Golf 7 R. Wo sind denn hier die 300 PS?????
Hallo,
wollte mir heute einen Jahreswagen zulegen. Eckdaten Golf 7 R mit fast Vollausstattung. Knapp 8000km auf der Uhr.
Probefahrt. Tolles Fahrzeug vorweg, keine Frage. Geiler Sound. Alles Prima.
Aber ab 180 km/h frage ich mich echt wo sind denn hier 300 Pferde geblieben. Mein Empfinden nach nicht viel mehr Bums als der 230 PS Performance.
Ich habe das Fahrzeug erst mal nicht gekauft. Muss noch einmal darüber nachdenken.
Wie sind denn die Erfahrungen von euch? Ist das nur mein subjektiver Eindruck oder ist da wirklich nicht viel Unterschied? Wie gesagt es geht nur um den Bereich ab 180 km/h. Bis 180 km/h geht er wie eine Rakete und wegen dem Allradantrieb ist er im Vergleich zum GTI unschlagbar.
Na, bin mal gespannt auf die Antworten.
P.S.: Bitte nur von den Leutchen die einen Vergleich haben zwischen einem R und einem GTI.
Besten Dank
Beste Antwort im Thema
Und ich fahre seit meinem 3. Lebensjahr im Bobby-Car-World-Cup mit. 🙂
Gepimpt von Brabus waren die Ergebnisse so herausragend, dass ich ein weiteres Haus für die Pokale bauen musste.
Leider sind die Arztrechnungen wegen meiner Profilneurose ganz schön hoch, ebenso wie die für meinen Deutschlehrer, da ich immer noch wesendliche, äh, wesentliche Probleme mit der Orthographie habe. 🙁
329 Antworten
Zitat:
@Gerdzilla schrieb am 23. November 2015 um 20:24:02 Uhr:
Auszra · Herrmann · MagerZitat:
@Robby (Munich) schrieb am 23. November 2015 um 19:57:54 Uhr:
Das ist hier wiedermal ein Expertentreffen, jetzt wird's bei einigen schwierig GTI und R zu unterscheiden - na ja wie auch immer….
Ernüchternder ist, dass hier einige die technischen Daten beider Fahrzeuge überhaupt nicht interpretieren können.Wie man im Clip sieht, zieht der R ab roll 50 km/h den GTI keinesfalls zügig davon, seine Vorteile spielt der R aus dem Stand mit Allrad u. seiner kürzeren Übersetzung aus.
Je mehr Tempo, desto geringer der Vorteil.
Der R muss wegen seinem deutlich schmäleren Drehzahlband bei max Leistung weit mehr hin und her schalten als der GTI. Dem R helfen schlicht die vielen Gänge.
Was der Motor nicht kann, gleicht die Schaltung beim R wieder aus. Was natürlich nicht heißt dass er langsam wäre, aber ab roll 50 km/h (aber auch roll 30) sieht man dem R die 80 PS Mehrleistung nicht an (der GTI Fahrer schaltet aber auch zu früh hoch, wie man im Innenraum hören kann, und lässt etwas Zeit liegen)
Praxisgemeinschaft fur Psychotherapie
Nymphenburger Straße 154
80634 München
You made my day! 😁
Was ich interessant finde ist das viele nicht wissen das der GTI und R den selben Motor haben. Es ist nur unter anderem ein größerer ladet drauf beim R. Der Motor an sich ist der selbe.....
Achja, nen anderen Zylinderkopf hat auch noch. Fast vergessen. Und man sollte mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben. 70 ps machen in der Liga auch keinen Mega Unterschied. Zu erkennen ja, aber von ner anderen Liga oder Welt zu sprechen benötigt man dann doch eher 400+
Interessant wäre mal ein Vergleich von R mit DSG und GTI Schalter bspw. ab 50 km/h da das DSG beim GTI gerade ab dem 3./4. Gang mMn schlecht übersetzt ist. Sicher würde dabei der R nach und nach auch wegziehen aber wahrscheinlich langsamer als im Video zu sehen!
Ähnliche Themen
...auch in diesem Vgl wird der .:R dem GTI davon ziehen.
Was ich in diesem Thread nur allzu gern wüsste, welche Erwartung haben diejenigen vom .:R, die ihm die 300PS in Frage stellen?
Einfach mal ein paar Zahlen zum nüchternen Nachdenken:
Golf GTD 184PS : 0-200 km/h ca. 35sec
Golf GTI 230PS : 0-200 km/h ca. 24/25sec
Golf .:R 300PS : 0-200 km/h ca. 18/19sec
BMW M4 430PS : 0-200 km/h ca. 13 sec
Porsche 911 Turbo S 560PS : 0-200 km/h ca. 10sec
Lamborghini Aventator 700PS 0-200 km/h ca. 8/9 sec
Erkenntnis daraus: Im unteren Leistungsbereich sind die Verbesserungen bei den Beschleunigungsleistungen noch recht deutlich. Irgendwann wird die Luft dünn um sich noch DEUTLICHER abzusetzen. Die in meiner Liste interessantesten Unterschiede im Verhältnis zur höheren Motorleistung des nächststärkeren Fahrzeuges sind für mich bei den 3 VW Golf zu finden. Der zahlenmäßige Unterschied zwischen dem GTD und dem .:R beträgt leistungstechnisch weniger als zwischen dem M4 und dem Golf .:R ... bei allerdings nahezu halbierter Beschleunigungszeit 0 auf 200km/h. Der .:R reiht sich völlig plausibel in diese Aufzählung ein und macht für seine 300PS einen guten Job, genauso wie der GTI für seine Leistung. Wer vom .:R jedoch mehr erwartet .... SORRY - DER IST EINFACH NUR NAIV😉
Zitat:
@gttom schrieb am 23. November 2015 um 21:54:05 Uhr:
...auch in diesem Vgl wird der .:R dem GTI davon ziehen.Was ich in diesem Thread nur allzu gern wüsste, welche Erwartung haben diejenigen vom .:R, die ihm die 300PS in Frage stellen?
Lamborghini Aventator 700PS 0-200 km/h ca. 8/9 secErkenntnis daraus: Im unteren Leistungsbereich sind die Verbesserungen bei den Beschleunigungsleistungen noch recht deutlich. Irgendwann wird die Luft dünn um sich noch DEUTLICHER abzusetzen. Die in meiner Liste interessantesten Unterschiede im Verhältnis zur höheren Motorleistung des nächststärkeren Fahrzeuges sind für mich bei den 3 VW Golf zu finden. Der zahlenmäßige Unterschied zwischen dem GTD und dem .:R beträgt leistungstechnisch weniger als zwischen dem M4 und dem Golf .:R ... bei allerdings nahezu halbierter Beschleunigungszeit 0 auf 200km/h. Der .:R reiht sich völlig plausibel in diese Aufzählung ein und macht für seine 300PS einen guten Job, genauso wie der GTI für seine Leistung. Wer vom .:R jedoch mehr erwartet .... SORRY - DER IST EINFACH NUR NAIV😉
Wie ich geschrieben habe wird er auch wegziehen aber der GTI ohne DSG geht einfach besser als mit weshalb der Unterschied zwischen R und GTI (manuell) geringer ausfallen dürfte als im Video.
Der GTI braucht allerdings eher 22/23 Sekunden von 0-200.
Zitat:
@gttom schrieb am 23. November 2015 um 21:54:05 Uhr:
...auch in diesem Vgl wird der .:R dem GTI davon ziehen.Was ich in diesem Thread nur allzu gern wüsste, welche Erwartung haben diejenigen vom .:R, die ihm die 300PS in Frage stellen?
Lamborghini Aventator 700PS 0-200 km/h ca. 8/9 secErkenntnis daraus: Im unteren Leistungsbereich sind die Verbesserungen bei den Beschleunigungsleistungen noch recht deutlich. Irgendwann wird die Luft dünn um sich noch DEUTLICHER abzusetzen. Die in meiner Liste interessantesten Unterschiede im Verhältnis zur höheren Motorleistung des nächststärkeren Fahrzeuges sind für mich bei den 3 VW Golf zu finden. Der zahlenmäßige Unterschied zwischen dem GTD und dem .:R beträgt leistungstechnisch weniger als zwischen dem M4 und dem Golf .:R ... bei allerdings nahezu halbierter Beschleunigungszeit 0 auf 200km/h. Der .:R reiht sich völlig plausibel in diese Aufzählung ein und macht für seine 300PS einen guten Job, genauso wie der GTI für seine Leistung. Wer vom .:R jedoch mehr erwartet .... SORRY - DER IST EINFACH NUR NAIV😉
Tja, nur blöd, dass die Werte für den Golf R wieder von dir zu dessen Gunsten geschönt wurden. Bei zebustype-r liegt der GTI-P bei sechs Tests zwischen 22,2 und 24,7 Sekunden. Der Golf R liegt bei 19,4 und 20,2. Der A45 liegt zwischen 16,7 und 18,4. letzteres auch an den Träumer dauntless gerichtet, der einem a45 wegfahren will mit seinem gölfchen.
😮 und meine 12 Jahre alte Kawasaki ZX-12R braucht von 0-200 ca. 7,5 Sekunden und bis 300 unter 20 Sekunden . Und wenn die ganzen kleinen Mühlen bei 250 Topspeed abriegeln schalt ich erst in den sechsten hoch .Jetzt wird es hier aber wirklich kindisch 🙄
@gtitreiber oder einfach nur nonsensquatschkopf
Erstens habe ich nie behauptet dem A45 weg zu fahren (dafuer reicht die Zugkraft des R nicht) wohl aber kann ich ihm dagegen halten. Wohl gemerkt nur dem 360 Ps der das lange Getriebe hat. Der Mopf mit 381 Ps und kurzem Getriebe zieht mir weg genauso wie der RS3 mit seinem Monster-motor (so einen bekomme ich wieder naechstes Jahr mit dem TTRS 🙂).
Wenn du mich schon zitierst dann guck lieber nach WAS ich gesagt habe!!
Und mein R packt die 0-100 in echten 4,7 sek und die 100-200 in 12,8 sek. Kannst ja selber nachrechnen wie schnell das ist von 0-200 kmh (falls dein kleiner Kopf das ermoeglicht!).
Ich besitze eine externe 10 Mhz Performance Box zum Messen meiner Autos. Also nix mit Stoppuhr, Tacho und anderen Fantasiewerten. Das hier ist bis aufs Zehntel genau.
Ich sag ja: Träumer.
Zitat:
@zameck schrieb am 23. November 2015 um 22:15:12 Uhr:
😮 und meine 12 Jahre alte Kawasaki ZX-12R braucht von 0-200 ca. 7,5 Sekunden und bis 300 unter 20 Sekunden . Und wenn die ganzen kleinen Mühlen bei 250 Topspeed abriegeln schalt ich erst in den sechsten hoch .Jetzt wird es hier aber wirklich kindisch 🙄
Nö, ich suche schon mal mein Autoquartett...
Zitat:
@GTITREIBER schrieb am 23. November 2015 um 22:11:51 Uhr:
Tja, nur blöd, dass die Werte für den Golf R wieder von dir zu dessen Gunsten geschönt wurden. Bei zebustype-r liegt der GTI-P bei sechs Tests zwischen 22,2 und 24,7 Sekunden. Der Golf R liegt bei 19,4 und 20,2. Der A45 liegt zwischen 16,7 und 18,4. letzteres auch an den Träumer dauntless gerichtet, der einem a45 wegfahren will mit seinem gölfchen.
Komisch nur das hier:
http://www.zeperfs.com/en/duel5155-4601.htm18,6 sec für den .:R DSG bzw 24,6 sec für den GTI P DSG ausgewiesen werden.
...und nun...?
PS: zebustype-r wurde zuletzt im Dez 2014 aktualisiert. Die Werte für den GTI P 0-200 liegen im Mittelwert bei knapp 23,9sec. und für den .:R bei 19,7 sec. Macht für mich eine (für Erbsenzähler die auf die Nachkommastelle achten🙄) Differenz von 4,2sec. Allerdings geht einer der GTI mit 22,2sec zu gut, um ihn für plausibel zu halten. (Man schaue nur mal auf die Werte der getunten GTI mit 290PS ... mit ca 21/22sec). Rechnet man diesen besten Wert heraus, liegen die GTI im Mittel bei 24,4 sec. Eleminiert man den besten Wert bei den .:R, liegen wir im Mittel bei 19,9sec. Ergo 4,5sec Differenz.
Ich habe nichts schön gestellt, sondern beziehe meine Werte aus der Quelle von zeperfs😉 (Die ihre Werte auch aus Zahlenangaben von diversen Autozeitschriften mitteln)
PS ... kleiner Tip noch: einfach mal bei zebustype-r auf die Werte der vielen getesteten Audi S3 schauen (ist ja bekanntlich ein technischer Golf .:R Zwilling) ... dort findet man Werte zwischen 17,6 und 20,6sec 0-200 😉
Zitat:
@zameck schrieb am 23. November 2015 um 22:15:12 Uhr:
Ja die guten alten 12er Kawa. Meine ex Yamaha R6 brauchte für 0-200 ca. 10sec. Eine 10er bzw. 12er Sport/Supersport hat aus meiner kleinen R6 auf der Autobahn aber jedesmal Kleinholz gemacht😁 Das war nicht schön🙁