Golf 7 Poltern im Heckbereich.

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Ich habe im September meinen Golf 7 Highline von Wolfsburg abgeholt. Ich hatte vom 1 Tag so ein Poltern, wenn ich über unebenheiten auf der Strasse oder Kopfsteinpflaster fahre.Ich habe schon alles versucht abzustellen.Warndreieck, Ladedeckel, Hutablage, usw alles rausgeräumt.Das Geräusch ist immer noch da.
Bin Gestern mal zum Freundlichen gefahren und habe dort den Fall geschildert.Er schaute im PC von VW Mängel nach und fand sofort den Fehler, der laut PC seid August 2013 bekannt ist. Der Fehler sei nicht definierbar und kann also keinen Teil zugeordnet werden. Es werden zur Zeit keine Reparaturkosten seitens VW übernommen.
Daraufhin habe ich im Kundercentrum bei VW in Wolfsburg angerufen und denen den Fall geschildert.Dort muste ich alle Daten durchgeben und Sie haben alles aufgenommen.Sobald sich etwas tut, würden Sie meinen VW- Händler anrufen um die Reparatur durchzuführen.
Es kann aber nicht sein, dass ich einen 35000,- Euro teuren Wagen kaufe, und mit dem Klappern leben muss.
Habe ich rechte auf Entschädigung ?

Hat schon jemand eine Lösung für das Problem ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der_Autofahrer schrieb am 18. August 2015 um 13:06:30 Uhr:

Jetzt dürfte wohl auch der letzte eingesehen haben, dass ein Golf kein Premium-Auto ist. Der Golf ist scheinbar nur für den Showroom gebaut. Dort kann man seine tolle Qualitätsanmutung im Innenraum bewundern. Nur fahren darf man eben nicht damit. Da lobe ich mir doch meinen 13 Jahre alten Focus. Da klapptert und poltert bis heute nichts, auch nicht nach 194.000 km.

Freu dich doch bitte im Ford-Forum. . . .

2885 weitere Antworten
2885 Antworten

Nein nur dreimal, denn beim Neukauf waren schon welche drinnen. (Originale + 3 Wechsel = 4.Generation)

Der erste Tausch hat gar nichts geändert. Die zweiten fingen nach 300 Km wieder an, die dritten nach 1000 Km. Jetzt ist schon 3000 Km Ruhe und ich hoffe es bleibt auch so.

Natürlich ist durch größere Felgen und Sportfahrwerk ein gewisser Ton beim Federn zu hören, aber das extreme gepoltere und geklappere ist weg.

Kannst du mir zufällig sagen welche Dämpfer bei dir eingebaut wurden?

Zitat:

@Miwi123 schrieb am 30. September 2015 um 16:06:54 Uhr:

Sachs

Zitat:

@lufri1 schrieb am 30. September 2015 um 17:08:45 Uhr:

Zitat:

@Miwi123 schrieb am 30. September 2015 um 16:06:54 Uhr:

Sachs

Genaue Bezeichnung? Die sind doch meine ich alle von Sachs

Ähnliche Themen

Zitat:

@runn3r schrieb am 30. September 2015 um 20:18:44 Uhr:

Zitat:

@lufri1 schrieb am 30. September 2015 um 17:08:45 Uhr:

Sachs
Genaue Bezeichnung? Die sind doch meine ich alle von Sachs

Weil du so nett bittest, bitteschön.

5Q0 513 029DQ

Produktionsnummer 6374v499

Hergestellt am 05.02.2015

Ah OK, danke 😉

Meiner ist vom 3.2.15

5Q0 512 011 JQ

Die Frage ist, ob die Dämpfer gleich sind beim Sportfahrwerk im GTI ohne DCC und dem normalen in zB deinem ohne DCC

Danke! Die DQ sind bei mir ebenfalls verbaut worden, allerdings ohne Erfolg. Scheinbar gibt es dann zwischen den Dämpfern aus einer Charge auch noch eine gewisse Toleranz 🙁

Anscheinend hat der GTI andere, weil andere Nummer.
Das DQ alleine sagt nichts aus, denn die 3. bei mir waren auch DQ und die klapperten wieder.
Aber die 4. hatten eine andere Produktionsnummer.

Hi Leute, bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Aber ich vernehme bei meinem Fahrzeug ein ähnliches Geräusch. Würde es ebenfalls als Poltern bezeichnen, müsste ich das Geräusch exakter definieren. Mir viel das jetzt erst auf. Bin bis jetzt ca. 60.000 KM gefahren. Wie hier schon erwähnt wurde, tritt das Problem nicht auf, wenn ich über einen Gullideckel fahre. Eher bei ganz normalen Situation im Straßenverkehr, leichten Bodenwellen etc. Deswegen auch sehr schlecht live zu demonstrieren. Da es mehr sporadisch vorkommt. Auf einer Lautstärkenskala von 1-10 würde ich das Geräusch mit einer 4 bewerten. Wie laut ist das bei euch? Schon einmal jemand versucht das Geräusch aufzunehmen?

Habe mir jetzt auch die B8 bestellt. Bin mal gespannt wie die sich fahren werden ....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gegen Poltern im Heck des Golf 7: Sportfahrwerk mit Extra Komfort - neue grüne Bilstein B8 Komfort' überführt.]

Zitat:

@RS62013 schrieb am 10. Oktober 2015 um 19:53:30 Uhr:

Habe mir jetzt auch die B8 bestellt. Bin mal gespannt wie die sich fahren werden ....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gegen Poltern im Heck des Golf 7: Sportfahrwerk mit Extra Komfort - neue grüne Bilstein B8 Komfort' überführt.]

Nur HA oder auch vorne?

Habe komplett für vorne und hinten bestellt.

Mein GTI poltert auch nach dem Tausch der Dämpfer (ca. 1 Jahr her).
Verbaut worden sind SACHS 5Q0 513 029 GL. GTI PP ohne DCC.
Lt. VW sind das die aktuellsten Dämpfer die es gibt und sie weigern sich erneut zu tauschen (Stand Juni 15). Hat vll. jemand eine neuere Version verbaut bekommen?
Muss bald zur Inspektion und würde das ggf. noch einmal mit ansprechen.

Bei mir werden morgen auch die 5Q0 513 029DQ Dämpfer eingebaut. Ich bin ja mal gespannt 🙄

Bei mir wurden nun erneut die Dämpfer getauscht. Nun ist es das poltern wieder so laut wie mit den Werks-Dämpfern 😠 Muss später mal schauen welche Version nun verbaut wurde (...vielleicht meine alten Werks-Dämpfer?! 😁 😛)

[edit] Getauscht wurde 5Q0 513 029DQ gegen 5Q0 513 029DQ

Deine Antwort