ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Ventilfeder gebrochen im EA888 Gen 3

Golf 7 GTI Ventilfeder gebrochen im EA888 Gen 3

VW Golf
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 23:21

Hallo zusammen,

bei mir ist eine Feder vom Einlassventil gebrochen, Motor EA888 CHHA. Der Motor hat ca. 80.000 km gelaufen. Nach kurzer Überlegung habe ich beschlossen, die Minimalvariante der Reparatur durchzuführen, d.h. Zylinderkopf bleibt drauf und es wird nur die betreffende Feder gewechselt. Alle anderen Bauteile werden natürlich nach Herstellervorschrift getauscht, soweit es vorgesehen ist. Dazu zählen z.B. der untere Steuergehäusedeckel und diverse Schrauben.

Mich würde interessieren, ob jemand von euch das gleiche Problem mit Ventilfedern hatte und bei welcher Laufleistung die Federn gebrochen sind. Freue mich über Feedback :-)

Gebrochene Ventilfeder Golf 7 GTI
Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn keine Metallteile von der Feder im Kopf liegen, sollte nur der Federtausch kein Problem sein.

Ich würde aber zur Sicherheit noch einen kompletten Motoröltausch mit Filter noch machen

Themenstarteram 1. November 2023 um 7:35

Zitat:

@ermetheiser schrieb am 1. November 2023 um 07:16:20 Uhr:

Wenn keine Metallteile von der Feder im Kopf liegen, sollte nur der Federtausch kein Problem sein.

Ich würde aber zur Sicherheit noch einen kompletten Motoröltausch mit Filter noch machen

Ja, Ölwechsel wird gemacht, 'hab's eh abgelassen wegen dem unteren Steuerdeckel. Die Feder ist komplett. Bei der Steuerkette habe ich überlegt, aber Verschleißanzeige und Verschleißteile sprechen gegen die Erneuerung.

Wie macht sich so ein Schaden bemerkbar?

Ist dein Ventil nicht krumm?

Welches Bj. U. Leistung?

Themenstarteram 1. November 2023 um 22:46

Zitat:

@Matze469 schrieb am 1. November 2023 um 12:40:36 Uhr:

Wie macht sich so ein Schaden bemerkbar?

Ist dein Ventil nicht krumm?

Welches Bj. U. Leistung?

Der Motor läuft je nach Lastzustand nicht auf allen Zylindern, manchmal gibt's leichte Fehlzündungen und ein Sound wie man ihn von defekten Nockenwellen kennt (leichtes Zurückschlagen in den Ansaugtrakt bei defekter Einlassnocke) ist auch möglich. Und diverse nicht plausible Fehlercodes. Die Diagnose ist ohne Demontage des Ventiltriebs schwerig, aber meine Vermutung war richtig. Vorher sind natürlich andere mögliche Fehlerursachen wie Zündmodule etc. zu prüfen. Das Ventil ist sehr wahrscheinlich ok, zumindest hat die Prüfung von Druckverlust bei ausgebauten Nockenwellen und neuer Ventilfeder im Vergleich zu den anderen Zylindern keine Auffälligkeiten gezeigt. Sicherheit gibt's erst wenn der Motor wieder läuft. Je nachdem wie die Feder gebrochen ist, kann natürlich ein Ventilschaden entstehen.

Baujahr 2014, 230 PS.

Ich denke nicht dass das Ventil krumm ist, wenn die Feder noch an ihrem Platz gesessen hat und das Ventil dann nicht bis auf den Kolben heruntergedrückt wurde. Es würde sich eventuell nur durch nicht runden Motorlauf oder Aussetzen bemerkbar machen.

Themenstarteram 2. November 2023 um 18:50

Zitat:

@ermetheiser schrieb am 2. November 2023 um 11:04:59 Uhr:

Ich denke nicht dass das Ventil krumm ist, wenn die Feder noch an ihrem Platz gesessen hat und das Ventil dann nicht bis auf den Kolben heruntergedrückt wurde. Es würde sich eventuell nur durch nicht runden Motorlauf oder Aussetzen bemerkbar machen.

Bei höheren Drehzahlen könnte das Ventil flattern, die verbliebene Schließkraft lag so bei ein bis zwei Kilogramm, normalerweise bei 30 bis 50 kg. Aber wie gesagt, die Druckprüfung war ok, genaues weiß ich dann nach dem ersten Start :D

Themenstarteram 4. November 2023 um 19:39

So, neue Ventilfeder montiert, Motor läuft einwandfrei, Ventil hat keinen Schaden genommen, der Plan geht auf :-). Falls jemand das gleiche Problem hat oder hatte, gerne Erfahrungsaustausch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Ventilfeder gebrochen im EA888 Gen 3