ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - Erste Praxiserfahrungen

Golf 8 - Erste Praxiserfahrungen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 20:38

Alle G8-Besitzer, berichtet doch bitte mal über eure ersten Praxiserfahrungen mit dem Golf 8.

Welche positiven und vielleicht auch negativen Dinge fallen euch auf? Welche Sonderausstattungen könnt ihr empfehlen bzw. was kann man weglassen?

Besonders potentielle G8-Käufer sollen hier einen ersten Eindruck vom G8 bekommen.

Beste Antwort im Thema

So da hier seit ein paar Tagen Ebbe ist, möchte ich nun mal ein erstes Zwischenfazit raushauen und meine ersten Eindrücke euch mitteilen. Wie gesagt.. es sind dann MEINE PERSÖNLICHEN Eindrücke.. das was mir gefällt und mich nicht stört, ist möglicherweise für andere ein absolutes No-Go.

Ich habe den Golf Style als 6-Gang-Handschalter mit 131 PS und fahre ihn jetzt seit knapp einer Woche und habe aktuell fast 600km drauf.

Was mir echt gefällt ist, wie angenehm er sich fährt und ich habe nicht mal die verschiedenen Fahrmodi. Auch auf der Autobahn echt sehr ruhig, ab 150 gibt es vermehrt Windgeräusche zu hören die aber eigentlich nicht wirklich stören. Sobald ich bei normaler Lautstärke Musik höre, höre ich das aber eh nicht mehr. A propos Musik.. Mein Handy verbindet sich immer automatisch mit dem Auto und ich kann damit Apple CarPlay (Apple Music im speziellen) ganz easy damit nutzen, echt sehr angenehm das es wireless ist. Auch wo andere das Interieur zu minimalistisch finden, die Materialien nicht hochwertig sind, finde ich das Interieur so genau richtig. Ich mag dieses schlichte moderne... jedoch kann ich auch nicht verneinen das vor allem im unteren Bereich zu viel Hartplastik verbaut wurde.

Was ich auch festgestellt habe ist, das ich das Infotainment nach dem Starten des Wagens eigentlich direkt benutzen kann.. geht echt ruckzuck das ich Navi, CarPlay etc. nutzen kann.. da habe ich nach dem lesen dieses Threads oder des Mängelthreads definitiv schlimmeres erwartet!! Generell auf den Mängelthread bezogen.. ich habe echt allgemein schlimmes erwartet und bin fast noch vom Kauf zurückgetreten, aber ich bin eigentlich bis jetzt hochzufrieden mit meinem G8. Natürlich habe ich ihn noch nicht so lange und dies ist wie gesagt ein erster Eindruck.. deswegen hoffe ich das alles so bleibt.

Zur Bedienung kann ich nur sagen das ich wirklich ja mal null Probleme damit habe.. lässt sich wie ein iPhone bedienen, Kacheln lassen sich genauso verschieben und Menüs sind für mich übersichtlich und verständlich unterteilt. Licht lasse ich immer auf Auto und Lautstärke stelle ich via Lenkrad ein.. alles easy. Ich möchte diese Bedienung wirklich nicht mehr missen. Jedoch verstehe ich zu 100% all jene Leute, die diese Art von Bedienung verteufeln.

Leider gibt es doch ein paar wenige Sachen die mich stören und eine Sache die wirklich gar nicht geht und wegen der ich auch einen Termin nächste Woche habe damit sie den Fehler finden und ausmerzen.

Erstmal was mich stört.. mich nervt es, das ich die Start/Stop-Automatik, sowie die Assistenzen vor jedem Fahren erneut ausschalten muss.. ich lasse eigentlich immer nur den Müdigkeitswarner, die Verkehrszeichenerkennung und die Notbremsaktivierung an. Alles andere schalte ich aus. Ich habe es ja vorher gewusst das man es immer wieder ausschalten muss, hätte mir aber gewünscht das es eine Option gibt das es dauerhaft aus ist. Nervig, aber nichts weltbewegendes. Nun zu dem Problem weswegen ich den Termin gemacht habe. Und zwar erscheint bei mir jetzt dauerhaft der Fehler „Side Assist und Ausparkassistent nicht verfügbar“. Ich kann das nicht mehr aktiv einschalten und der Fehler leuchtet in Form eines orangenen Dreiecks dauerhaft auf. Das ist jetzt die einzige Sache die wirklich gar nicht geht, ich hoffe dass das schnell gelöst wird. Hat jemand von euch schon mal dasselbe gehabt und wenn ja mir eure Erfahrungen damit mitteilen?

Alles in allem bin ich bis jetzt wirklich hochzufrieden mit meinem G8!! Wahrscheinlich werden jetzt viele von euch sagen was ich doch für niedrige Ewartungen habe und das ich ein VW-Jüngling bin.. dies ist mein allererster VW, das was mich richtig stört und was gar nicht geht habe ich angesprochen und den Termin ausgemacht. In einer idealen Welt würde VW den G8 ohne jeglichen Fehler ausliefern, würden sie vor allem die Software perfekt hinbekommen. Ich habe mich hinlänglich und ausfürhlich informiert und wusste worauf ich mich einlasse. Solange ich nur diesen einen Fehler habe, der hoffentlich auch schnell ausgemerzt wird, kann ich wirklich nur positiv vom G8 berichten und für mich hat er einen zu schlechten Ruf.

1787 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1787 Antworten

Sorry, ich seh da nichts. Und wenn man es nur bei Westsonne mit klarem Himmel beim Einsteigen mit Turnschuhen und offener Beifahrertür sieht wird es schwierig. Außerdem könntest du es gewesen sein beim Einlegen des Ganges. Nach 400 km möglich... der Austausch der Blende kann u. U. mehr beschädigen als jetzt ist. Aber wenn es für dich nicht akzeptabel ist lass es tauschen.

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 11. Juli 2020 um 09:57:15 Uhr:

Sorry, ich seh da nichts. Und wenn man es nur bei Westsonne mit klarem Himmel beim Einsteigen mit Turnschuhen und offener Beifahrertür sieht wird es schwierig. Außerdem könntest du es gewesen sein beim Einlegen des Ganges. Nach 400 km möglich... der Austausch der Blende kann u. U. mehr beschädigen als jetzt ist. Aber wenn es für dich nicht akzeptabel ist lass es tauschen.

Deine Nachricht ist leider unbedeutend, sie hat mir nicht im Geringsten geholfen und hat auch deine Zeit verschwendet. Warum schreibst du wenn du nicht weiterhelfen kannst? Sorry aber es ist für mich wirklich nicht verständlich. Du könntest deine Zeit für etwas anderes nutzen. Nimm dies als Ratschlag!!

 

Zurück zu meinem Problem, ich war beim Händler und er hat mir sofort den Ersatzteil bestellt. Er hat sofort die Beschädigung als Montagefehler anerkannt. Teil kommt in 1-2 Wochen, und wird dann montiert.

Also ich erkenne beim besten Willen auf dem Bild auch nichts. Übrigens, ist das von dir eingestellte Bild im Original bei Autobild zu finden, kann also eigentlich nicht aus deinem Wagen sein :rolleyes:

Ehrlich gesagt kann ich da ebenfalls nichts erkennen. Deine Antwort ist schon etwas schroff. Wenn der Händler das Ersatzteil bestellt hat ist doch alles in Ordnung , verstehe dann das Problem nicht

Ja es ist natürlich nur ein Beispiel-Bild, deshalb kann man da nichts erkennen. Das Bild diente nur dazu euch eine bessere Vorstellung des genauen Punkt der Beschädigung zu geben. Problem ist jetzt erledigt da der Händler mir den Teil sofort austauscht, aber es ist für mich merkwürdig wie solche Montagefehler im Jahr 2020 noch vorkommen können. Weiß jemand was da jetzt tatsächlich ersetzt wird? Selbst der Händler wusste es nicht genau...da Golf 8 noch zu neu ist...

@jonnybee81 du sendet ein Beispielbild (vermutlich auf dem Prospekt) und wunderst dich das man nichts erkennen kann und schreibst dann das der Beitrag von einem Benutzer unbedeutend ist. Stell doch einfach mal ein selbstgemachtes Bild ein, wie soll man sich sonst ein Bild von deinem Schaden machen und beurteilen was zu machen ist??

Bei meinem ist in diesem Bereich ganz rechts an „der Strebe“ ein 3-4cm langer Pseudo-Kratzer, der kein richtiger Kratzer ist. Sieht aus wie ein Kratzer, aber man kann nichts fühlen, sondern lediglich die Farbe ist aufgehellt.

Wäre es kein Leasingwagen würde ich auch nachhaken.

Den Ersatzteil?

Zitat:

@troubadix schrieb am 12. Juli 2020 um 09:46:42 Uhr:

@jonnybee81 du sendet ein Beispielbild (vermutlich auf dem Prospekt) und wunderst dich das man nichts erkennen kann und schreibst dann das der Beitrag von einem Benutzer unbedeutend ist. Stell doch einfach mal ein selbstgemachtes Bild ein, wie soll man sich sonst ein Bild von deinem Schaden machen und beurteilen was zu machen ist??

Problem ist nicht der Schaden, sondern die Position, warum sprechen wir über den Schaden?? Meine Frage war klar: wenn man in der Position eine Beschädigung hat, weiß jemand was ersetzt wird? Ich muss nichts reparieren, sondern austauschen...deshalb ist der Schaden überhaupt nicht wichtig. Ich war zuhause, habe die Nachricht geschrieben und konnte in dem Moment kein Bild machen da ich nicht im Auto war und da es nicht zu meiner Frage relevant war.

 

Eine „normale“ Antwort wäre für mich „Ich sehe im Bild nichts (weil im Bild kein Schaden zu sehen ist), aber wenn man da eine Beschädigung hat, muss man dies und dies austauschen“ - Es geht nicht um die Beschädigung, wenn diese groß klein oder unsichtbar ist, kann ich selber beurteilen. Ich hoffe jetzt ist es verständlich und jemand kann mir helfen, vielen Dank.

Ist es jetzt eine neue Forenkultur, dass man sich die gewünschte Antwort selbst vorformuliert?

Manny

Ist alles klar. Du hast uns mir dem Bild nur sehr verwirrt. Wo ist denn aber jetzt noch dein Problem? Der Händler hat doch Ersatz bestellt.

Ich weiß nicht was für ein Problem ihr alle habt :-) Wenn man genau meine Nachricht lesen kann, dann weiß jeder von euch was für eine Frage ich gestellt habe :-) Wenn keiner mir helfen kann, ist auch ok, nur bitte die Nachrichten vollständig lesen, sonst schreiben wir alle tausend Wörter und die Antwort haben wir dann trotzdem nicht :-) Sorry für die Verwirrung die mit dem Bild entstanden ist, aber dann habe ich es nochmal erklärt. dk_1102 ich habe kein Problem mehr da ich ein Ersatzteil bekomme, ich wollte nur jetzt wissen was tatsächlich ersetzt wird, da es keiner wirklich weiß.

Denke mal du hättet einfach erwähnen sollen das es ein Beispielbild ist . Die Blende wird nur ersetzt ... was auch sonst noch wenn nur auf der ein Kratzer ist .

Wie soll man wissen was ersetzt wird wenn man kein Bild davon sieht??

 

Egal, ist ja hoffentlich für dich nun klar..

Zitat:

@troubadix schrieb am 12. Juli 2020 um 11:25:19 Uhr:

Wie soll man wissen was ersetzt wird wenn man kein Bild davon sieht??

 

Egal, ist ja hoffentlich für dich nun klar..

:-) Ist doch im Bild rot markiert :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - Erste Praxiserfahrungen