Golf 7 Poltern im Heckbereich.

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Ich habe im September meinen Golf 7 Highline von Wolfsburg abgeholt. Ich hatte vom 1 Tag so ein Poltern, wenn ich über unebenheiten auf der Strasse oder Kopfsteinpflaster fahre.Ich habe schon alles versucht abzustellen.Warndreieck, Ladedeckel, Hutablage, usw alles rausgeräumt.Das Geräusch ist immer noch da.
Bin Gestern mal zum Freundlichen gefahren und habe dort den Fall geschildert.Er schaute im PC von VW Mängel nach und fand sofort den Fehler, der laut PC seid August 2013 bekannt ist. Der Fehler sei nicht definierbar und kann also keinen Teil zugeordnet werden. Es werden zur Zeit keine Reparaturkosten seitens VW übernommen.
Daraufhin habe ich im Kundercentrum bei VW in Wolfsburg angerufen und denen den Fall geschildert.Dort muste ich alle Daten durchgeben und Sie haben alles aufgenommen.Sobald sich etwas tut, würden Sie meinen VW- Händler anrufen um die Reparatur durchzuführen.
Es kann aber nicht sein, dass ich einen 35000,- Euro teuren Wagen kaufe, und mit dem Klappern leben muss.
Habe ich rechte auf Entschädigung ?

Hat schon jemand eine Lösung für das Problem ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der_Autofahrer schrieb am 18. August 2015 um 13:06:30 Uhr:

Jetzt dürfte wohl auch der letzte eingesehen haben, dass ein Golf kein Premium-Auto ist. Der Golf ist scheinbar nur für den Showroom gebaut. Dort kann man seine tolle Qualitätsanmutung im Innenraum bewundern. Nur fahren darf man eben nicht damit. Da lobe ich mir doch meinen 13 Jahre alten Focus. Da klapptert und poltert bis heute nichts, auch nicht nach 194.000 km.

Freu dich doch bitte im Ford-Forum. . . .

2885 weitere Antworten
2885 Antworten

Danke

Ich habe es auch weiter vorne im Threat schon geschrieben, bei mir lag es nicht an den Dämpfern.
Die wurden getauscht und es hat keine Besserung gebracht.

Letztenendes waren es die Bremsklötze an der Hinterachse. Die Metallstifte auf denen die Backen laufen haben sie je nach Temperatur ausgedehnt und zusammen gezogen so das es zu viel Spiel hatte.
Und das Poltern kam daher. Bremsen gewechselt und nu is schon seit einigen 1000 Km Ruhe.

Nur vll als Tipp für die Leute, bei denen der Dämpferwechsel keine Besserung bringt.

Höchst interessant !
Ich habe nämlich festgestellt, dass das Geräusch nicht gleichbleibend ist und dachte daher auch schon an irgendeinen thermischen Einfluss. Hing das von der Außentemperatur oder von der Temperatur der Bremsen ab ? Je wärmer, desto ruhiger ?

Zitat:

@rumpelmauser schrieb am 14. November 2014 um 15:18:55 Uhr:

Letztenendes waren es die Bremsklötze an der Hinterachse. Die Metallstifte auf denen die Backen laufen haben sie je nach Temperatur ausgedehnt und zusammen gezogen so das es zu viel Spiel hatte.

Und das Poltern kam daher. Bremsen gewechselt und nu is schon seit einigen 1000 Km Ruhe.

erinnert mich an den "leises piepen" Threat, sind ja vom Geräusch auch nicht zu unterscheiden.😉

Ähnliche Themen

Hallo,

das Pöltern ist mit Bridgestone Blizzak WR auch nicht mehr zu höhren.
Lg
Andy

Moin, also bei mir hat der Wechsel auf WR nichts gebracht, hatte die TPI im Sommer durchführen lassen, unser freundliche ist informiert und will sich mal schlau machen... Na denn ;-)

ich kann es dir gar nicht genau sagen. ich weiß nur, dass sie testfahrten bei unterschiedlichen wetter bedinungen und damit auch außentemperaturen gemacht haben.

mir selbst ist es nicht weiter aufgefallen, sprich es hat keinen unterschied gemacht ob die bremsen warm oder kalt waren.

ich weiß nur, jetzt is ruhe, egal bei welchem wetter und welchen außentemperaturen .-)

Zitat:

@MrPeters schrieb am 14. November 2014 um 15:43:25 Uhr:

Höchst interessant !
Ich habe nämlich festgestellt, dass das Geräusch nicht gleichbleibend ist und dachte daher auch schon an irgendeinen thermischen Einfluss. Hing das von der Außentemperatur oder von der Temperatur der Bremsen ab ? Je wärmer, desto ruhiger ?

Heute meinen G7 Variant mit 18 Zoll und Sportfahrwerk bekommen. Kann kein nerviges poltern wahrnehmen.

Hallo,
ich habe auch ein nerviges Poltern G7 vom Okt. 2014 und eine mp3 kann abgehört werden. Würde mich interessieren ob das nun Dämpfer oder Bremsen oder ? sein können...
Wurde bei ca. 25 km/h auf einer etwas groben Betonstr. aufgenommen. Sonst auch bei höheren Geschwindigkeiten bei jeder kleinen Unebenheit auftretend.
Ab ca. 60 km weniger hörbar wg. Fahrgeräusche aber ohne Medien an und in der Stadt dahinschwimmen - echt zum heulen...

Mein Frau ist gefahren und ich habe die Ohren innen an die Radkästen gehalten - beidseitig...
Heckklappe, Einrichtung, AHK usw. schliesse ich mal aus.

LAUTERE 2. VERSION bis 17.12.:
https://www.hidrive.strato.com/lnk/RrgCAw6R

Was sagen die "Dämpfertauscher" dazu... ?

Dein HiDrive Link ist nicht mehr gültig !?

Sorry, geht wieder... musste noch Anzahl Downloads erhöhen...
LAUTERE 2. VERSION bis 17.12.:
https://www.hidrive.strato.com/lnk/RrgCAw6R

Übrigens hast Du fast das gleiche Auto ;-)
Habe Highline 150 PS.... DSG - insofern interessant

Zitat:

@hpbsv150 [url=http://www.motor-talk.de/.../...7-poltern-im-heckbereich-t4784357.html

Habe heute die Stoßdämpferversion 5Q051029DQ eingebaut bekommen.
Lg
Andy

Zitat:

@Andy_1962 schrieb am 19. November 2014 um 18:51:19 Uhr:

Zitat:

@hpbsv150 [url=http://www.motor-talk.de/.../...7-poltern-im-heckbereich-t4784357.html

Lg
Andy
Prima...
aber war das Geräusch vergleichbar wie in der mp3 ? Ich habe auch Highline 110 kw aber Standardfahrwerk. Das wäre mal eine wichtige Info - bis jetzt hat keiner zum Geräuch was gesagt obwohl schon ca. 50 "Hörer".

Zitat:

@Andy_1962 schrieb am 19. November 2014 um 18:51:19 Uhr:

Zitat:

Lg
Andy

Also diese Nummer kenne ich nicht.
Ich habe beim 2. Tausch die Nummer 5Q0 513 029 DQ bekommen.

@hpbsv150, habe mir dein File angehört und so laut waren meine nicht. Bei mir war es eher ein dumpfes Poltern. Bei dir hört es sich wie ein metallernes schlagen an.

Die abrufbare mp3-Datei mit Poltergeräuschen musste leider gelöscht werden.
Mfg
Hans

Deine Antwort