ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - Erste Praxiserfahrungen

Golf 8 - Erste Praxiserfahrungen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 20:38

Alle G8-Besitzer, berichtet doch bitte mal über eure ersten Praxiserfahrungen mit dem Golf 8.

Welche positiven und vielleicht auch negativen Dinge fallen euch auf? Welche Sonderausstattungen könnt ihr empfehlen bzw. was kann man weglassen?

Besonders potentielle G8-Käufer sollen hier einen ersten Eindruck vom G8 bekommen.

Beste Antwort im Thema

So da hier seit ein paar Tagen Ebbe ist, möchte ich nun mal ein erstes Zwischenfazit raushauen und meine ersten Eindrücke euch mitteilen. Wie gesagt.. es sind dann MEINE PERSÖNLICHEN Eindrücke.. das was mir gefällt und mich nicht stört, ist möglicherweise für andere ein absolutes No-Go.

Ich habe den Golf Style als 6-Gang-Handschalter mit 131 PS und fahre ihn jetzt seit knapp einer Woche und habe aktuell fast 600km drauf.

Was mir echt gefällt ist, wie angenehm er sich fährt und ich habe nicht mal die verschiedenen Fahrmodi. Auch auf der Autobahn echt sehr ruhig, ab 150 gibt es vermehrt Windgeräusche zu hören die aber eigentlich nicht wirklich stören. Sobald ich bei normaler Lautstärke Musik höre, höre ich das aber eh nicht mehr. A propos Musik.. Mein Handy verbindet sich immer automatisch mit dem Auto und ich kann damit Apple CarPlay (Apple Music im speziellen) ganz easy damit nutzen, echt sehr angenehm das es wireless ist. Auch wo andere das Interieur zu minimalistisch finden, die Materialien nicht hochwertig sind, finde ich das Interieur so genau richtig. Ich mag dieses schlichte moderne... jedoch kann ich auch nicht verneinen das vor allem im unteren Bereich zu viel Hartplastik verbaut wurde.

Was ich auch festgestellt habe ist, das ich das Infotainment nach dem Starten des Wagens eigentlich direkt benutzen kann.. geht echt ruckzuck das ich Navi, CarPlay etc. nutzen kann.. da habe ich nach dem lesen dieses Threads oder des Mängelthreads definitiv schlimmeres erwartet!! Generell auf den Mängelthread bezogen.. ich habe echt allgemein schlimmes erwartet und bin fast noch vom Kauf zurückgetreten, aber ich bin eigentlich bis jetzt hochzufrieden mit meinem G8. Natürlich habe ich ihn noch nicht so lange und dies ist wie gesagt ein erster Eindruck.. deswegen hoffe ich das alles so bleibt.

Zur Bedienung kann ich nur sagen das ich wirklich ja mal null Probleme damit habe.. lässt sich wie ein iPhone bedienen, Kacheln lassen sich genauso verschieben und Menüs sind für mich übersichtlich und verständlich unterteilt. Licht lasse ich immer auf Auto und Lautstärke stelle ich via Lenkrad ein.. alles easy. Ich möchte diese Bedienung wirklich nicht mehr missen. Jedoch verstehe ich zu 100% all jene Leute, die diese Art von Bedienung verteufeln.

Leider gibt es doch ein paar wenige Sachen die mich stören und eine Sache die wirklich gar nicht geht und wegen der ich auch einen Termin nächste Woche habe damit sie den Fehler finden und ausmerzen.

Erstmal was mich stört.. mich nervt es, das ich die Start/Stop-Automatik, sowie die Assistenzen vor jedem Fahren erneut ausschalten muss.. ich lasse eigentlich immer nur den Müdigkeitswarner, die Verkehrszeichenerkennung und die Notbremsaktivierung an. Alles andere schalte ich aus. Ich habe es ja vorher gewusst das man es immer wieder ausschalten muss, hätte mir aber gewünscht das es eine Option gibt das es dauerhaft aus ist. Nervig, aber nichts weltbewegendes. Nun zu dem Problem weswegen ich den Termin gemacht habe. Und zwar erscheint bei mir jetzt dauerhaft der Fehler „Side Assist und Ausparkassistent nicht verfügbar“. Ich kann das nicht mehr aktiv einschalten und der Fehler leuchtet in Form eines orangenen Dreiecks dauerhaft auf. Das ist jetzt die einzige Sache die wirklich gar nicht geht, ich hoffe dass das schnell gelöst wird. Hat jemand von euch schon mal dasselbe gehabt und wenn ja mir eure Erfahrungen damit mitteilen?

Alles in allem bin ich bis jetzt wirklich hochzufrieden mit meinem G8!! Wahrscheinlich werden jetzt viele von euch sagen was ich doch für niedrige Ewartungen habe und das ich ein VW-Jüngling bin.. dies ist mein allererster VW, das was mich richtig stört und was gar nicht geht habe ich angesprochen und den Termin ausgemacht. In einer idealen Welt würde VW den G8 ohne jeglichen Fehler ausliefern, würden sie vor allem die Software perfekt hinbekommen. Ich habe mich hinlänglich und ausfürhlich informiert und wusste worauf ich mich einlasse. Solange ich nur diesen einen Fehler habe, der hoffentlich auch schnell ausgemerzt wird, kann ich wirklich nur positiv vom G8 berichten und für mich hat er einen zu schlechten Ruf.

1787 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1787 Antworten

1. Nix Tiefgarage, sondern auf einem Parkplatz auf dem ich seit Jahren parke (auch schon mit dem Golf 7)

2. Ich bin in der Pause zum Auto und habe die Tür (natürlich erst nach mehreren Versuchen, weil KeylessEntry einfach nicht funktioniert) entriegelt und wieder verriegelt. Anschließend zeigte mir die App wieder korrekt den TürStatus an. Die Fenster wurden immer noch als angeblich offen gemeldet. Es scheint als wenn nur das Delta übertragen wird, nicht der komplette Status.

3. Nun habe ich auch eine Mail mit diesem Inhalt erhalten:

In Ihrem Fahrzeug Golf 8 eTSI wurden Dienste deaktiviert

 

Sehr geehrter Xxxxxx,

 

wir möchten Sie darüber informieren, dass über das Infotainmentsystem Ihres Fahrzeugs Golf 8 eTSI am 13.07.2020 - 06:45 die folgenden mobilen Online-Dienste deaktiviert wurden:

Verriegeln & Entriegeln

Gebietsbenachrichtigung

Fahrdaten

Fahrzeugstatus

Service-Terminplanung

Online-Diebstahlwarnanlage

Geschwindigkeitsbenachrichtigung

Parkposition

Hupen & Blinken

Fahrzeugzustandsbericht

Pannenruf

Sie können diese mobilen Online-Dienste jederzeit wieder über das Infotainmentsystem Ihres Fahrzeugs aktivieren.

Aha... das beschriebene manuelle deaktivieren brauchte ich übrigens nicht machen.

Spannend fand ich, dass heute morgen mein Profil nicht geladen wurde. Wird das online gezogen und nicht zwischengespeichert, falls die Verbindung nicht da ist?!?

Ansonsten bin ich gerade nicht in eine große Parklücke über den Parkeinlenkassistenten gekommen (mehrfach nicht erkannt, trotz mehrere Versuche). Der 7er hätte diese Standard-Lücke locker erkannt.

Ich frage mich, wie gut der Golf abseits der Software Probleme ist (quasi wie früher, als Autos in erster Linie fahren sollten). Leider hört man darüber sehr wenig, weil die Besitzer hier so viele Schwierigkeiten mit der Software haben.

Das reine Fahren ist 1A. Insb. gibt es keine DSG-Gedenksekunde mehr.

Zitat:

@horch_diesel schrieb am 13. Juli 2020 um 17:55:41 Uhr:

Ich frage mich, wie gut der Golf abseits der Software Probleme ist (quasi wie früher, als Autos in erster Linie fahren sollten). Leider hört man darüber sehr wenig, weil die Besitzer hier so viele Schwierigkeiten mit der Software haben.

Ich habe tatsächlich gar keine Software Probleme oder Ähnliches. Kann dir sagen der Verbrauch beim eTSI ist extrem niedrig (4,6-5,9 Liter). Das Fahrzeug ist extrem gut gedämmt und fährt sehr ruhig. Das Shift by wire ist extrem schnell und der Gangwechsel klappt fix. Gut ist, dass die Rückfahrkamera neuerdings bis 15kmh an bleibt. Lange war es überfällig :) Parklenkassistent klappt bei mir (!) gut. Erkennt mehrere Lücken, anders als beim Golf 7. Bisher habe ich nur Verbesserungen gegenüber dem Golf 7 feststellen können. Alleine der DLA ist um Welten besser dank der einzelnen LEDs.

Was würde dich sonst noch interessieren? :)

Blöderweise viele Fragen, die du mir wahrscheinlich nicht beantworten kannst: wie zieht der TDI mit DSG ausm Stand los? Ist er spritziger als im 7er?

 

Wie sind die Windgeräusche auf der Autobahn? Ich fahre aktuell einen Audi A3. Im Vergleich zum 7er Golf ist der Audi gerade bei hohen Geschwindigkeiten (160km/h aufwärts) schon leiser.

 

Der 7er Golf hat auch keine doppelte Türdichtung wie der A3 (also auch eine Dichtung an der Tür selbst, die auf der am Rahmen aufliegt). Hat die der 8er? Der Octavia hat sie neuerdings auch.

Erkenntnis: die Verkehrszeichenerkennung ignoriert digitale Verkehrszeichen komplett.

Zitat:

@Tobias123 schrieb am 14. Juli 2020 um 07:23:52 Uhr:

Erkenntnis: die Verkehrszeichenerkennung ignoriert digitale Verkehrszeichen komplett.

Du solltest dein Fahrzeug wirklich mal zum Händler bringen. Du hast leider echt wenig Glück mit dem Auto wie es scheint. Meiner hat digitale Schilder einwandfrei erkannt, auch mit dem TA..

Die erkennt die Vorgänger Generation bzw mein Leon 5F ja schon problemlos. Sollte also funktionieren mit dem neuen.

Bei geht es auch einwandfrei.

Genau, beim 7er war das kein Problem. Heute morgen wurden 4 oder 5 130km/h Schilder ignoriert und die VZE zeigte 100 km/h an. Die Lichtbedingungen waren optimal.

waren das nur digitale Anzeigen? Es wird ja teilweise auch auf das Kartenmaterial zugegriffen

Bei mir werden alle digitalen Anzeigen ohne Probleme erkannt.

 

Ich habe dafür nur manchmal eher Probleme, dass er mir falsche Geschwindigkeiten manchmal erkennt.

 

Ich fahre bei uns in die Straße rein, dort steht direkt ein großes 30kmh Schild, dennoch zeigt mir das Auto 5kmh an.. so nervt die Anzeige in dem Moment natürlich das ich die ganze Zeit zu schnell fahre.. habe auch das Gefühl, dass er sich manchmal eher an Geschwindigkeitsinformationen aus dem Navi bedient, anstatt von der Kamera.

Moin, hat jemand die farbe delfingrau? Und wenn ja ist er damit zufrieden ? Lg

Zitat:

@Kevko1992 schrieb am 14. Juli 2020 um 12:42:14 Uhr:

Moin, hat jemand die farbe delfingrau? Und wenn ja ist er damit zufrieden ? Lg

Ja, ich habe ihn nun knapp 3 Monate und bin sehr zufrieden mit der Farbe!

Hallo zusammen,

nach 3 Tagen Golf 8 als Mietwagen fühle ich mich hingerissen hier nun auch meinen Beitrag abzugeben. Es ist der erste Mietwagen auf den ich regelmässig angesprochen werde. Anscheinend ist das Interesse gross. Zum Vergleich, ich habe etwa 20 Anmietungen pro Jahr, und bewege mich in unterschiedlichen Autos durch Deutschland.

Mein Eindruck: der Golf 8 ist ein technisch einwandfreies Auto, mit dem es sich sehr entspannt auch viele Kilometer zurück legen lässt....aber ganz ehrlich, das sind fast alle Autos heutzutage. Ob ich im Ford Fokus sitzte oder der Mercedes A-Klasse, kann ich eigentlich nur noch an den Bedienelementen ausmachen. Ich weiss, die Experten werden mir jetzt Frevel, oder Ignoranz vorwerfen, aber der normale Berufsverkehr in D erlaubt de facto nicht viel "Fahrerlebnis"

Was in Erinnerung bleibt, wenn ich den Wagen morgen wieder abgebe, sind die nervigen Touch-Tasten für Laustärke und Temperatur. Als Mietwagen ok, aber gekauft würde ich mich jeden Tag ärgern wenn ich das Radio bedienen will. Man weiss nie ob man den richtigen Knopf gefunden hat und muss nachschauen, was man denn gerade eingestellt hat.

So ein kleines Rendel-Rädchen aus dem Audi gefällt mir deutlich besser. Man weiss blind was gerade passiert.

Ich hatte den Eindruck, dass nach der ersten Welle der Funktions-Integration beim BMW I-Drive, für die wichtigsten Funktionen die physischen Knöpfe wieder zurück gekehrt sind. Das geht einfach besser. Fragt man sich, ob diese Erkenntnis an VW vorbei gegangen ist.

Ich wünsche allen viel Spass mit dem Auto - für mich ist er nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - Erste Praxiserfahrungen