ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 TDI 2.0 BJ2016 DSG Thermostat vorhanden?

Golf 7 TDI 2.0 BJ2016 DSG Thermostat vorhanden?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. März 2022 um 12:10

Hallo,

ab wann wird beim Golf 7 TDI 150PS BJ 2016 der DSG Thermostat verbaut bzw. hat dieser ein DSG Thermostat?

Hintergrund der Frage, der Motor wird nur sehr schlecht warm und laut verschiedenen Aussagen, hat der Golf 7 mit DSG zwei Thermostate verbaut.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

VG

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 2. März 2022 um 13:03

Alle Golf VII-Motoren haben schon immer zwei Temperatursensoren im Kühlkreislauf. Mit DSG oder Handschaltung hat das nichts zu tun.

Themenstarteram 2. März 2022 um 15:48

Meinst Du Temperatursensoren oder Thermostate?

am 2. März 2022 um 19:42

Die Temperatursensoren liefern die Temperaturdaten, anhand deren die Ventile im Kühlkreislauf von der Fahrzeugelektrik geöffnet und geschlossen werden. Mechanische Thermostate mit Bimetallstreifen oder ähnliches gibt es schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 2. März 2022 um 19:42:58 Uhr:

Die Temperatursensoren liefern die Temperaturdaten, anhand deren die Ventile im Kühlkreislauf von der Fahrzeugelektrik geöffnet und geschlossen werden. Mechanische Thermostate mit Bimetallstreifen oder ähnliches gibt es schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr.

Sorry, das stimmt so nicht! Der B7 hat definitiv ein ungesteuertes DSG Thermostat und das ist keine 20 Jahre her.

Ein Thermostat solltest du leicht erkennen.einfach vorne die Leitungen am DSG prüfen oder die Reparatur Anleitung durchschauen.

Im Golf 5/6 sowie Passat dieser Baujahre sind je nach Motor 1-3 mechanische Thermostate verbaut, eine Feder, die sich bei Erhitzung zusammenzieht.

Wie viel beim Golf 7 verbaut sind, könnte man am schnellsten mit FIN oder alternativ mit Motorkennbuchstaben und Getriebekennbuchstaben rausfinden

Ich hatte an meinem GTD DSG auch das Thermostat (unter der Ansaugbrücke) gewechselt, weil er ewig brauchte um warm zu werden und es ausreichte, nur von der AB runter zu fahren, um an der Ampel nur noch 60-70 Grad im KI zu haben. Nach dem Wechsel alles wieder schön, bei -5 Grad hatte ich nach 8-10km Landstrasse wieder 90 Grad im KI und selbst auf längeren Gefällstrecken fiel die Temperatur nicht mehr so schnell ab. Ob der ein DSG-Thermostat hat? Keine Ahnung. Bin mit dem kalten Auto damals 2 km gefahren und hab dann die Schläuche vom und zum Kühler angefasst und die waren schon lauwarm...

Der Wechsel ist halt ne Frickelei, gibt einige YT Videos dazu. Die Verriegelung vom Thermostat ist tricky. Der Rest easy. Hab ca. 2 Stunden mit Entlüften gebraucht.

Deine Antwort