ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - Erste Praxiserfahrungen

Golf 8 - Erste Praxiserfahrungen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 20:38

Alle G8-Besitzer, berichtet doch bitte mal über eure ersten Praxiserfahrungen mit dem Golf 8.

Welche positiven und vielleicht auch negativen Dinge fallen euch auf? Welche Sonderausstattungen könnt ihr empfehlen bzw. was kann man weglassen?

Besonders potentielle G8-Käufer sollen hier einen ersten Eindruck vom G8 bekommen.

Beste Antwort im Thema

So da hier seit ein paar Tagen Ebbe ist, möchte ich nun mal ein erstes Zwischenfazit raushauen und meine ersten Eindrücke euch mitteilen. Wie gesagt.. es sind dann MEINE PERSÖNLICHEN Eindrücke.. das was mir gefällt und mich nicht stört, ist möglicherweise für andere ein absolutes No-Go.

Ich habe den Golf Style als 6-Gang-Handschalter mit 131 PS und fahre ihn jetzt seit knapp einer Woche und habe aktuell fast 600km drauf.

Was mir echt gefällt ist, wie angenehm er sich fährt und ich habe nicht mal die verschiedenen Fahrmodi. Auch auf der Autobahn echt sehr ruhig, ab 150 gibt es vermehrt Windgeräusche zu hören die aber eigentlich nicht wirklich stören. Sobald ich bei normaler Lautstärke Musik höre, höre ich das aber eh nicht mehr. A propos Musik.. Mein Handy verbindet sich immer automatisch mit dem Auto und ich kann damit Apple CarPlay (Apple Music im speziellen) ganz easy damit nutzen, echt sehr angenehm das es wireless ist. Auch wo andere das Interieur zu minimalistisch finden, die Materialien nicht hochwertig sind, finde ich das Interieur so genau richtig. Ich mag dieses schlichte moderne... jedoch kann ich auch nicht verneinen das vor allem im unteren Bereich zu viel Hartplastik verbaut wurde.

Was ich auch festgestellt habe ist, das ich das Infotainment nach dem Starten des Wagens eigentlich direkt benutzen kann.. geht echt ruckzuck das ich Navi, CarPlay etc. nutzen kann.. da habe ich nach dem lesen dieses Threads oder des Mängelthreads definitiv schlimmeres erwartet!! Generell auf den Mängelthread bezogen.. ich habe echt allgemein schlimmes erwartet und bin fast noch vom Kauf zurückgetreten, aber ich bin eigentlich bis jetzt hochzufrieden mit meinem G8. Natürlich habe ich ihn noch nicht so lange und dies ist wie gesagt ein erster Eindruck.. deswegen hoffe ich das alles so bleibt.

Zur Bedienung kann ich nur sagen das ich wirklich ja mal null Probleme damit habe.. lässt sich wie ein iPhone bedienen, Kacheln lassen sich genauso verschieben und Menüs sind für mich übersichtlich und verständlich unterteilt. Licht lasse ich immer auf Auto und Lautstärke stelle ich via Lenkrad ein.. alles easy. Ich möchte diese Bedienung wirklich nicht mehr missen. Jedoch verstehe ich zu 100% all jene Leute, die diese Art von Bedienung verteufeln.

Leider gibt es doch ein paar wenige Sachen die mich stören und eine Sache die wirklich gar nicht geht und wegen der ich auch einen Termin nächste Woche habe damit sie den Fehler finden und ausmerzen.

Erstmal was mich stört.. mich nervt es, das ich die Start/Stop-Automatik, sowie die Assistenzen vor jedem Fahren erneut ausschalten muss.. ich lasse eigentlich immer nur den Müdigkeitswarner, die Verkehrszeichenerkennung und die Notbremsaktivierung an. Alles andere schalte ich aus. Ich habe es ja vorher gewusst das man es immer wieder ausschalten muss, hätte mir aber gewünscht das es eine Option gibt das es dauerhaft aus ist. Nervig, aber nichts weltbewegendes. Nun zu dem Problem weswegen ich den Termin gemacht habe. Und zwar erscheint bei mir jetzt dauerhaft der Fehler „Side Assist und Ausparkassistent nicht verfügbar“. Ich kann das nicht mehr aktiv einschalten und der Fehler leuchtet in Form eines orangenen Dreiecks dauerhaft auf. Das ist jetzt die einzige Sache die wirklich gar nicht geht, ich hoffe dass das schnell gelöst wird. Hat jemand von euch schon mal dasselbe gehabt und wenn ja mir eure Erfahrungen damit mitteilen?

Alles in allem bin ich bis jetzt wirklich hochzufrieden mit meinem G8!! Wahrscheinlich werden jetzt viele von euch sagen was ich doch für niedrige Ewartungen habe und das ich ein VW-Jüngling bin.. dies ist mein allererster VW, das was mich richtig stört und was gar nicht geht habe ich angesprochen und den Termin ausgemacht. In einer idealen Welt würde VW den G8 ohne jeglichen Fehler ausliefern, würden sie vor allem die Software perfekt hinbekommen. Ich habe mich hinlänglich und ausfürhlich informiert und wusste worauf ich mich einlasse. Solange ich nur diesen einen Fehler habe, der hoffentlich auch schnell ausgemerzt wird, kann ich wirklich nur positiv vom G8 berichten und für mich hat er einen zu schlechten Ruf.

1787 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1787 Antworten

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 23. Dezember 2021 um 06:58:13 Uhr:

Wow, super VW. Seit jetzt drei Jahren habt ihr es immer noch nicht geschafft, die schlechte Software sowie die Verarbeitungsmängel zu beseitigen. Klasse!

Seit drei Jahren? Der G8 wurde September 2020 vorgestellt also sind es maximal 1 Jahr und 3 Monate. Maximal.

Zitat:

@dauntless schrieb am 23. Dezember 2021 um 07:13:13 Uhr:

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 23. Dezember 2021 um 06:58:13 Uhr:

Wow, super VW. Seit jetzt drei Jahren habt ihr es immer noch nicht geschafft, die schlechte Software sowie die Verarbeitungsmängel zu beseitigen. Klasse!

Seit drei Jahren? Der G8 wurde September 2020 vorgestellt also sind es maximal 1 Jahr und 3 Monate. Maximal.

Er steht seit 12/19 bei den Händlern. Also 2 Jahre. ;)

Klick mich

Nein den G8 gibt es seit September 2020. Quelle Wikipedia.

Zitat:

@dauntless schrieb am 23. Dezember 2021 um 07:57:30 Uhr:

Nein den G8 gibt es seit September 2020. Quelle Wikipedia.

Kannst du nicht lesen?

Zitat Wikipedia:

Der VW Golf VIII (Typcode CD) ist die achte Generation des VW Golf. Er wurde am 24. Oktober 2019 in der Autostadt in Wolfsburg der Öffentlichkeit vorgestellt[2] und steht seit Dezember 2019 bei den deutschen VW-Händlern.

:rolleyes:

Verzeihung ich hatte den Kombi gesehen. Der wurde da zuerst zugelassen. Aber egal es sind keine 3 Jahre.

In der Corona Zeit ist das Zeit- / Raumgefühl schon mal anders ;).

Wie in so vielen Dingen in der heutigen Konsumwelt, wächst das Produkt leider beim Käufer.

Aber ist schon richtig. Der Golf kostet inzwischen ca. 30t bis 50t € und hat immer noch mit Verarbeitungs oder gar Konstruktionsfehler (bsp. Risse im Pano!) zu kämpfen.

Da hilft es nicht, wenn der freundliche bei einem Garantie Werkstattbesuch auf die Frage nach einem kostenlosen Werkstattwagen antwortet "nee das gibts nicht, es sei denn sie fahren Audi".

So mehr zum Off Topic wollte ich nicht beitragen.

Verarbeitungsmaengel habe ich keine. Einzig die sensible Ueberwachungselektronik meldet sich ab und zu mit Fehlermeldungen die keine sind. Verschwinden aber nach Neustart. Hardware funktionniert ausgezeichnet. Ein Meilenstein gegenueber dem tranigen 7er Golf was das Sportliche angeht (Komplett-paket).

Fazit nach 2 Monaten und 2200km auf dem Tacho. Es ist ein Golf 8 Variant Life mit 130ps. Radio Composition. Alles funktioniert praktisch Mängelfrei. Ich hatte vorher den Golf7 auch als Neuwagen und ich empfinde den 8er tatsächlich als deutliches Upgrade. Das Fahrwerk poltert kein bisschen , das war beim 7er lauter. Alles ist sauber verarbeitet und nichts knackt …..mein persönlicher Horror. Ich hatte kurz vor dem Wagen einen normalen 8er als Leihwagen und man bin ich froh das ich das Lenkrad mit normalen Tasten habe , ich mag Touch am Lenkrad so gar nicht. Ich hatte viel mehr versehentliche Berührungen beim fahren als mit meinen Tasten…..würde jedem das tastenlenkrad sehr empfehlen !!!.

 

Was ich nicht so prall finde ist der Zwang zum spurhalteassis. der immer an ist nach Neustart. Dank OBDeleven nun immer im letzten Zustand. Ich finde den ehrlich gesagt mehr gefährlich als nützlich wenn der spontan eingreift.

 

Die weconnect App zeigt manchmal an das Licht an Auto an wäre , stimmt aber nie.

 

Ansonsten hoffe ich auf ein Update das es etwas flüssiger im Menü wird

 

Ich bereue den Kauf bisher kein bisschen. Die Bedienung ist halt so ganz anders aber mittlerweile mach ich das schon fast im blindflug.

Stimmt natürlich, es sind zwei Jahre. Sorry! Das macht es aber kein Stück besser.

Zitat:

@Tobias6R schrieb am 23. Dezember 2021 um 09:55:27 Uhr:

Ich hatte kurz vor dem Wagen einen normalen 8er als Leihwagen und man bin ich froh das ich das Lenkrad mit normalen Tasten habe , ich mag Touch am Lenkrad so gar nicht. Ich hatte viel mehr versehentliche Berührungen beim fahren als mit meinen Tasten…..würde jedem das tastenlenkrad sehr empfehlen !!!.

Problem ist, dass du bei manchen Varianten gar keine Wahl hast, weil das Touchlenkrad dort Serie ist.

Ein Arbeitskollege von mir hat bei seinem Mercedes das gleiche Problem. Der hat auch ein Touchlenkrad und meckert jeden 2. Tag weil er wieder während der Fahrt ungewollt irgendwas bedient hat. :p

Zitat:

@Jugenheimer schrieb am 23. Dezember 2021 um 10:17:38 Uhr:

Zitat:

@Tobias6R schrieb am 23. Dezember 2021 um 09:55:27 Uhr:

Ich hatte kurz vor dem Wagen einen normalen 8er als Leihwagen und man bin ich froh das ich das Lenkrad mit normalen Tasten habe , ich mag Touch am Lenkrad so gar nicht. Ich hatte viel mehr versehentliche Berührungen beim fahren als mit meinen Tasten…..würde jedem das tastenlenkrad sehr empfehlen !!!.

Problem ist, dass du bei manchen Varianten gar keine Wahl hast, weil das Touchlenkrad dort Serie ist.

Ein Arbeitskollege von mir hat bei seinem Mercedes das gleiche Problem. Der hat auch ein Touchlenkrad und meckert jeden 2. Tag weil er wieder während der Fahrt ungewollt irgendwas bedient hat. :p

das hört man mittlerweile bei fast jedem auto test...da haben die Hersteller wohl am künden vorbei entwickelt

Kann die Kritik echt null verstehen. Fahre den gte jetzt 8 Monate und keine Probleme mit "versehentlich Berührungen". Da gibt es viele andere Dinge über die man sich mit Recht aufregen kann, aber nicht übers Lenkrad ^^

Zitat:

@Olfosaurus schrieb am 22. Dezember 2021 um 23:05:18 Uhr:

Habe meinen Golf 8 GTE nun seit ca. 2 Wochen und 1.100 km.

Wenn alles funktioniert ist es ein tolles Auto mit tollen Fahreigenschaften!

Kritik:

- E(lektro)-Mode fällt immer wieder mal aus, obwohl er den Bedingungen (Handbuch) nach funktionieren müsste. Dadurch auf Kurzstrecke unnötige Kaltstarts ohne Chance auf Temperatur zu kommen. Sehr hoher Verbrauch / KAT funktioniert so gut wie nicht. Er knallt dann den kalten Verbrenner rein mit zu hohen Drehzahlen, nicht gut für die Haltbarkeit.

- Strömungsgeräusche linke Fahrertür vor allem auf der Autobahn (unterscheidet sich von den übrigen, üblichen Windgeräuschen und ist hochtöniger)

- Bei gemäßlicher Fahrt bis ca. 100kmh gibt es deutliche Geräusche von der Fahrertür (hört sich an, als wäre die Tür nicht 100 %ig geschlossen, was sie aber nicht ist)

- Hauptbildschirm ist relativ träge und hängt.

- Die Fahrertür (andere k.A.) braucht schon etwas Schwung um richtig zu schließen. Also sanft ins Schloss fallen lassen ist nicht. Nächster Schritt wäre Panzerluke.

- Heckklappendämpfer schafft es nicht die Heckklappe über ca. 40% der höchsten Position zu heben (okay, es ist gerade kalt draussen, aber nur um die -1°C und die Dinger sind fabrikneu!)

- Hauptbildschirm ist letztens total ausgefallen. Alles tot, an / aus ohne Erfolg. Erst als ich erfolglos bei der VW Werkstatt war, funktionierte es einfach wieder so.

- We Connect App braucht min. 45 sek zum starten!!! Extrem instabil. Ist eher ein Glücksspiel ob sie funktioniert und Verbindung hat. Wollte jetzt schon oft die Windschutzscheibe vorheizen vor dem losfahren.. meistens musste ich dann doch raus ans Auto und manuel machen.

- Fahrzeug meldet aus bislang unbekanntem Grund immer wieder mich als Hauptnutzer vom Auto ab, mit der Folge, dass alle Internetdienste deaktiviert werden und man diese im Auto manuell wieder aktivieren muss, wenn er es den zulässt. Den oft kann man den Hauptnutzer nicht anwählen, dann kommt irgendeine Erklärung oder Störung.

- Habe nun schon 5 mal meine Zuhauseadresse im Navi hinterlegt, er löscht sie fast immer wieder.

- Position der USB-C Ladebuchsen ist irgendwie ungünstig, da das Kabel dann strak in Richtung Wählhebel steht und alles "unordentlich" macht.

- Multifunktionslenkrad des Golf 6 war besser. Touchbedienung ist nicht besser und lenkt mehr ab.

- Kein mechanischer Lautstärkeregler

- Das Ablagefach Getränke & Sonstiges ist zu stark beleuchtet. Man wird immer von dem Krims Kram dort angestrahlt. Jemand hat geschrieben, dass man dies ändern könne, ich habe dazu allerdings keine Option gefunden, Ich habe Licht&Sicht Paket gewählt.

- Automatisches Fernlicht funktioniert zu langsam. Der Gegenverkehr wird 1 sek zu lang geblendet, daher mache ich es weiter manuell.

Ohh mein Gott.. was ein Elend! Schrott auf Zeit den ich mir da wieder schöngeredet habe. Wenn alles funktionieren würde, wäre es wie gesagt ein feines Auto. Aber so ist es unbrauchbar. Jede Fahrt eine neue Überraschung.

- Rückfahrkamera fällt immer mal wieder aus.

- Hauptbildschirm startet manchmal nicht mit der Zündung, sondern erst 5-8sek später

- Fensterheber reagiert manchmal nicht auf Stopbefehl

- Das Navi speichert fast NIE irgendwelche letzten Ziele, Zuhause oder Arbeitsadressen! Und ja, ich bin jedesmal der Hauptnutzer und habe auf höchste Privatsphärenfreigabe gestellt.

- Beim zügigen beschleunigen im E-Mode hat der Antrieb regelmäßig ein kleines Beschleunigungsloch, manchmal auch 2. Dann ist es, also ob er eine Schaltpause machen würde und die Leistung ist kurz weg. Gering, aber spürbar und nervig.

- Letztens wollte ich losfahren. Bin spontan ans Auto, Zündung an bei angestecktem Kabel und habe die Windschutzscheibenbelüftung (Defrost) angestellt. Dann ca. 4 min den Kofferraum entladen. Anschließend ins Auto gesetzt und den Scheibenwischer betätigt, da die Scheibe noch nass war. Aber sie war nur von INNEN NASS! Diese scheiß Lüftung hat, obwohl am Strom, obwohl 100% Akku, obwohl Defrostfunktion an war ausschließlich (eis)kalte Luft an die Scheibe geblasen. An der gefrorenen Scheibe ist innen die Luftfeuchtigkeit kondensiert und hat diese klitschnass gezaubert. Mit 6 Zewatüchern musste ich sie vom gröbsten trocknen.

mit dem Golf 8 hat VW ein echtes Meisterstück abgeliefert.

Solange man den (Elektro-)Motor nicht anmacht und auf N stellt, um aussteigen zu können, wird die Luft nicht warm. Musste ich auch feststellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - Erste Praxiserfahrungen