Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo! In letzter Zeit treten gehäuft kapitale Motorschäden beim 1.2 TSI auf. 4 Schrauben vom Nockenwellenversteller lösen sich, wandern Richtung Zylinderkopf und blockieren so das Nockenwellenrad. Der Zahnriemen reißt und der Motor ist hin.

Hat es hier im Forum auch schon jemanden erwischt?

Img-0752
Img-0754
Img-0753
Beste Antwort im Thema

Ich arbeite in einem größeren Autohaus der VW-Gruppe. Bei uns ist es das 3. Auto innerhalb 4 Wochen. 2x VW Golf aus 2014, 1x Seat Leon aus 2014. Kilometer 7000, 11000 und 19000. 1 Privatauto und 2 aus Autovermietungen. Es werden immer die Rumpfmotoren ersetzt, da die Kolben mit den Ventilen zusammengestoßen sind. Im aktuellen Fall ist außerdem massiv Öl ausgetreten, vermutlich ein Pleulschaden zusätzlich. Die Garantieabteilungen wollen immer Fotos vom Nockenwellenrad haben. Bisher war immer ein bestimmter Hersteller schadenverursachend. Diese sind auf den Teilen vermerkt, nennen werde ich ihn nicht öffentlich.
Ich möchte hier klarstellen, dass ich nicht für die Konkurrenz o.ä. arbeite, noch hier was schlechtreden will oder gar mit VW ne Rechnung offen habe. Ich möchte lediglich wissen, ob es auch andere Betroffene gibt.

1810 weitere Antworten
1810 Antworten

Da ich das nicht gefunden habe wollte ich mal fragen, wie ich heraus finden kann, ob mein Golf auch betroffen sein könnte.

Ich würde einfach beim Händler unter deiner FIN anfragen, so habe ich es damals auch gehandhabt und habe sofort die Auskunft bekommen das unserer auch betroffen war.

Danke erstmal!

Gibt es denn eine TPI dazu? Ich kenne das immer so, dass man nachfragt und dann stellen die sich erst einmal dumm und wissen nichts davon 😉

Ja, es gibt eine TPI zu dem Thema (Nockenwellenversteller beim 1.2 l TSI)

Chris

Ähnliche Themen

Meiner hat sich nicht dumm gestellt ohne tpi

Gibt auch eine TPI welche sich auf ein Ruckeln NACH einem Tausch bezieht. Da kann glaub ich irgendein Sieb reißen und dann passt der Öldruck wohl nicht mehr ganz. Ist bekannt.

Dann werde ich bei nächster Gelegenheit beim 🙂 fragen. Ich muss eh innerhalb der nächsten 33 Tage zur Inspektion 😉

Zitat:

@Idontknowjack schrieb am 26. März 2016 um 20:20:22 Uhr:

Gibt auch eine TPI welche sich auf ein Ruckeln NACH einem Tausch bezieht. Da kann glaub ich irgendein Sieb reißen und dann passt der Öldruck wohl nicht mehr ganz. Ist bekannt.

Gibt es eine tpi zu. Steuerzeiten stimmen nicht.

Ich hab in einem polo baudatum 02/16 index an vom versteller. Also m scheint es beim polo nicht zu geben. Aber wie tete86 rasselt meiner auch nach dem start.

So nun mal etwas licht bring.

Index AL ist vom 1.4 TSI.
Index AN ist der geänderte oder M. Kommt drauf an in welchem Werk der Motor gebaut wurde. Mein Polo gebaut 02/16 hat AN verbaut.

Neuer verbaut ab motornr:

Cjz_722538
Cyv_051576
Werk salzgitter index s oder 17 im label

Cjz_807847
Cyv_132386
Werk mlada boleslav index m oder 31 im label

Cjz_622075
Cyv_339964
Werk györ index g oder 26 im label

Mit label ist der aufkleber auf dem zahnriemenkasten gemeint. Der _ hinter dem mkb ist ein platzhalter für die leistungsklasse des motor. Die ersten 3 stellen des motor geben den typ motor an und die 4 stelle die leistungsklasse

Kannste mal wieder sehn! Und ich dachte, es geht in der Diskussion hier um den 1.2 TSI . . .
Hat der neue 1.4 TSI auch schon wieder kapitale Motorschäden?

Nein und der 1.2 auch idR nicht. Die aktuell produzierten sowieso nicht.

Muss man nur noch klären wieso mein ea 211 ein kaltstart rappeln hat.

Zitat:

@ballex schrieb am 11. Mai 2016 um 17:45:55 Uhr:

Nein und der 1.2 auch idR nicht. Die aktuell produzierten sowieso nicht.

Habe heute wegen Inspektionstermin beim Händler angerufen,die Serviceannahme meinte gleichdas der Nockenwellenversteller lt. VW getauscht werden muss. Die Werkstätten haben die Information vorliegen,aktiv wird der Kunde aber nicht informiert!

Von wann ist dein golf?

Zitat:

@lp3g schrieb am 13. Mai 2016 um 19:55:39 Uhr:

Von wann ist dein golf?

Wurde erste Quartal 2014 produziert.

Deine Antwort