Golf 7 GTI TCR - Viel Leistung für wenig Geld?

VW Golf

Guten Tag

Ich wollte mir nur mal eure Meinungen zu meinem neuen Golf 7 GTI TCR anhören und wissen ob der Kauf dem Preis gerecht gewesen ist. Meiner Meinung nach der günstigste TCR mit dieser Ausstattung und weniger Laufleistung.

Informationen:
Modell: Golf 7 GTI TCR
Baujahr: 2020
Kilometerstand bei Kauf: 24.400 Kilometer
Kilometerstand aktuell: 28.800 Kilometer
Leistung: 213kW (290PS)
Getriebe: Automatik, DSG.
Außenfarbe: Oryxweiß

Gekauft am 13. Juni 2023

Ausstattung: Vollausstattung

• Winter Paket
• Raucher Paket
• Sport Paket (Inkl. Akrapovic Auspuffanlage)
• Assistenz Paket (Müdigkeitswarner, Spurhalteassistent, Fernlichtassistent, Berganfahrassistent, Notbremsassistent und Totwinkelassistent.
• ACC (Abstand u. Geschwindigkeitsregelanlage) & DCC (Adaptive Fahrwerksregelung)
• Ledersitze
• Harman/Kardon Soundsystem
• Panorama Schiebedach
• Volldigitales Kombiinstrument
• Auto-Hold-Funktion
• LED Matrix Scheinwerfer
• MIB2 9,2 Zoll Radio

Das Highlight kommt zum Schluss: Standheizung

Der GTI TCR hat mich so, wie er dort steht Sage und Schreibe 24,390€ gekostet, wohlbemerkt mit fast leerem Tank und in einem äußerlich nicht schönen Anblick, da er ziemlich dreckig war.

Es mag vielleicht etwas Penibel rüber kommen, aber bei einem Autokauf darf man doch auch erwarten, dass das Fahrzeug zumindest von Außen einmal Gewaschen und Poliert worden ist.

Die Bilder sind direkt nach dem Kauf entstanden, zuvor habe ich ihn jedoch gewaschen.

Jetzt folgen noch einige Anpassungen.
• LED Rückleuchten mit Dynamischen Blinker
• Abnehmbare Anhängerkupplung
• Chrome Paket (Außenspiegel, Frontlippen etc.)
• HG Ansaugung

Bei einem Chip Tuning bin ich mir noch nicht ganz sicher, eine Anfrage bei JP Performance steht noch aus.

Fazit: Ich bin super happy mich für dieses schöne KFZ entschieden zu haben, zuvor wollte ich mir einen neuen Golf 8R bestellen, jedoch kann ich mich einfach nicht mit der kompletten Touch Einrichtung anfreunden, ich hatte den Golf 8R mal für ein Wochenende und meiner Meinung nach ist das mit dem Touch 1. Spielerei und 2. lenkt es extrem beim Fahren ab, wenn man mal eine Einstellung machen muss bezüglich der Heizung etc.

Ein halbes Jahr ist schon bald vorbei und nun geht der TCR in den Winterschlaf, da ich ihn als Saisonfahrzeug für den Sommer/Herbst nutze.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge.

Mfg
Phillip

Front
Seite
Panorama Dach
+3
65 Antworten

für mein gefühl zu billig da kommt noch was, keiner hat was zu verschenken vorallem keine 2-3k, mit dem beschriebenen äusseren und dem pflegezustand, hat das für mich geschmäckle. Hab ua. auch den Markt im Augen da meiner Q1 für nen 8er cs weggeht. kleiner tip check mal fahrzeughistorie bei vw bzgl wartung/reperaturen, evtl. je nach laune ob schon mal lackiert bei einem lackierfachbetrieb, sonst kannste die garantie eh schon vergessen und les mal fehlercodes aus. wenn alles past lag mein bauchgefühl falsch und gratulation zum schnapper. btw zur vollausstattung würde mir das große lichtpacket fehlen 😉

Zitat:

@torjan schrieb am 19. November 2023 um 22:26:40 Uhr:

wenn alles past lag mein bauchgefühl falsch und gratulation zum schnapper. btw zur vollausstattung würde mir das große lichtpacket fehlen 😉

Was beinhaltet denn das große Lichtpaket?

Zitat:

@torjan schrieb am 19. November 2023 um 22:26:40 Uhr:

8er cs

Du meinst einen 8er BMW CS 2021?
Du hast jetzt ein Audi Q1 oder wie verstehe ich das? Sorry, mit BMW bin ich nicht so vertraut, meine Freundin hat einen 116i und die Schleuder macht auch nur noch Probleme, hört sich an wie ein alter Traktor.

Er meint golf 8 clubsport

Zitat:

@Phillipo11 schrieb am 19. November 2023 um 22:36:24 Uhr:

Was beinhaltet denn das große Lichtpaket?

Zitat:

@Phillipo11 schrieb am 19. November 2023 um 22:36:24 Uhr:

Du meinst einen 8er BMW CS 2021?
Du hast jetzt ein Audi Q1 oder wie verstehe ich das? Sorry, mit BMW bin ich nicht so vertraut, meine Freundin hat einen 116i und die Schleuder macht auch nur noch Probleme, hört sich an wie ein alter Traktor.

ok so kann man es auch lesen 😁 golf 8 Clubsport der in Quartal 1 kommen "soll",

großes Lichtpacket ist "mitlenkende" Scheinwerfer mit automatik auf/abblenden und maskierung der entgegenkommenden und vorrausfahrenden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@torjan schrieb am 19. November 2023 um 23:14:36 Uhr:

ok so kann man es auch lesen 😁 golf 8 Clubsport der in Quartal 1 kommen "soll",

großes Lichtpacket ist "mitlenkende" Scheinwerfer mit automatik auf/abblenden und maskierung der entgegenkommenden und vorrausfahrenden.

Ach so, das ist mit Licht Paket gemeint, die IQ Matrix Scheinwerfer des Golf 8 bspw. ?

Vergangenes Wochenende haben wir den Golf 8 R 20 Years mit 333PS nochmal ausgeliehen und mit dem TCR verglichen. Der 8er hatte dieses Licht Paket auch, das Fernlicht ist quasi (sofern man es auf Automatisch stellt) dauerhaft an und schwenkt sobald ein Fahrzeug in Sichtweite ist. An sich ganz cool, aber es weist noch große Schwächen auf. Denn der entgegenkommende wird dennoch geblendet und frag nicht nach Sonnenschein. Haben es ebenfalls getestet und das ballert dir manchmal echt die Augen aus dem Kopf, weil die Sensoren scheinbar noch eine Feinabstimmung brauchen.

Der Fernlichtassistent tuts auf jeden Fall auch und ehrlich gesagt bin ich damit besser bedient, lieber Fernlicht An/Aus sobald die Sicht frei ist oder ein Auto kommt.

Wenn die erwähnten Parameter stimmen und nicht noch was auftaucht hast einen Schnapper gemacht, gratuliere.
Da muss ich an meinen ersten 7er GTI denken, der war 4 Monate alt und dafür auch sehr günstig, noch dazu beim einem Vertragshändler. Da hat man immer im Hinterkopf warum jemand ein so junges Auto mit erheblich Verlust verkauft.
Hab dann mit dem Vorbesitzer Kontakt aufgenommen und laut seiner Aussage hat er sich mit dem Autohaus überworfen und danach keine Lust mehr auf das Auto. Kann man glauben, oder auch nicht. Hab später gesehen dass er sich dann einem A45 AMG geholt hat, vielleicht stand da das finanzielle nicht an erster Stelle . Der GTI war jedenfalls Top und hat viel Freude und keinerlei Probleme gemacht.

@Phillipo11 schicke Kiste, fahre seit Anfang des Jahres selber einen und bin ebenfalls mehr als zufrieden. Nur der Preis wundert mich total. Die Ausstattung und die Laufleistung für 25k? Hatte den Markt Monate lang abgegrast und deutlich mehr für mehr Kilometer gezahlt und das war ehrlich gesagt (auf den Markt bezogen) ein mittelmäßiger Preis, das wundert mich doch sehr.
Gut, meiner war ein Leasing Rückläufer vom Händler, aber ich frage mich wirklich, wie der gute Mann auf den Preis kam.

Vielleicht einfach unglaublich Glück gehabt. Wenn dir bis jetzt nichts aufgefallen ist, wird’s auch nichts Großes sein!

@PhillipBaer
Ist er das auf dem Bild? Sieht echt schick aus, tolle Farbe.

Ich habe nach einem 7er GTI auf Kleinanzeigen Ausschau gehalten und dabei dann dieses Unschlagbare Angebot gesehen. Top Ausstattung, wenige Kilometer und einen unglaubwürdigen Niedrigpreis.

Glaub mir, ich bin da ohne Erwartungen rangegangen da es nicht gerade selten vorkommt, dass solche Anzeigen nicht der Wahrheit entsprechen. Meine Vermutungen wurden deutlicher, nachdem auch nach einigen Tagen keine Antwort kam. Eigentlich schon abgeschrieben, meldete sich der Verkäufer doch noch mit der Begründung er sei nicht in Deutschland gewesen und konnte daher auch nicht reagieren.

Ich konnte den Angaben nicht trauen, doch der Verkäufer versicherte mir, es sei nichts am Fahrzeug und er bräuchte den Verkaufspreis für die Anzahlung an seinem Neuwagen. Knapp 2 Wochen später stand der Termin fest, wir trafen uns auf einer Raststätte und dort begann auch gleich die Probefahrt. Es ging alles schnell von statten und beim Kaufvertrag schaute ich dann doch lieber zweimal hin, bevor ich etwas unterschreibe wie "Gekauft wie gesehen" oder sonst dergleichen.

An dem Tag war ich echt Happy und meine Sorgen verschwanden auch, die erste Anlaufstelle daheim war die Werkstatt von VW wo der TCR ganze 2 Tage auf Herz und Nieren geprüft wurde. Es sei alles in Ordnung hieß es, keine Unfallschäden, Nachlackierungen oder Tacho Manipulation.

Ja, es kann Glück gewesen sein oder der Typ hat sich einfach nicht ordnungsgemäß nach dem Gebrauchtpreis erkundigt.
Wie dem auch sei, das Oryxweiß ist schön keine Frage, aber ich hätte gern einen in Uranograu gehabt.
Hier sieht man wirklich jeden noch so kleinsten Fleck, gefühlt alle 3 Tage war ich in der Waschanlage.

Ok, danke dass du die Geschichte deines unglaublich guten TCR zum dritten Mal erzählst.

Frohes Weihnachten

@Phillipo11 dann haste wohl vielleicht wirklich einen Notverkauf abbekommen, wer weiß.

Und ja genau, der auf dem Profilbild ist meiner in Pure Grey

PURE GREY rockt !!

Aber eines ist in jedem Fall richtig: Der TCR ist der beste G7 GTi überhaupt. O. K., nach dem CSS... 😉

Auch wenn meiner modifiziert ist, das Jahr über in einer Garage in der Eifel steht und auf mich wartet, wenn ich Lust auf Nordschleife habe und ich daher die Alltagsqualitäten nicht beurteilen kann, ist er als Basis für ein ernsthaftes Tracktool das beste Auto, was ich bisher hatte (und ich hatte schon viele). Unglaublich spaßig zu fahren.

Btw., meiner ist ein 2019er, war beim Kauf 1 Jahr alt, hatte 20.400 Km runter und kostete 2020 vom Händler mit maximaler Garantieverlängerung genau 28.950 €. Was ich damals für einen sehr guten Preis hielt.

Herzlichen Glückwunsch dazu.
Meiner aus 2020 war Mitte 2021 nicht zu einem solchen Kurs zu bekommen.

@maody66 Respekt! Ich hab Anfang dieses Jahres für 60k km 30k bei einem Vw Händler zahlen müssen, und das war äußerst durchschnittlich. Der Gebrauchtwagenmarkt ist unangemessen geworden, aber was will man machen.

Ja, das waren andere Zeiten damals in 2020.
Corona war gerade voll ausgebrochen und die Händler hatten offenbar Angst, dass sie die Kisten gar nicht mehr verkauft bekommen. Dann drücken die Zinsen und die Preise fallen...