Golf 7 Poltern im Heckbereich.

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Ich habe im September meinen Golf 7 Highline von Wolfsburg abgeholt. Ich hatte vom 1 Tag so ein Poltern, wenn ich über unebenheiten auf der Strasse oder Kopfsteinpflaster fahre.Ich habe schon alles versucht abzustellen.Warndreieck, Ladedeckel, Hutablage, usw alles rausgeräumt.Das Geräusch ist immer noch da.
Bin Gestern mal zum Freundlichen gefahren und habe dort den Fall geschildert.Er schaute im PC von VW Mängel nach und fand sofort den Fehler, der laut PC seid August 2013 bekannt ist. Der Fehler sei nicht definierbar und kann also keinen Teil zugeordnet werden. Es werden zur Zeit keine Reparaturkosten seitens VW übernommen.
Daraufhin habe ich im Kundercentrum bei VW in Wolfsburg angerufen und denen den Fall geschildert.Dort muste ich alle Daten durchgeben und Sie haben alles aufgenommen.Sobald sich etwas tut, würden Sie meinen VW- Händler anrufen um die Reparatur durchzuführen.
Es kann aber nicht sein, dass ich einen 35000,- Euro teuren Wagen kaufe, und mit dem Klappern leben muss.
Habe ich rechte auf Entschädigung ?

Hat schon jemand eine Lösung für das Problem ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der_Autofahrer schrieb am 18. August 2015 um 13:06:30 Uhr:

Jetzt dürfte wohl auch der letzte eingesehen haben, dass ein Golf kein Premium-Auto ist. Der Golf ist scheinbar nur für den Showroom gebaut. Dort kann man seine tolle Qualitätsanmutung im Innenraum bewundern. Nur fahren darf man eben nicht damit. Da lobe ich mir doch meinen 13 Jahre alten Focus. Da klapptert und poltert bis heute nichts, auch nicht nach 194.000 km.

Freu dich doch bitte im Ford-Forum. . . .

2885 weitere Antworten
2885 Antworten

Für meine interne Datenbank ;-)

Was stellst du mir der Datenbank an, wird ein Ergebniss online gestellt?

Ich hatte auch dieses Poltern im Heckbereich. Mein Händler hat nach einer Probefahrt das bestätigt und neue Stoßdämpfer eingebaut. Angeblich war ein Ventil in den Dämpfern defekt. Jetzt ist alles ok. Bis auf mein DSG-Problem...

Bei mir polterts auch noch obwohl die TPI durchgeführt wurde, die neuen haben die Teile Nr. 5Q0 513 029 EH ...

Img-20141003-133449
Ähnliche Themen

Zitat:

@Wavedancer02 schrieb am 13. Dezember 2014 um 11:47:25 Uhr:

Bei mir polterts auch noch obwohl die TPI durchgeführt wurde, die neuen haben die Teile Nr. 5Q0 513 029 EH ...

Ich habe die ab Werk drin und die poltern bei mir auch, hab den 🙂noch nicht besucht, wollte noch bisschen abwarten.

ich habe da noch eine andere Nummer stehen 5Q0512011GK 😕

20141121-102830-1

denke mal, dass die mir mit der nr. 5Q0 513 029 DQ die aktuellsten verbaut haben.

Hallo

Mein Golf 7 1,2l mit 105PS und Erstzulassung 8/2013 hat jetzt 3500km gelaufen.
Nun poltert es im Heckbereich. Habe dort auch alles ausgemistet aber das Geräusch ist noch da.
Der Termin beim Freundlichen ist in 2 Wochen. Wird wohl auch an den Stoßdämpfern liegen.

Desweiteren knackt mein Armaturenbrett auf der Fahrerseite. Gibt es da auch ein bekanntes Problem?

Gruß
Schapy

Hallo!

Ich habe eher ein schleifendes Heulen im Heckbereich zwischen ca. 45 und 70 km. Kann es sein, dass es nicht mit den Stoßdämpfern zu tun hat? Ich habe folgendes verbaut: DSG, "PDD" Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl, "2H4" Fahrprfilauswahl und hydraulische Dämpferregelung und "2UH" geregeltes Fahrwerk.

hat alles hiermit nichts zu tun.

@garfield126:
Ich hatte zuerst versehentlich nur den ersten Satz gepostet und dann nach Deiner Antwort noch Infos hinzugefügt. Bleibt es bei der Antwort? Ich hatte gelesen, dass adaptive Fahrwerke wohl nicht betroffen seien. Stimmt das? Vielen Dank!

beim adaptiven fahrwerk sind komplett andere dämpfer drin

Also ich habe jetzt auch die aktuellsten drinnen (5Q0 513 029 DQ) und es ist zwar ein wenig besser geworden aber noch immer vorhanden. Aber nicht immer gleich stark! Mal mehr mal weniger. Und eben wirklich nur bei geringer Geschwindigkeit (ca.30-60) und am besten zu hören bei den kleinen 4-eckigen Dinger die leicht versenkt im Boden sind. Wahrscheinlich sind die für Gas oder Wasseranschlüsse. Ich bilde mir auch ein das es eher von rechts hinten kommt, aber das wird wahrscheinlich auch darauf ankommen wo man sitzt. Als Leihwagen hatte ich damals einen Golf ohne Sportfahrwerk und mit normaler Hinterachse und der hat solche Geräusche nur bei der Schräge vom Randstein gemacht und halt nicht so laut - aber sie waren da!

Mein Variant ist heute in der Werkstatt und bekommt neue Stoßdämpfer.
Habe auch das Problem mit dem Poltern.

Interessant ist allerdings: Ich hatte meinen Händler gesagt, dass es neue optimierte Dämpfer gibt, jedoch meinte er, ich habe bereits für dieses Modell mit der ID die aktuellen und bekomme wieder die gleichen rein. Fakt ist jedoch, dass die ab Werk defekt sind (das wurde vom Meister bestätigt)

TPI ect. konnte er nicht finden. Er meinte, es ist immer von der Fahrzeug ID abhängig . Komisch

Wie kommst du darauf das die Dämpfer ab Werk defekt sein sollen?

weil die von anfang an klappern.

Deine Antwort