ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant 10/17 Kühlwassertemperatur Thermostat

Golf 7 Variant 10/17 Kühlwassertemperatur Thermostat

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 19:03

Guten Abend zusammen

Ich hab schon viel gelesen das die Golf 7 Teilweise Probleme mit der Wassertemperatur haben, jedoch dachte ich, dass das mit dem Facelift behoben wurde.

Ich hab leider das Problem das meine Kühlwassertemperatur heute auf fast 130° gestiegen ist (Stadtverkehr mit sehr wenig Drehzahl), weshalb dann kurz eine Fehlermeldung kam hab's leider davor nicht gesehen normal immer 90°C. Ich bin natürlich sofort stehen geblieben und die Temperatur ist gleich etwas gefallen. Kühlflüssigkeit Tank war kalt und Lüfter hat sich eingeschaltet. Öl hatte ca. 110° C. Die Temperatur von Öl und Wasser ist dann innerhalb von einer halben Minute auf 90° gefallen und ist die restliche Fahrt (30km) auch dort geblieben Kühlmittelbehälter wurde dann auch leicht warm. Hab natürlich die Temperaturen danach dauernd kontrolliert.

Nach einer 1 Stunde bin ich nochmal kurz eine Runde gefahren und wieder stieg die Wassertemperatur für einige Sekunden auf rund 100° und fiel sofort wieder auf 90° wo sie dann wieder blieb und nicht mehr höher ging.

Ich denke/ hoffe das einfach das Thermostat kaputt ist (hängen bleibt) und sich der große Kühlkreislauf nicht bei ~92° dazuschaltet sondern etwas später.

Kann ich Wasserpumpe ausschließen? Ansonsten hätte ich denke nicht mehr so weit nach Hause fahren können nach dem Umschalten?

Wie aufwendig ist den das Thermostat zu tauschen?

Es handelt sich um einen Golf 7 Variant BJ 10/2017 1.6TDi mit 115Ps und ca. 85.000 KM Laufleistung

Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

beste Grüße

Florian

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wasserpumpe defekt. Ring klemmt.

Das Thermostat ist bei den Motoren eher unauffällig. Ich tippe mal auf die Wasserpumpe das ist ein bekanntes Problem.

Hast du noch Gewährleistung oder eine Garantieverlängerung?

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 20:06

Und bei der Wasserpumpe würde das auch besser werden sobald einmal umgeschaltet?

Nö keine Garantie hab den vor fast einem Jahr bei einem Händler gekauft aber ich denke im zweiten Halbjahr der Garantie bei ihm müsste ich ihm nachweisen das der Schaden schon beim Kauf bestand..

Aber mal sehen ob bei VW selber was geht das kann nicht sein das bei diesen KM die Wasserpumpe kaputt geht obwohl die seit Jahren ein Problem damit haben X:

Hatte das Problem bisher einmal bei folgender Situation: 5 Grad Aussentemperatur, dann auf die Autobahn und richtig Gas gegeben bis auf 200 km/h. Dann kam die Meldung. Seitdem ist das nie mehr aufgetreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant 10/17 Kühlwassertemperatur Thermostat