Golf 7 R Xenon-Scheinwerfer in Golf 7 GTD verbaubar?

VW Golf 7 (AU/5G)

Guten Morgen allerseits,

Hat hier mittlerweile jemand die BiXenon-Scheinwerfer vom Golf 7 R (also die Scheinwerfer mit dem doppelten Tagfahrlicht-"U" sowie LED-Blinkern in einen "normalen" Golf 7 verbaut & kann berichten, ob dies Plug & play möglich ist, dh. die Bordnetzsteuergeräte diese Scheinwerfer akzeptieren oder ob etwas codiert werden muss bzw. mehr Verkabelung benötigt wird?

Habe die Möglichkeit, privat recht günstig solche Scheinwerfer zu erwerben (<1000€).

Mein GTD ist ein MJ 2013 mit BiXenon und LED-Tagfahrlicht & Dynamic Light Assist,
die Scheinwerfer stammen aus einem 7er R-Spenderfahrzeug Modelljahr 2014, ebenfalls mit DLA.

Laut dem Lageristen meines "Freundlichen" kommen beim Abgleich der Fahrgestellnummern die identischen Bordnetzsteuergeräte bei beiden Fahrzeugen raus-sollte laut ihm also passen.

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Jooohansen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Falls andere Leute Interessiert sind, Ich habe den Umbau gemacht und hier ist die Teilenunmer und VCDS Kodierung:

Ohne DLA
Links: 5G1 941 753 B
Rechts: 5G1 941 754 B

Mit DLA
Links: 5G1 941 033 B
Rechts: 5G1 941 034 B

Die Kodierung musst geändert werden:

- "(1)-Leuchte 0 BLK VL B36-Lasttyp 0" gesetzt werden "33 - LED-Modul Blinkleuchten" (Standard: 12 - Blinkleuchten)
- "(6)-Leuchte 0 BLK VL B36-Dimmwert AB 0" gesetzt werden "127" (Standard: 100)
- "(1)-Leuchte1BLK VRB20-Lasttyp 1" gesetzt werden "33 - LED-Modul Blinkleuchten" (Standard: 12 - Blinkleuchten)
- "(6)-Leuchte1BLK VRB20-Dimmwert AB 1" gesetzt werden "127" (Standard: 100)

Hab auch die Roten Streifen in die R-scheinwerfer eingebaut.

Image
Image
198 weitere Antworten
198 Antworten

Bin gespannt auf deren Antwort. Würdest du sie hier posten bitte?

Selbstverständlich.

Die zusätzlichen Steuergeräte sind für das zweite "U", für das erste "U" müssen die Steuergeräte aus den vorhanden Scheinwerfer übernommen werden, d.h. aus den Xenon-Scheinwerfern mit LED TFL. Die R-Scheinwerfer haben insgesamt vier identische Steuergeräte für die vier "U's".

Okay. Also kann man sie grundsätzlich verbauen muss aber noch zwei Steuergeräte nachordern.

Ähnliche Themen

Zitat:

@omega8864 schrieb am 7. März 2017 um 19:58:40 Uhr:

Die zusätzlichen Steuergeräte sind für das zweite "U", für das erste "U" müssen die Steuergeräte aus den vorhanden Scheinwerfer übernommen werden, d.h. aus den Xenon-Scheinwerfern mit LED TFL. Die R-Scheinwerfer haben insgesamt vier identische Steuergeräte für die vier "U's".

Außer man hat bereits Xenon Scheinwerfer mit LED TFA. Dann reichen die zwei Steuergeräte, die man mit den Scheinwerfer mitgeschickt bekommt. Hab ich das richtig verstanden? :-)

Genau, wenn man schon LED TFL hat übernimmt man die zwei Steuergeräte von seinen alten Scheinwerfern.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 30. Juli 2016 um 09:16:06 Uhr:

Ja der hat 4. Ob du aber nur zwei dazu kaufen musst weiss ich nicht. Anbei Halogen-TFL. Sieht man aber sehr oft in der freien Wildbahn.

Aha... Sehr interessant. Seh ich zum ersten Mal.

Hoffentlich ist mir niemandböse wenn ich mich hier melde. Dachte aber es ist besser als ein neues Thema aufzumachen??
Ich habe mir Golf R Scheinwerfer für meinen GTI gekauft. Hatte xenon mit Dla und led-tfl, eigentlich müssten ja die neuen Scheinwefer nach dem codieren funktionieren. Tun sie aber nicht.
Kann mir jemand der die Scheinwerfer getauscht hat Tipps geben wo ich den Fehler suchen muss?

Danke

Zitat:

@m_90 schrieb am 28. Januar 2018 um 14:12:00 Uhr:

Hoffentlich ist mir niemandböse wenn ich mich hier melde. Dachte aber es ist besser als ein neues Thema aufzumachen??
Ich habe mir Golf R Scheinwerfer für meinen GTI gekauft. Hatte xenon mit Dla und led-tfl, eigentlich müssten ja die neuen Scheinwefer nach dem codieren funktionieren. Tun sie aber nicht.
Kann mir jemand der die Scheinwerfer getauscht hat Tipps geben wo ich den Fehler suchen muss?

Danke

Welche Fehler hast Du im Display ?

TFL leuchtet in je einem Ecken von den 4 „U‘s“ nicht... da gibzes keine Fehlermeldung, noch im Display noch per VCDS.

Dann gehen die Blinker nicht, da steht im Display „Blinker überprüfen“

Codiert wurde richtig, hab das sogar bei VW checken lassen??

Dann konnte ich sogar noch neue Scheinwerfer zum testen anschliessen und auch bei diese zeigte sich das gleiche Bild.

Hallo
Da klinke ich mich mal ein.
Habe auch die mit Index E gekauft ( DLA )
Hab die heute mal probehalber angesteckt und codiert.

Codiert:

- "(1)-Leuchte 0 BLK VL B36-Lasttyp 0" gesetzt werden "33 - LED-Modul Blinkleuchten" (Standard: 12 - Blinkleuchten)

- "(6)-Leuchte 0 BLK VL B36-Dimmwert AB 0" gesetzt werden "127" (Standard: 100)

- "(1)-Leuchte1BLK VRB20-Lasttyp 1" gesetzt werden "33 - LED-Modul Blinkleuchten" (Standard: 12 - Blinkleuchten)

- "(6)-Leuchte1BLK VRB20-Dimmwert AB 1" gesetzt werden "127" (Standard: 100)

bei mir geht der Blinker auch nicht. Auch das Fernlicht was aber logisch ist, da ich die Cam auch noch nicht verkabelt habe
( Zur Info, habe Scheibenheizung, Große Cam mit Line Assist, DLA ... usw sowie ACC im Angriff 🙂 )

Beide U TFL funktionieren mit dem zusätzlichen STG 4G0 907 697 G
Xenon geht
KL sollte auch gehen keine Fehlermeldung

Muss aber sagen hab codiert und gleich getestet, was ich nicht versucht habe, war eine BusRuhe abwarten und nochmal zu versuchen.

Also selber Fehler wie oben, LED Blinker komplett ohne Funktion, auch nicht ein aufblitzen von dem hier oft die Rede war

BLINKER CODIEREN BEI UMRÜSTUNG AUF R-SCHEINWERFER (GOLF 7 AU)

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > …

> Kanal "(1)-Leuchte 0 BLK VL B36-Lasttyp 0" > Wert auf "33 - LED-Modul Blinkleuchten" setzen (Werkseinstellung: 12 - Blinkleuchten)
> Kanal "(6)-Leuchte 0 BLK VL B36-Dimmwert AB 0" > Wert auf "127" setzen (Werkseinstellung: 100)
> Kanal "(1)-Leuchte1BLK VRB20-Lasttyp 1" > Wert auf "33 - LED-Modul Blinkleuchten" setzen (Werkseinstellung: 12 - Blinkleuchten)
> Kanal "(6)-Leuchte1BLK VRB20-Dimmwert AB 1" > Wert auf "127" anpassen (Werkseinstellung: 100)

Genau das hab ich doch gemacht, Steht auch bei mir oben!

So wer will meine Xenon R DLA haben!
Da wir die Blinker nicht zum laufen bringen geb ich die wieder ab.

Wenn wer Interesse hat bitte eine PN

Lg

So wer will meine Xenon R DLA haben!
Da wir die Blinker nicht zum laufen bringen geb ich die wieder ab.

Wenn wer Interesse hat bitte eine PN

Lg

Deine Antwort