Golf 7 R FL + OPF dB-Eintragung im Fahrzeugschein???
Hallo Leute,
ich frage mich nachdem ich meinen neuen Golf 7 R (mit Akrapovic Abgasanlage ab Werk) nun seit ca. 1 Monat habe, was für eine dB Eintragung ein Golf 7 R mit OPF und "normaler" Abgasanlage hat. In meinem Fahrzeugschein stehen 85dB und 70dB. Da ich annehme das der Akrapovic Auspuff mit mehr eingetragen ist würde mich nun einmal zum Vergleich der eingetragene Wert bei einem vergleichbaren Auto ohne Akra interessieren. Fragen tue ich dies nur aus reinem Interesse da ja so viele Leute von Klang mit OPF beim R enttäuscht sind, jedoch die Akrapovic Abgasanlage weiterhin extrem geil ist 😁 (bin auch den ohne OPF und Akra gefahren und bis auf Schaltknallen das ich erst ab 5500 U/min habe und der ohne OPF schon ab 3000 ist mir nichts negatives aufgefallen). Vielen Dank!
mfG Lehtim
22 Antworten
Zitat:
@BNsurfer schrieb am 23. Juni 2019 um 17:44:21 Uhr:
Das sind interessante Werte - danke!Nur zum Vergleich: Mein GTI PP (Facelift) ohne OPF hat 87db Stand- und 72db Fahrgeräusch.
Ein Freund von mir fährt einen GTI TCR (hat ja schon den OPF) und dort sind 96db als Stand- und 72db als Fahrgeräusch im Schein eingetragen.
Und die Werte sind bei TCR Modelljahr 2020 mit Akra gleich geblieben? Ist das schon bestätigt?
Hallo Leute.
Habe einen Golf R 7 FL. Möchte nun den Esd akrapovic Nachrüsten.
Muss dazu der alte abgeflext werden und der akrapovic mit einer Schelle verbunden werden?
Geht das so plug and play?
Danke euch.
Zitat:
@UncleHoo schrieb am 2. September 2019 um 17:23:50 Uhr:
Zitat:
@BNsurfer schrieb am 23. Juni 2019 um 17:44:21 Uhr:
...
Ein Freund von mir fährt einen GTI TCR (hat ja schon den OPF) und dort sind 96db als Stand- und 72db als Fahrgeräusch im Schein eingetragen.
Und die Werte sind bei TCR Modelljahr 2020 mit Akra gleich geblieben? Ist das schon bestätigt?
7er TCR mit Akra: 98 dB / 71 dB
Hi Leute ich bin ziemlich verwundert nachdem ich das hier durchgelesen habe und viele eine höhere DB Eintragung haben als ich wobei ich zum einen meinen R schon voll laut finde. Meiner hat auch die Akrapovic wo unten am Endschalldämpfer „VW AG“ steht unter anderem. Meine Frage ist ob ich ein Gutachten eig. haben muss oder mir eins runterladen kann irgendwo ? Akrapovic hab ich gerade eben eine Mail geschrieben zu dem Thema und warte auf eine Antwort. Oder muss ich das jetzt selbst eintragen lassen ? Hab den Wagen so bei einem Gebrauchtwagen Händler gekauft und bin davon ausgegangen das ich nix brauch da es ja von Werk aus schon so kam. Freunde fragten mich aber ob es nicht z.B im Fahrzeugschein/Brief steht, was es eben nicht tut.
Es ist ein Modell mit folgenden Daten.
Kein OPF
PS: 310
EZ: 23.04.2018
DB Eintragung im Stand: 80
DB Eintragung beim fahren: 71
Grüsse aus Stuttgart
JP