW dürfte sehr schwierig werden. Es bleibt natürlich die "russische" Montage mit zugelassenen Nebelleuchten und Relaisschaltung. Nur wo verbaut man im Innenraum den zugehörigen Schalter? In Summe würde man sowohl die Außenoptik als auch die Innenansicht damit ruinieren. Diesen Nachrüstwunsch sollte man lieber gleich zu den Akten legen.

am 10. November 2020 um 18:43

Sein Licht hat eine Schlechtwetterfunktion....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - Erste Praxiserfahrungen