Golf 7 Hitzeproblem Motor mit Warnmeldung
Hallo Leute,
ich habe ein Problem: Ich bin im Ausland (Dänemark) und die Motortemperatur ist auf über 130 Grad gestiegen. Lüfter läuft volle Pulle. Geschwindigkeit reduziert und Heizung auf Hi + volle Gebläseleistung gestellt. Temperatur hat sich wieder normalisiert. Wenn Heizung aus, steigt die Temperatur wieder ruck zuck.
Randbedingungen
Golf 7 GTD DSG, Bj. 8/14, Garantie bis 8/18, Wartung überissen :-(
21 Grad Aussentemeratur
Kühlwasser im Behälter nicht heiß
Oberer und unterer Kühlwasserschlauch kalt
Heizung heizt
Kühlwasserstand i.O.
Was mache ich denn jetzt... Kann ja nicht im Sommer auf der Autobahn mit Heizung voll aufgedreht und 70 km/h 500 km zurückfahren.
Das Thermostat kann es ja nicht sein? Ist der kleine Kühlkreislauf für den Motor nicht immer offen und demnach müsste auch das Kühlwasser heiß sein? Der große Kreislauf muss auch auf gehen, sonst hätte ich keine Heizung. Wenn Heizung da ist, muss das Kühlwasser doch auch zirkulieren.
Ich weiß gerade nicht weiter...
Danke für einen Rat,
Gruß
We_are_six
Beste Antwort im Thema
Ich frage mich jetzt was solche Anfragen bringen sollen ?
Ich vermute daß VW auch in Dänemark Autos verkauft. Also werden die doch auch Werkstätten haben zu einer ich fahren kann wenn die Alternative Deutschland nicht in Frage kommt.
Jedenfalls kann ich selbst mit der Information was kaputt sein könnte in der Praxis nichts anfangen. Eine Wasserpumpe läßt sich nicht mit der Nagelfeile tauschen.
Allerhöchstens kann man mal kontrollieren ob eine Sicherung ausgelöst hat. Warum ist natürlich eine andere Frage.
Also - der langen Rede kurzer Sinn : Ab in eine VW-Werkstatt. Die einzige zielführende Maßnahme - und die wird es auch werden ...
128 Antworten
Jetzt wissen wir es : https://www.krafthand.de/.../krafthand-praxiswiss-2.html
Zitat:
@Ugolf schrieb am 2. Juni 2017 um 21:18:08 Uhr:
Jetzt wissen wir es : https://www.krafthand.de/.../krafthand-praxiswiss-2.html
Vielen Dank, diese Version kannte ich noch nicht.
Jetzt verstehe ich auch, was auf Bild-Nr. 3 des TE dargestellt wird.
VG WQ33
Mit hat es auch geholfen. Wußte das auch nicht daß es solche Pumpen mittlerweile gibt.
Man kann ja nicht alles wissen und glücklicherweise läuft meiner ja tadellos.
Zitat:
@Ugolf schrieb am 3. Juni 2017 um 21:05:58 Uhr:
Mit hat es auch geholfen. Wußte das auch nicht daß es solche Pumpen mittlerweile gibt.Man kann ja nicht alles wissen und glücklicherweise läuft meiner ja tadellos.
Ich kann die unbedingte Notwendigkeit einer derart komplizierten (= störanfälligen)
Kühlwasserpumpe nicht einsehen.
Hoffentlich hat mein 122 PS-Motor sowas nicht.
Ähnliche Themen
Hat er auch.
Dafür wird er sehr schnell warm was im Winter sehr angenehm ist.
Aber nicht jede Pumpe muß kaputt werden.
Zitat:
@Ugolf schrieb am 4. Juni 2017 um 09:31:48 Uhr:
Hat er auch.Dafür wird er sehr schnell warm was im Winter sehr angenehm ist.
Aber nicht jede Pumpe muß kaputt werden.
Na, dann hoffe ich mal das Beste für meine Wasserpumpe.
Ich habe auf jeden Fall etwas dazugelernt.
Nochmals vielen Dank.
VG WQ33
So gestern hats auch meien G7 BJ 01/2015 mit 56 tkm erwischt.
Der Freundliche erklärte mir, dass dies beim G7 ganz normal ist serienauisfall sozusagen.
In der Zwischenzeit hat VW aber die Teilenummer der Pumpe geändert und somt ist eien Änderung erfolgt.
VW hat somit reagiert, es aber nicht für notwendig empfunden, eine Rückrufaktion zu starten, da müssten schon die Amis einen Wirbel veranstalten.
Bin gespannt was der Spass kostet bzw. wie kulant VW ist ( 6 Monate nach Ebnde der Garantie!)
Wenn es fertig berichte ich euch...
So, nun ist der Wagen fertig, Kosten für Wechsel der WaPu: € 730.- !!!
Dank Kulanz muss ich nur 20% zahlen den Rest übernimmt (nach etwas hitziger Diskussion :-)) VW!!
Es war, wie schon weiter vorne mit Bild beschrieben, der O-Ring, der verhinderte, dass sich die Hülse wieder zurückziehen konnte und dem Schaufelrad wieder die Funktion ermöglicht ( falscher Kunstastoff verwendet, nehme ich an).
Hoffentlich hält dieser O Ring länger.....
lg
Michael
Zitat:
@mikegraz schrieb am 28. Juli 2017 um 08:37:10 Uhr:
So, nun ist der Wagen fertig, Kosten für Wechsel der WaPu: € 730.- !!!
Dank Kulanz muss ich nur 20% zahlen den Rest übernimmt (nach etwas hitziger Diskussion :-)) VW!!Es war, wie schon weiter vorne mit Bild beschrieben, der O-Ring, der verhinderte, dass sich die Hülse wieder zurückziehen konnte und dem Schaufelrad wieder die Funktion ermöglicht ( falscher Kunstastoff verwendet, nehme ich an).
Hoffentlich hält dieser O Ring länger.....
lg
Michael
Bei mir der gleiche Fall: Golf 7, Diesel, 150 PS, EZ 02.2015, Garantieablauf 06.2017, Deine Kosten (730 Euro) für den Wechsel der Wasserpumpe sind eindeutig übertrieben, ich habe 580 Euro bezahlt bei 50 % Kulanz also 290.- , auch dieser Betrag ist zu hoch, bei anderen VW-Händlern deutlich niedriger, habe mich jetzt bei VW beschwert, da es eine TPI gibt und mir dieser Hinweis vom Händler nicht gegeben wurde wurde, dann wäre ich auf das Kulanzangebot von 50 % nicht eingegangen, bin gespannt, was jetzt passiert
Um nochmal Rückmeldung zu geben: Nach langem Hin- und Her habe ich die kompletten Reparatur- und Teilekosten bekommen. Zum Glück hatte ich 4 Jahre Werkgarantie. Umso trauriger, dass ich 5 Monate diskutieren musste. Der Händler (VW Oberlandstr. Berlin Tempelhof) war dabei eine Katastrophe, die Anlaufstelle bei der Volkswagen Versicherungsgesellschaft war dagegen sehr hilfreich.
Zitat:
@we_are_six schrieb am 18. November 2017 um 21:24:32 Uhr:
Um nochmal Rückmeldung zu geben: Nach langem Hin- und Her habe ich die kompletten Reparatur- und Teilekosten bekommen. Zum Glück hatte ich 4 Jahre Werkgarantie. Umso trauriger, dass ich 5 Monate diskutieren musste. Der Händler (VW Oberlandstr. Berlin Tempelhof) war dabei eine Katastrophe, die Anlaufstelle bei der Volkswagen Versicherungsgesellschaft war dagegen sehr hilfreich.
Bis zu welchem Baujahr wurde die "Problematische" Pumpe verbaut?
Hintergrund meiner Frage:
Mein GTD Variant hat am letzten Sonntag mitten bei der Fahrt signalisiert das der Motor zu heiß ist. Temperatur Anzeige stiegt rasant in den Roten Bereich. Fahrstrecke bis dato ~10km Stadt bzw. Überland.
Habe sofort angehalten. Lüfter lief volle Pulle. Motor abgestellt, Haube auf => Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter auf MAX und Behälter von Außen Warm, zwar noch nicht heiß, aber Fühlbar warm.
Habe dann den Motor neu gestartet => Temperatur sank sofort auf 90°C. Sicherheitshalber ne Zeit die Heizung angestellt, aber nach wenigen Kilometern wieder ausgemacht. Temperatur unverändert bei 90°C.
Bin dann abends noch ~300km ohne weitere Störung gefahren. Mittlerweile sind habe ich ~ 600km seit der Störung gefahren, alles in Ordnung bisher.
Entweder hat sich die Elektronik aufgehängt oder es war eine Unglückliche Verquickung von mehreren Umständen. Denn der DPF hat regeneriert, das habe ich am typischen Geruch bemerkt. Die Außentemperatur lag bei 25 -26°C lt. Anzeige im Auto.
Ich warte erst mal ab, ob da noch was passiert.
Mein Wagen ist EZ 01/16 und hat jetzt 83tkm gelaufen. Letzter Service (Ölwechsel) war vor ~4 Wochen. Davor gab es keinerlei Störungen am Fahrzeug.
http://www.golf7freunde.de/.../
Lt. VW kann es bei allen EA288 1.6TDI/2.0TDI Motoren bis KW36/2014 dazu kommen. Man muss halt wissen wann der genau gebaut wurde.
Aber dein Fehlerbild spricht schon sehr dafür das es das ist.
Erstmal Danke!
Gebaut wurde meiner im Dezember 2015.
Den GTD als Variant gab es 2014 noch gar nicht.
Interessant ist, das es nach dem Neu Start des Motors sofort weg war.
War bei meiner Frau das erste mal im Dezember auch so. Dann war erst mal gar nix mehr bis Ende Januar. Da passierte es dann in 2 Tagen 2x. Die drei weiteren elektrischen Pumpen schaffen schon einiges zum umwälzen. Unserer ist auch Modelljahr 2015. Beim Ausbau hat man auch gesehen das es der O-Ring ist. Ist aber nur der normale 2.0l TDI.
Modelljahr bei ist 2016. Also eigentlich weit vom genannten Zeitraum entfernt.
Aber großartig was machen kann ich jetzt eh nicht. Garantie seit Januar abgelaufen und Wartungen nur noch in Freier Werkstatt. Daher wird es mit Kulanz und Co. eh nichts mehr.